Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 17:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bei welchem Wetter draußen FKK?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » Fr 8. Mai 2020, 14:46

Lieber Hans,
Ich habe natürlich keine Ahnung wie sehr du dich mit Rohkost beschäftigt hast oder in der Szene unterwegs bist/warst.
Meine Erfahrung mit vielen Kontakten in Österreich und Deutschland war, dass die allermeisten über das Buch von Wandmaker "willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf" zur Rohkost kamen. Und das ist definitiv überwiegend Obst.
Mit den Büchern und der Europareise von Viktoria Boutenko und dem aufkommen entsprechender Internetgemeinschaften ist auch eine erweiterte Sichtweise nach Europa gekommen.
Und wenn ich gefragt werde, ist häufig die Frage: "ist du nur Obst?"
Sagt auch was aus.

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Allgaeuer » Fr 8. Mai 2020, 14:57

BarfussUlrich hat geschrieben:Lieber Hans,
Ich habe natürlich keine Ahnung wie sehr du dich mit Rohkost beschäftigt hast oder in der Szene unterwegs bist/warst.
Meine Erfahrung mit vielen Kontakten in Österreich und Deutschland war, dass die allermeisten über das Buch von Wandmaker "willst du gesund sein, vergiss den Kochtopf" zur Rohkost kamen. Und das ist definitiv überwiegend Obst.
Mit den Büchern und der Europareise von Viktoria Boutenko und dem aufkommen entsprechender Internetgemeinschaften ist auch eine erweiterte Sichtweise nach Europa gekommen.
Und wenn ich gefragt werde, ist häufig die Frage: "ist du nur Obst?"
Sagt auch was aus.


Leider ist es so @BarfussUlrich, das keiner auf das geschriebene eingehen möchte ! Jeder möchte nur seine "eigene" Meinung darlegen, und zwar rigoros ! Das was Du schreibst ist sehr Interessant, kann man aber nicht in einen Forum austauschen sondern nur im kleinen Kreis mit Leuten die auch zuhören können - meine Meinung - :idea: - LG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » Fr 8. Mai 2020, 15:05

Hans H. hat geschrieben:Und auch die Behauptung "Beim üblichen Gang über die Ferse knallt Knochen auf Knochen, Wirbel auf Wirbel." ist so völlig unhaltbar. Das stimmt nur dann, wenn einer mit sehr unterentwickelter Muskulatur schnell läuft und die fehlende Muskelstütze dann die Knochen direkt zu halten haben. Natürlich gibt es das recht oft, weil viele Menschen monatelang unsportlich sind und im Urlaub ganz plötzlich hohe Leistungen vom Körper abfordern. Aber die Schlussfolgerung, so sei der übliche Gang zeugt nicht gerade von Erfahrung im Sportbereich.

Ich war auch sehr viel barfuß unterwegs und ich weiß wo die Grenzen sind, auch in Bezug auf den Halt auf schwierigem Gelände oder am Geröll-Steilhang. Deshalb kommt mir die ganze Darstellung, sowohl in Bezug auf das Barfußgehen und die angebliche Sicherheit gegenüber Schuhen als auch in Bezug auf die Ernährung mehr weltanschaulich als sachlich orientiert vor.


Natürlich brauchst du auch die Muskulatur beim Fersengang. Stecke dir in jedes Ohr einen Finger und gehe. Du wirst jeden Schritt hören beim Fersengang. Und ob du es glaubst oder nicht ich spüre die unterschiedlichen Gehweisen bei jedem Schritt. D. H. Wenn ich unachtsam in alte Muster verfallen und über die Ferse losmarschiere, erinnert mich sehr bald der Schmerz. Andererseits kann ich vollkommen problemlos 15 km (und mehr) joggen - jedoch nur über den Zehenballen.

Wissenschaftliche Argumente wären schön, habe ich von dir nicht gehört. Viel mehr klingt das alles nach den üblichen, weltanschaungsbasierten Totschlagargumenten um sich ja nicht intensiver mit den Themen zu beschäftigen und möglicherweise eine Änderung der eigenen Lebensweise riskieren zu müssen.

