Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 01:01

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1556
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Klausi60 » Mo 21. Sep 2020, 07:34

Hans H. hat geschrieben:
Klausi60 hat geschrieben:Das aller Dümmste ... . Wie weit wollt Ihr noch gehen? Oder besser wie blöd werden?
Ich finde nicht, dass dies ein angemessener Tonfall ist, wenn ein neues Mitglied hier ganz sachlich und emotionslos seine Gedanken niederschreibt. Eine Diskussion, die weiter führen soll, fordert sachlichen Gedankenaustausch. Da können mal gute Gedanken dabei sein und mal solche, die mehrheitlich abgelehnt werden. Auch diese Ablehnung kann man sachlich und ohne "dumm" und ohne "blöd" begründen. Es reicht doch, dass hier eine ständig beleidigende Rechthaberin dabei ist. Da sollten dennoch die anderen untereinander sachlich weiterdiskutieren können.

Begeisterungsstürme hat diese Trennungs-Idee ja bei mir auch nicht gerade hervorgerufen (s. meine direkte Antwort darauf). Aber danach kam noch eine Erläuterung als Antwort:
tetraeder hat geschrieben:Man muss gar nicht mit der Verbotskeule kommen. Es geht ja vor allem darum eine Situation zu schaffen, wo Frauen/jüngere in einem kleinen begrenzten Bereich weitgehend alleine oder in der Überzahl sind. Da reicht es ja schon ein Schild aufzustellen um beide Seiten zu informieren.
Ob das etwas bringt, ist meiner Ansicht nach fraglich, weil es ja kein sichtgeschütztes Gelände wäre, im Gegensatz zu Yoga-Angeboten für Frauen in geschlossenen Räumen oder Saunazeiten für Frauen. Aber ich finde nicht, dass die Idee in dieser Form formuliert als Diskriminierung bezeichnet werden könnte.

Wie ist es denn mit Jugend-Disko-Abenden für Gäste unter 30? Und wie ist es mit Ü40-Parties? Ist das Alters-Diskriminierung? Das wäre es doch nur dann, wenn es für die jeweils ausgeschlossenen Personenkreise überhaupt kein vergleichbares Angebot gäbe. Solange die nur an einer Stelle ausweichen sollen, aber genügend andere Möglichkeiten haben, trifft der Tatbestand der Diskriminierung überhaupt nicht zu. Wir brauchen also bessere Argumente, als solche Keulen! Bitte nicht missverstehen: das heißt nicht, dass ich diese Idee verteidige, sondern dass sie verdient, sachlich diskutiert zu werden, also ob es etwas bringt oder nicht und ob es realisierbar ist oder nicht.



Da hat es mal wieder einer nicht kapieren können oder wollen.
Es geht mir um die "Dümmste und......" Aussage , nicht um die Person die Diese macht.
Leider heizen und "hetzen" damit Leute wie DU genau in die falsche Richtung.
Gruß Klaus

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von tetraeder » Mo 21. Sep 2020, 09:06

Klausi60 hat geschrieben:Das aller Dümmste um „den Rückgang oder das Aussterben“ zu Stoppen ist ja wohl die Aussage bei allem was damit zu tun hat eine Geschlechtertrennung und oder Alterstrennung zu befürworten.


Ohne "Trennung" würden viele Frauen auch nicht fußballspielen. Ist das also alles wirklich so schlimm?
Aber dennoch Klaus, halt mal den Ball flach. Von "Geschlechtertrennung" zu schwadronieren, wenn ich lediglich davon sprach, dass es einen dezidierten Frauenbereich gibt, ist schon ziemlich dreist und ich denke, auf solche reißerischen Begriffe sollten wir der Sache wegen im weiteren verzichten.
Letztlich kommen ja viele in gemischtgeschlichtlichen Gruppen und werden weiterhin Platz brauchen und bekommen, das hat hier keiner bestritten, also keine Sorge :)

