Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 866
Registriert: 03.08.2014
Wohnort: Baden
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Kartunger » Fr 28. Feb 2020, 09:29

Campingliesel hat geschrieben:
Und jetzt glaubst du tatsächlich, daß alles, was nackt gemacht wird und wo FKK dransteht, auch tatsächlich FKK ist. Und wirfst FKK-Clubs und Bordelle, Sex-Thermen usw alles in einen Topf mit richtigen FKK-Vereinen?



Aria hat nur festgestellt, dass das Wort "FKK" als Synonym für "Nackt" verwendet wird. Wenn es im Swinger-Club "FKK-Abende" gibt, dann bedeutet dies lediglich das man nackt ist. Mit einem FKK-Verein hat dies erstmal nichts zu tun.

Grüße
Kartunger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Aria » Fr 28. Feb 2020, 11:26

Campingliesel hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, daß es das Wort "geil" vor dem 19. Jht. schonn gegeben hat und die Jugend ausgerechnet so ein altes Wort wiederentdeckt haben soll, und dann auch noch seine ursprüngliche Bedeutung weiß? Das ist doch total lächerlich.
Ich weiß, du wirst es nicht glauben, aber es gibt Wissenschaftler, die sich hauptberuflich mit Sprachen beschäftigen. Und die haben Folgendes herausgefunden:

Herkunft des Wortes „geil“ laut Duden: mittel- und althochdeutsch geil = kraftvoll; üppig; übermütig, lustig, eigentlich = gärend, aufschäumend.

Und hier wird der Bedeutungswandel u.a. so erklärt - Zitat:

Von der Neben- zur Hauptbedeutung
Und eben das geschah mit geil. Im Althochdeutschen noch neutral-positiv, entsteht im Mittelhochdeutschen zusätzlich eine negative Konnotation. Der Bezeichnete kann damit nicht nur als sinnlich und lustvoll bezeichnet werden, sondern auch als gierig und zwar nach sexuellen Handlungen (Haben Sie’s gemerkt, auch ich verwende Worthülsen!). Wird einem im 15. und 16. Jahrhundert die Eigenschaft geil zugeordnet, bedeutet dies unter Umständen sogar, als schamlos und unkeusch angesehen bzw. abgewertet zu werden (vgl. du geiler Bock)! Das nimmt so seinen Fortgang, die sexuelle Nebenbedeutung wird immer stärker, im prüden 19. Jahrhundert schließlich wird geil tatsächlich als Tabuwort angesehen, die sexuelle Neben- wird zur Hauptbedeutung.


Das blieb so, bis die Jugend es in den 1980er Jahren anfing, das Wort in seiner ursprünglichen Bedeutung zu benutzen. Anfangs haben Mamas und Papas noch rote Ohren bekommen, wenn ihre Sprösslinge das Wort unbekümmert aussprachen, aber heute ist das kein Problem mehr – außer vielleicht für jemand, der an den alten Zöpfen festhält und es offensichtlich nicht schafft, mit der Zeit zu gehen.


Kartunger hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und jetzt glaubst du tatsächlich, daß alles, was nackt gemacht wird und wo FKK dransteht, auch tatsächlich FKK ist. Und wirfst FKK-Clubs und Bordelle, Sex-Thermen usw alles in einen Topf mit richtigen FKK-Vereinen?
Aria hat nur festgestellt, dass das Wort "FKK" als Synonym für "Nackt" verwendet wird. Wenn es im Swinger-Club "FKK-Abende" gibt, dann bedeutet dies lediglich das man nackt ist. Mit einem FKK-Verein hat dies erstmal nichts zu tun.
Danke, Kartungen, genauso war mein Beitrag geschrieben und auch gemeint.

Dass Swinger-Clubs etc. ein unverfängliches Wort wie FKK für nackt benutzen, hat die gleiche Ursache wie seinerzeit die Umbenennung von Nacktkultur in Freiköperkultur. Oder anders gesagt: Man will nackt sein, aber das auch offen zu sagen, davor scheut man zurück – heute wie damals. Das war und ist Scheinheiligkeit pur.
.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Fr 28. Feb 2020, 11:45

Aria hat geschrieben:...Oder anders gesagt: Man will nackt sein, aber das auch offen zu sagen, davor scheut man zurück – heute wie damals. Das war und ist Scheinheiligkeit pur.
Ähnlich die hier oft verwendete Formulierung "beim FKK"...
Soll nämlich "beim Nacktsein" heißen.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Fr 28. Feb 2020, 19:05