Je stärker ein Laufschuhe gedämpft ist, desto höher ist das Verletzungsrisiko. Barfußgehen reduziert das 4
Risiko auf 30% (nicht um 30%! ).
Richtig ist dass für die allermeisten es gefährlich ist barfuß am Berg herum zu gehen. Nach vielen Jahren Praxis und Erfahrung bin ich sehr überzeugt, dass ich in ganz vielen Geländeformen barfuß sicherer bin. Ich brauche nur Vergleichen wie oft Mitwandernde auf einer Tour (aus-) rutschen. Da bin ich unglaublich im Vorteil (was sich mittels Mechanik auch ganz klar nachweisen lässt).

Natürlich fahre ich die Schotterriese mit Schuhen ab. Am Schneefeld meist erst im Frühjahr barfuß wenn es keine oberflächlichen Harschschichten mehr gibt (die schneiden sonst beim runter fahren).

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von HaJo » Fr 8. Mai 2020, 15:21

Allgaeuer hat geschrieben:Leider ist es so @BarfussUlrich, das keiner auf das geschriebene eingehen möchte ! Jeder möchte nur seine "eigene" Meinung darlegen, und zwar rigoros !
Schön, dass endlich mal jemand auf das Geschriebene des BarfussUlrich eingegangen ist.

DANKE dafür! ;)

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von HaJo » Fr 8. Mai 2020, 15:23

BarfussUlrich hat geschrieben:Wissenschaftliche Argumente wären schön, habe ich von dir nicht gehört.
Na, dann mal los!

Also mit den "wissenschaftlichen Argumenten".

Nachprüfbar. Logisch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » Fr 8. Mai 2020, 16:55

Trixi hat geschrieben:Also Ulrich, was Du machst, ist schon sehr extrem. Warum musst Du fasten und entgiften? Du ernährst Dich doch vegan (angeblich so gesund) , bist nicht übergewichtig, wanderst durch die Natur und bist fit. Woher soll das Gift kommen? Es wäre auch mal interessant zu wissen, welche Ergänzungen Du nimmst um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ganz ohne gehts ganz sicher nicht.

Ich bin eher für eine ausgewogene Ernährung. Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse, selbstgemachten Tee ohne Zucker. Müsli zum Frühstück. Viel an der frischen Luft, im Garten, Sauna oder mal ne Radtour. Ich koche viel selber, weil ich von Fetigprodukten nicht viel halte. Ich rauche nicht und trinke nur wenig Alkohol. Wenn, dann nur Wein, also keine "harten" Sachen. Ich habe normales Gewicht und bin sehr sehr selten krank. Erkältungen kenne ich fast nicht. Also scheint meine Lebenseinstellung doch zu stimmen.

Aber Du hast Dich nun mal für diese Art Leben entschieden und das respektiere ich.

Das klingt ja schon richtig gut. Viel besser als viele andere. Und schön, dass du selten krank bist.

Ich gehe einfach ein paar Schritte weiter (einerseits weil ich "faul" bin und möglichst wenig Aufwand betreiben möchte und Krankheit ist viel Aufwand. Ich bin ja schon 1/2 Jahr auf Krücken unterwegs gewesen. Und 2. War ich 18 Jahre in der industriellen Forschung mit der Aufgabe Prozesse und Verfahren kontinuierlich weiter zu entwickeln. D. H. Hinterfragen, prüfen, testen, evaluieren, etc ist/war mein täglich Brot). Dazu kommen 20 Jahre Übung, Erfahrung in energetischer Heilarbeit, Meditation, Körperarbeit, etc.
Mein Resümee (und das von anderen die ähnliches) ausprobiert haben: gekochtes belastet den Körper deutlich mehr als ungekochtes. (bei gesunden Menschen mit einigermaßen gesundem Darm). Nicht umsonst hat z. B. Dr. Bircher in seiner Arbeit Rohkost als Heilkost eingesetzt.

Zu mir: ich nehme seit jeher keine Nahrungsergänzungsmittel. Ist mir viel zu kompliziert und aufwendig und hat aus rohköstliche Sicht nur bedingt Sinn. Nämlich wenn ich davon ausgehen, dass zur Verdauung und Aufnahme entsprechende Enzyme etc notwendig sind, die in isolierten Chemikalien (Nahrungsergänzungsmittel) nicht (mehr) enthalten sind. Übrigens wenn es sich alle paar Jahre ergibt meinen B12-Level zu messen, so sind die Werte in etwa immer gleich (mal ein bisschen niederer, mal ein bisschen höher).
Was ich in den letzten Jahren (auch als Nebeneinkommen) begonnen habe, ist die vegane Platinum-Serie. Die Gründrinks sind eine tolle Sache, weil ganze Pflanzenteile schonendst verarbeitet werden und damit eine Fülle an Nährstoffen enthalten. Als Zwischen- oder Hauptmahlzeit, nach dem Sport oder auch zum Abnehmen.
Meine "Nahrungsergänzung" sind meine täglichen selbstgemixten Grüne Smoothies, wenn möglich mit frischen Blättern von der Wiese, Obstbäumen, etc.

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Trixi » Fr 8. Mai 2020, 17:13

Danke, dass Du meine Einstellung doch recht positiv bewertest.
Was ist in Deinen grünen Smoothies alles enthalten? Verrätst Du mir das Rezept? Wäre sehr nett.

Hast Du Dich in den letzten Jahren mal komplett durchchecken lassen? Also auch solche Punkte wie Knochendichte etc?

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Trixi » Fr 8. Mai 2020, 17:22

Allgaeuer hat geschrieben:
Leider ist es so @BarfussUlrich, das keiner auf das geschriebene eingehen möchte ! Jeder möchte nur seine "eigene" Meinung darlegen, und zwar rigoros ! Das was Du schreibst ist sehr Interessant, kann man aber nicht in einen Forum austauschen sondern nur im kleinen Kreis mit Leuten die auch zuhören können - meine Meinung - :idea: - LG


Na dann los. Dann geh mal auf das geschriebene ein.

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Sweeetyoung » Fr 8. Mai 2020, 17:25

bei welchem Wetter fkk draußen ? ja das sollte jeder ja selber wissen ob es ihm zu kalt oder warm ist =)
also wenn man nicht draußen fkk machen kann denn gehts rein in die Wohnung oder Sauna =)

Liebe Grüße euch allen =)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » Fr 8. Mai 2020, 18:00

Trixi hat geschrieben:Was ist in Deinen grünen Smoothies alles enthalten? Verrätst Du mir das Rezept? Wäre sehr nett.

Hast Du Dich in den letzten Jahren mal komplett durchchecken lassen? Also auch solche Punkte wie Knochendichte etc?

Das Rezept ist extrem simpel und variantenreich:
Wasser, grüne Blätter und Obst nach Geschmack. Sonst nichts. Kein Gemüse, Pflanzenmilch, Nüsse, ...
Und ein sehr leistungsstarker Standmixer (ca 1500 Watt oder es wird bröckelig).
Das wertvolle sind die Blätter. Möglichst an unterschiedliche Pflanzen verwenden. Alle Wildkräuter (sind bitterer dafür nährstoffreicher), Salat, Kohl (ohne Blattrippe=scharf) , Gemüseblätter (Vom Kohlrabi, Radieschen, Karottengrün, Brokkoli,....), Obststräucher und - Bäume.
Disteln schmecken sehr gut z. B. Experimentieren!!!
Das Obst bringt einen für uns üblichen Geschmack. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Süß wird er mit Mango, Bananen, eingeweichten Rosinen/Datteln.
Bei mir heute: 1 Handvoll: Löwenzahn, Spitzwegerich, etwas Klee, Himbeer- und Apfelblätter+1 Handvoll Biosalat+1 BioApfel+1 BioKiwi (mit Schale) +1/2 Banane (für meine Partnerin) = 4-5 Gläser (je nach Wassermenge)

Vor ein paar Jahren hatte ich einen größeren Check inkl Gefäßultraschall, 24h-EKG (weil mein Puls beim Blutdruck messen unter 50 war - bei gewissen Atemübungen geht er bis 30-32 runter).
Gefäße sind sehr frei, Puls Bereich war sehr überraschend breit.

Kurz zur Knochendichte: ohne Belastung baut der Körper die entsprechenden Bauteile zurück (das Kiefer jetzt ist deutlich schwächer als vor 100 Jahren-wer beißt denn heute noch. Im Sinne des Komfort wird ja alles weich gekocht)
Und Ca (aus den Knochen und Gefäßwänden) wird zum Abpuffern des Blutes gebraucht. Das allerdings primär wenn im Körper viel Säure entsteht, die neutralisiert werden muss (z. B. Gekochtes insbesondere gekochtes Obst, Tierisches)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MatzeHO, NaNaKev8 und 111 Gäste