Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 01:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von tetraeder » Sa 26. Sep 2020, 14:20

HTJ hat geschrieben:@ Tetraeder
Ich habe die Anmerkungen über Spanner aufmerksam gelesen, habe aber ein paar Widersprüche entdeckt. Auf der einen Seite beklagst du dich über Spanner, andererseits sagst du, daß Teenager auch gern mal Titten sagen.
In der DDR gabe es mal eine Band mit Namen "Juckreiz". Diese hatte einen Song mit Namen "FKK". Daraus ein paar Textzeilen:

"Strahlendblauer Himmel
Elend lange... Strände
Erotik viel zu viel.
Hinter Böschungsmauern
Nervöse Spanner lauern
auf ein Liebesspiel.


Man sieht an diesen Textzeilen, Dinge, über die man sich heute lauthals beschwert, waren früher normal und niemand hat sich aufgeregt. Es gab in diesen Forum mal ein Thread über Schmimmbrillenverbot in einen Bad. Darin wurde im Forum übereinstimmend festgestellt, daß die Menschen heutzutage immer empfindlicher werden, was Nacktheit anbelangt.



Dein Beitrag erinnert mich die Übermalung dieses Spanner-Graffitos vor kurzemhttps://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/tel-aviv-laesst-spanner-graffito-entfernen-nach-mutmasslicher-massenvergewaltigung-a-969992b7-b6f2-415c-8f44-68ebb1911ccc

Nur weil das Verhalten früher nicht geächtet war, bedeutet das 1) nicht, dass es früher ok war (war es nicht) und 2) nicht, dass es nicht heute zum Niedergang der FKK beiträgt (und früher vielleicht nicht, weil Sexismus etc. so allgegenwärtig war, dass es auch am Strand nicht weiter auffiel).

Ich habe das ganze betracht aus Sicht der mutmaßlich belästigten bzw. für diesen Thread treffender: Aus Sicht der Frauen die aus Sorge vor Belästigung fernbleiben.

Teenager, die gerade ihren Körper entdecken sind meiner Ansicht nach selten bis nie der Grund, warum Frauen nicht zum See wollen.
Selbst wenn sie über Titten reden.
Ein stummer Senior, der sich am FKK-Strand auffällig nah zu jungen Frauen setzt, dagegen schon.

Ich kanns verstehen, wenn du das widersprüchlich findest, Ist vielleicht nicht unbedingt fair oder richtig, aber im Ergebnis ist es eben so, dass das eine dazu führt, das Frauen fernbleiben und das andere nicht.

Außerdem habe ich in den von mir verlinkten Beitrag auch begründet, warum nicht jeder Solo-Mann beim FKK ein Spanner ist.


so wachsweich wir hier auch alle um die Begrifflichkeit des "Spanners" herumeiern, aber das Gegenteil hat wirklich keiner in diesem behauptet.
Natürlich geht es um Leute, die andere Leute durch ihr Verhalten und nicht nur durch ihre Anwesenheit an sich belästigen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Sep 2020, 14:50

@ Tetraeder:

Teenager, die gerade ihren Körper entdecken sind meiner Ansicht nach selten bis nie der Grund, warum Frauen nicht zum See wollen.
Selbst wenn sie über Titten reden.


Frauen bleiben sicher nicht wegen Teenagern weg. Auch wenn sie mal über Titten witzeln. Frauen haben entweder Angst vor Belästigungen oder weil sie sich selbst nicht schön genug finden wegen ihrer nicht mehr so tollen Figur, obwohl das gerade am FKK-Platz niemand interessiert.

Jeder, der aus welchen Gründen auch immer nicht FKK machen will, bildet sich diese Gründe grundsätzlich nur ein. Jedenfalls auf offiziellen Plätzen. Bei den inoffiziellen, geduldeten oder ganz wilden FKK-Plätzen kann man sich dagegen nicht immer sicher sein, daß nichts Unangenehmes passiert. Deswegen gehen ja die Leute auf solche Plätze, wo es keine Kontrollen gibt und wo viele denken, daß sie machen können was sie wollen.

Im übrigen hast Du mir immer noch nicht meine Fragen beantwortet. Kannst Du das nicht oder weißt Du keine Antworten darauf? Schlau daherreden und von tollen neuen Ideen reden kann jeder, aber wenn man das nicht konkret erklären kann, was man eigentlich will, nützt das auch nichts.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Sep 2020, 15:34

Trixi hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Campingliesel, auf deine Frage:
Was wollt IHR denn sonst noch?
kann ich nur wie folgt antworten, wir wollen gemeinsam überlegen, aus welchen Gründen die FKK zurzeit keinen Zulauf hat.


Da kannst Du nachdenken und grübeln bist Du Schwarz wirst. Ändern oder beeinflussen wirst Du trotzdem nichts. Ihr könnt hier noch Wochen oder Monate diskutieren. Einen echten, und für alle akzeptablen Grund, wird man nie finden.

Wer es machen will, probiert es auch. Ob er dabei bleibt, ist eine andere Frage. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.


Natürlich ist das so, aber darum geht es auch gar nicht.
Es geht ja um die Frage, warum so offensichtlich gerade in den letzten 30 Jahren die Altersgruppen bis ca 40 Jahren fehlen, was vorher noch nie dagewesen ist.
Und es geht auch um die Frage, was gerade eben diese Leute an der FKK stört und was sie wollen, daß sich wieder ändern muß, damit sie wieder einen Grund haben, hinzugehen und es überhaupt mal zu probieren.

Deshalb habe ich diese Frage, was hier einige Leute überhaupt wollen, so in den Raum gestellt.

Einerseits behaupten sie, daß meine Vorstellungen altmodisch oder falsch seien, andererseits erklären sie jedem Neuling genau diese Dinge, die ich auch ständig sage, was eine richtige FKK ausmacht.
Und andererseits faseln sie über mögliche Gründe, die bei der FKK in den 120 Jahren noch nie eine Rolle gespielt haben. Und wollen dann auch Dinge verbessern, wo sie noch nicht mal genau wissen, was sie überhaupt verbessern wollen geschweige denn wie.

So nach dem Motto: "Ich weiß zwar, was ich nicht will, aber ich weiß nicht, was ich überhaupt will".

 
Beiträge: 5382
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Sa 26. Sep 2020, 15:35

@ Trixi
Da kannst Du nachdenken und grübeln bist Du Schwarz wirst. Ändern oder beeinflussen wirst Du trotzdem nichts.
Warum denkst du hier so negativ. Wenn wir eine Idee entwickeln, warum der Zuspruch zur FKK derartig nachgelassen hat, können wir in unserem Rahmen doch angemessen für die FKK werben. Schau einmal, ein Mädchen setzt sich in Stockholm vors Parlament mit einem Schild, "Schulstreik für Klima" und sie macht dieses völlig alleine. Und was hat dieses ausgelöst? Nun, nicht jede Idee, jede Aktion wird einen derartigen Erfolg haben. Viele kleine Erfolge summieren sich auch zu einem großen Erfolg.

Hier wurden bislang nur vier Ideen geäußert, wovon eine wieder als völlig unzutreffend gestrichen werden kann. Es sind folgende Ideen:
1.) Ein prüder werdende Gesellschaft.
2.) Religiöse Fundamentalisten, die sich gegen die Nacktheit als solches grundsätzlich wenden.
3.) Alte Herren, die junge Frauen bedrängen.
4.) Eine Sexualisierung der Gesellschaft.

