Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von guenni » Mi 26. Feb 2020, 22:14

ich glaube nicht, dass deine skurrile art des joggens geeignet ist, ein come back der fkk zu fördern. damit verschreckst du nur die leute.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Mi 26. Feb 2020, 22:43

kristofnrw hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:FKK, was immer noch dasselbe bedeutet wie Nacktkultur = Nudismus ...
... Nudismus = Nacktkultur , Naturismus , Freikörperkultur ..."
Die Begriffe Nudismus und Naturismus in anderen Sprachen, insbesondere im Englischen und in romanischen Sprachen wie "nudism" und "naturisme", decken sich nicht vollständig mit der Bedeutung dieser Begriffe im Deutschen, wo diese ja noch abgegrenzt werden zum Begriff der FKK, den es in anderen Sprachen nicht gibt und der dort von den Begriffen Nudismus und Naturismus abgedeckt wird.

Hinzu kommt der Unterschied, dass "Freikörperkultur" eine Bezeichnung ist, die von den Gründern der Bewegung stammt, also bewusst selbstgewählt ist, während Begriffe wie Nudismus ursprünglich eher von Soziologen verwendet wurden, um von außen ein Verhalten zu bezeichnen. Die Endung -ismus soll dabei meist ein übertriebenes Verhalten suggérieren, das in dem Begriff FKK nicht enthalten ist.

Es macht also schon Sinn, das eine nicht in jeder Situation wahllos mit dem anderen zu verwechseln, auch wenn alle mit Nackthaeit einhergehen.


Wieso soll nudism und naturisme im Englischen und romanischen Sprachen was anderes bedeuten als im Deutschen? Wieso grenzen wir Deutsche das anders ab als die anderen? Nur weil jemand den Begriff FKK erfunden hat?
Das ist eben einfach typisches deutsche Schubladendenken, und wenn in anderen Sprachen FKK mit Nudismus und Naturismus abgedeckt werden kann, warum also nicht auch bei uns? Ich sage das doch die ganze Zeit, daß das im Grunde dasselbe bedeutet. Und da gibts auch überhaupt keinen Unterschied. Wenn ich nach England oder Frankreich fahre und dort auf einem FKK-Platz Urlaub mache, ist das auch nichts anderes als sonstwo in D oder A oder Kroatien.
Eine Ausnahme ist dabei nur Cap'd'Agde, weil hier auch das Sexuelle stark vertreten ist und der Platz deswegen aus dem INF raus ist. Das verstößt eben gegen die Regeln des INF.
Die Endung -ismus suggeriert gar nichts, sondern ist ist ein Mittel zur Wortbildung durch Ableitung (Derivation). Das entstandene Wort kann ein Abstraktum bezeichnen, oft ein Glaubenssystem, eine Lehre, eine Ideologie oder eine geistige Strömung in Geschichte, Wissenschaft oder Kunst. Es kann sowohl an Substantive (Alkohol-, Putsch-) angefügt werden als auch an Adjektive (sozial-, extrem-), wodurch dann gleichzeitig neue Adjektive auf die Endung -istisch entstehen.[1]

Im Duden steht das folgendermaßen erklärt:

Nudismus

Lebensanschauung, nach der die gemeinsame [sportliche] Betätigung beider Geschlechter im Freien ohne Bekleidung der physischen und psychischen Gesundung des Menschen dient; Freikörperkultur

Synomyme zu Nudismus: FKK, Freikörperkultur, Naturismus; (volkstümlich) Nacktkultur

Herkunft: zu lateinisch nudus = nackt

FKK : Baden und Bewegung in der freien Natur mit nacktem Körper

Also sagt der Duden auch nichts anderes als Wikipedia. Synonyme sind eben auch gleichbedeutende Wörter.
Naturismus --> Nudismus --> FKK
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
-ismus:

1.kennzeichnet in Bildungen mit Substantiven (meist Namen) eine Geisteshaltung oder politische Richtung, die von jemandem stammt, sich von jemandem herleitet.

2.kennzeichnet in Bildungen mit Adjektiven die entsprechende Geisteshaltung oder kulturelle, geistige Richtung.

3.kennzeichnet in Bildungen mit Adjektiven die entsprechende einzelne Erscheinung, Sache, Handlung o. Ä.

und zu 3. gehört wohl auch der Nudismus und Naturismus.


Wer nun irgendwo anders eine vollkommen andere Erklärung findet, kann das ja gerne mal mitteilen. Aber keine persönlichen Erfindungen und Auslegungen!

Ich weiß nicht, wieso sich eigentlich hier einige so gegen diese Erklärungen wehren?

Nur weil das dann für manche bedeutet, daß sie auf bestimmte Dinge verzichten müssen? Und das sind ja dann vornehmlich die sexuellen Dinge und Ansichten, die sie gerne hätten?

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von efkaka » Mi 26. Feb 2020, 23:09

Ganz einfach , weil Du Liesel nicht in ihren Kram passt . Du widersprichst und das mögen die einfach nicht . Ob Du die Wahrheit schreibst oder nicht ! Es gilt nur die Meinung des eben Stärkeren , an dem sie sich alle gut tun . Da reihen sich die meisten ein .

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Feb 2020, 00:22

efkaka hat geschrieben:Ganz einfach , weil Du Liesel nicht in ihren Kram passt . Du widersprichst und das mögen die einfach nicht . Ob Du die Wahrheit schreibst oder nicht ! Es gilt nur die Meinung des eben Stärkeren , an dem sie sich alle gut tun . Da reihen sich die meisten ein .


Das ist mir schon klar. Aber ich schreibe hier ja nicht nur für diese Handvoll von Leuten, die glauben, die Stärkeren zu sein, sondern für alle. Und es gibt sicher etliche, die das zumindest lesen. Und die mich dann lieber privat anschreiben, als sich hier ins Kreuzfeuer zu begeben. Vor allem diejenigen, die das richtig verstehen, was ich meine. Auch wenn sie vielleicht nicht immer meiner Meinung sind. ABer das ist ja nicht das Problem, sondern ganz normal.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 484
Registriert: 21.05.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von kristofnrw » Do 27. Feb 2020, 01:05

Campingliesel hat geschrieben:Also sagt der Duden auch nichts anderes als Wikipedia. Synonyme sind eben auch gleichbedeutende Wörter.
Synonyme sind nicht unbedingt gleichbedeutend, sondern können auch eine nur ähnliche oder sinnverwandte Bedeutung haben. Sie sind ja nur in einem bestimmten Zusammenhang austauschbar. Das gilt für Naturismus und Nudismus wie auch etwa für Huhn, Hahn und Hähnchen. Das Hähnchen stammt ja sprachlich vom Hahn ab, kann aber dennoch ein weibliches Tier bezeichnen. In der Sprachwissenschaft gibt es streng genommen überhaupt keine gleichbedeutenden Wörter. Aber nur streng genommen! Je nach der Situation spielen die Unterschiede eine mehr oder weniger große Rolle. Hier in einem FKK-Forum sollte es nicht als Haarspalterei ausgelegt werden, wenn man mal herauszufinden versucht, wo die Schnittmengen zwischen FKK, Naturismus und Nudismus sind. Das hat auch nichts mit Stärke oder Besserwisserei zu tun, sondern mit Interesse an einem etwas speziellen Thema.
Campingliesel hat geschrieben:Wieso soll nudism und naturisme im Englischen und romanischen Sprachen was anderes bedeuten als im Deutschen?
Nudismus kann laut Duden als Oberbegriff für Freikörperkultur verwendet werden, muss es aber nicht. Ganz wie zum Beispiel auch das Wort "Katze" ja sowohl für "Katze", als auch für "Kater" verwendet werden kann. Demnach muss eine Katze nicht unbedingt ein Kater sein, aber ein Kater ist immer auch eine Katze. Je nachdem, ob man das Wort als Oberbegriff oder Unterbegriff verwendet. Daraus aber zu folgern, Katze und Kater seien das gleiche, ist eben eine irreführende Vereinfachung. So verhält es sich auch mit Nudismus und FKK.
Campingliesel hat geschrieben:Wieso grenzen wir Deutsche das anders ab als die anderen? Nur weil jemand den Begriff FKK erfunden hat?
Nicht nur der Begriff wurde in Deutschland erfunden, sondern die ganze FKK-Bewegung ist bzw. war doch anfangs einmalig auf der Welt. Sie gehört ja historisch einschließlich der Vereinsbildung zur deutschen Kultur (nicht zur amerikanischen oder zur französischen Kultur, wo ähnliche - nicht gleiche - Bewegungen erst viel später aufgekommen sind). Daher ist es doch nachvollziehbar, dass man die Begriffe im Deutschen anders abgrenzt. Nicht etwa, weil die Deutschen oder manche Forenmitglieder es immer besonders genau nehmen wollen, sondern weil es eben den besonderen historischen Begebenheiten entspricht.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Do 27. Feb 2020, 07:31

Ich mag es ja, wenn sich gebildete Menschen schon durch ihre angewendete Sprache zu (dis)qualifizieren vermögen:
Eule hat geschrieben:@ Zett
Dein letzter Beitrag finde ich mit zwei Ausnahmen sehr gut. Du gehst hier das Problem systematisch an.

Die Ausnahme besteht ihn folgenden Aussagen
(Hervorhebungen durch mich.)

Ich bin geradezu begeistert, wenn ich Tipps geben kann (z.B. Duden), die dann aufgegriffen werden, wenn auch ohne die Zitate als solche zu kennzeichnen.
Campingliesel hat geschrieben:Die Endung -ismus suggeriert gar nichts, sondern ist ist ein Mittel zur Wortbildung durch Ableitung (Derivation). Das entstandene Wort kann ein Abstraktum bezeichnen, oft ein Glaubenssystem, eine Lehre, eine Ideologie oder eine geistige Strömung in Geschichte, Wissenschaft oder Kunst. Es kann sowohl an Substantive (Alkohol-, Putsch-) angefügt werden als auch an Adjektive (sozial-, extrem-), wodurch dann gleichzeitig neue Adjektive auf die Endung -istisch entstehen.[1]
Die "1" in eckigen Klammern?!
Na - wer kennt sie?

Genau!
Zitat. Wikipedia.
Aber Beleg?

Natürlich Fehlanzeige.
Als eigenes Werk ausgegeben...

Ich bin ja nun wirklich nicht gebildet und mache Fehler, solange und vor allem weil ich lebe.

Aber solche permanent frech der Weltöffentlichkeit zu präsentieren, das ist mehr als unverfroren.

Na, und wer dann noch vorgibt, zu bemerken, man zitiere sich selbst (bitte mal zurückblättern), den angeforderten Beleg aber schuldig bleibt, hat wieder einmal einen Beitrag zur eigenen Disqualifikation geleistet.

Glückwunsch!

Angesichts der hier verbreiteten sprachlichen Unzulänglichkeiten vermag zumindest ich nicht dem inhaltlichen Wert solch rudimentärer Texte größere Bedeutung abzugewinnen...

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Feb 2020, 12:06

@kristofnrw
kristofnrw hat geschrieben:Nicht nur der Begriff wurde in Deutschland erfunden, sondern die ganze FKK-Bewegung ist bzw. war doch anfangs einmalig auf der Welt. Sie gehört ja historisch einschließlich der Vereinsbildung zur deutschen Kultur (nicht zur amerikanischen oder zur französischen Kultur, wo ähnliche - nicht gleiche - Bewegungen erst viel später aufgekommen sind). Daher ist es doch nachvollziehbar, dass man die Begriffe im Deutschen anders abgrenzt. Nicht etwa, weil die Deutschen oder manche Forenmitglieder es immer besonders genau nehmen wollen, sondern weil es eben den besonderen historischen Begebenheiten entspricht.


Sicher waren die Anfänge so in Deutschland. Anfangs haben sich die Leute einfach nackt in der Natur sportlich bewegt, um sich endlich aus ihren beengten und ungesunden Wohnverhältnissen wenigstens mal in der Freizeit zu befreien, um Licht, Luft und Wasser an ihren Körper zu lassen. Da die noch sehr prüde Gesellschaft das aber nicht duldete, bildete man Vereine mit Sichtschutzzäunen. Zuerst nannte man das einfach Nacktkultur, was nichts anderes heißt als Nudismus. Aber dieses Fremdwort kannte man nicht oder nutzte es zumindest nicht. Einigen Leuten war das zu obszön und deshalb erfanden sie dann das typische deutsche Wort "Freikörperkultur" . Klingt halt nicht ganz so nach "nackt".
Im Englischen gibt es zwar das Wort "Free Body Culture", aber das benutzt halt niemand, im Französischen gibt es mit Sicherheit auch eine solche wörtliche Übersetzung, was aber wohl auch keiner nutzt.
Und natürlich kam diese Bewegung erst später in andere Länder.
Da aber heute die Vereine keine so große Rolle mehr spielen, und es mehr öffentliche Plätze als Vereine gibt, hat sich das Kürzel FKK einfach auch nur auf die heute üblichen Ausübungen wie FKK-Baden, -Sonnen, -Sport , -Urlaub, -Wanderungen verändert.
Und ob man die Begriffe nun als gleich oder ähnlich betrachet, ist doch im Prinzip völlig egal. Gemeint ist doch immer dasselbe. Und deshalb ist die genauere Abgrenzung im Deutschen überflüssig und eben nur historisch gesehen, was aber heute in Wirklichkeit keinen mehr interesseirt.
Und besonders hier im Forum nicht. (außer Zett). Wenn hier alle so "historisch" orientiert wären - warum sind dann so viele darauf erpicht, Intmpiercing, Intimrasur, Intimschmuck wie Ringe, sogar Plugs usw. sogar sexuelle Handlungen (wie ein bißchen "Petting", wie man das früher nannte), als normal auf FKK-Plätzen zu betrachten? Das gehört eben nach wie vor nicht zur FKK, auch nicht zum Nudismus oder Naturismus. Aber weil das den Leuten nicht paßt, wenn sie darauf verzichten sollen, gibt es diese idiotische Haarspalterei hier.
Und deshalb kommt Ihr mir mit allen möglichen Beispielen, die sich aber nicht dazu eignen, das auf die Wortbedeutungen von FKK - Nudismus - Naturismus zu übertragen.

Man kann die Wortbedeutungen drehen und wenden wie man will, aber wer irgendwo eine Erklärung findet, wo diese sexuelle Seite zur FKK dazu gehören solle, oder wo man unter Nudismus versteht, daß man machen kann, was man will und jede Regel des Anstandes und der guten Sitten ausschalten könne, der soll mir das mal irgendwo zeigen mit Quellennachweis!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Feb 2020, 12:17

norbert hat geschrieben:Komischerweise hat diese offene neue Generation große Probleme mit FKK. :roll:
Jedenfalls geht FKK zurück, und das liegt nicht an den Alten, sondern an den Neuen, die FKK (nackt rumschniedeln) nicht mehr schick finden.


Hier hat norbert das sehr treffend beschrieben!!!

Bummler auch hier:
viewtopic.php?f=2&t=14432&p=128290#p128290

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Feb 2020, 12:54

HaJo hat geschrieben:Ich mag es ja, wenn sich gebildete Menschen schon durch ihre angewendete Sprache zu (dis)qualifizieren vermögen:
Eule hat geschrieben:@ Zett
Dein letzter Beitrag finde ich mit zwei Ausnahmen sehr gut. Du gehst hier das Problem systematisch an.

Die Ausnahme besteht ihn folgenden Aussagen
(Hervorhebungen durch mich.)

Ich bin geradezu begeistert, wenn ich Tipps geben kann (z.B. Duden), die dann aufgegriffen werden, wenn auch ohne die Zitate als solche zu kennzeichnen.
Campingliesel hat geschrieben:Die Endung -ismus suggeriert gar nichts, sondern ist ist ein Mittel zur Wortbildung durch Ableitung (Derivation). Das entstandene Wort kann ein Abstraktum bezeichnen, oft ein Glaubenssystem, eine Lehre, eine Ideologie oder eine geistige Strömung in Geschichte, Wissenschaft oder Kunst. Es kann sowohl an Substantive (Alkohol-, Putsch-) angefügt werden als auch an Adjektive (sozial-, extrem-), wodurch dann gleichzeitig neue Adjektive auf die Endung -istisch entstehen.[1]
Die "1" in eckigen Klammern?!
Na - wer kennt sie?

Genau!
Zitat. Wikipedia.
Aber Beleg?

Natürlich Fehlanzeige.
Als eigenes Werk ausgegeben...

Ich bin ja nun wirklich nicht gebildet und mache Fehler, solange und vor allem weil ich lebe.

Aber solche permanent frech der Weltöffentlichkeit zu präsentieren, das ist mehr als unverfroren.

Na, und wer dann noch vorgibt, zu bemerken, man zitiere sich selbst (bitte mal zurückblättern), den angeforderten Beleg aber schuldig bleibt, hat wieder einmal einen Beitrag zur eigenen Disqualifikation geleistet.

Glückwunsch!

Angesichts der hier verbreiteten sprachlichen Unzulänglichkeiten vermag zumindest ich nicht dem inhaltlichen Wert solch rudimentärer Texte größere Bedeutung abzugewinnen...


Wenn Dir sonst nichts dazu einfällt, was mit dem Thema und dem Inhalt zu tun hat,
Glückwunsch zu Deinen ach so klugen Erkenntnissen!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Feb 2020, 13:07

@ Zett: Mit deinen Vermutungen, was Sport in FKK-Vereinen angeht, hast du sicher recht. Daß durch Sport ein Come back der FKK gelingen könnte, - ja vielleicht. Außerdem ist das ja nicht nur in Vereinen wichtig, sondern auch an jedem anderen FKK-Platz. Und da fehlen ja auch oft die sportlichen Anlagen wie ein Volleyballplatz oder eine Tischtennis-Platte. Auf Textil-Stränden sind aber diese oft vorhanden, weil die Verantwortlichen, die solche Anlagen bauen lassen, sich mehr auf die Textilstrände als auf FKK-Strände konzentrieren.

Aber durch Eisjoggen ganz bestimmt nicht!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Seelöwe und 105 Gäste