zur Sache:
Guck dich doch mal an manchen Stränden (ganz besonders an wenig besuchten) um und dann lass uns doch mal deine Ideen hören, wie man den Frauenanteil / Anteil an jungen Leuten erhöhen könnte.
Es ist einfach seltsam und unangenehm, wenn man so massiv in der Unterzahl ist, sieh es mal aus Sicht der betroffenen.
Ich kann andererseits auch beim besten Willen nicht erkennen, dass irgendwem (z.B. Männern, Senioren) etwas dabei weggenommen wird oder der Freikörperkultur im Ganzen geschadet wird, wenn es am Strand mal einen kleinen Bereich gibt, der beispielsweise sonntags Frauen vorbehalten ist.

Klausi60 hat geschrieben:Wie weit wollt Ihr noch gehen? Oder besser wie blöd werden?


Lese ich deinen Beitrag einmal für sich genommen, frage ich mich auch, wie weit Du gehen würdest. Wenn wir von schon von Rückgang und Aussterben reden, dann bekomme ich ein bisschen den Eindruck, dass du Freikörperkultur lieber in Style untergehen lassen würdest anstatt Gedanken über grundlegende Reformen zuzulassen.

Letztlich ist (gerade in Vereinen) die Situation jetzt schon so aus der Balance geraten, dass ich ohnehin keine wirklich gangbare Alternative sehe. Wenn man hier kein gezieltes Angebot macht, dann gründen die Leute eben ihren eigenen Verein und dann ist das einzige was noch bleibt, im Forum den intimpiercingoffenen-antichristlichen-FKK-U20-Verein-Vereinen zu sagen, was sie tun sollen .
Viel Erfolg dabei.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1556
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Klausi60 » Mo 21. Sep 2020, 09:43

Auf soviel Frust in Dir und auf der anderen Seite angeblich "Kluges Handeln" (?) braucht man nicht mehr zu Antworten.
(Berichte sollte man im Gesamtbild lesen)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Sep 2020, 09:43

@ Tetraeder:

Man muß sich doch mal fragen, wieso überhaupt der Frauenanteil so niedrig ist. Und dazu muß man die Frauen einfach mal fragen. Ich kann dazu nur wieder sagen: Früher hatten die Frauen solche Probleme nicht. Da gab es keine Überzahl an Männern, die alleine FKK machten. Die waren sogar eher selten anzutreffen. Die meisten, die auf FKK.Plätzen anzutreffen waren, waren Paare und Familien. Das lag auch teilweise daran, daß alleinstehende Männer oft gar nicht zugelassen wurden. Aber selbst auf freien und öffentlichen Plätzen war das meistens so, soweit es solche gab (außer natürlich den Schwulenstränden).
Was äußern denn Frauen, wenn man sie fragt, warum sie nicht mal mit ihrem Mann zusammen FKK machen wollen? Auch das gibt es heute häufig. Und ich meine jetzt nicht die ersten oberflächlichen Antworten, sondern wenn man etwas genauer nachfragt. Entweder sind sie sich selbst nicht schön genug, als wenn das überhaupt wichtig wäre, oder sie haben, trotzdem sie ja nicht mal alleine dort wären, Angst vor irgendwelchen Gaffern oder Spannern, auch wenn das meistens auch unbegründet ist. Bei alleinstehenden Frauen ist das noch extremer.
So emanzipiert und selbstbewußt sind viele Frauen auch heute noch nicht oder vielleicht auch nicht mehr, daß sie sich das trauen. Auch wenn sie sonst noch so große Töne spucken, wie emanzipiert sie seien. Bei der FKK hört es dann damit oft auf.
Anscheinend wissen eben viele ältere Männer sich nicht mehr fkk-mäßig zu benehmen, sodaß einige Frauen schlechte Erfahrungen gemacht haben und das spricht sich schneller herum als die Männer gucken und denken können.

Leider sind hier im Forum auch sehr wenige Frauen, sodaß sich eine Umfrage hier nicht lohnt. Und die wenigen sind ja auch meistens echte FKKlerinnen. Aber vielleicht haben diese auch durch Gespräche mit Frauen aus ihrem Bekanntenkreis erfahren, was diese gegen die FKK haben.
Leider gibt es hier aber auch einige User, die einen dann privat anschreiben, sogar als Paar, und einen zu einer privaten Sex-Party einladen wollen. Auch das ist eine Form der Sexualisierung der FKK. Und das hat hier sicher auch schon viele Frauen vertrieben. Nicht nur Männer, die Frauen anbaggern.
In Foren und Chats passiert es durch die Anonymität sicher öfter als direkt am Strand. Aber auch das trägt dazu bei, den Frauen die FKK zu vermiesen, wenn das sogar in an sich seriösen Foren wie diesem hier immer wieder vorkommt..

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von tetraeder » Mo 21. Sep 2020, 09:55

Klausi60 hat geschrieben:braucht man nicht mehr zu Antworten.


Du hast gerade geantwortet. oder meintest du ab jetzt? Ich bin verwirrt. :D
(sorry, das konnte ich mir natürlich nicht verkneifen.)

(Berichte sollte man im Gesamtbild lesen)


Dein Beitrag war nicht lang und er war auch sehr klar und deutlich geschrieben. Ich glaube da gibt es kaum Raum für Missverständnisse.
Was hab ich denn angeblich überlesen? oder um mal zurück zu meiner Aufforderung zu kommen: Dann lass doch mal in zwei, drei Sätzen hören, was dein Vorschlag ist, Frauen und junge Leute zu erreichen. Ich denke sowas bringt den Thread sehr viel weiter, als manch langer zielloser Beitrag darüber, wie früher alles besser war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Bummler » Mo 21. Sep 2020, 09:56

tetraeder hat geschrieben:
Da sich die demografische Pyramide nicht einfach umdrehen lässt, würde ich mal einige Vorschläge einbringen.


Ein schöner Beitrag, von der Analyse her und dem Bedürfnis etwas ändern zu wollen. Für mich DAS Anzeichen dafür, dass die FKK nicht ausstirbt.
Vermutlich wird es sogar so sein, dass die demografische Pyramide, nach der natürlichen Entwicklung, eines Tages wieder hergestellt ist. Manchmal hilft auch Aussitzen. (Wir hatten so einen Kanzler, der hat das perfekt hinbekommen.)

Trennung von ausgewählten Aktivitäten von Männchen und Weibchen


Ja, ist schade, aber wenn man bedenkt, dass z.B. die Sauna früher generell getrennt war und gerade die Trennung dazu geführt hat, dass viele Frauen gerne zur Sauna gegangen sind und dadurch Familien- und gemischte Saunen erst entstanden sind, eine gute Idee.


Trennung von Aktivitäten für junge und ältere



Auch wichtig, also ich finde nicht ganz wichtig, aber selbstverständlich sind Aktivitäten mit Gleichaltrigen immer attraktiver als mit anderen Generationen. Nicht nur weil sich Beziehungen entwickeln können, sondern weil Aktivitäten auch außerhalb der FKK oder den nackten Treffen, eher auf ähnlichen Möglichkeiten basieren.
Aber das ist wohl eine Sache die nur oder vorwiegend in größeren Städten möglich ist.



Gaffen, Internet, Gesellschaft etc.,
wohl das schwierigste Feld..
FKK hat ein Geschlechterproblem. Mehrheitlich Männer sind schuld daran, dass es weniger Frauen gibt.
Sind die Frauen jung, werden sie angegafft, sind sie alt, werden sie für ihr Aussehen verurteilt. Keine gute Ausgangssituation.


Ja, nur läuft das hier im Forum unter dem großen Thema "Sexualisierung", bei dem wir aber leider auch nicht zur Übereinkunft kommen. Ich sehe da auch überhaupt keine Möglichkeit irgend etwas zu "machen", damit das aufhört. Die Übermacht der Medien und die in jeden Bereich dringende Kommerzialisierung lässt letztendlich jede Initiative scheitern, die diesen Aspekt ändern will.
Es ist zwecklos. Letztendlich resigniert man und hat als Hoffnung nur das Selbstbewusstsein der Frauen, das sich dann einstellt, wenn Frauen auch im Erwerbsleben unabhängig und erfolgreich sind und dann sich nicht mehr an irgendwelche medialen Konventionen halten müssen und Angriffe schon aus diesem Selbstbewusstsein heraus abperlen lassen.


Toleranz
Ich fass mir an den Kopf, wenn hier Leute Körperschmuck kritisieren,



Naja, das ist nun wieder ein Thema, was ich kontrovers sehe. Klar, wenn sich jemand zu solchen Sachen überwindet, dann möchte er wohl auch Applaus. Vielleicht sehe ich das auch verkehrt, und es geht nicht um Applaus, sondern um eine Botschaft. Egal. Beides ist für mich gewissermaßen hirnrissig und auch wenn ich es aushalten werde (ich muss es ja), werde ich kein Fan davon.
Schon allein deshalb, weil solche Sachen auch Druck ausüben können, wo man dann Eier braucht um dem zu widerstehen.

Unabhängig davon sollte aber jeder auch wissen, das Nacktheit nicht nur eine Mode ist, sondern eine Lebensform, die nicht aufgrund der Toleranz der Textilen entstanden ist, sondern gegen deren Widerstand. Toleranz kann man haben, wenn man Macht hat. Die haben wir aber nicht.

Aber richtig ist auch, das mir ein tätowierter und gepiercter Nackter immer noch lieber ist, als ein gaffender Textiler.

Ich beanspruche keine Urheberschaft für die Vorschläge, ich bin sicher irgendwo wird das alles schon umgesetzt und irgendwo in diesem Thread hat irgendeiner schon all das mal erwähnt, aber ebenso wie mich FKK in den 1950er Jahren interessiert, werde ich mich durch diesen viel zu langen und fullquoteversifften Thread lesen :)


Dafür meinen Dank.

Gruß

Bummler

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Sep 2020, 10:16

@ Bummler:
Naja, das ist nun wieder ein Thema, was ich kontrovers sehe. Klar, wenn sich jemand zu solchen Sachen überwindet, dann möchte er wohl auch Applaus. Vielleicht sehe ich das auch verkehrt, und es geht nicht um Applaus, sondern um eine Botschaft. Egal. Beides ist für mich gewissermaßen hirnrissig und auch wenn ich es aushalten werde (ich muss es ja), werde ich kein Fan davon.
Schon allein deshalb, weil solche Sachen auch Druck ausüben können, wo man dann Eier braucht um dem zu widerstehen.

Unabhängig davon sollte aber jeder auch wissen, das Nacktheit nicht nur eine Mode ist, sondern eine Lebensform, die nicht aufgrund der Toleranz der Textilen entstanden ist, sondern gegen deren Widerstand. Toleranz kann man haben, wenn man Macht hat. Die haben wir aber nicht.


Da kann ich Dir nur wieder voll zustimmen. Bei den anderen Punkten auch, aber diese besonders.

Die FKK hat bisher jede Kritik, Vorwürfe und teilweise Verbote unbeschadet überstanden und hat sich trotz alledem immer vorwärts entwickelt und in ihrer Anhängerschaft vermehrt und nie verringert. Bis die Sexualisierung kam.
Aber das wollen ja hier ein paar Leute nicht sehen und kapieren. Und es hat der FKK nichts genützt und wird ihr auch nie was nützen, wenn man das Sexuelle alles einfach hinnimmt.
Ich glaube, man kann bewußt relativ wenig tun, um die FKK für Jugendliche und Frauen wieder attraktiver zu machen, außer daß man allen, die es noch nicht begriffen haben, klarmacht, daß das Sexuelle am FKK-Platz nichts zu suchen hat. Und diejenigen, die neu mit der FKK beginnen möchten, das von vornherein auszuschließen und mit gutem Beispiel vorangehen.
Irgendwann wird dann sicher auch mal der Funke überspringen und wieder eine neue

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Sep 2020, 10:29

@ Bummler:
Naja, das ist nun wieder ein Thema, was ich kontrovers sehe. Klar, wenn sich jemand zu solchen Sachen überwindet, dann möchte er wohl auch Applaus. Vielleicht sehe ich das auch verkehrt, und es geht nicht um Applaus, sondern um eine Botschaft. Egal. Beides ist für mich gewissermaßen hirnrissig und auch wenn ich es aushalten werde (ich muss es ja), werde ich kein Fan davon.
Schon allein deshalb, weil solche Sachen auch Druck ausüben können, wo man dann Eier braucht um dem zu widerstehen.

Unabhängig davon sollte aber jeder auch wissen, das Nacktheit nicht nur eine Mode ist, sondern eine Lebensform, die nicht aufgrund der Toleranz der Textilen entstanden ist, sondern gegen deren Widerstand. Toleranz kann man haben, wenn man Macht hat. Die haben wir aber nicht.


Da kann ich Dir nur wieder voll zustimmen. Bei den anderen Punkten auch, aber diese besonders.

Die FKK hat bisher jede Kritik, Vorwürfe und teilweise Verbote unbeschadet überstanden und hat sich trotz alledem immer vorwärts entwickelt und in ihrer Anhängerschaft vermehrt und nie verringert. Bis die Sexualisierung kam.
Aber das wollen ja hier ein paar Leute nicht sehen und kapieren. Und es hat der FKK nichts genützt und wird ihr auch nie was nützen, wenn man das Sexuelle alles einfach hinnimmt.
Ich glaube, man kann bewußt relativ wenig tun, um die FKK für Jugendliche und Frauen wieder attraktiver zu machen, außer daß man allen, die es noch nicht begriffen haben, klarmacht, daß das Sexuelle am FKK-Platz nichts zu suchen hat. Und diejenigen, die neu mit der FKK beginnen möchten, das von vornherein auszuschließen und mit gutem Beispiel voranzugehen.
Irgendwann wird dann sicher auch mal der Funke überspringen und wieder eine neue Welle der Beliebtheit der FKK auslösen. Aber bewußt steuern kann man das wohl nicht.
Auch Eltern, die FKKler sind und deren Kinder schon damit aufgewachsen sind, aber dann irgendwelche Pubertätsprobleme haben, sollten ihnen klarmachen, daß es keinen Grund gibt, sich deswegen zu schämen und mit der FKK aufzuhören oder eine Pause einzulegen. Pubertät ist etwas Natürliches und sonst gar nichts. Auch wenn man sich zeitweise nicht so wohl in seiner Haut fühlt. Aber das muß für niemand ein Problem sein, weswegen man auf die FKK verzichten müßte. Dieses Unwohlsein haben ja auch die Textilen und verstecken sich deswegen auch nicht zu Hause. Daß sich die Intimzonen stark verändern, weiß jeder aufgeklärte Mensch, auch die FKKler wissen das. Also alles völlig normal.
Man hilft den Jugendlichen nicht, wenn man ihnen erlaubt, auf FKK-Plätzen angezogen zu bleiben. Damit werden sie immer zu einem Blickfang, der sie zu Außenseitern macht. Genauso wie sonst Textile, die sich auf FKK-Plätze "verirrt" zu haben scheinen. Sie sollten lieber lernen, die Nacktheit auch dann zu akzeptieren, wenn sich ihr Körper verändert und erwachsen wird. Das ist doch ein erstrebenswertes Ziel. Oder sollte es eben auch sein. Auch wenn der Weg dahin manchmal schwierig ist. Aber es wird auch nicht einfacher, wenn man diese Zeit noch unnötig dramatisiert.

 
Beiträge: 3302
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von riedfritz » Mo 21. Sep 2020, 11:30

Campingliesel hat geschrieben:Die FKK hat bisher jede Kritik, Vorwürfe und teilweise Verbote unbeschadet überstanden und hat sich trotz alledem immer vorwärts entwickelt und in ihrer Anhängerschaft vermehrt und nie verringert. Bis die Sexualisierung kam.

Es ist schlimm, wie du auf der Sexualisierung rumreitest.
Die Interessen und die Freizeitmöglichkeiten haben sich total verändert!
Ich war gestern an der Donau zwischen Bad Abbach und Regensburg, dort wo in den 80-er Jahren am Ufer immer Nackte lagerten. Die Lagerplätze waren nur über Feldwege zu erreichen. Heute ist dort auf einem geteerten Radweg Kolonnenverkehr.
Mit der Fähre in Matting, wo an Sonntagen mal hin und wieder ein Auto übergesetzt wurde, fahren heute Scharen von Radfahrern auf die andere Seite. Wo man damals hin und wieder ein Motorboot sah, fahren Motoryachten aller Größen, SUPs und Jetski, ziehen Gummiwürste und Wasserski. Gleichzeitig laufen Golfspieler von Loch zu Loch.
Wie viele von hunderten von Radfahrern / E-Biker mit Helm, modernster Funktionskleidung und Rucksack mit Trinkflasche am Brombachsee länger zum Baden, geschweige denn zu FKK anhalten, ist die große Frage.
Baden und FKK scheint einfach nicht mehr "in" zu sein, weil sich die Möglichkeiten, seine Freizeit "spannender" zu gestalten, vervielfältigt haben.
So ein FKK-Strand ist eben langweilig und wer hinter seiner Hecke liegt und nicht rauskommt, bekommt von den vielen Freizeitmöglichkeiten und -alternativen nichts mit.
Warum soll man da jammern, jeder ist für seine Freizeitgestaltung selbst verantworttlich.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Sep 2020, 12:15

@ riedfritz:

Dann sollte man die FKK-Plätze eben einfach genauso ausstatten wie die Textilplätze auch. Auf FKK-Campingplätzen ist das ja auch meistens der Fall. Ändert aber an der Nutzung und Anwesenheit von FKKlern trotzdem nichts. Wie erklärst Du Dir das dann?

Da Du ja angeblich den Brombachsee kennst, müßtest Du die Strände da ja auch vergleichen können. Was bieten denn die Textilstrände dort soviel mehr als der offizielle FKK-Strand? Segeln und Bootfahren können die FKKler auch, auch nackt, wenn sie wollen. Das einzige, was es an den Textilstränden zusätzlich gibt, sind ein Volleyballplatz oder Tischtennis. Aber ich kann nicht gerade sehen, daß die ständig und von sovielen Leuten genutzt werden. Der FKK-Strand ist nur leider nicht so groß, daß dort auch ein Volleyballplatz Platz hätte. Oder ein Kinderspielplatz evtl . Aber auch das gibt es an den Textilstränden nicht überall. Also warum sonst könnte die Beteiligung am FKK-Strand nicht genauso sein wie auf den Textilplätzen? So wie das eben bis Ende der 80er auch war? Und z.T. auch noch bis in die 90er hinein?
Nur am Volleyballplatz oder der Tischtennisplatte liegt es bestimmt nicht.
Am Brombachsee gibts jedenfalls genügend Radler oder Motorradfahrer oder sonstige Ausflügler, die dort ein paar Stunden am FKK-Platz verbringen. Und die suchen eben keine Action, sondern Ruhe und Erfrischung. Voll ist der bei schönem Wetter immer. Nur eben Jugendliche gibt es kaum und nur hin und wieder ein paar Kinder.

Klar, jeder ist für seine Freizeitgestaltung selbst verantwortlich. Und Kinder können das meistens besser als Erwachsene, weil sie kreativ genug sind, sich mit dem zu beschäftigen, was sie selbst mitbringen können, wie Spielzeug oder Wassermatratzen oder kleine Boote oder was auch immer. Und Sand und Wasser ist ja genug vorhanden. Auch Sachen wir Federball oder Frisbee oder Wasserball kann jeder selbst mitbringen. Man muß ja nicht immer nur däumchendrehend dahocken und warten, was einem geboten wird.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannes 2.0 und 89 Gäste