Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Bummler » Mo 28. Sep 2020, 15:13

Eule hat geschrieben:@ Bummler
Du hast eine sehr gute Antwort geschrieben. :D


Danke für das Lob. Aber inspiriert hat mich dein Artikel, der den Blick verändert und dadurch Probleme relativiert.

Über das autonome Fahren habe ich in meinen Jugendbücher in den 1950-ger Jahren schon gelesen. Nur damals war es kein Steuerung über die Satelliten, es war eine Steuerung über Induktionsstreifen in der Fahrbahn. Und ich muss schon sagen, die Steuerung über Induktionsstreifen halte ich für sicherer.



Nun das ist zwar nicht Thema dieses Threads. Aber unabhängig davon welche Form der Steuerung es mal geben wird, durchsetzen wird sich wohl keine.

...wie die informellen Strukturen der DDR nach der Wende zerbrachen und das Leben sich dem der alten Bundesrepublik anpassten und anglichen.


Ja, in den 30 Jahren ist viel passiert in der Hinsicht. Aber schon allein aus der Tatsache, dass die alte Bundesrepublik schon 70 ist und die neue Bundesrepublik erst 30, ergibt sich doch noch das eine oder andere Konfliktchen, wie das bei unterschiedlichen Generationen durchaus üblich ist. Also kein Grund nicht den Jahrestag am Samstag zu feiern.
Wir haben übrigens am 7.Oktober immer Rüben rausgemacht, also zu DDR-Zeiten. Jetzt aber nicht mehr, die Landwirtschaft im Nebenerwerb ist abgeschafft.

Ein Mehr an materiellem Besitz führt nicht, wie angenommen, zu einer größeren Zufriedenheit.


Also so absolut würde ich das nicht formulieren. Das kommt immer darauf an, wieviel man schon hat. Hat man von irgend was zu wenig, dann ist das schon deprimierend. Letztendlich haben die Glücksforscher aber heraus bekommen, dass Gleichheit glücklich macht, nicht Reichtum.

Wenn du dich jedoch von diesen wirtschaftspolitischen löst, dann wirst du erkennen, das ein Verzicht durchaus eine Bereicherung sein kann. Dass das gesellschaftliche Ganze keinen Schaden nimmt und sogar gewinnt.


Na da werden die Ökonomen aber unruhig. Wohlstand ohne Wachstum? Das hat noch niemand vorgemacht.

Da die FKK ja nicht nur im Verzicht auf das Tragen der Kleidung besteht, sondern dieser Verzicht eine Besinnung auf das Wesentliche des Menschen herbeiführen möchte, ...


Und deshalb ausstirbt. Weil das was die FFK will, wollen die jungen Leute nicht. So viel ist schon mal klar.

Der entschleunigte Mensch wird dann ein Mensch, der etwas betrachten kann, was beim beschleunigten Menschen nur so vorbei rauscht.


Erzähle das bitte niemandem, der wegen Corona zuhause bleiben muss. Das gibt Ärger.

Betrachten wir mal die FKK, so wie CL dieses sieht und empfindet. Sich nur auf einem Campingplatz unbekleidet zu bewegen und dort etwas Sport zu treiben, ist für mich keine Haltung im Sinne der FKK oder des Naturismusses. Es ist ein nudistisches Leben und als solches durchaus ok so. Auch wenn CL sich hier für diese Art des nudistischen Lebens stark einsetzt, dieses Modell ist so nicht zukunfts- und überlebensfähig.


Ja da muss mehr Action rein, Event, Spaß, Party, Trend usw. sonst wird das nichts.

Was unternehmen die Naturisten, um die Belange der Natur zu schützen?


Ja das weiß ich auch nicht. Aber das wird sich wohl von den Textilen nur unwesentlich unterscheiden, Müll trennen usw.

Die FKK erwartet jetzt noch mehr, nämlich die gänzliche Umstellung des Lebens des Individuums.


Eule ich will ja nicht pessimistisch rüber kommen, aber ich glaube das funktioniert nicht. Es fällt ja schon manchen schwer sich nackig zu machen und dann soll man auch noch sein ganzes Leben umstellen?

Das Glück nicht im Besitz zu suchen, sondern in der Erfüllung unseres Lebens.


Muss das eine denn das andere ausschließen? Ich denke nein.

Schafft ein solcher Verzicht nicht dem Individuum wie der Gesamtgesellschaft ein Zugewinn an Toleranz, an Lebensglück?


Vielleicht solltest du mal konkreter werden, auf was man alles verzichten soll, damit wir alle glücklich werden.
Weil üblicherweise das worauf man verzichten könnte Spaß macht (z.B. Urlaub) und das worauf man nicht verzichten kann, keinen Spaß macht (z.B. Arbeit).

Da solltest du dich also vom nebulösen lösen und konkret werden.

Harald Welzer hat das mit seinem Schmöker "Alles könnte anders sein" ja skizziert. Nur ist das Büchlein auch nicht so richtig eingeschlagen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Sep 2020, 16:26

@ Bummler:

Das was Eule da beschreibt, wie er sich FKK vorstellt, kommt anscheinend doch dem ziemlich nah, was Zett auch macht.

ABer die wenigsten Leute wollen so etwas. Wie Du schon gesagt hast: "Es fällt ja schon manchen schwer sich nackig zu machen und dann soll man auch noch sein ganzes Leben umstellen?"

Das wird noch viel weniger funktionieren und ist mit Sicherheit auch kein Zukunftsmodell der FKK.

Die Leute wollen einfach die Nacktheit bei Sonne, an Gewässern genießen, Urlaub machen usw. Einige auch wandern o.ä. tun.
Aber auch mit noch mehr Action am Campingplatz werden nicht mehr junge Leute kommen. Das ist im wesentlichen nicht das, was sie vermissen. Auf guten FKK-Campingplätzen gibt es das alles für jeden Geschmack und für jedes Alter.
Die jungen Leute haben einfach ein ganz anderes Problem. Und das ist die Nacktheit selbst, mit der sie nicht mehr klar zu kommen scheinen. Ganz einfach, weil diese zu sehr im Zusammenhang mit der Sexualität steht. Obwohl das bei der FKK eigentlich gar nicht dazugehört. Aber die jungen Leute haben Angst, sich darauf einzulassen und sich davon zu überzeugen, daß auf offiziellen FKK-Plätzen solche Ängste nicht nötig sind. Dafür gibt es eben zuviele schlechte Beispiele auf wilden Plätzen oder eben gar in FKK-Clubs, die die FKK nur mißbrauchen. Da helfen auch noch soviele Actions auf Campingplätzen oder sonstigen Anlagen nichts. Und auch die Erlaubnis, daß die Jugendlichen angezogen bleiben dürfen, hilft ihnen gar nichts, weil sie das zu Außenseitern innerhalb der FKK-Gesellschaft macht, mit denen offensichtlich irgendwas nicht stimmt. Und zwar noch schlimmer als bei älteren Leuten, die vielleicht unter den Wechseljahren leiden oder die eben keine tolle Figur mehr haben. Diese hätten ja dann genauso einen Grund, auf die FKK zu verzichten. Allerdings trifft das ja auch auf vor allem Frauen häufig zu. Ebenso völlig grundlos.
Wenn die Leute die FKK als etwas Naturistisches begreifen würden, dann betrifft das in 1. LInie mal die körperlichen Eigenschaften und Veränderungen, die man im Laufe des Lebens hat. Und als 2. dann die Umgebung, Natur usw. Wobei es aber nicht erforderlich ist, daß man sich wie die Steinzeitmenschen in der Natur aufhalten muß. Das können wir nämlich gar nicht.
Es genügt völlig, daß man sich gesund ernährt, möglichst auf Fastfood verzichtet, soviel wie möglich selbst zubereitet und auch für sportliche Bewegung sorgt, soweit möglich. Und natürlich auch auf umweltfreundliche Dinge achtet, die man kauft und keinen Müll irgendwo in der Gegend achtlos liegen läßt. Vor allem auch soviel Müll wie möglich vermeidet. Also weg vom Wegwerfen, sondern hin zum Wiederverwenden.
Daß FKKler ein besseres Umweltbewußtsein haben, merkt man schon daran, daß FKK-Plätze in der Regel sauber und ordentlich gehalten werden und man beim Verlassen nichts liegen läßt.

Das Wichtigste aber wird sein, daß die Leute begreifen, daß das Sexuelle bei der Nacktheit der FKK keine Rolle zu spielen hat.
Und daß das auch der wichtigste Grundsatz der FKK-Bewegung immer war und auch in der Praxis auf richtigen FKK-Plätzen immer noch ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Mo 28. Sep 2020, 19:16

Eule hat geschrieben:Da die FKK ja nicht nur im Verzicht auf das Tragen der Kleidung besteht, sondern dieser Verzicht eine Besinnung auf das Wesentliche des Menschen herbeiführen möchte, der Mensch sich als ein Teil der Natur empfinden soll und nicht nur als ein Räuber an der Natur.
Die paar Quadratzentimeter Stoff, auf die FKK-ler verzichten, machen diesen Unterschied nicht, sondern allein die entsprechende Einstellung zur Umwelt. Und diese Einstellung, also die Besinnung auf das Wesentliche des Menschen, kann jeder haben, selbst wenn er Fleisch isst, d.h. kein Vegetarier bzw. Veganer ist, und nicht im Jutesack und Jesuslatschen umherläuft.

Ich wehre mich gegen die Vorstellung, wir Menschen seien Räuber an der Natur. Das klingt so, als ob wir auch von der Luft allein leben könnten. Alles Lebendige braucht Material zum Leben, das es von seiner Umgebung nimmt: Wir sind ja nicht extraterrestrisch, sondern Teil der Natur.

Wo wir heute sind, hat uns die Evolution gebracht. Sowohl die biologische, für die wir nichts können, als auch die technische, die wir selbst zu verantworten haben. Aber … ich stelle gerade fest, dass sollte nicht hier, sondern im Thread Mensch und Umwelt behandelt werden.

PS: Und es war wieder Eule, der das threadfremdes Thema gebracht hat – sicher nur, um uns später, wenn er nicht weiter weiß, zum Themendisziplin aufzufordern. :D

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Sep 2020, 21:31

@ Aria:

Manchmal schreibst Du auch was ganz Vernünftiges! Aber was die FKK angeht, liegst Du völlig falsch, weil Dir da entsprechende Erfahrungen fehlen und Du da von völlig falschen Voraussetzungen ausgehst. Das, was du immer wieder wiederholst, hat sich wohl in Deiner Vorstellung so festgesetzt, daß Du davon nicht abrücken kannst. ABer das ist eben alles nicht die Wirklichkeit.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Blood Moors » Mo 28. Sep 2020, 23:13

Campingliesel hat geschrieben: Das, was du immer wieder wiederholst, hat sich wohl in Deiner Vorstellung so festgesetzt, daß Du davon nicht abrücken kannst. ABer das ist eben alles nicht die Wirklichkeit.

Genau das, was du Aria hier zum Vorwurf machst, trifft haargenau auch auf dich zu.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 29. Sep 2020, 16:33

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: Das, was du immer wieder wiederholst, hat sich wohl in Deiner Vorstellung so festgesetzt, daß Du davon nicht abrücken kannst. ABer das ist eben alles nicht die Wirklichkeit.

Genau das, was du Aria hier zum Vorwurf machst, trifft haargenau auch auf dich zu.


Dann weißt Du anscheinend auch nicht, was FKK ist. Sonst würdest Du nicht so nen Blödsinn behaupten.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Di 29. Sep 2020, 16:47

Jetzt will ich antworten. Bewusst habe ich darauf gewartet, dass hier weitere User sich äußern, um nicht ein Gespräch nur zu zweit zu führen.

@ Bummler
Mit meinem Beispiel vom autonomen Fahren wollte ich nur ein Beispiel aufzeigen, wie sich Ideen unter einem technischen Gesichtspunkt verändern.

Ein Mehr an materiellem Besitz führt nicht, wie angenommen, zu einer größeren Zufriedenheit.
Also so absolut würde ich das nicht formulieren. Das kommt immer darauf an, wieviel man schon hat. Hat man von irgend was zu wenig, dann ist das schon deprimierend. Letztendlich haben die Glücksforscher aber heraus bekommen, dass Gleichheit glücklich macht, nicht Reichtum.
Das Glück sehe ich nicht in der Gleichheit. Denn wir Menschen sind nicht gleich, wir denken und empfinden nicht gleich und wir wollen uns aus der Masse herausheben und erkennbar sein. Die Ungleichheit darf nicht dazu führen, dass der Eine viel und der Andere nichts hat. Die Einkommensschere darf nicht derartig weit auseinander liegen, wie sie es jetzt tut. Der Vorteil des Verzichts liegt darin, dass dieser Verzicht es ermöglicht, wieder stärker auf den Anderen zuzugehen.

Der Wohlstand ist nicht unbedingt am Wachstum gebunden. Es kommt hier mehr auf die reale Kaufkraft an und nicht auf die nominale.

Auch wenn die jungen Leute nicht unbedingt in ihrer Meinung schon gefestigt sind, sie sind wieder sehr kritisch und dieses ist gut so.

Die Entschleunigung hat mit Corona nichts zu tun. Aber die Entschleunigung öffnet einem die Augen wieder für das Wesentliche meiner Umwelt. Darum kann die Entschleunigung sich durchaus als eine Triebfeder zur FKK entwickeln.

Betrachten wir mal die FKK, so wie CL dieses sieht und empfindet. Sich nur auf einem Campingplatz unbekleidet zu bewegen und dort etwas Sport zu treiben, ist für mich keine Haltung im Sinne der FKK oder des Naturismusses. Es ist ein nudistisches Leben und als solches durchaus ok so. Auch wenn CL sich hier für diese Art des nudistischen Lebens stark einsetzt, dieses Modell ist so nicht zukunfts- und überlebensfähig.
Ja da muss mehr Action rein, Event, Spaß, Party, Trend usw. sonst wird das nichts.
Dieses halte ich für einen Fehlschluss. Ständig auf Impulse von Außen abhängig zu sein verhindert eine Selbsterfahrung und bei der FKK kommt es sehr auf diese Selbsterfahrung an.

Die FKK erwartet jetzt noch mehr, nämlich die gänzliche Umstellung des Lebens des Individuums.
Eule ich will ja nicht pessimistisch rüber kommen, aber ich glaube das funktioniert nicht. Es fällt ja schon manchen schwer sich nackig zu machen und dann soll man auch noch sein ganzes Leben umstellen?
Wer unter FKK nur ein sich nackig machen versteht, der wird sich in der Tat schwer tun. Darum ist ja auch die Kleiderlosigkeit nicht der einzige Einstieg zur FKK. Es gibt wirklich viele Wege und Möglichkeiten, andere Menschen zur Näturlichkeit der FKK zu führen und bekannt zu machen. Man sollte diese ruhig nutzen.

Das Glück nicht im Besitz zu suchen, sondern in der Erfüllung unseres Lebens.
Muss das eine denn das andere ausschließen? Ich denke nein.
Dass der materielle Besitz nicht zum Glück führt, kannst du an den vielen Menschen erkennen, die trotz oder wegen des großen materiellen Besitzes gescheitert sind.

Bummler, wenn dir die Arbeit keinen Spass macht, dann bist du entweder im falschen Beruf oder im falschen Betrieb. Die Erfahrungen aus unserem Berufsleben prägen wesentlich unser Selbstbild und damit unser Glücksgefühl.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Di 29. Sep 2020, 17:10

@ Aria
Wir verhalten uns zu den Bodenschätzen so, als seien diese unbegrenzt vorhanden. Wir wissen von der Knappheit bestimmter Güter, aber wir verarbeiten diese so, dass diese nicht zurück gewonnen werden können. Dieses nennt man Raubau an der Natur und ich sage kurz hierzu, wir räubern.

Die Evolution hat uns einen Geist mitgegeben, den wir nutzen sollten. Wir sollten das Denken: "Nach mir die Sinflut" langsam überwinden und zu einer Haltung der Verantwortung auch den uns nachfolgenden Generationen übergehen. Die Natur hat uns die Fähigkeit gegeben, sich außerhalb der natürlichen Gegebenheiten bewegen zu können. Nur sollten wir es hiermit nicht übertreiben.

Und es war wieder Eule, der das threadfremdes Thema gebracht hat – sicher nur, um uns später, wenn er nicht weiter weiß, zum Themendisziplin aufzufordern. :D
Warum so negativ? :roll: Wir sind doch voll im Thema.


@ Campingliesel
Das was Eule da beschreibt, wie er sich FKK vorstellt, kommt anscheinend doch dem ziemlich nah, was Zett auch macht.
Ich kann nicht erkennen, dass ich eine bestimmte Verhaltensweise als das einzig richtige Verhalten im Sinne der FKK bezeichnet hätte. Dein Vorwurf geht fehl.

Die Leute wollen einfach die Nacktheit bei Sonne, an Gewässern genießen, Urlaub machen usw. ...
Was hat dieses mit dem Gedanken der FKK zu tun? Du beschreibst hier ausschließlich ein nudistisches Verhalten.
Und das ist die Nacktheit selbst, mit der sie nicht mehr klar zu kommen scheinen. Ganz einfach, weil diese zu sehr im Zusammenhang mit der Sexualität steht.
Du hängst hier einem sehr konservativen Gedanken an, den ich vor 45 Jahren auf verschiedenen FKK-Plätzen hörte. Heute ist dieses kein Thema mehr. Weiter solltest du bedenken, dass FKK-Clubs dem Rotlicht-Milieu angehören und nicht der FKK. Die Leute sind nicht so unbedarft, das Eine von dem Anderen unterscheiden zu können. Dass die FKK'ler ein besseres Umweltverständnis hätten, als die Textiler, wage ich zu bezweifeln. Aber mit der Bemerkung "in der Regel" deutest du dieses ja auch schon an.

Das Wichtigste aber wird sein, daß die Leute begreifen, daß das Sexuelle bei der Nacktheit der FKK keine Rolle zu spielen hat.
Wenn dieses dein Leitmotiv ist, dann hat die FKK keine Chance. Denn auf den Textilplätzen spielt die Sexualität auch keine Rolle. Deine Argumentation ist einfach zu schwach und von einem Vorurteil geprägt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Hans H. » Di 29. Sep 2020, 19:58

Eule hat geschrieben:Weiter solltest du bedenken, dass FKK-Clubs dem Rotlicht-Milieu angehören und nicht der FKK. Die Leute sind nicht so unbedarft, das Eine von dem Anderen unterscheiden zu können.
Und wenn wir das noch 1000 Mal schreiben, wird CL das nicht kapieren, denn sie hält die Menschen, die nicht FKK betreiben, alle für so blöd, dass sie den Unterschied nicht wahrnehmen würden. Das einzige, womit sie in dem Zusammenhang Recht hat ist, dass im Internet sehr viele Seiten unter dem Stichwort "FKK" erscheinen, die das auch missbrauchen, um Besucher für andere Angebote zu locken. Damit kann bei jungen Leuten zuerst ein falscher Eindruck entstehen, der aber nicht bleibt, weil die ja über alles mit ihren Kumpels reden, was sie so sehen und finden und da gibt es dann unter den etwas älteren wieder genügende, die genau differenzieren können, was das Eine und was das Andere ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Di 29. Sep 2020, 20:39

Eule hat geschrieben:@ Aria
Wir verhalten uns zu den Bodenschätzen so, als seien diese unbegrenzt vorhanden. ...
Ich wiederhole: Solches gehört nicht in diesen Thread, sondern in den Thread "FKK und Umwelt".

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: NudiNRW, riedfritz, svench und 49 Gäste