@ Zett
Eule hat geschrieben:
Was nun den von dir bevorzugten Sport, dem sog. „Eisjoggen“ angeht, so habe ich dir schon dargelegt, dass diese Sportart für mich persönlich ungeeignet ist.
Kann mich nicht mehr daran erinnern, welche Gründe Du genannt hast - meiner Meinung nach kann jeder Eisjoggen ausüben, der noch oder schon gehen kann.
Nun, du wirst es sicherlich nicht erwarten, dass ich dir jetzt hier meine medizinische Situation darlege. Es gibt eben Informationen, die kannst du nur so hinnehmen und akzeptieren. Du musst es also so akzeptieren, dass das sog. „Eisjoggen“ eine Art der Sportausübung darstellt, die für mich ungeeignet ist.

Hättest Du einen Beleg, wo ich behauptet hätte, Eisjoggen sei die "einzig vernünftige" Sportausübung?!
In dem du diese, siehe oben, immer so in den Vordergrund stellst und für allgemein nützlich für Jedermann erklärst. Eine dogmatische Position, die du schon seit Jahren so vertrittst.

Ich weiß jetzt nicht, was Du in dem Zusammenhang unter ebenso "vernünftig und sinnvoll" verstehst. Es geht aber nicht darum, dass irgendetwas, irgendwann und unter bestimmten Gesichtspunkten sinnvoll ist, sondern es geht darum, dass Eisjoggen eine völlig andere Qualität besitzt: ...
Dieses ist deine dogmatische Position, welche andere Sportarten abwertet. Vielleicht von dir so nicht gewollt, aber eben nur so zu verstehen.

Nun zeige mir den Sport, der genau so "vernünftig und sinnvoll" ist, also genau die Vorteile bietet wie Eisjoggen!
Nun zum Beispiel das Schwimmen. Es geht beim Breitensport nicht darum, die eine Sportart mit einer anderen in Bezug zu setzen und zu bewerten. Es geht nur darum, dass jeder Mensch eine für ihn geeignete Sportart ausübt und hierbei auf die Anforderungen und Grenzen seines Körpers achtet. Für dich ist es das sog. „Eisjoggen“, was völlig gut und ok ist und für mich ist es dieses eben nicht. Auch dieses ist ok. Ich mache halt eine Sportart, die mir meine Gesundheit erlaubt und für meinem Körper gut ist. Aber was für mich gut ist, ist deswegen kein Dogma, an dem sich andere Menschen ausrichten müssen. Die Anforderung ist, und dieses entspricht dem FKK-Gedanken, dass jeder Mensch sich bewegt und darauf achtet, was für seinen Körper gut ist und er die Grenzen einhält, so wie der Körper diese vorgibt.


@ Aria
Ich halte nichts davon, dem Rotlichtmilieu das Kürzel „FKK“ als allgemeines Verständnis für den Begriff „unbekleidet“ zuzugestehen. Die Nutzung des Kürzels „FKK“ durch das Rotlichtmilieu ist ein Missbrauch dieses Kürzels, auch wenn dieses juristisch so nicht festgestellt werden kann. In diesem Punkt sollten wir uns alle einig sein.


Campingliesel
Wäre es dir möglich, mal die Diskussion über Fragen zu beenden, die nicht in einem direkten Zusammenhang mit dem Threadthema stehen? Es wäre sehr schön.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Fr 28. Feb 2020, 20:43

Aria hat geschrieben:Dass Swinger-Clubs etc. ein unverfängliches Wort wie FKK für nackt benutzen, hat die gleiche Ursache wie seinerzeit die Umbenennung von Nacktkultur in Freiköperkultur. Oder anders gesagt: Man will nackt sein, aber das auch offen zu sagen, davor scheut man zurück – heute wie damals. Das war und ist Scheinheiligkeit pur.


Das ist doch nun wirklich der letzte Blödsinn, den du da schreibst! Die Nacktkultur hatte mit Sex überhaupt nichts zu tun, sondern die Leute wollten einfach nur nackt sein, um endlich mal Luft und Licht an ihren Körper zu lassen. Aber weil der Gesellschaft damals das Wort nackt noch zu obszön klang, benannten sie diese neue Form einfach in Freikörperkultur um.

Wieso mußt Du denn alles, was mit FKK zu tun hat, mit sexuellen Dingen oder Entwicklungen gleichsetzen?

Heute scheut sich keiner, der FKK macht, davor zurück, das zu sagen, egal, ob er nun sagt, daß er gerne nackt ist oder FKK macht, wenn er das jemandem erzählen will.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Fr 28. Feb 2020, 21:01

@ Aria: Ich habe diesen Zeitungsartikel gelesen, aber da scheinst Du auch lieber das rauszulesen, was du möchtest. Jedenfalls steht da nichts dergleichen drin, was du hier schreibst:

Das blieb so, bis die Jugend es in den 1980er Jahren anfing, das Wort in seiner ursprünglichen Bedeutung zu benutzen. Anfangs haben Mamas und Papas noch rote Ohren bekommen, wenn ihre Sprösslinge das Wort unbekümmert aussprachen, aber heute ist das kein Problem mehr – außer vielleicht für jemand, der an den alten Zöpfen festhält und es offensichtlich nicht schafft, mit der Zeit zu gehen.


Das ist nur wieder deine eigene Auslegung.

Wo steht da, daß die dieses Wort ein Tabuwort bis in die 80er Jahre geblieben ist?

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von norbert » Fr 28. Feb 2020, 21:06

Campingliesel hat geschrieben:...

Wieso mußt Du denn alles, was mit FKK zu tun hat, mit sexuellen Dingen oder Entwicklungen gleichsetzen?

...


Du schreibst doch ständig von der Sexualisierung der FKK. :roll:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Fr 28. Feb 2020, 21:59

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:...

Wieso mußt Du denn alles, was mit FKK zu tun hat, mit sexuellen Dingen oder Entwicklungen gleichsetzen?

...


Du schreibst doch ständig von der Sexualisierung der FKK. :roll:


Ja, aber anders als Aria. Für sie gehört das Sexuelle zur FKK dazu, weil das Sexuelle ja schon immer wichtig für den Menschen war, also kann oder soll es eben auch bei der FKK dazugehören. Für mich gehört das nicht dazu, sondern schadet der FKK nur.
Irgendwie scheinen da einige etwas falsch zu verstehen. Natürlich sind FKKler auch sexuelle Wesen, nur leben sie das nicht direkt am FKK-Strand und öffentlich aus. Und sie scheuen die Sexualität nicht wie das Weihwasser, wie Aria geschrieben hat. Das zeigt nur, daß sie das Wesentliche bei der FKK nicht verstanden hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Hans H. » Fr 28. Feb 2020, 23:33

Zett hat geschrieben:@Hans H.
Es ist eine korrekte Antwort von Campingliesel auf die von Aria indirekt aufgestellte These, Swinger-Clubs, Bordelle und Sex-Saunen würden, wenn sie sich mit dem Kürzel FKK schmücken, keine Zweckentfremdung des Begriffs betreiben.
Nein, diese These hat sie nicht aufgestellt!
Campingliesel hat geschrieben:Aria hat damit ausgedrückt, daß einfach alles, was man nackt macht, zur FKK gehört, eben auch die FKK-Clubs, Swinger-Clubs und sonstige Einrichtungen, nur weil da FKK dransteht.
Nein, "zur FKK gehört" stand weder direkt, noch indirekt in dem Text!

Die korrekte Antwort darauf hat bereits Kartunger gegeben. Darauf muss ich nichts weiter ergänzen.

Zett hat geschrieben:Ist von Dir nicht erkennbar? Oder versuchst Du, durch wirre Haarspalterei einen Widerspruch zu konstruieren, der eigentlich nicht da ist?
Typisch Zett, gleich wieder aggressiv polemisieren! Es ist keine Haarspalterei, wenn man einen Text genau liest und nicht nach belieben etwas hineininterpretiert, was nicht drin steht.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Sa 29. Feb 2020, 00:40

Verdammt noch mal! :evil: Kann hier der unsinnige Streit über die Sexualität nicht endlich beendet werden. :roll: CL meint, immer Recht zu haben und sie verteidigt diese ihre Meinung. Lasst ihr diese doch.

CL hat hier schon mehrfach ihr Weltbild sehr deutlich dargestellt und ebenso ihre Bereitschaft, von diesem ihren Weltbild nicht abzuweichen. Sie lässt keine anderen Argumente gelten und ein Streit darüber kostet hier nur unnötig viel Platz. Es gibt halt Menschen, deren Weltbild kann man schön über das Millimeterpapier organisieren. Jedes größere Format wird halt abgelehnt, weil es als zu groß empfunden wird.

Also zurück zu unserem Thema und die Fragen, die damit fest verbunden sind.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste