Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » So 4. Feb 2024, 12:33

Heinz-79618 hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:
Heinz-79618 hat geschrieben:Sauna hat nichts mit FKK zu tun.

das stimmt so nicht, es gibt eine Schnittmenge


Es gibt überall eine Schnittmenge. Ich gehe davon aus dass bei jedem Fußballspiel Leute unter den Zuschauern sind die FKK machen. Hat dann, nach deiner Logik, auch Fussball etwas mit FKK zu tun?


Da hst du recht. Und unter den Zusachauern bei einem Fußballspiel gibt es auch Leute, die selber nie Fußball spielen. Das sind dann auch noch längst keine Fußballer.

Sauna hat grundsätzlich nichts mit FKK zu tun. Aber da man dort ja zumindest in der Saunakabine oder im Wasser nackt ist, gehen eben auch FKKler hin, die dann eben auch außerhalb von diesen Bereichen nackt sind. Aber sehr viele gehen nicht in die Sauna, um nackt zu sein, sondern einfach nur, um zu saunieren. Und wenn das nicht nackt sein müßte, hätten sie auch nichts dagegen. Sie würden viel lieber mit Badekleidung saunieren, oder einige tun es auch mit Saunakilts oder Handtüchern, auf denen sie dann nicht bloß drauf sitzen oder liegen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Registriert: 27.08.2022
Wohnort: 79618 Rheinfelden (Baden)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 72

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Heinz-79618 » So 4. Feb 2024, 20:08

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Danke @Campingliesel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3592
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Re:

Beitrag von Phragmites » So 4. Feb 2024, 20:28

Campingliesel hat geschrieben: Aber da man dort ja zumindest in der Saunakabine oder im Wasser nackt ist, gehen eben auch FKKler hin, die dann eben auch außerhalb von diesen Bereichen nackt sind.

eben da ist die Schnittmenge. gemeinschaftliches gesundheitsorientiertes Nacktsein

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von NackeDuDaDei » So 4. Feb 2024, 22:01

Ich habe mich ja regelmäßig zu den seit längerem vorherrschenden "ägyptischen Abenden" (alle wickeln sich als Mumie ein) in der Sauna geäußert. Vor 20 Jahren und mehr war das vollkommen unüblich. Die Änderung fand mehr oder weniger schleichend statt, ohne daß sich formale Regeln geändert hätten. Ähnlich auch an Badeseen und beim Paradebeispiel Englischer Garten. Im Nachgang zu den tatsächlich erfolgten Veränderungen wurden dann häufig auch die formalen Regeln geändert: Ausdrückliche Nacktbadeverbote an vielen Seen, Abschaffung von FKK-Abenden. Das führt dann nur noch zu einer Beschleunigung und Verfestigung des Trends bzw. des Status Quo.

Mittlerweile scheinen es sehr viele Menschen als enorm unanständig zu empfinden, sich in einem Nacktbereich nackt aufzuhalten. So ähnlich als würden überall Schilder stehen "Laut Furzen erlaubt!" und man sich im Bedarfsfall doch leise in ein Polster entlüften würde.

Meine jahrzehntelangen Feldstudien zu diesem Thema (demnächst verfilmt unter dem Titel "Gorillas im Saunanebel") krönten in der Beobachtung in einer, nennen wir es mal "Erotiksauna" (nicht zu verwechseln mit einem gewerblichem Bordell), daß ein Paar, das zuvor zum gegenseitigen Vergnügen vor und mit diversen anderen Anwesenden sexuelle Handlungen beging, sich dort nach einem Saunagang in die Badetücher einwickelte. Und das völlig kontraproduktiv im verschwitzten Zustand auf dem Weg nach draußen zum Abkühlen.

Hatte ich das bisher in öffentlichen Saunen als Beleg für eine besondere Verklemmtheit oder Spießigkeit der Einwickler angesehen, so fehlte mir da jede Erklärung für das Verhalten. Außer daß viele Leute wohl mit einem mechanischen Gehirn ausgestattet sind, dessen verschiedene Lagen von Holzzahnrädern keine allzu komplexen Variationen im Alltagsverhalten erlauben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Klausi60 » Mo 5. Feb 2024, 15:39

MMMMHHHHHH, vielleicht geht es nicht nur mir so sondern auch anderen ? aber ich frage halt mal :

Was willst Du uns eigentlich mit deinem Text jetzt (genaueres) sagen ?

 
Beiträge: 513
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von NackeDuDaDei » Mi 7. Feb 2024, 02:13

42.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: 3721

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Alex39 » Di 20. Feb 2024, 19:38

Mal ehrlich:
Mit Bekleidung in der Sauna schwitzen ist genauso schön
wie Schokolade mit der Verpackung essen !

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Konrad R. » Di 20. Feb 2024, 22:04

Dumm nur, dass das nicht alle so sehen.

 
Beiträge: 172
Registriert: 13.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von FKK-Hugo » Sa 2. Mär 2024, 18:00

In UK und USA ist Badehose bzw. Badeanzug in der Finnischen Sauna der Regelfall. In Finnland und Schweden wird zwar nackt sauniert, aber getrennt nach Geschlechtern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.11.2023
Wohnort: Warendorf
Alter: 25

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Kevin98 » So 3. Mär 2024, 13:32

Je nach Sauna und Tag war es ganz unterschiedlich, in Erding liefen viele zwischen den Saunen usw Nackt hin und her, auch Frauen, insbesondere Abends, im h20 Herford wo ich vor kurzem war, auch, ebenso in der Eyman Sauna in Münster, klar es sind vor allem ältere Männer, aber grad bei höheren Temperaturen, sieht mann schon einige Leute nackt rumlaufen zwischen irgendwelchen Sachen, nackt auf liegen usw.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jochen1234, mazdagnther und 187 Gäste