Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 18:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK als immaterielles Kulturerbe

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Eule » Mo 27. Jan 2020, 18:10

@ Bummler
Ob du nun das Sportabzeichen an der Kleidung trägst oder es zur Seite legst, spielt keine Rolle. Das Ablegen der Sportabzeichenprüfung dient der Gesundheit und ist vielen Menschen eine Anregung sich sportlich zu betätigen. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Aria » Mo 27. Jan 2020, 20:28

Bummler, setze bitte zukünftig einen Smiley, wenn du mit Wortbedeutungen spielst, sonst blamiert sich unser Diplom Sozialpädagoge wieder.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Campingliesel » Mo 27. Jan 2020, 21:06

riedfritz hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Die Besonderheit dieses Korrekturprogramms besteht darin, dass es selbständig Worte austauscht. Leider kann ich nicht dafür garantieren, dass nach einer Berichtigung des ausgetauschten Wortes dieses dann tatsächlich vor der Übertragung erhalten bleibt und nicht doch noch ausgetauscht wird.
Jemand, der wie du ständig die Deutungshoheit beansprucht, nutzt ein Korrekturprogramm, das selbständig Worte austauscht, die sogar den Sinn verfälschen können? Bei der großen Anzahl solcher Programme bist du nicht in der Lage, das von dir genutzte gegen ein vernünftiges auszutauschen, das deine Texte nicht verändert? Wer soll das denn glauben?

Viele Grüße,

Fritz


So ein Korrekturprogramm mag für Leute evtl. sinnvoll sein, die sich mit der Rechtschreibung allgemein schwer tun. Allerdings kann es gerade dann auch passieren, daß man trotzdem ein falschgeschriebenes Wort erwischt und nicht weiß, welches das richtige wäre. (genauer gesagt, bei mehreren Möglichkeiten, die aber eben nicht immer richtig sind).
Ich nutze kein Korrekturprogramm, weil ich mich bei der Rechtschreibung ziemlich sicher fühle und falls es mal Zweifelsfälle gibt, kann man ja auch nachschauen. Deshalb laufe ich auch nicht Gefahr, daß ich mich blind auf die Korrektur verlasse.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Eule » Di 28. Jan 2020, 03:52

@ Aria
Jetzt enttäuschst du mich. Ich dachte, dass die Zielrichtung meines Postings im Sinnzusammenhang der letzten Äußerungen deutlich geworden wäre. Na ja, :roll: scheinbar doch nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Bummler » Di 28. Jan 2020, 12:16

Eule hat geschrieben:Ob du nun das Sportabzeichen an der Kleidung trägst oder es zur Seite legst, spielt keine Rolle.


Das ist richtig. Nur wenn man den Anstecker in die nackte Haut gerammt bekommt, dann sollten wenigstens Grunderfahrungen mit Piercings vorliegen. Sonst findet man so einen Anstecker als Nackter nicht schön. :mrgreen:

Kleiner Scherz, natürlich.

Das Ablegen der Sportabzeichenprüfung dient der Gesundheit und ist vielen Menschen eine Anregung sich sportlich zu betätigen.


Alternativ kann man so ein Sportabzeichen auch bei Ebay kaufen, dann spart man die Mühe. Es ist ja auch nicht für jeden so einfach die Schwimmfertigkeit nachzuweisen, also 200 m in gnadenlosen 11 Minuten (Quelle Wikipedia) zu bewältigen. :roll:

Kleiner Spott, natürlich.

Aber hier geht es ja um Weltkulturerbe. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir das Thema schon mal hatten und es Puistola angeschoben hatte. Aber ich kann mich irren. Immerhin, das Weltkulturerbe und das Abzeichen haben eines gemeinsam, die Anerkennung. Eine Geste der Aufmerksamkeit, die den Betroffenen das Gefühl gibt gut zu sein oder wenigstens etwas wertvolles getan zu haben.

Das sich jemand dahinter klemmt ist unwahrscheinlich und das derjenige auch noch Erfolg haben könnte, ebenso. Insofern können wir uns darauf verlassen, dass unser Hobby der Weltgemeinschaft ziemlich wurscht ist, im günstigen Fall, oder aber absonderlich, was wohl eher zutrifft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Aria » Di 28. Jan 2020, 13:04

Bummler hat geschrieben:Kleiner Scherz, natürlich.
Klar, nur Eule hat es nicht verstanden, was an sich nicht schlimm ist, schließlich kann das jedem Mal passieren. Aber statt über sein Fauxpas zu lächeln, versucht er sich herauszureden, was ein wenig an Verhalten von Campingliesel in solchen Fällen erinnert …

Zum Thema:
Bummler hat geschrieben:Insofern können wir uns darauf verlassen, dass unser Hobby der Weltgemeinschaft ziemlich wurscht ist, im günstigen Fall, oder aber absonderlich, was wohl eher zutrifft.
Das stimmt, aber der Sinn der Anerkennung als immaterielles Weltkulturerbe liegt eben darin, das Außergewöhnliche oder Absonderliche zu bewahren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Bummler » Di 28. Jan 2020, 14:19

Aria hat geschrieben:..., aber der Sinn der Anerkennung als immaterielles Weltkulturerbe liegt eben darin, das Außergewöhnliche oder Absonderliche zu bewahren.


Ja, das stimmt auch:
https://www.unesco.de/kultur-und-natur/ ... ichnis-ike

Es sind wirklich schon einige Absonderlichkeiten dabei. Da würden wir Nackte tatsächlich prima dazu passen. :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von BOeinNackter » Di 28. Jan 2020, 19:23

Man kann ja auch über das Wort Kultur schreiben. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es etwas mit völlig durchschnittlichem, unauffälligen und gewöhnlichem Verhalten zu tun haben kann.
Das mit dem Schutz, den FKK als Kulturerbe genießen würde, könnte man ja mal mit dem Gedankenexperiment testen, was es bringen würde, sich auf das Kulturerbe zu berufen, wenn wieder ein Nacktbadestrand umgewidmet werden soll.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Eule » Do 30. Jan 2020, 00:12

@ Bummler
Auch wenn ich mir jetzt wieder Kritik einhandle, den Sticker kannst du dir doch tätowieren lassen. Wie war es damit? ;)


@ alle
Da wir hier in diesem Forum schon keine einheitliche Meinung darüber finden können, was das Kürzel "FKK" inhaltlich beschreibt und worin seine kulturelle Besonderheit liegt, sehe ich keine Möglichkeit, dieses als ein Weltkulturerbe einordnen zu lassen.

Die Nacktheit als solches ist ein natürlicher Zustand, wird von uns als solcher verstanden und soll ebenso von der allgemeinen Bevölkerung als solches verstanden werden. Wo liegt im Normalzustand der Natürlichkeit die auszeichnungswürdige kulturelle Leistung?

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von norbert » Do 30. Jan 2020, 00:25

Eule hat geschrieben:Wo liegt im Normalzustand der Natürlichkeit die auszeichnungswürdige kulturelle Leistung?

Vielleicht darin, das man diesen Normalzustand auch lebt, und nicht immer und überall unter Klamotten versteckt?
Im übrigen ist es mir egal, was man unter FKK versteht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eichbaum und 29 Gäste