Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 18:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nackt zu Hause mit Kindern

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von HaJo » Mi 29. Jan 2020, 23:46

BOeinNackter hat geschrieben:Leider ist es inzwischen schon verbreitet, an Meinungen von Wissenschaftlern und sonstigen Fachleuten zu glauben.
Das wäre ja wieder ein Glaube...
Meinungen mögen sogar Wissenschaftler haben. Aber in erster Linie sollen sie in der Lage sein, Wissen zu schaffen. Das wiederum muss jederzeit überprüfbar sein und kann nur dann als - neue - Erkenntnis gelten, wenn Falsifizierungen nichts Gegenteiliges erbracht haben.
Dann ist es Wissen. Temporär bisweilen ("nach heutigem Kenntnisstand..."), aber häufig auch beständig. Kein Kühlschrank, kein Smartphone, keine Medikation, keine Operation könnte funktionieren oder gelingen, wenn es sich dabei jeweils nur um "Glauben" an "Wissenschaftler" handelte.
BOeinNackter hat geschrieben:Für Eltern, die gern Nackt sind, wäre es vielleicht wichtig, sich mit ihren Gründen und möglicher Kritik zu befassen und ihre Meinung deutlich und offen zu vertreten. Nein, man sollte Kinder nicht zwingen, nackt zu sein. Sie sollten aber lernen, sich kritisch auseinander zu setzen und ihren jeweiligen Standpunkt zu vertreten.
Ziemlich komplex, finde ich.
Wir haben uns nicht mit "möglicher Kritik" befasst und unsere Kinder nie gezwungen, nackt zu sein.
Jederzeit konnten sie entscheiden, was sie wollten, wann sie es wollten.
Es gab in all den Jahren allerdings einmal eine Zäsur, als die Älteste 14 wurde und Freundinnen bzw. Freunde einladen wollte und darauf hin uns bat, doch bitte bekleidet zu sein. Das war in den Jahren zuvor nie passiert.
Natürlich entsprachen wir ihrem Wunsch - allerdings mit dem Anspruch, auch unsere Vorlieben auf unsere Kinder jederzeit übertragen zu wollen.
Es gab danach eine Zeit intensiver, langer und fruchtbarer Diskussionen... ;)

 
Beiträge: 5382
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Eule » Mi 29. Jan 2020, 23:48

Wenn User sich hier gegen die Religion äußern, und dieses unabhängig davon, gegen welche diese Äußerung gerichtet ist, dann stellt sich für mich die Frage, was dieses bezwecken soll. Dieses Forum ist kein Forum, welches sich mit religiösen Fragen beschäftigt. Es ist kein Forum, welches zu einer Religionsgemeinschaft gehört oder von einer solchen betreut wird. Derartige Äußerungen erreichen somit nicht ihr Ziel, nämlich eine bestimmte oder alle Religionsgemeinschaften. Wer also der Auffassung ist, Kritik an einer oder den Religionsgemeinschaften äußern zu wollen, sollte sich folglich an die entsprechende oder die entsprechenden Religionsgemeinschaften wenden und dort ihre Kritik vortragen. Hier in diesem Forum hat diese Religionskritik, so berechtigt sie auch sein mag, nur den Charakter eines sinnlosen meckerns, ohne den Wunsch, etwas wirklich bewegen zu wollen.

Dieses Forum trägt den Titel "FKK-Freunde" mit den Zusatz "Das deutsche FKK-Forum". Weder im Titel, dem Untertitel noch der grundsätzlichen Anlage hat dieses Forum einen Bezug zur Religion oder einer Religionsgemeinschaft. Der Titel dieses Threads "Nackt zu Hause mit Kindern" ist ebenfalls kein Thema, welches ein religiöses Thema berührt. Wer meint, einer Religionsgemeinschaft oder den Religionsgemeinschaften eine Schuld zuweisen zu müssen, äußert nur seine Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, sich mit seinem eigenem Verhalten kritisch auseinander setzen zu können oder zu wollen. Denn wenn man einen Schuldigen hat und dieser ist man nicht selbst, dann braucht man sein Verhalten ja nicht mehr zu begründen und sich mit der Haltung eines Anderen kritisch auseinander zu Setzzen.

In diesem Forum habe ich schon mehrfach darauf hingewiesen, dass viele moralische Vorstellungen, die den Religionen zugeschrieben werden, nicht aus der Religion kommen. Es sind bürgerliche Normvorstellungen, die aus dem Bürgertum sich entwickelten und formulierten. Und sollte hier Jemand meinen, die Religion als Argument einführen zu müssen, dann soll dieser bitte die entsprechende Stelle der entsprechenden Religion benennen und belegen, dass seine Interpretation des religiösen Argumentes richtig ist.

Bevor ich jetzt mit Vorwürfen überschüttet werde, sei gesagt, es ist mir durchaus bekannt, dass auch in religiösen Kreisen und amtlichen Verlautbarungen Fehler, Irrtümer und Missverständnisse enthalten sind und diese nicht immer den aktuellen Stand der Wissenschaften abbilden. Aber eine Diskussion über diesen Sachverhalt führe ich nicht hier in diesem Forum, weil es weder zum Themenbereich dieses Forums gehört noch von seinem Betreiber gewünscht wird.

Das Thema dieses Threads: "Nackt zu Hause mit Kindern" ist kein religiöses Thema. Es ist ein bürgerliches Thema welches sich mit der bürgerlichen Moral zurzeit beschäftigt, welche Hindernisse hier ggf. zu überwinden sind oder ob hier rechtliche Konsequenzen zu befürchten sind. Und dieses Thema ist wirklich umfangreich genug, um sich hier auszutauschen und gegenseitig die eigenen Erfahrungen mitzuteilen.

 
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2020

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von NackedeiZu5 » Mi 5. Feb 2020, 20:39

Unsere Kinder sind wahrscheinlich noch zu klein, als dass es sie stören könnte.

Generell sollte kein Problem dabei sein zuhause nackt zz sein. Natürlich sollte man auf die Wünsche der Kinder eingehen und nicht unbedingt auf der 16er Geburtstagsparty nackt im Garten liegen.....

Wie sich Kinder am Ende entwickelt hängt von seeeeeehr vielen Faktoren ab. Das einzige was man machen kann, ist offen mit Nacktheit umzugehen und die Entscheidungen der Kinder zu respektieren. Ob sie dann später selber gerne draußen oder zuhause nackt sind..... Ist wohl wahrscheinlicher als wenn sie nicht in einem Fkk Haushalt aufgewachsen sind.

 

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von HaJo » Do 6. Feb 2020, 11:18

Eule hat geschrieben:Das Thema dieses Threads: "Nackt zu Hause mit Kindern" ist kein religiöses Thema. Es ist ein bürgerliches Thema welches sich mit der bürgerlichen Moral zurzeit beschäftigt,... Und dieses Thema ist wirklich umfangreich genug, um sich hier auszutauschen und gegenseitig die eigenen Erfahrungen mitzuteilen.

Na.
Ich schlage vor, sich mit den gesellschaftlichen Realitäten auseinander zu setzen.
Niemand behauptet (wenn ja: wo?) "Nackt zu Hause mit Kindern" sei ein religiöses Thema.
Aber das unsere Gesellschaft religiös überformt ist, mag man z.B. dem Grundsatzprogramm einer der hier agierenden Parteien entnehmen:
CDU hat geschrieben:Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs

Das könnte man auch "einfach" durch Menschenrechte ersetzen. Tut man aber nicht.
Warum?
Ach ja, weil es ein bürgerliches Thema ist, welchen Kurs eine Partei fährt.

Mein Enkel, nicht getauft, nicht "christlich" erzogen, besucht einen Kindergarten, der evangelisch ausgerichtet ist.
Es gibt keinen anderen in fußläufiger Entfernung.
Mein Enkel hat einen Vater (meinen Sohn), der in seinem Haus so ziemlich alles heimwerkend gestaltet hat.
Sohnemann hat "mitgeholfen" - also "Werkzeug" als Spielzeug erhalten und eifrig den Vater nachgeahmt.

Nun kommt er nach dem ersten Kindergartentag nach Hause und fragt seinen Vater:
"Papa, was sind eigentlich Gottes Sägen?" ;)

 
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2020

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von NackedeiZu5 » Do 6. Feb 2020, 21:23

Ich finde es echt lustig, wie seit gefühlt 10 Seiten darum gebeten wird Religion aus dem Thread zu lassen und sich auf das eigentliche Thema zu beziehen. :lol:

Wird wohl nicht funktionieren...

 
Beiträge: 3530
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Tim007 » Do 6. Feb 2020, 23:15

HaJo hat geschrieben:"Papa, was sind eigentlich Gottes Sägen?" ;)


:D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 867
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von BOeinNackter » Fr 7. Feb 2020, 00:33

Meine Frau hat mal bei unserem Enkel einen Zauberspruch gegen kleine Wunden angewendet. Er hat damals in Euronat mit Ausdauer und ohne Rücksicht auf kaputte Knie Radfahren gelernt.

Heile, heile Segen, drei Tage Regen,
Drei Tage Schnee und nichts tut mehr weh.

Irgendwann meinte er: "Oma sing noch mal das Lied mit der Säge."

 
Beiträge: 5382
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von Eule » Fr 7. Feb 2020, 01:01

@ HaJo
Niemand behauptet (wenn ja: wo?) "Nackt zu Hause mit Kindern" sei ein religiöses Thema.
Aber das unsere Gesellschaft religiös überformt ist, mag man z.B. dem Grundsatzprogramm einer der hier agierenden Parteien entnehmen:
CDU hat geschrieben:
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs
Das könnte man auch "einfach" durch Menschenrechte ersetzen. Tut man aber nicht.
Eine religiöse Überformung würde ich nicht gerade mit einem Zitat aus einem CDU-Programm begründen. Bei der CDU wird schon seit meiner Jugendzeit darüber gestritten, ob das "C" dort gestrichen werden soll. Denn die reale Politik der CDU hat oftmals nichts mit den christlichen Werten gemein.

Mir ist keine Gesellschaftsform oder -realität bekannt, die nicht "religiös überformt" ist. Diese "religiöse Überformung" scheint ein Ur- bzw. Grundbedürfnis der Menschen zu sein. Aber trotzdem ist nicht jeder Aspekt des menschlichen Handelns und Denkens in einer "religiös überformten" Gesellschaft religiös bestimmt oder begründet. Man sollte also den Religionen nicht eine Bedeutung zuordnen, die sie nicht haben und nicht haben wollen. Das Thema "Nackt zu Hause mit Kindern" ist ein bürgerliches Thema und eines der bürgerlichen Moral. In diesem Punkte sind wir uns ja einer Meinung. :D

 

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von guenni » Fr 7. Feb 2020, 01:11

Eule hat geschrieben:@ Bei der CDU wird schon seit meiner Jugendzeit darüber gestritten, ob das "C" dort gestrichen werden soll.

kann ich heute so nicht erkennen

 

Re: Nackt zu Hause mit Kindern

Beitrag von ERundER » Fr 7. Feb 2020, 13:53

NackedeiZu5 hat geschrieben:Ich finde es echt lustig, wie seit gefühlt 10 Seiten darum gebeten wird Religion aus dem Thread zu lassen und sich auf das eigentliche Thema zu beziehen. :lol:

Wird wohl nicht funktionieren...


GENAUSO sehe ich das auch. Das eigentliche Thema ist Nebensache.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste