Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jul 2020, 13:22

Marktplatz hat geschrieben:Unglaublich, wie ihr es immer wieder schafft einen Thread mit eurem Müll zu zerstören.


"Marktplatz" wäre doch der richtige Name für einen Thread für all diesen "Müll"?

Es gab Zeiten, wo alle Neuigkeiten, Streitereien, Diskussionen auf dem Marktplatz ausgetragen wurden. Sogar Gerichtsverhandlungen.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Eule » Mo 13. Jul 2020, 18:05

Was ist Thema dieses Threads? :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 177
Registriert: 04.07.2019
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Marktplatz » Mo 13. Jul 2020, 18:16

Eule hat geschrieben:Was ist Thema dieses Threads? :roll:


Das glaube ich sehr gerne, dass das eigentliche Thema einigen Personen Scheiß egal ist!

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von fkkmark » Mo 13. Jul 2020, 18:35

Marktplatz hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Was ist Thema dieses Threads? :roll:


Das glaube ich sehr gerne, dass das eigentliche Thema einigen Personen Scheiß egal ist!


Ja, tatsächlich schade

 
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2009
Wohnort: 1.FC LOK Leipzig

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von LOKfan » Di 14. Jul 2020, 11:20

guenni hat geschrieben:
LOKfan hat geschrieben:Weil da die Pellwurst immer mal auf dem Teller gelandet ist und das wollen wir nicht.

sol das jetzt ein witz sein?


Da hat ja wieder der "Richtige" geantwortet, der hier mitunter mit der Realität nicht klar kommt bzw nicht wahr haben will und oder zum lachen doch lieber im Keller besser aufgehoben ist. :lol:

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von guenni » Di 14. Jul 2020, 11:24

ist das in witz für drei? :roll:
zwei kitzeln, einer lacht? :lol:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Di 14. Jul 2020, 11:31

guenni hat geschrieben:ist das in witz für drei? :roll:
zwei kitzeln, einer lacht? :lol:


Ne, da hat er völlig recht. War kein Witz.

 
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von englische Gärtner » Sa 4. Dez 2021, 03:06

(Bitte entschuldigen Sie das maschinell übersetzte Deutsch und das Posten in einem alten Thread – aber es schien der beste Ort zu sein.)

Ich war sehr daran interessiert, diesen Thread zu lesen, da ich alle englischsprachigen Websites gesehen habe, die sich mit Saunakultur beschäftigen Deutschland und andere Länder vermitteln folgende Eindrücke:

1. Öffentliche Saunen in Deutschland waren schon immer nackt (obligatorisch) und gemischtgeschlechtlich.

2. Anders als in vielen anderen Ländern ist es für Deutsche ungewöhnlich, in der Sauna selbst ein Handtuch zu tragen, und viele oder sogar die meisten Deutschen laufen außerhalb der Saunen mit ihren Handtüchern auf den Schultern herum.

3. Es ist sehr üblich, dass Freunde, Familien, Schulkameraden und Arbeitskollegen beiderlei Geschlechts gemeinsam eine nackte öffentliche Sauna genießen.

Ähnliche Behauptungen werden von weithin akzeptierter Nacktheit an Stränden, Parks und Wanderwegen gemacht. Aus den Beiträgen in diesem und anderen Threads auf https://www.fkk-freunde.info/ geht hervor, dass diese Aussagen möglicherweise übertrieben oder sogar falsch sind.

Ich habe viele Fragen, beschränke mich aber vorerst auf die Geschichte der Saunen in Deutschland. Kann mir neben der ursprünglichen Frage nach der Nacktheit in Abhängigkeit vom „Publikum“ jemand mit Wissen aus erster Hand oder verlässlichen Quellen sagen, (a) wie lange es her ist, dass gemischtgeschlechtliche Nacktsaunen in Deutschland üblich sind, (b) ob die Akzeptanz von Nacktheit (ohne Handtücher) in und um die Saunen hat sich im Laufe der Jahre verändert und (c) ist oder war die Praxis in Ost und West sehr unterschiedlich?

Vielen Dank für Ihre Antworten.

 
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von englische Gärtner » Fr 17. Dez 2021, 19:43

Weiß jemand, wann die Praxis von gemischtgeschlechtlichen Nacktsaunen in Deutschland zum ersten Mal verbreitet wurde? Jemand schlug in einem früheren Beitrag vor, dass es die 1970er Jahre waren, aber ich dachte immer, es muss früher sein. (Ich glaube, Saunen wurden in Deutschland erst Mitte des 20. Jahrhunderts populär, obwohl es vorher natürlich Bäder gab.)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4075
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von ynda » Fr 17. Dez 2021, 19:53

Es war deutlich früher, definitiv. Ganz zu Anfang der 70 (70 oder 71) war ich schon in einer gemischten Sauna.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BareBonn, Seelöwe und 47 Gäste