Die prüder werdende Gesellschaft oder, so wie ich es sehe, das Verschwinden einer freien und toleranten Modewelle, ist offensichtlich und wird begleitet von einer Hysterie bezüglich der sexuellen Kindesmisshandlung und/oder -missbrauch. Weiter mit der Sorge, man könne unbemerkt unbekleidet fotografiert werden und dieses Bild dann unerlaubt im Internet wiederfinden. Neben der rechtlichen Beurteilung stellt sich doch die Frage, was ist den so schlimm und so schädlich, wenn andere Menschen mich unbekleidet sehen? Welche Macht erhalten denn diese Menschen über mich, wenn sie dieses mein Bildnis betrachten. Wieso empfinde ich dieses Bildbetrachtung als eine Schwächung meiner Person?
Religiösen Fundamentalisten kann man fragen, welche religiöse Norm gegen die FKK steht. Personen aus einem anderen Kulturkreis kann man ebenso bestimmt und mit höflichem Nachdruck erklären, dass in unserer Kultur hier die FKK ihren Platz hat.
Alte Herren, die junge Frauen bedrängen, dürfte kein spezielles Problem der FKK oder auf nudistisch genutzten Flächen sein. Wenn diese jungen Frauen, die sich bedrängt fühlen, diesen alten Herren sagen, dass sie sich bedrängt fühlen und diese Herren mögen doch bitte etwas mehr Abstand wahren, so werden sich diese schon verziehen. Sollten sie es nicht tun, so sollten diese jungen Damen sich Unterstützung von anderen Personen auf diesem Gelände holen und ich bin mir sicher, dass sie diese Unterstützung erhalten werden.
Das Argument der Sexualisierung der Gesellschaft ist absoluter Quatsch. Man kann dieses Argument aus der bürgerlichen Gesellschaft schon seit dem Beginn der Prüden Epoche der Industrialisierung hören und lesen. Wenn einem kein vernünftiges Argument mehr einfällt, führt man die Sexualisierung der Gesellschaft als ein Totschlag-Argument ein.

Ich habe diesen Thread nicht eröffnet und ich habe hier nicht steuernd eingegriffen. Hans H. und ich haben mal versucht, etwas tiefer in die Materie einzusteigen, welches sofort von CL mit ihrem Nichtverstehen massiv gestört wurde. Mir wurde bei dieser Diskussion die unterschiedlichen Ausgangslagen von Hans H. und mir deutlich aber wir konnten aufgrund der massiven Störung und Quertreiben von CL nicht zu dem Punkt kommen, wo sich ggf. ein gemeinsamer Faden hätte entwickeln können. Ob und in welchem Umfange sich ein solcher Faden auf das Thema dieses Threads übertragen ließe, wo Angst und Furcht eine große Rolle spielen, lässt sich jetzt natürlich nicht sagen. Weder Hans H. noch ich wären so vermessen gewesen, unsere ggf. gemeinsam entwickelte Ansicht als das non plus Ultra der Entscheidungslösung zu betrachten. Aber andere User hätten dann sicherlich ihre eigenen Ideen und Vorstellung dazu geäußert. Aber dieses, sorry für diese Deutlichkeit, kleingeistige Denken und Auffassen von CL hat hier gestört und alle anderen User davon abgehalten, sich selbst einzubringen.

Einen echten, und für alle akzeptablen Grund, wird man nie finden.
Es wird nicht einen allgemeinen Grund geben, sondern derer vieler. Die Ziffern 1 - 3 nennen schon verschiedene Gründe/Ursachen. Es wird noch weitere geben. Die Ziffer 4 nenn ein Totschlag-Argument, welches zudem nicht zutreffend ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1515
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Seelöwe » Sa 26. Sep 2020, 16:14

Eule hat geschrieben:.
Hier wurden bislang nur vier Ideen geäußert, wovon eine wieder als völlig unzutreffend gestrichen werden kann. Es sind folgende Ideen:
1.) Ein prüder werdende Gesellschaft.
2.) Religiöse Fundamentalisten, die sich gegen die Nacktheit als solches grundsätzlich wenden.
3.) Alte Herren, die junge Frauen bedrängen.
4.) Eine Sexualisierung der Gesellschaft.
....

Leider sind in den ständigen Gezanke hier weitere Gedanken/Ideen untergangen. Ich hatte vor längerer Zeit hier geäußert:
5,) Die Kommerzialisierung aller Lebensbereiche, auch der Freizeit, aiehe Fitness-Studio vs. Sportverein.. Angebote „umsonst und draußen“ wurden zugunsten von geldbringenden Verpachtungen z.B. an Angelvereine abgeschafft.
6.) Dazu Stichwort Bekleiduns-„Bademoden“-Industrie
7,) Geringe Bereitschaft/Flexibilität in vielen „Camping-FKK“-Vereinen, neue (alte) Angebote zu machen oder zuzulassen. Nacktsport (mit Ausnahme von vielleicht Pool und Sauna) gibt es seltener, es hat sich auf einigen Geländen nach meiner Beobachtung ein normativer Bekleidungszwang außerhalb der eigenen Parzelle durchgesetzt.

Es gab nach meiner Erinnerung auch noch etliche andere Ideen, Ansätze und Anläufe, einen sachlichen Diskurs wieder zu starten, leider immer wieder untergegangen um (den auch nach meiner Meinung völlig irrelevanten) Punkt 4.

Frustrierte Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Sep 2020, 16:17

@ Eule:

Nun, nicht jede Idee, jede Aktion wird einen derartigen Erfolg haben. Viele kleine Erfolge summieren sich auch zu einem großen Erfolg.


Hier wurden bislang nur vier Ideen geäußert, wovon eine wieder als völlig unzutreffend gestrichen werden kann. Es sind folgende Ideen:
1.) Ein prüder werdende Gesellschaft.
2.) Religiöse Fundamentalisten, die sich gegen die Nacktheit als solches grundsätzlich wenden.
3.) Alte Herren, die junge Frauen bedrängen.
4.) Eine Sexualisierung der Gesellschaft.


Das sollen wohl solche Ideen sein? Da hast Du wohl wieder etwas total durcheinander gebracht.
Das sind keine Ideen, sondern die Folgen oder die Ursachen von dem, was heute falsch läuft. Und der 4. Punkt ist die Ursache, die Punkt 1 -3 verursacht hat. Du hast also Ursache und Wirkung nicht unterschieden. Wobei DU jetzt wieder von der Sexualisierung der Gesellschaft sprichst, was aber falsch ist, denn es ist immer noch die Sexualisierung der FKK.

Du machst es Dir sehr einfach, die Schuld an Eurer Erfolglosigkeit mir anzuhängen.

welches sofort von CL mit ihrem Nichtverstehen massiv gestört wurde.

aber wir konnten aufgrund der massiven Störung und Quertreiben von CL nicht zu dem Punkt kommen, wo sich ggf. ein gemeinsamer Faden hätte entwickeln können.

Aber dieses, sorry für diese Deutlichkeit, kleingeistige Denken und Auffassen von CL hat hier gestört und alle anderen User davon abgehalten, sich selbst einzubringen.


Soviel faule Ausreden und blödsinnige Vorwürfe habe ich noch selten gelesen außer von Dir.
Wenn IHR Euch schon dadurch gestört fühlt, dann kann es mit Euren Argumenten nicht weit her sein. Habt IHR so wenig Selbsbewußtsein? Außerdem gibt es ja noch immer die Ignorefunktion, wer mich nicht lesen will. Hilft Euch aber anscheinend auch nicht.
Wenn IHR oder andere bessere Argumente haben würdet, könnte man das ja trotzdem schreiben. Laßt Euch doch nicht von mir davon abhalten. Davonlaufen oder Wegbleiben ist auch in diesem Punkt die schlechteste Lösung, genauso wie es schlecht ist, wenn Leute die FKK gar nicht ausprobieren wollen, nur weil sie eine schlechte Meinung darüber haben.

Könnte es nicht auch sein, daß viele DEINET- und EURETwegen keine Lust haben, sich daran zu beteiligen, weil IHR die Leute, die sich mal einig mit mir zeigen, genauso gleich niedermacht wie mich oder gegen mich aufhetzt?

Auch das wurde EUCH schon des öfteren gesagt. Aber das geschieht natürlich außerhalb Eures Horizonts und Wahrnehmung.
Ich sagte es schon öfter: Es gibt durchaus mehr Leute als Euch 10 Leuten, die sich stattdessen privat mit mir auseinandersetzen und damit überhaupt kein Problem haben. Auch wenn IHR das nicht für möglich haltet. Und auch wenn ich mit diesen trotzdem in manchen Punkten unterschiedlicher Meinung bin. ABer sie sind nicht so engstirnig und verstehen, was ich meine. Und erzählen mir nicht dauernd solchen haarsträubenden Blödsinn, was hier nur ein paar Leute fertigbringen und die restlichen sind nur Nachplapperer oder Senfeimertreter.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Sep 2020, 16:53

@ Eule:

Campingliesel hat geschrieben:Nackt sein, frei sein von gesellschaftlichen Zwängen, alle Altersgruppen zusammen, Männlein und Weiblein ebenso, sich wohlfühlen, unabhängig von künstlichen Äußerlichkeiten, jeden so akzeptieren, wie er eben gebaut ist.


Wenn diese Gründe nur eine Wunschvorstellung von mir sein sollen, wie Du wohl glaubst, dann frage ich mich, welche Gründe dann DU hast, um FKK zu machen? Und warum sonst ein paar Millionen Leute FKK machen?

Bin sehr auf Deine Antwort gespannt!

 
Beiträge: 5382
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Sa 26. Sep 2020, 17:03

@ Seelöwe
Deine Ergänzung ist gut. :D

Zu deinem Punkt 5.) wäre in der Tat zu überlegen, in welchem Umfange und auf welche Art und Weise hier die FKK Teile des Fitnesssportes übernehmen kann und soll.
Zu deinem Punkt 6.) wäre zu überlegen, welchen Einfluss die Bademode auf die FKK hat oder haben könnte.
Zu deinem Punkt 7.) hatten wir ja schon einen Beitrag eines Users, der seinen FKK-Verein vor dem Untergang rettete und neue ideen entwickelte. Da könnten wir in der Tat anschließen.

Es gibt somit in der Tat noch weiteren Gesprächsbedarf.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 26. Sep 2020, 18:40

@ Eule und alle, die auch dieser seltsamen Meinung sind:

Ich weiß nicht, wieso IHR Euch eigentlich so vehement dagegen wehrt, daß die Sexualisierung der FKK schuld am Rückgang von ihr ist und immer noch behauptet, daß es dafür keine Beweise gibt.
Es gibt genügend Beweise und wurden hier auch schon reingestellt. Entweder seid Ihr so blind und wollt das nicht sehen oder Ihr habt Angst, daß man Euch irgendwas Lebenswichtiges streitig macht, was mit der sexuellen Seite zusammenhängt.

Und daß Eule nun gerade meine direkte und konkrete Frage nicht beantwortet, ist sehr bezeichnend dafür, daß er gar kein FKKler ist.
Jeder echte FKKler würde diese Punkte nämlich weder in Frage stellen noch als irgendwelche Wunschvorstellungen bezeichnen, weil er weiß, daß das die Grundsätze der FKK sind.

Und ebenso jeder echte FKKler weiß, was viele Leute heute an der FKK stört und sie deswegen davon abhält. Es müssen ja wohl bestimmte Dinge bzw Gründe sein, die es früher, also bis vor 30 Jahren nie gegeben hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4812
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Hans H. » Sa 26. Sep 2020, 19:47

Eule hat geschrieben:Hier wurden bislang nur vier Ideen geäußert, wovon eine wieder als völlig unzutreffend gestrichen werden kann. Es sind folgende Ideen:
1.) Ein prüder werdende Gesellschaft.
2.) Religiöse Fundamentalisten, die sich gegen die Nacktheit als solches grundsätzlich wenden.
3.) Alte Herren, die junge Frauen bedrängen.
4.) Eine Sexualisierung der Gesellschaft.
Dazu wollte ich schon schreiben, dass es bereits mehr Gedanken dazu gegeben hatte. Seelöwe war jetzt schneller:
Seelöwe hat geschrieben:5.) Die Kommerzialisierung aller Lebensbereiche, auch der Freizeit, siehe Fitness-Studio vs. Sportverein.. Angebote „umsonst und draußen“ wurden zugunsten von geldbringenden Verpachtungen z.B. an Angelvereine abgeschafft.
6.) Dazu Stichwort Bekleidungs-„Bademoden“-Industrie
7.) Geringe Bereitschaft/Flexibilität in vielen „Camping-FKK“-Vereinen, neue (alte) Angebote zu machen oder zuzulassen. Nacktsport (mit Ausnahme von vielleicht Pool und Sauna) gibt es seltener, es hat sich auf einigen Geländen nach meiner Beobachtung ein normativer Bekleidungszwang außerhalb der eigenen Parzelle durchgesetzt.
Irgendwo hatte ich mal erwähnt, dass der Rückgang der Mitgliederzahlen genau parallel lief zum Rückgang der Mitgliederzahlen in sehr vielen anderen Vereinen. Sportvereine, die nicht neue Modesportarten aufgegriffen haben, mussten entweder mehrere Sportabteilungen schließen oder in einigen Fällen den ganzen Verein auflösen. Zwei Vereinsauflösungen habe ich selbst aktiv mit durchziehen müssen. Einer mit nur einer einzigen Fachsportart war zum Beispiel von mehreren Hundert in den 1980er Jahren auf 8 vor ca. 5 Jahren geschrumpft mit einem Durchschnittsalter über 80. Damit waren keine Hallen- und Trainerkosten mehr zu finanzieren.

Das Ausbleiben der Jugend in sehr vielen Arten von Vereinen ist ein ganz verbreiteter Effekt seit ungefähr den 1990er Jahren und hat sehr viel mit den geänderten Freizeit-Vorlieben der Jugend zu tun. Diese Freizeitangebote, die schon viele Vereine nicht geboten haben oder auch nicht bieten konnten (nicht jeder konnte Beach-Volleyball anbieten, als das neben Fußball die einzige aktuelle Ballsportart wurde), die wurden in FKK-Vereinen ebenso wenig angeboten. Auch Videonächte oder Computerspiel-Wettkämpfe hat es in diesen Vereinen nicht gegeben, aber das waren wichtige Themen für die Freizeit der Mehrheit der Jugendlichen in den letzten 35 Jahren.

Das gibt jetzt keine neue Nummer, denn ich möchte diese Ausführungen dem von Seelöwe genannten Punkt 7 zuzuordnen, denn das passt durchaus dazu.
Seelöwe hat geschrieben:Es gab nach meiner Erinnerung auch noch etliche andere Ideen, Ansätze und Anläufe, einen sachlichen Diskurs wieder zu starten, leider immer wieder untergegangen um (den auch nach meiner Meinung völlig irrelevanten) Punkt 4.
Völlig richtig. Das entspricht dem, was ich auch bereits geschrieben hatte. Wenn dann von so einer Flitzpiepe ständig seitenlange Ergüsse zum Fantasiepunkt 4 dazwischen geknüppelt werden, findet man nicht mehr die relevanten Gedanken und Antworten zu den Ideen, mit denen hier hin und wieder der Eine oder Andere versucht hat, die Diskussion in eine vernünftige Richtung zu lenken. Schaut nur auf die letzten Beiträge zurück: das fing ja nach den Punkten 1. bis 4. von Eule gleich wieder an - einfach nur ätzend.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste