Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 02:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Fr 17. Dez 2021, 22:07

englische Gärtner hat geschrieben:Weiß jemand, wann die Praxis von gemischtgeschlechtlichen Nacktsaunen in Deutschland zum ersten Mal verbreitet wurde? Jemand schlug in einem früheren Beitrag vor, dass es die 1970er Jahre waren, aber ich dachte immer, es muss früher sein. (Ich glaube, Saunen wurden in Deutschland erst Mitte des 20. Jahrhunderts populär, obwohl es vorher natürlich Bäder gab.)


Gemsichte Saunen gab es sicherlich schon länger, aber noch nicht so riesige Anlagen. Oft gab es welche in Hotels. Die sind aber auch eher klein. Eine Saunakabine, ein kleines Schwimmbecken und das wars dann meistens. Heute sind sie schon komfortabler.
IN der Mitte des 20. Jahrhunderts , also die 50er, glaube ich das noch nicht. Da hatten die Leute weder Geld noch Zeit für sowas so kurz nach dem Krieg. Da war ja auch vielerorts alles kaputt.

In den 70ern und 80ern hatten sich manche Leute ihre eigene Saunakabine und kleinen Pool in den Keller gebaut, wer sich das leisten konnte. Da konnten dann natürlich auch Freunde oder Bekannte kommen. Wir waren auch mal in so einer privaten Sauna, wo es PLatz für ca 10 Leute gab. Aber so richtig große Anlagen entstanden zum großen Teil erst in den 90ern. Es kann sein, daß es hie und da auch vorher schon welche gab, aber sichr noch nicht in dem großen Stil wie sie heute sind.
Im übrigen hat man immer ein Handtuch dabei, weil man sich in der Sauna nicht mit nackter und verschwitzter Haut auf die Holzbänke setzen oder legen soll. Aber es würde normalerweise keinen Grund geben, daß man außerhalb der Saunakabinen oder den Schwimmbecken dauernd eingehüllt in Bademänteln herumlaufen muß. Aber das tun heute die meisten. Im Ruheraum, wo man vielleicht auch mal ein bißchen schläft, ist es eher angebracht, weil man sonst vielleicht zu frieren anfängt.

 
Beiträge: 213
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: ruhrpott
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: -deleted-
Alter: 26

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von fkk-neuling12 » Sa 18. Dez 2021, 02:44

Für mich ist Nacktheit in der Sauna definitiv eine Frage des Publikums!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » So 19. Dez 2021, 12:20

fkk-neuling12 hat geschrieben:Für mich ist Nacktheit in der Sauna definitiv eine Frage des Publikums!


Wie meinst du das? Inwiefern?

Publikum und einfach eine lose Gemeinschaft mit anderen Leuten sind ja noch 2 verschiedene Dinge.

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von thomas8811 » So 19. Dez 2021, 13:29

Cl geht nicht in sauna.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » So 19. Dez 2021, 14:06

thomas8811 hat geschrieben:Cl geht nicht in sauna.


Was soll dieser nutzlose Kommentar? Ich war oft genug dort, um das zu wissen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 97
Registriert: 19.06.2014
Wohnort: Sauerland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Donut » So 19. Dez 2021, 17:27

Ja, ich denke es ist eine Frage des Publikums (der Anwesenden). Ich habe den Eindruck, sobald sich eine "Saunaclique" gefunden hat, dass die Mitglieder der Clique mit Nacktheit umgehen und auch in der Sauna länger nackt bleiben als Einzelpersonen. Auch Stammpublikum untereinander scheint mir weniger besorgt darum.

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von thomas8811 » So 19. Dez 2021, 17:42

Campingliesel hat geschrieben:
thomas8811 hat geschrieben:Cl geht nicht in sauna.



Ich habe cl nie im palm beach gesehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Klausi60 » So 19. Dez 2021, 17:48

Ich würde es mal so beschreiben ( unsere Erfahrung)
Wenn in einer Anlage 80% Handtuch und Bademantel Mumien unterwegs sind,
Sind wir nicht gern die Spannerobjekte, also ziehen wir auch was über.
Meine Partnerin halt etwas schneller, ich probiere es etwas länger.
Wir sind eigentlich der Überzeugung das man im FKK Bereich NACKT sein sollte.
Gruß Klaus

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » So 19. Dez 2021, 19:27

Donut hat geschrieben:Ja, ich denke es ist eine Frage des Publikums (der Anwesenden). Ich habe den Eindruck, sobald sich eine "Saunaclique" gefunden hat, dass die Mitglieder der Clique mit Nacktheit umgehen und auch in der Sauna länger nackt bleiben als Einzelpersonen. Auch Stammpublikum untereinander scheint mir weniger besorgt darum.


Ich sehe das eher so: Wenn man ein Publikum braucht, dann will man was zeigen, vorführen. Und das ist wohl nicht der Sinn von FKK.
Ansonsten handelt es sich um eine Gemeinschaft, die man kennt oder auch nicht und die eben einfach da ist. Ansonsten wäre man ja völlig alleine oder eben nur in einer eigenen Clique. Und das wäre mir zu langweilig. Vor allem ohne Clique. Außerdem würde eine Saunaanlage wohl kaum nur für eine Clique geöffnet haben.
Auch auf einem FKK-Platz handelt es sich nicht um ein Publikum, sondern eben um die Anwesenheit von Gleichgesinnten. Wenn man nicht gerade ein totaler Einzelgänger ist, dann macht das halt mehr Spaß. Man hat die Chance, Kontakte zu knüpfen, sich zu unterhalten. Aber mehr auch nicht.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » So 19. Dez 2021, 19:30

thomas8811 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
thomas8811 hat geschrieben:Cl geht nicht in sauna.



Ich habe cl nie im palm beach gesehen.


Ab welchem Jahr warst du dort?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 130 Gäste