Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von SachsenPaar70+ » So 5. Nov 2023, 18:50

Campingliesel hat geschrieben:
Und Sauna hat immer weniger mit FKK zu tun.


Ich bin der Meinung, dass Saunieren ohnehin nicht zur FKK in Verbindung gebracht werden kann. Man geht in die Sauna, um zu schwitzen und den Kreislauf anzuregen. Das geht nur nackt, alles andere muss angezweifelt werden. Im Gegenteil - ein Badeanzug bei den Frauen führt doch wohl eher zu einem Wärmestau auf der Haut, und das ist ganz bestimmt nicht gut.
Um zur Frage des TE zurückzukommen:
Wir haben es schon mehrfach erlebt, dass sich anfangs nur wenige getraut haben, ihren Bademantel / Kilt / Handtuch im Ruhebereich abzulegen. Ohne uns jetzt loben zu wollen, haben wir dann den Anfang gemacht, nackt auf der Liege zu ruhen, und es dauerte nicht lange, bis wir nicht mehr die Einzigen waren.

 
Beiträge: 310
Registriert: 31.07.2021
Wohnort: Boizenburg/Elbe
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Kopftuch » So 5. Nov 2023, 19:06

In den Saunalandschaften in denen ich regelmäßig bin,da kann man auch nackt lesen, nackt schlafen, nackt mit anderen Besuchern ein Bierchen trinken, nackt schwimmen oder nackt im Whirlpool sitzen.
Ich kann viele Dinge nackt machen, ob es jetzt als FKK bezeichnet wird oder nicht, es tut mir gut und macht mir Spaß.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » So 5. Nov 2023, 19:08

SachsenPaar70+ hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Und Sauna hat immer weniger mit FKK zu tun.


Ich bin der Meinung, dass Saunieren ohnehin nicht zur FKK in Verbindung gebracht werden kann. Man geht in die Sauna, um zu schwitzen und den Kreislauf anzuregen. Das geht nur nackt, alles andere muss angezweifelt werden. Im Gegenteil - ein Badeanzug bei den Frauen führt doch wohl eher zu einem Wärmestau auf der Haut, und das ist ganz bestimmt nicht gut.
Um zur Frage des TE zurückzukommen:
Wir haben es schon mehrfach erlebt, dass sich anfangs nur wenige getraut haben, ihren Bademantel / Kilt / Handtuch im Ruhebereich abzulegen. Ohne uns jetzt loben zu wollen, haben wir dann den Anfang gemacht, nackt auf der Liege zu ruhen, und es dauerte nicht lange, bis wir nicht mehr die Einzigen waren.


Völlig richtig. Der Hauptzweck, in eine Sauna zu gehen, ist sicher NICHT FKK zu machen. Ein absoluter Anfänger kann zwar dort mal probieren, wie es sich anfühlt, überhaupt mal nackt zu sein in der Umgebung von anderen Leuten, im Gegensatz von zu Hause, aber mehr auch nicht. Und das nur während den 10 oder 15 Minuten in der Saunakabine. Aber FKK ist das noch lange nicht. Auch wenn das dann FKK-Bereich genannt wird.

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Hannes » Mo 6. Nov 2023, 19:35

Ich habe die Beobachtung gemacht, dass einige Personen sich in der Saunalandschaft gutgelaunt und selbstsicher nackt bewegen.
Sie liegen auch nackt im Ruheraum oder im Außenbereich, so wie ich auch.
Ich vermute, dass es sich hierbei um Menschen handelt, denen FKK nicht fremd ist und die mit Nacktheit kein Problem haben.
Andere hüllen sich, wenn sie aus der Kabine kommen sofort in ihre Bademäntel und Handtücher ein,
die würde ich eher zu den Menschen zählen, die mit FKK keine Erfahrung haben, bzw. es nicht mögen.
Nacktheit in der Sauna ist daher für mich keine Frage des Publikums, sondern eher der Tatsache geschuldet,
ob man es mag und gewohnt ist, sich nackt in der Natur und der Saunalandschaft zu bewegen.

 
Beiträge: 164
Registriert: 29.01.2023
Wohnort: im Großraum Leipzig
Geschlecht: Paar

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von SachsenPaar70+ » Mo 6. Nov 2023, 21:40

[quote="Hannes"
Nacktheit in der Sauna ist daher für mich keine Frage des Publikums, sondern eher der Tatsache geschuldet,
ob man es mag und gewohnt ist, sich nackt in der Natur und der Saunalandschaft zu bewegen.[/quote]

Da gebe ich dir nicht ganz Recht. Es ist sicher richtig, dass viele uneingeschränkte Nacktheit in der Saunalandschaft nicht mögen. Wir gehören wie du zu denen, die sich völlig selbstverständlich im gesamten Saunabereich nackt bewegen. Nach unserer Erfahrung lassen sich manche anderen Saunagäste aber animieren, ebenfalls die Umhänge wegzulassen, wenn erst mal jemand damit angefangen hat.

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Hannes » Mo 6. Nov 2023, 22:25

SachsenPaar70+ hat geschrieben:...Es ist sicher richtig, dass viele uneingeschränkte Nacktheit in der Saunalandschaft nicht mögen...

Es ist aber auch nicht verboten, nicht mal unerwünscht! ;)
Und ich gehe ja nicht in die Sauna, damit die anderen mich mögen! :)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Mo 6. Nov 2023, 22:32

Hannes hat geschrieben:
SachsenPaar70+ hat geschrieben:...Es ist sicher richtig, dass viele uneingeschränkte Nacktheit in der Saunalandschaft nicht mögen...

Es ist aber auch nicht verboten, nicht mal unerwünscht! ;)
Und ich gehe ja nicht in die Sauna, damit die anderen mich mögen! :)


Seltsame Logik, was du da sagst. Es geht ja nicht um dich.
Es ist natürlich nicht verboten oder unerwünscht, aber sie wollen es eben einfach nicht.
Warum muß man sowas immer auf sich beziehen?

Online
 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Arko » Mo 6. Nov 2023, 22:39

Sie wollen es eben einfach nicht ? Okay. Wenn das der Maßstab ist.
Warum hast du dann ein Problem mit Leuten, die kein Schamhaar an ihrem Körper möchten, weil sie einfach nicht möchten ?
Wenn du jetzt mit der Natürlichkeit kommst, warum darf Hannes dann nicht im Ruheraum der Sauna natürlich nackt sein ?

 

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Hannes » Mo 6. Nov 2023, 23:01

@ Liesel
Wenn ich in die Sauna gehe, bin ich nackt.
Und natürlich kann ich nur für mich und nicht für die anderen sprechen.
Also geht es hier schon um mich, konkret um meine Nacktheit, die manche eventuell stören könnte.

Ich störe mich auch an einigen Dingen, die andere machen...weil sie aber nicht verboten sind,
akzeptiere ich es oder verlege meinen Aktionsradius so, dass es mich nicht mehr stört. ;)

Deshalb nochmal: Ich gehe nicht in die Sauna um allen zu gefallen, bzw. es allen recht zu machen!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist Nacktheit in der Sauna eine Frage des Publikums?

Beitrag von Campingliesel » Di 7. Nov 2023, 10:49

Hannes hat geschrieben:@ Liesel
Wenn ich in die Sauna gehe, bin ich nackt.
Und natürlich kann ich nur für mich und nicht für die anderen sprechen.
Also geht es hier schon um mich, konkret um meine Nacktheit, die manche eventuell stören könnte.

Ich störe mich auch an einigen Dingen, die andere machen...weil sie aber nicht verboten sind,
akzeptiere ich es oder verlege meinen Aktionsradius so, dass es mich nicht mehr stört. ;)

Deshalb nochmal: Ich gehe nicht in die Sauna um allen zu gefallen, bzw. es allen recht zu machen!


Wen Nacktheit in einer Sauna stört, hat eben ein Problem mit der Nacktheit und nicht mit dir selbst. Und deshalb kannst und mußt du es natürlich auch nicht allen recht machen oder allen gefallen. Das geht sowieso nie und nirgends. Manche kapiern das halt nicht, daß man in einer Sauna nackt ist oder sein sollte.
An welchen Dingen störst Du Dich denn?

Mich stört eben die Intimrasur, aber deswegen kann ich nicht um jeden Rasierten einen Bogen machen. Ich denke mir halt nur meinen Teil und finde das einfach doof. Ich muß es ja nicht auch so machen. Und ich freue mich riesig, wenn ich junge Leute und Jugendliche sehe, die das eben nicht machen!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zett und 185 Gäste