Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK als immaterielles Kulturerbe

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von HTJ » Do 30. Jan 2020, 11:00

Eigentlich denke ich immer mehr, daß das ganze eine gute Idee ist. Das letzt "K" in FKK steht ja für Kultur. Das Problem ist nur: Wer setzt sich den Hut auf, um so etwas zu organisieren.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Eule » Do 30. Jan 2020, 18:50

@ HTJ
Was soll organisiert werden? Die Kultur oder der Antrag bei der UNESCO?

Warum setzt du dir nicht selbst diesen Hut auf?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von BOeinNackter » So 9. Feb 2020, 17:20

Es ist eine berechtigte Frage, wer solchen Antrag stellen sollte. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, den DFK bewegen zu können.
Natürlich könnte man es auch allein oder als freie Gruppe machen, vielleicht von Verbänden unterstützt.
In beiden Fällen braucht es Vorbereitungen. Aria hat ja immerhin schon etwas zur Begründung geschrieben. Ich werde mir demnächst nochmal die Antragsformulare ansehen und nachdenken, was man da noch anführen könnte. Hat noch jemand Lust, was zu sammeln?

Da es große Abstände für die Beantragungen gibt und ein gemeinsamer Antrag sicher Zeit braucht, ist nicht unbedingt Eile geboten. Ich fände es gut, wenn so etwas von einer breiten Basis ausginge.

 

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von MaJu_BLN » Do 13. Feb 2020, 11:45

Ohne irgendetwas versprechen zu wollen oder zu können (ich habe mich mit dem offenbar komplizierten Verfahren noch nicht beschäftigt und wir haben an sich mehr als genug zu tun) - wir finden die Idee großartig und ich könnte mir vorstellen, dass wir das auch in irgendeiner Form unterstützen und gegenfalls in unserem Landesverband tragen könnten (der es wiederum im DFK einbringen könnte, wenn das sinnvoll erscheint).

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von BOeinNackter » Fr 14. Feb 2020, 15:15

Na, das wäre doch mal ein Anfang.
Ich fände die Diskussion um die Inhalte, die man vorstellen will interessant. Außerdem hoffe ich ein wenig, dass Vereine und Verbände von der Ausrichtung auf Sport auch Ziele in einem kulturellen und politischen Bereich wahrnehmen.
Dazu kann gehören, dass die Sache mit dem öffentlichen Ärgernis anders geregelt wird oder der FKK-Status von Stränden und Geländen besonders geschützt wird.
Es kann auch sein, dass nackte Museumsbesuche, Tanz, Theater oder Aktmalerei als möglicher Teil der FKK gesehen wird.

Für die Antragsprozedur ist sicher Geduld nötig. Vielleicht braucht man auch Leute mit gewissen Kenntnissen. Danke für euer Interesse.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Eule » Fr 14. Feb 2020, 15:52

@ MaJu_BLN
Ich wünsche dir viel Erfolg hierbei. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Aria » Fr 14. Feb 2020, 16:40

BOeinNackter hat geschrieben:Es kann auch sein, dass nackte Museumsbesuche, Tanz, Theater oder Aktmalerei als möglicher Teil der FKK gesehen wird.
Das würde ich unterlassen, sondern uns auf das konzentrieren, was unter FKK in aller Welt bekannt ist: Auf die ursprüngliche Idee der Nacktkultur, nämlich gemeinsames Nacktsein in der Natur. Nichts anderes macht die Freikörperkultur aus.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Eule » Fr 14. Feb 2020, 19:25

@ Aria
Das war der Startimpuls unter dem Motte "Zurück zur Natur!" FKK ist jedoch viel mehr als nur dieses.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von Campingliesel » Fr 14. Feb 2020, 21:12

BOeinNackter hat geschrieben:Na, das wäre doch mal ein Anfang.
Ich fände die Diskussion um die Inhalte, die man vorstellen will interessant. Außerdem hoffe ich ein wenig, dass Vereine und Verbände von der Ausrichtung auf Sport auch Ziele in einem kulturellen und politischen Bereich wahrnehmen.
Dazu kann gehören, dass die Sache mit dem öffentlichen Ärgernis anders geregelt wird oder der FKK-Status von Stränden und Geländen besonders geschützt wird.
Es kann auch sein, dass nackte Museumsbesuche, Tanz, Theater oder Aktmalerei als möglicher Teil der FKK gesehen wird.

Für die Antragsprozedur ist sicher Geduld nötig. Vielleicht braucht man auch Leute mit gewissen Kenntnissen. Danke für euer Interesse.


Ich fände es vor allem mal wichtig, den Mißbrauch des Begriffes "FKK" zu unterbinden und den Begriff zu schützen. Auch wenn der DFK das immer noch nicht für notwendig hält, weil die FKKler ja wüßten, was FKK ist und was nicht. Nur nützt das eben nicht viel, wenn nur diese das wissen.
Am besten wäre es wohl, wenn ich mit dem Chef der DFK mal in so ein FKK-Club-Bordell gehe und ihn die Leute dort fragen lasse: " Was macht ihr hier?" Wenn sie antworten: "Na, FKK. was denn sonst?" , dann weiß er vielleicht, warum man den Begriff schützen muß. Er würde denen dann sicher antworten: "Nein, ihr macht nicht FKK, sondern Sex!".

 

Re: FKK als immaterielles Kulturerbe

Beitrag von guenni » Fr 14. Feb 2020, 21:18

mit diesem ansinnen kämpfst du gegen windmühlen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste