Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 04:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4101
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von ynda » So 19. Dez 2021, 22:57

Campingliesel hat geschrieben:Ich sehe das eher so: Wenn man ein Publikum braucht, dann will man was zeigen, vorführen. Und das ist wohl nicht der Sinn von FKK.

Es ist wohl nicht das Publikum im Sinne von zuschauen gemeint, sondern eher im Sinne von weiteren Anwesenden
Personen. Welcher Art ein solches Publikum ist, kann durchaus entscheidend sein, ob mir der Aufenthalt zusagt oder
nicht.
Auch ich achte darauf was für ein "Publikum" da ist! Sind nur lärmende Junge da, macht es mir genauso wenig Spass,
als ob nur alte Scheintote da sind; bin ich selber auf dem Papier, brauch ich nicht in meinem Umfeld!
Übertrieben formuliert, wohlgemerkt ;) :D
Und so hatt wohl jeder irgendwie sein "Wunschpublikum" in dem er sich wohl fühlt.
Von daher find ich deinen versteckten Vorwurf (siehe oben) leicht unangebracht, meiner Meinung nach, ok.

 
Beiträge: 1549
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Arko » So 19. Dez 2021, 23:19

Ich habe bisher noch nicht so wahnsinnig viele verschiedenen Saunen besucht, vielleicht insgesamt sieben oder acht verschiedene, aber die waren alle traditionell deutsch insofern, dass sie a) gemischt waren (also Männer und Frauen gleichzeitig sauniert haben) und b) alle dabei nackt waren, ausser dem Saunatuch, auf dem gesessen oder gelegen wurde.

Mag sein, dass in anderen Saunen andere Sitten gepflegt werden, also in Badekleidung, Handtuch oder Bademantel geschwitzt wird, aber das fände ich dann eher befremdlich, unhygienisch und wenig förderlich, was den eigentlichen Sinn des Saunabesuchs betrifft, nämlich dass der gesamte Körper zum Schwitzen und anschliessend zur Abkühlung gebracht wird.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Dez 2021, 00:58

@ Arko

Es geht ja nicht darum, was direkt in den Saunakabinen der Fall ist, denn dort bringen es auch Nicht-FKKler gerade noch fertig, die 15 min nackt auszuhalten.
Es geht ja um den sonstigen Betrieb außerhalb der Saunakabinen. In den Schwimmbecken oder Whirl-Pools klappt das auch noch, aber ansonsten eben beim Herumlaufen, Ausruhen auf den Liegen, usw. Essen in den Imbiß-Restaurants sowieso sind die meisten eingehülllt, oft sogar auch im Sommer in den Außenanlagen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Dez 2021, 01:06

@ ynda

DAs ist kein versteckter Vorwurf, sondern einfach eine Trennung zwischen dem Begriff "Publikum" und "Anwesende".
Publikum gibts überall, wo was vorgeführt oder gezeigt wird. Aber in der Sauna oder in einem Verein oder an einem Strand gibts nur andere anwesende Leute. Und es spielt dabei keine Rolle, ob einem die anderen Leute nun gefallen oder nicht oder ob es unangenehme Leute gibt, die die Ruhe stören oder sonstwelchen Unfug machen.

Google:

Wörterbuch
Pu·b·li·kum


1.
Gesamtheit der Zuschauer, Zuhörer einer Veranstaltung
"ein verwöhntes Publikum"
2.
Gesamtheit von Menschen, die an etwas Bestimmtem, besonders an Kunst, Wissenschaft o. Ä., interessiert sind
"das konsumierende Publikum"

Publikum ist der Sammelbegriff für die Zuschauer und Zuhörer bei Aufführungen im Theater, Kino, Radio, Fernsehen, bei Gerichtsverhandlungen, bei Ausstellungen, Vorträgen/Reden, Konzerten, Zirkus­veranstaltungen, Festivals etc.

Und sonst nichts!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4101
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von ynda » Mo 20. Dez 2021, 02:06

Umgangssprachlich wird der Begriff auch so verwendet, wie von mir (u.a.) beschrieben :!:
Ob das nun richtig oder falsch ist, spielt bei unserer Diskussion über die Frage: "Was ist da für ein Publikum?"
erst mal keine Rolle.
Ob DU das nun gut oder nicht gut findest, spielt für die allermeisten hier auch nur eine sehr, sehr untergeordnete
Rolle. Es gibt wahrlich wichtigeres als sich an solchen Dingen hoch zu ziehen.

Aber ich hab mal schnell das Internet befragt, nicht die Tante Google, auch nicht den Onkel Wikipedia, nein,
den Opa Duden. Ich zitire daraus:

Gesamtheit der Gäste, Besucher in einem Lokal, Kur-, Ferienort o. Ä.
Beispiele

hier verkehrt ein gutes Publikum
das Publikum ist dort sehr gemischt

Der betreffende Link dazu ist hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/Publikum

Wie war das gleich wieder mal mit deinen Deutsch Kenntnissen, oder willst du jetzt noch den Duden anzweifeln :evil:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Dez 2021, 12:12

@ ynda

Nein, ich zweifle den Duden nicht an, und kann selbst nachgucken. Anscheinend ist dein Opa Duden schon etwas alt geworden. Oder du hast nur wieder das herausgepickt, was Du wolltest.
Bei mir steht nämlich folgendes:

Gesamtheit der Zuschauer, Zuhörer einer Veranstaltung

Gesamtheit von Menschen, die an etwas Bestimmtem, besonders an Kunst, Wissenschaft o. Ä., interessiert sind

Gesamtheit der Gäste, Besucher in einem Lokal, Kur-, Ferienort o. Ä.

aber mit Betonung auf : Gesamtheit von Personen, die jemandem bei etwas zusehen, zuhören

Auch Synonyme zu Publikum:

Gesamtheit von Personen, die jemandem bei etwas zusehen, zuhören

Also: wenn Du nun in einer Saunakabine sitzt und alle Leute mit deinen Witzen zum Lachen bringst, dann hast Du sicher auch ein Publikum, das Dir zuhört.
Aber wenn jeder nur vor sich hinbrütet und schwitzt, dann sind die anderen eben nur einfach anwesend.

Das wäre der Unterschied.

Wenn man in einem Ferienort oder Lokal ist, und man spaziert da nur durch oder geht zum Essen, ist es noch kein Publlikum. Aber wenn da irgendwo etwas für alle dargeboten wird, wie z.B. Musik oder Theater oder Kaberett oder ein Zauberkünstler auf der Straße, dann ist es ein Publikum.

Und in eine Sauna geht man gewöhnlich nicht, um alle Leute anzustarren oder um allen zu zeigen, was man für einen tollen Körper hat. Und wenn die meisten eh schon eingehüllt herumlaufen, dann erstrecht nicht. Aber auch FKKler tun das normalerweise nicht, wenn sie zufällig mal nackt herumlaufen.

Jetzt verstanden?

Und ich denke, daß ich das nun auch differenziert genug sehe, wie Eule das immer so betont, wie wichtig das sei. :lol:

 
Beiträge: 3296
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von riedfritz » Mo 20. Dez 2021, 12:44

Horst hilf!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Dez 2021, 12:44

Ich denke mal, daß es in diesem Thread eigentlich nicht um ein Publikum geht, sondern eher über die Frage des Gruppenzwangs. Und der besteht ganz sicher sehr häufig. Publikum ist hier eigentlich auch das falsche Wort, außer man meint es tatsächlich so, daß einer allen anderen was abguckt. Das finde ich aber weit hergeholt.
Es kann sicher auch Unterschiede geben, die von der Jahreszeit abhängen oder eben von den Leuten, die zufällg da sind. Es kann mal mehr und mal weniger Leute geben, die lieber eingehüllt sind oder lieber nackt bleiben.
So wie man es einmal erlebt, muß es ja nicht immer sein. Manchmal liegt es eben auch an der Mentalität einer bestimmten Gegend. Oder was halt als "üblich" gilt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4101
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von ynda » Mo 20. Dez 2021, 13:19

Ach Cl, dass du an dem was ich schrieb und an dem was ich zitierte, inkl. dem Link, was auszusetzen hast,
war mir bewusst. Jetzt kann der geneigte Leser, also die anderen Foren Mitglieder selber entscheiden wie dieses
zu bewerten ist. :!:
Ich denke der Duden hält seinen online Auftritt auf dem neusten Stand, aber du kannst dich ja gern bei denen
als Lektorin bewerben und ihnen sagen was richtig ist, wenn du meinst es besser zu wissen.
Ansonsten sag ich jetzt nichts mehr dazu, werd glücklich. ;)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Mo 20. Dez 2021, 17:33

ynda hat geschrieben:Ach Cl, dass du an dem was ich schrieb und an dem was ich zitierte, inkl. dem Link, was auszusetzen hast,
war mir bewusst. Jetzt kann der geneigte Leser, also die anderen Foren Mitglieder selber entscheiden wie dieses
zu bewerten ist. :!:
Ich denke der Duden hält seinen online Auftritt auf dem neusten Stand, aber du kannst dich ja gern bei denen
als Lektorin bewerben und ihnen sagen was richtig ist, wenn du meinst es besser zu wissen.
Ansonsten sag ich jetzt nichts mehr dazu, werd glücklich. ;)


Ich weiß gar nicht, was du willst. Der Duden schreibt im Prinzip auch nichts anderes als Google oder Wikipedia. Und das IST der neueste Stand! Und wo du da was völlig anderes herausgelesen haben willst, weiß ich auch nicht. Du bastelst Dir halt die Sache so, wie du es sehen willst.

Du wllst halt nicht zugeben, daß Du Dich ein wenig geirrt hast. Sicher wird manches umgangssprachlich falsch oder ungenau gesagt. Aber es ist eben nicht einfach alles egal, nur damit man sich keine Gedanken zu machen braucht.

KLar kann man umgangssprachlich auch völlig andere Wörter benutzen, wie z.B. "Kiste" für Auto, Bett oder sogar Sarg. Dann weiß man aber auch, daß das eben nicht so ernst gemeint ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste