Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Aria » Do 27. Feb 2020, 20:34

Zett hat geschrieben:Schon mal etwas davon gehört, dass Swinger-Clubs, Bordelle und Sex-Saunen das kürzel FKK benutzen? Das halte ich für eine bewusste Zweckentfremdung.
FKK steht in der breiten Bevölkerung für nackt. Aber weil das Wort nackt nach wie vor* nicht gern genommen bzw. ausgesprochen wird, wird das Kürzel FKK genommen, weil dieses nicht anrüchig. Selbstverständlich weiß jeder, dass dort, wo FKK drauf steht, nackt gemeint ist.

* Ursprünglich hieß die Freikörperkultur Nacktkultur; man hat sich Mitte der 1920er Jahre umbenannt, um in der breiten Bevölkerung die Abneigung gegen Nacktheit zu minimieren. Das führte auch zum Erfolg, denn man konnte nun über freie statt nackte Körper sprechen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Do 27. Feb 2020, 22:41

Aria hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Schon mal etwas davon gehört, dass Swinger-Clubs, Bordelle und Sex-Saunen das kürzel FKK benutzen? Das halte ich für eine bewusste Zweckentfremdung.
FKK steht in der breiten Bevölkerung für nackt. Aber weil das Wort nackt nach wie vor* nicht gern genommen bzw. ausgesprochen wird, wird das Kürzel FKK genommen, weil dieses nicht anrüchig. Selbstverständlich weiß jeder, dass dort, wo FKK drauf steht, nackt gemeint ist.

* Ursprünglich hieß die Freikörperkultur Nacktkultur; man hat sich Mitte der 1920er Jahre umbenannt, um in der breiten Bevölkerung die Abneigung gegen Nacktheit zu minimieren. Das führte auch zum Erfolg, denn man konnte nun über freie statt nackte Körper sprechen.


Trotzdem haben Swinger-Clubs, Bordelle und Sex-Saunen absolut nichts mit FKK zu tun. Auch wenn noch so groß FKK dransteht. Das IST eine bewußte Zweckentfremdung, sogar noch mehr, nämlich ein Mißbrauch! Und das sollte endlich mal verboten werden, wenn man die FKK noch retten will.
Von wegen:
Selbstverständlich weiß jeder, dass dort, wo FKK drauf steht, nackt gemeint ist.


nackt schon, aber eben nicht immer FKK!

Es ist eben immer noch nicht alles FKK, was man nackt machen könnte.

Wann kapierst Du, Aria ,und ihr anderen das endlich mal?

Eigentlich sollten alle, die hier das Gegenteil behaupten und damit entgegen der Regeln bei der FKK reden und handeln, aus diesem Forum ausgeschlossen werden, denn das ist ein FKK-Forum und kein Sex-Forum. Sicherlich haben hier auch Leute Zugang, die erst mal lernen wollen, was FKK ist, und auch, was es nicht ist. Aber wie sollen sie das, wenn hier ständig das Gegenteil behauptet wird? Es reicht ja schon, daß sonst im Internet die FKK meistens völlig falsch dargestellt wird.
Aber hier sollte es ein FKK-Forum im richtigen Sinne von FKK sein, und obwohl z.B. in Wikipedia das Richtige drinsteht, wird genau das angezweifelt. Also was wollen alle diejenigen, die das anzweifeln? Ein Sex-Forum, nur weil sie modern sein wollen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4788
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Hans H. » Do 27. Feb 2020, 23:56

Und was hat das, was Du hier so lang ausbreitest mit dem zu tun, was vorher Aria geschrieben hat, was Du auch zitiert hast?
Das kann ich nicht erkennen, vor Allem nirgendwo, dass damit "das Gegenteil behauptet" würde, wenn da lediglich eine reine Feststellung in Bezug auf die breite Bevölkerung steht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Fr 28. Feb 2020, 01:40

@Hans H.
Es ist eine korrekte Antwort von Campingliesel auf die von Aria indirekt aufgestellte These, Swinger-Clubs, Bordelle und Sex-Saunen würden, wenn sie sich mit dem Kürzel FKK schmücken, keine Zweckentfremdung des Begriffs betreiben.
Ist von Dir nicht erkennbar? Oder versuchst Du, durch wirre Haarspalterei einen Widerspruch zu konstruieren, der eigentlich nicht da ist?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Fr 28. Feb 2020, 01:44

Mal noch zwei weitere Pluspunkte von Eisjoggen:
• nachgewiesen stark antidepressiv (gemäßigter Ausdauerlauf wird therapeutisch eingesetzt)
• aus meiner Erfahrung Rücken- und Knie regenerierend (im Gegensatz zum normalen Joggen)

Und einfach mal noch dazu die Frage an guenni und Eule: Welche Sportarten gibt es denn Eurer Meinung nach noch, mit denen man jetzt bzw. zu jeder Jahreszeit im Freien FKK machen kann? Möglichst täglich!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Fr 28. Feb 2020, 08:44

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Natürlich gibt es sog. Modewörter wie "geil".
Nein: „geil“ ist kein Modewort, sondern eines, dem die Jugend die ursprüngliche Bedeutung wieder gegeben hat – also die, die es vor dem 19. Jahrhundert gehabt hat.

Campingliesel hat geschrieben:Es gibt Wörter, die bewußt zweckentfremdet werden.
Ich wüsste dazu kein Wort – hast du dazu Beispiele?

Campingliesel hat geschrieben:Es gibt Wörter, die von der Jugend bewußt anders gebraucht werden, als was sie eigenltich bedeuten, die Jugendsprache eben.
Auch hierzu wären ein paar Beispiele gut.


Wie kommst Du darauf, daß es das Wort "geil" vor dem 19. Jht. schonn gegeben hat und die Jugend ausgerechnet so ein altes Wort wiederentdeckt haben soll, und dann auch noch seine ursprüngliche Bedeutung weiß? Das ist doch total lächerlich. Woher willst Du das wissen? Ich wette, wenn ich irgendjemand auf der Straße fragen würde, woher dieses Wort kommt, wie alt es ist und was es ursprünglich bedeutete, weiß das in ganz München garantiert niemand. Egal, welchen Alters der ist. Oder sonst irgendwo in Deutschland.

Und bevor ich jetzt hier einen langen Vortrag über sämltiche Wörter, die es jemals in den jeweiligen aktuellen Jugendsprachen beispielsweise seit den 50er Jahren gegeben hat, halte, was überhaupt nicht in dieses Forum gehört, gucke mal im Internet oder wo auch immer nach. Anscheinend warst Du wohl nie eine Jugendliche und immer schön brav zu Hause, schön streng katholisch, und hast höchstens mal die Bibel gelesen. Und von FKK hattest Du vor 30 oder 40 Jahren sowieso noch nie was gehört gehabt.

Und jetzt glaubst du tatsächlich, daß alles, was nackt gemacht wird und wo FKK dransteht, auch tatsächlich FKK ist. Und wirfst FKK-Clubs und Bordelle, Sex-Thermen usw alles in einen Topf mit richtigen FKK-Vereinen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 508
Registriert: 13.01.2017
Wohnort: Solingen NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: jochen.schmitz_7
Alter: 59

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Jowi65 » Fr 28. Feb 2020, 08:50

Also, soweit mir bekannt, stammt das Wort Geil aus der Botanik.
Blumen die sich zum Licht drehen sind „Geil“

So wurde es mir zumindest schon in der Jugend erklärt :)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Fr 28. Feb 2020, 09:09

@ Aria : Vielleicht hilft dir das ja schon weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendsprache

und auch das:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geilheit

von wegen Bedeutung im 19. Jhdt.!!!!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Fr 28. Feb 2020, 09:16

Jowi65 hat geschrieben:Also, soweit mir bekannt, stammt das Wort Geil aus der Botanik.
Blumen die sich zum Licht drehen sind „Geil“

So wurde es mir zumindest schon in der Jugend erklärt :)


Nein, daher stammt das Wort nicht. Es wurde höchstens auch für diesen Bereich verwendet.

siehe : Wikipedia

geil, Adjektiv steht für:

Geilheit, umgangssprachlich zunächst die sexuelle Erregung oder deren auslösendes Moment, in jüngerer Zeit eine Variante von „gut“
Vergeilung oder Etiolement bezeichnet man in der Pflanzenphysiologie jene Merkmale, die Pflanzen aufweisen, wenn sie bei Mangel an photosynthetisch nutzbarem Licht wachsen

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Fr 28. Feb 2020, 09:25

Hans H. hat geschrieben:Und was hat das, was Du hier so lang ausbreitest mit dem zu tun, was vorher Aria geschrieben hat, was Du auch zitiert hast?
Das kann ich nicht erkennen, vor Allem nirgendwo, dass damit "das Gegenteil behauptet" würde, wenn da lediglich eine reine Feststellung in Bezug auf die breite Bevölkerung steht.


Aria hat damit ausgedrückt, daß einfach alles, was man nackt macht, zur FKK gehört, eben auch die FKK-Clubs, Swinger-Clubs und sonstige Einrichtungen, nur weil da FKK dransteht.
Weil also der breiten Bevölkerung FKK für nackt bekannt ist, soll wohl alles dazugehören, was man nackt machen kann? Der breiten Bevölkerung ist eben nicht bekannt, daß hinter manchem Schild "FKK" was ganz anderes stattfindet. Und daß das eben nicht FKK ist, auch wenn es dransteht.
In einem anderen Beitrag hat sie auch schon mal ähnliches gesagt, nämlich, daß es ja Sexuelles in den entsprechenden Häusern schon immer gegeben hat, nicht nur im privaten Bereich und daß sie nicht versteht, daß das Sexuelle bei der FKK keine Rolle spielen soll.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44, YaCy [Bot] und 65 Gäste