Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Okt 2020, 10:34

Bummler hat geschrieben:
HTJ hat geschrieben:Da sich die Diskussion mal wieder im Kreis dreht: Ich habe etwas interessantes gefunden:
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/neugier-genuegt/feature-nackte-angst-unter-der-schuldusche-100.html
Ein Beitrag, der mal wieder einiges darlegt.


Das Resümee finde ich gut, nämlich das Kinder und Jugendliche die Erfahrung mit der Vielfalt von nackten Körpern machen müssten, also mal FKK-Strände oder Saunen besuchen oder besichtigen sollten.
Für uns Alte heißt das, sich den jungen Leuten öfter nackt zu Zeigen. :shock:


Auf FKK-Plätzen würden sie das ja automatisch erleben. Aber "sich den jungen Leuten öfter nackt zu zeigen" klingt ein bißchen zu beinahe exhibitionistisch, wenn man bewußt nackt vor den Jugendlichen herumstolziert. Das würde wohl eher das Gegenteil bewirken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Fr 23. Okt 2020, 10:49

Campingliesel hat geschrieben:(...) wenn man bewußt nackt vor den Jugendlichen herumstolziert. (...)
Hat Bummler auch nichts von geschrieben. Warum gleich immer diese Übertreibungen (um nicht von Fehlinterpretationen zu reden)?

Sich "den jungen Leuten öfter nackt zu zeigen" kann schon durch Kleinigkeiten funktioneren indem sich einige Leute (männlich wie weiblich) z. B. einfach mal dazu durchringen würden in der Dusche des Schwimmbades ihre Badeklamotten abzulegen. ;)

EDIT:
Politisch korrekt muss das jetzt wohl männlich/weiblich/divers heißen. Ich hab ja schon diverse nackt gesehen aber noch keine/n nackte/n Diversen... :roll: :D

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re:

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Okt 2020, 12:20

holgi-w hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:(...) wenn man bewußt nackt vor den Jugendlichen herumstolziert. (...)
Hat Bummler auch nichts von geschrieben. Warum gleich immer diese Übertreibungen (um nicht von Fehlinterpretationen zu reden)?

Sich "den jungen Leuten öfter nackt zu zeigen" kann schon durch Kleinigkeiten funktioneren indem sich einige Leute (männlich wie weiblich) z. B. einfach mal dazu durchringen würden in der Dusche des Schwimmbades ihre Badeklamotten abzulegen. ;)

EDIT:
Politisch korrekt muss das jetzt wohl männlich/weiblich/divers heißen. Ich hab ja schon diverse nackt gesehen aber noch keine/n nackte/n Diversen... :roll: :D


Ich habe ja auch deshalb gesagt "ein bißchen und beinahe". Natürlich könnte das in der Dusche was bringen, was ich aber bezweifle, weil es ja da auch oft geschlossene Duschkabinen gibt, wo dann die Jugendlichen als erste reingehen. Außerdem ist Duschen noch eher was Selbstverständliches, was man eigentlich nicht mit FKK verbindet. Das dauert ein paar Minuten, dann ist man wieder fertig. Auch Sportler haben oft eine Gemeinschaftsdusche, und genieren sich nicht. Aber aus denen werden auch noch lange keine FKKler.

Junge Leute sind heute sehr empfindlich. Da braucht bei manchen nur einer nackt vorbeizulaufen und freundlich schauen oder lächeln, und schon wird das als "Anmache" ausgelegt., wenn dann der Blick noch in eine bestimmte (!) Richtung geht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Fr 23. Okt 2020, 12:38

"Bewusstes herumstolzieren" ist aber mit "ein bisschen und beinahe" nicht vereinbar. Dswegen bezog ich mich im Zitat ja auch nur auf die Übertreibung des bewussten herumstolzierens.
Campingliesel hat geschrieben:(...) Außerdem ist Duschen noch eher was Selbstverständliches, was man eigentlich nicht mit FKK verbindet. Das dauert ein paar Minuten, dann ist man wieder fertig. Auch Sportler haben oft eine Gemeinschaftsdusche, und genieren sich nicht. Aber aus denen werden auch noch lange keine FKKler.
Auch darum ging es nicht. Es ging um das Resümee das Kinder und Jugendliche die Erfahrung mit der Vielfalt von nackten Körpern machen müssten bevor überhaupt ein Gedanke an FKK verschwendet werden kann.

Aber egal, Du drehst das jetzt eh wieder solange bis Du Recht behältst.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re:

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Okt 2020, 13:12

holgi-w hat geschrieben:"Bewusstes herumstolzieren" ist aber mit "ein bisschen und beinahe" nicht vereinbar. Dswegen bezog ich mich im Zitat ja auch nur auf die Übertreibung des bewussten herumstolzierens.
Campingliesel hat geschrieben:(...) Außerdem ist Duschen noch eher was Selbstverständliches, was man eigentlich nicht mit FKK verbindet. Das dauert ein paar Minuten, dann ist man wieder fertig. Auch Sportler haben oft eine Gemeinschaftsdusche, und genieren sich nicht. Aber aus denen werden auch noch lange keine FKKler.
Auch darum ging es nicht. Es ging um das Resümee das Kinder und Jugendliche die Erfahrung mit der Vielfalt von nackten Körpern machen müssten bevor überhaupt ein Gedanke an FKK verschwendet werden kann.

Aber egal, Du drehst das jetzt eh wieder solange bis Du Recht behältst.


Sie werden aber keine Gedanken an die FKK "verschwenden", nur weil sie Leute nackt unter der Dusche sehen.

Komisch, daß bei mir oft auf jedem Wort herumgehackt wird, aber bei Eule merkt keiner, wenn er einen Beitrag total falsch interpretiert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: 03.09.2008
Wohnort: Mitten in der Pampa
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Beitrag von holgi-w » Fr 23. Okt 2020, 14:24

Campingliesel hat geschrieben:(...) Sie werden aber keine Gedanken an die FKK "verschwenden", nur weil sie Leute nackt unter der Dusche sehen. (...)

Sie sehen ja so gut wie keine nackten Menschen mehr. Weder in der Gemeinschaftsdusche noch sonst wo. Und können sich somit auch kaum noch einen Eindruck von der Vielfältigkeit eines nackten Körpers machen.
Darum ging es. Die Fehlinterpretation liegt m. M. n. immer noch bei Dir.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re:

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Okt 2020, 15:03

holgi-w hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:(...) Sie werden aber keine Gedanken an die FKK "verschwenden", nur weil sie Leute nackt unter der Dusche sehen. (...)

Sie sehen ja so gut wie keine nackten Menschen mehr. Weder in der Gemeinschaftsdusche noch sonst wo. Und können sich somit auch kaum noch einen Eindruck von der Vielfältigkeit eines nackten Körpers machen.
Darum ging es. Die Fehlinterpretation liegt m. M. n. immer noch bei Dir.


eben, weil das kaum noch der Fall ist und das hat sicher seinen Grund. Deshalb ist das keine Fehlinterpretation von mir.

Es gibt noch genug FKK-Strände, wo es viel besser wäre, nackte Menschen zu sehen als unter der Dusche! Selbst in den Thermen laufen die meisten eingehüllt herum, daß man nicht mal das noch FKK nennen kann. Und ehe sie sich an jemandem ein Beispiel nehmen, der nackt duscht, ergreifen sie lieber die Flucht. Das ist doch völlige Utopie, ihnen da einen Eindruck der Vielfältigkeite eines nackten Körpers zu vermitteln! Kein Mensch ist so interessiert daran, jemandem beim Waschen und Duschen zuzuschauen, um einen Eindruck eines nackten Körpers zu bekommen! Und ob das demjenigen gefällt, daß er oder sie so beim Duschen beobachtet wird, ist noch die andre Frage. Ich käme mir da vor wie unter lauter Voyeuristen.
Also was soll das werden?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re:

Beitrag von Aria » Fr 23. Okt 2020, 16:28

holgi-w hat geschrieben:Sie sehen ja so gut wie keine nackten Menschen mehr.
Auch Kinder und Jugendlichen der 1950er Jahre haben kaum nackte Menschen gesehen und sind später trotzdem FKK-ler geworden. Umgekehrt haben Kinder und Jugendlichen der FKK-Eltern viele nackte Menschen gesehen und haben sich später doch davon losgesagt.

Daraus folgt: Es ist der Zeitgeist, der den bestimmenden Einfluss auf das Denken und Verhalten der Menschen einer Epoche hat.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Okt 2020, 16:37

Aria hat geschrieben:
holgi-w hat geschrieben:Sie sehen ja so gut wie keine nackten Menschen mehr.
Auch Kinder und Jugendlichen der 1950er Jahre haben kaum nackte Menschen gesehen und sind später trotzdem FKK-ler geworden. Umgekehrt haben Kinder und Jugendlichen der FKK-Eltern viele nackte Menschen gesehen und haben sich später doch davon losgesagt.

Daraus folgt: Es ist der Zeitgeist, der den bestimmenden Einfluss auf das Denken und Verhalten der Menschen einer Epoche hat.


Du lernst das auch nicht mehr. Der Zeitgeist ist nur eine oberflächliche Betrachtung im Nachhinein. Deswegen kann er auch keinen Einfluß auf das sich verändernde Denken und Verhalten der Menschen gehabt haben. Das Denken und Verhalten hat sich durch ganz andere Dinge verändert und entwickelt.

Die KInder und Jugendlichen der 50er Jahre sind einfach mit ihren Eltern auf FKK-Plätzen gewesen. Die haben nicht irgendwo vorher Nackte gesehen und haben dann gesagt, daß sie da hin wollen. Die meisten Eltern haben die FKK auch selbst entdeckt, indem sie eben zufällig zu einem FKK-Verein gekommen sind oder von jemandem davon erzählt bekommen haben. Oder eben wie mein Vater den Strand auf Sylt zufällig entdeckt haben. Und er dann auch durch einen Kollegen von dem Verein erfahren hat.
Die einen hatten eben kein Problem damit und die anderen schon. Unabhängig von ihrer Erziehung im Elternhaus.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von kuma » Fr 23. Okt 2020, 16:46

Es geht doch in erster Linie darum das die Menschen wieder anfangen sich und ihren Körper bewußt werden, und auch ihren Körper so akzeptieren. Und nicht irgendwelchen Hirngespinsten hinterher hecheln. Ob sie dann FKK machen oder nicht ist dann eine andere Sache.
Einen Schritt nach den anderen und nichts über das Knie brechen. So habe ich es aus dem Podcast herausgehört.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste