Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 01:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Mi 26. Feb 2020, 01:42

HaJo hat geschrieben:Wieso um alles in der Welt musst DU oder sonst jemand BESTIMMEN wie FKK = Nudismus = Naturismus überhaupt auszusehen hat?
Welche Qualifikation, welche rechtliche Positionierung, welche - womöglich gar demokratische - Berechtigung gibt DIR oder sonst jemandem die Berechtigung dazu?
Ja, wer bestimmt die Bedeutung von Wörtern? Wenn es nach Dir ginge, hätte jeder Mensch seine eigene Sprache? Dürfte bei der Verständigung etwas schwierig werden!
Ich denke, die obersten Stellen der Anglervereine werden darüber diskutieren, wie die verschiedenen speziellen Begriffe im Angelbereich definiert werden. Die oberste Bäckerzunft wird genau so Begriffe prägen und der DFK ist ebenfalls eine Institution, die zumindest einen Begriff prägt: die Freikörperkultur. Ist eigentlich so schwierig nicht.

So richtiges Problem haben ja nur die Nudisten damit, wenn sie sich nicht FKKler nennen sollen oder sich an die Regeln der Freikörperkultur halten sollen. Und ein paar Nacktbader.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Zett » Mi 26. Feb 2020, 02:11

Also was bedeutet FKK:

Es geht als erstes darum zu begreifen, dass das Wort »Freikörperkultur« aus dem Grundwort »Kultur« besteht. Das heißt, es handelt sich um etwas, was eine eigenständige Kultur ist. Was ist das Wesen einer jeden Kultur: Sie besteht aus Regeln und aus daraus folgenden Verhaltensweisen (und im Falle der großen gesamtgesellschaftlichen Kulturen aus Bauwerken, Erfindungen, Sitten und Bräuchen).

Wenn ich nur nichts anhabe, ist das beim besten Willen kein Regelwerk. Da bin ich nur nackt, weiter aber auch überhaupt nichts.

Die Freikörperkultur beinhaltet aber, stark zusammengefasst schon mal:
"eine Lebensart in Harmonie mit der Natur. Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit sportlicher Betätigung, Selbstachtung sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt." (https://www.dfk.org/ueber-uns/unser-leitbild)

also die Regeln:
• eine Lebensart (nicht nur eben mal das kurze Ausziehen von Kleidung)
• die Harmonie mit der Natur
• Diese "Harmonie mit der Natur" wird näher gekennzeichnet. Es handelt sich nämlich vor allem um die Natur des Menschen: "Sie kommt zum Audruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit"
• es ist eine gemeinschaftliche Nacktheit
• nicht einfach nackt, sondern "verbunden mit sportlicher Betätigung"
• zur Freikörperkultur gehört eine besondere Wertlegung auf die Selbstachtung, die
• Respektierung Andersdenkender
• Respektierung der Umwelt

Wie jeder sehen kann, ist Freikörperkultur ein gelebtes Regelwerk, dass aus weit mehr besteht, als nur darin, sich auszuziehen.

Also doch ganz einfach: Keine Regeln = keine Kultur! Wer einfach nur nackt sein will, ist einfach nur nackt, ist aber damit kein FKKler!

 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Eule » Mi 26. Feb 2020, 02:33

@ Zett
Dein letzter Beitrag finde ich mit zwei Ausnahmen sehr gut. Du gehst hier das Problem systematisch an.

Die Ausnahme besteht ihn folgenden Aussagen:
• Diese "Harmonie mit der Natur" wird näher gekennzeichnet. Es handelt sich nämlich vor allem um die Natur des Menschen: "Sie kommt zum Audruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit"
• es ist eine gemeinschaftliche Nacktheit
Nach meiner Auffassung reicht hier durchaus eine außerhalb jeglicher Gemeinschaft gelebten Nacktheit völlig aus. Die Definition des DFK ist eine Definition aus der Sicht von Vereinen. Und nur hier spielt die Gemeinschaft eine tragende Rolle.
• nicht einfach nackt, sondern "verbunden mit sportlicher Betätigung"
Die sportliche Betätigung, auch wenn hiermit der Breitensport gemeint ist, sehe ich hier nicht als vordergründiges Ziel, sie ist mehr eine Konsequenz der grundlegend veränderten Lebensweise. Wenn wir uns bemühen, mehr mit der Natürlichkeit des menschlichen Lebens in Verbindung zu treten, dann werden wir uns mehr und vielseitiger Bewegen müssen.

@ Campingliesel
Eule hat geschrieben:
Aber auf den Unterschied zwischen den Begriffsinhalten der Begriffe "freien Körper Kultur" und "Freikörperkultur" gehst du nicht ein
Nein, darauf gehe ich nicht ein, weil ich das für Haarspalterei halte oder einfach gesagt: Unsinn!
Bei deinen ganzen Differenzierereien konstruierst du Unterschiede, die es gar nicht gibt.
ok, das ist also deine Meinung. Dann halte dich aber auch zukünftig aus derartigen Gesprächen heraus und störe diese nicht mit deinen unqualifizierten Meinungen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Mi 26. Feb 2020, 06:25

@ Eule : Du bist aber nicht der einzige hier, der meine Meinungen beurteilt. Und wenn Du meine Meinungen für unqualifiziert hältst, dann ist das deine Sicht. Aber nicht die von allen. Und ich richtie mich auch nicht danach, wen Du für qualifiziert hältst, daß er sich an den Gesprächen beteiligen darf und wer nicht. HERR OBERLEHRER!

Du bist ja nicht mal fähig, deinen Fehler mit dem link zu korrigieren und mir zu sagen, welchen Beitrag Du überhaupt gemeint hast.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Mi 26. Feb 2020, 06:32

HaJo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wenn hier jemand rumhampelt, dann sind das diejenigen, die diese Grundsätze nicht begreifen können oder wollen und deswegen alles Mögliche an den Haaren herbeizerren, was aber mit FKK = Nudismus = Naturismus überhaupt gar nichts zu tun hat.

Wieso um alles in der Welt musst DU oder sonst jemand BESTIMMEN wie FKK = Nudismus = Naturismus überhaupt auszusehen hat?
Welche Qualifikation, welche rechtliche Positionierung, welche - womöglich gar demokratische - Berechtigung gibt DIR oder sonst jemandem die Berechtigung dazu?


Ich bestimme gar nichts. sondern zitiere nur die Erklärungen, die es von qualifizierten Leuten gibt, die es besser wissen als hier alle, die nur von sich selbst ausgehen und sich die Bedeutungen so zurechtzimmern, wie sie es haben wollen. Die Wortbedeutungen sind nun mal so wie sie sind und nicht, wie Du und viele andere sich das ausdenken.

WEnn Du glaubst, es besser zu wissen als Wikipedia oder sonst ein gültiges Lexikon, dann zeige mir doch, wo was Gegenteiliges drin steht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von BOeinNackter » Mi 26. Feb 2020, 14:52

In Wikipedia steht, was irgendjemand als seine Vorstellung, nach seinen Informationen, aufgeschrieben hat. In Wikipedia gibt es keine Redaktion, keine Gutachter. Es gibt die Möglichkeit, Inhalte anzuzweifeln und Alternativen zu verfassen. Vielleicht sollte man es tun.
Kein Wikipedia-Artikel beansprucht absolute Gültigkeit.
Jeder Mensch ist frei, sich sein eigenes Bild von FKK oder Naturismus zu machen. Solange darin nicht ein Anspruch vorkommt, für Alle zu gelten, kann man dieser persönlichen Sicht auch nicht so etwas wie Wahrheit absprechen. Wie wahrhaftig dieses Bild ist, kann der Autor oder die Autorin nur sich selbst fragen.
DFK und INF haben eigentlich auch nur das gleiche Recht, in ihren Gremien ein solches Bild zu entwerfen. Sie könnten auch entscheiden, Menschen auszuschließen, die nicht in dieses Bild passen. Das beträfe dann aber nur die Mitgliedschaft und hätte außerhalb der Vereine und Verbände keine Geltung.
Es bleibt, sich selbst über seine Vorstellungen klar zu werden und sich mit Anderen auszutauschen. Das geht aber nur gut mit jenen, die ihr eigenes Denken nicht allen anderen überstülpen wollen. Es ist aber auch niemand gezwungen, Stellung in diesem Diskurs zu beziehen.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Mi 26. Feb 2020, 15:07

Campingliesel hat geschrieben:... zitiere nur die Erklärungen, die es von qualifizierten Leuten gibt, die es besser wissen als hier alle, die nur von sich selbst ausgehen und sich die Bedeutungen so zurechtzimmern, wie sie es haben wollen. Die Wortbedeutungen sind nun mal so wie sie sind und nicht, wie Du und viele andere sich das ausdenken.
Ach.

Worin besteht die Qualifikation der "Leute, ... die nur von sich selbst ausgehen und sich die Bedeutungen so zurechtzimmern, wie sie es haben wollen."?

Was übrigens "Wortbedeutungen" angeht:
Es gibt Literatur*, in der man nachsehen kann, was mit der Bedeutung von Wörtern im Lauf der Geschichte so geschieht.

Nur ein Beispiel: "geil".

_____________
* DUDEN, Das Herkunftswörterbuch

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Mi 26. Feb 2020, 15:08

BOeinNackter hat geschrieben:Es bleibt, sich selbst über seine Vorstellungen klar zu werden und sich mit Anderen auszutauschen. Das geht aber nur gut mit jenen, die ihr eigenes Denken nicht allen anderen überstülpen wollen. Es ist aber auch niemand gezwungen, Stellung in diesem Diskurs zu beziehen.
Danke!

Eine wichtige Stellungnahme (auch wenn ich mich grad nicht dran hielt...)!

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von HaJo » Mi 26. Feb 2020, 15:15

Zett hat geschrieben:
HaJo hat geschrieben:Wieso um alles in der Welt musst DU oder sonst jemand BESTIMMEN wie FKK = Nudismus = Naturismus überhaupt auszusehen hat?
Welche Qualifikation, welche rechtliche Positionierung, welche - womöglich gar demokratische - Berechtigung gibt DIR oder sonst jemandem die Berechtigung dazu?
Ja, wer bestimmt die Bedeutung von Wörtern? Wenn es nach Dir ginge, hätte jeder Mensch seine eigene Sprache? Dürfte bei der Verständigung etwas schwierig werden!
Schade, dass du dich immer wieder selbst disqualifizieren musst...
Oder ist das womöglich gelebte Realität?

Nur so nebenbei:
Von WORTBEDEUTUNGEN hab ich gar nicht geschrieben. Zudem war mein Beitrag Antwort auf Campingliesels Äußerung.

Aber das interessiert ja nicht. Hauptsache, du kannst mal wieder deinen Blödsinn loswerden.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Mi 26. Feb 2020, 15:25

HaJo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:... zitiere nur die Erklärungen, die es von qualifizierten Leuten gibt, die es besser wissen als hier alle, die nur von sich selbst ausgehen und sich die Bedeutungen so zurechtzimmern, wie sie es haben wollen. Die Wortbedeutungen sind nun mal so wie sie sind und nicht, wie Du und viele andere sich das ausdenken.
Ach.

HaJo hat geschrieben:Worin besteht die Qualifikation der "Leute, ... die nur von sich selbst ausgehen und sich die Bedeutungen so zurechtzimmern, wie sie es haben wollen."?

Was übrigens "Wortbedeutungen" angeht:
Es gibt Literatur*, in der man nachsehen kann, was mit der Bedeutung von Wörtern im Lauf der Geschichte so geschieht.

Nur ein Beispiel: "geil".


Natürlich gibt es sog. Modewörter wie "geil". Es gibt Wörter, die bewußt zweckentfremdet werden. Es gibt Wörter, die von der Jugend bewußt anders gebraucht werden, als was sie eigenltich bedeuten, die Jugendsprache eben. Und es gibt Wörter, deren ursprüngliche Bedeutung wir gar nicht mehr kennen oder wo das Wort eigentlich herkommt.

Aber das trifft nicht auf alle Wörter zu. Und dazu gehören eben Wörter wie "nude" (lat). zu deutsch "nackt" , FKK, was immer noch dasselbe bedeutet wie Nacktkultur = Nudismus und zu deren Definition das Sexuelle nicht dazugehört, und Naturismus der erweiterte Lebensstil des Nudismus in der freien Natur - aber trotzdem mit dem nötigen Respekt vor anderen und der Natur.

Oder stehen in deinem Buch die Wörter Nudismus = Nacktkultur , Naturismus , Freikörperkultur auch drin, deren Bedeutung sich so deutlich geändert hat, nur damit einige Leute das Sexuelle auch mit dazunehmen können, wie es ihnen so paßt? Nur weil das heute angeblich so modern ist?



_____________
* DUDEN, Das Herkunftswörterbuch

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste