Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von John Do » Fr 7. Aug 2020, 23:23

guenni hat geschrieben:es geht nicht darum, ob antworten einfach oder kompliziert sind. sie müssen sachgerecht sein.
auf komplexe sachverhalte gibt es keine einfachen antworten.


Kurz, präzise, richtig!

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Blood Moors » Sa 8. Aug 2020, 00:49

Campingliesel hat geschrieben:Bei wem spannern denn solche Leute besonders gerne? Eben auf solche "tollen, sexy" Körper. Wenn sie ihren aber nicht zu diesen Körpern rechnet, dann bräuchte sie ja auch vor den Spannern keine Angst zu haben.

Was ist denn das für eine Einstellung? Ist ja so, als wenn ich sage: "Gott sei Dank, dass ich kein Geld habe. Kann man mir auch nichts klauen."

Mittlerweile glaube ich, dass du an einer Sexualisierungsphobie leidest. Du solltest dich mal in fachmännische Hände begeben. Vielleicht kann man dir ja helfen. :? Und wenn nicht, naja, dass Forum wird's aushalten, ich wohl eher nicht. :roll:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Aug 2020, 10:35

Blood Moors hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Bei wem spannern denn solche Leute besonders gerne? Eben auf solche "tollen, sexy" Körper. Wenn sie ihren aber nicht zu diesen Körpern rechnet, dann bräuchte sie ja auch vor den Spannern keine Angst zu haben.

Was ist denn das für eine Einstellung? Ist ja so, als wenn ich sage: "Gott sei Dank, dass ich kein Geld habe. Kann man mir auch nichts klauen."

Mittlerweile glaube ich, dass du an einer Sexualisierungsphobie leidest. Du solltest dich mal in fachmännische Hände begeben. Vielleicht kann man dir ja helfen. :? Und wenn nicht, naja, dass Forum wird's aushalten, ich wohl eher nicht. :roll:


Ich leide an keiner Phobie. Hier scheinen wohl eher welche an einer "CL-Phobie" zu leiden.

Das ist einfach eine logische Sache, die ich beschrieben habe. vielleicht hast Du das ja nur nicht verstanden.
Außerdem wäre das ja sogar logisch, daß einem nichts geklaut werden kann, wenn man nichts hat.
Wenn jemand der Meinung ist, daß sie keinen vorzeigbaren Körper hat, braucht sie ja auch nicht zu befürchten, daß sie angeglotzt wird, oder? Warum will sie denn unbedingt einen solchen Körper haben, wenn das nur solche Spanner interessiert? Normale FKKler interessiert das nämlich nicht, jedenfalls nicht so sehr, daß sie ständig und spürbar beglotzt wird, wie Spanner das oft machen.

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Sa 8. Aug 2020, 12:56

@ Bummler
Eule hat geschrieben:
Es sollte stets die Freiheit regieren, sich bekleiden zu können oder es zu unterlassen.


Ja, aber da wären wir wieder auf einer ideologischen Ebene.
Während das Neue eben die Abkehr von der Ideologie und die Hinwendung zur Vernunft wäre, Aufklärung eben.
Nicht etwas aus freien Stücken tun oder nicht tun zu können, sondern weil es Sinn hätte oder Unsinn wäre.
Der Gedanke der Freiheit ist keine Ideologie. Die Freiheit ist ein Grundrecht des Menschen. Bei der Frage nach der Vernunft im Bezug zur Kleidung kommst du schnell auf die Frage der Zweckmäßigkeit und damit in eine Fremdsteuerung hinein.

Die Vernunft kann die Freiheit einschränken, die Freiheit jedoch nicht die Vernunft.

Die Freiheit ist also abhängig davon, wie andere dieses Tun sehen, eben soziale, kulturelle, religiöse usw. Dimensionen, während bei der Vernunft die anderen gar keine Rolle spielen, sondern nur die Bedingungen ob man etwas tun kann oder ob das Unsinn wäre.
Diese deine Erklärung kann und will ich nicht mittregen. Die Freiheit ist nicht abhängig davon, was andere sagen, wollen, erwarten und/oder sehen. Die Freiheit ist die ohne Fremdeinwirkung gefällte Entscheidung. Die Freiheit ist weder an politische, religiöse oder sonstige Systeme gebunden.


@ Hajo
Ich gehe hier: http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=14628&start=1070#p145696 mit dir voll einig. Für mich bezieht sich der Freiheitsbegriff auch auf das Entkleiden.

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Sa 8. Aug 2020, 12:59

@ Campingliesel
Noch einmal zur Klarstellung. Konservativ ist für mich kein Schimpfwort, sondern die Beschreibung einer bestimmten und hier rückwärtsgewandten Denkhaltung. Und genau diese Denkhaltung äußerst du in deinem Wunsch, wie FKK sei soll und wie du diese dir wünschst. Und wenn ich dich als erzkonservativ bezeichne, so sage ich, dass du eine konservative Haltung vertrittst und dieses ohne Rücksicht darauf, wie sich die gesellschaftliche Sicht ggf. verändert hat. Dass du diese Meinung hier immer wieder äußerst und dieses oftmals wortgewaltig, ist für mich völlig ok, wenn auch durch die ständige breite Wiederholung auch nervig.

Die Toleranz für etwas, wie hier des Intimschmuckes oder der Intimrasur, ist grundsätzlich kein Hilfsmittel, um einen Aufschwung zu erreichen. Intoleranz hingegen ist ein deutlicher Grund für einen Abschwung. Deine Angst vor einer Übersexualisierung der Gesellschaft solltest du ruhig in eine Konservendose packen und im Keller verstauen. Dieser Vorwurf kenne ich schon aus Debattenbeiträgen aus einer Zeit vor deiner Geburt. Dieses Argument ist also nicht neu. Über meine Arbeit im Seminar über die Sexualisierung in der deutschen Werbung habe ich schon oftmals berichtet und dieses war 20 Jahre vor dem von dir festgelegtem Zeitpunkt. Konservative Argumente werden nicht dadurch erneuert, wenn man andere Beweismittel heranzieht. Bedenke bitte, dass die FKK als Argument konservativer Betrachtung für die Sexualisierung der Gesellschaft im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert benutzt wurde.

Ich habe niemals gesagt, dass die Kleinstädter naiver als die Großstädter seien. Ich habe lediglich gesagt, dass du in der Kleinstadt so manches nicht mitbekommen hast, weil die entsprechenden Angebote dort nicht zu einfach zugänglich waren.

Guenni war ja sogar der Meinung, daß auch heute die FKK noch immer keinen Bezug zu Sexualität habe. Und ich sei sogar womöglich die Einzige, die diesen Bezug herstellen würde. Dabei bekämpfe ich das nur.
Und mit dieser Aussage bestätigst du die Aussage von guenni. Kein User hat hier die FKK mit der Sexualität in Verbindung gebracht, aber du bekämpfst eine Einstellung, die nicht geäußert wurde.


@ Bummler
FKK ist nicht aus einem Freiheitsverständnis heraus entstanden, sie entstand aus einer Reformbewegung „zurück zur Natur“. Sie stellte sich noch nicht einmal als eine Kritik an unsere Zivilisation dar. Es war eine Reaktion aus dem gehobenem Bürgertum gegen die Entfremdung des Menschen und die schlechte Lebenssituation des Menschen und damit zu einer Rückbesinnung auf die Wurzeln des Lebens.

Der Rückgang der FKK-Vereine steht für mich ehr im Sinnzusammenhang mit der mangelnden Bereitschaft, sich in einem Verein zu engagieren.

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Sa 8. Aug 2020, 13:03

@ Campingliesel
Ich habe nichts dagegen, wenn du dich hier so erzkonservativ Äußerst. Dieses ist deine Meinung und diese deine Meinung kannst du ruhig vertreten. Ich sage nur, dass diese deine Meinung überholt ist und die „neue Beweislage“ nichts an der grundsätzlich alten Meinung und Haltung ändert. Du solltest nur der anderen Meinung gegenüber so tolerant sein, indem du diese ebenso als solche anerkennst. Mit der Anerkennung einer anderen Meinung ist natürlich nicht verbunden, diese andere Meinung übernehmen zu müssen. Es nervt nur, wenn du deine eigene Meinung als die einzig richtige und allgemeingültige Meinung darstellst und den anderen Usern damit die Freiheit nimmst, für sich selbst eine Meinung bilden zu dürfen.

Mit dieser Antwort: http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=14628&start=1080#p145719 hast du die Frage von guenni nicht beantwortet.


@ Jon Do
Die Sexualisierung hat sich mittlerweile schon so eingeschlichen, daß sie irgendwie wie ein Zeitgeist über der ganzen FKK zu schweben scheint.
Der Begriff der Sexualisierung stammt aus konservativen und erzkonservativen Kreisen und ist sehr alt. Die Sexualisierung ist kein Merkmal unseres heutigen Zeitgeistes.


@ Campingliesel
Ich denke, daß meine Beiträge sachgerecht sind.
Nun, dieses denkst nur du.
Und man kann auch die komplexesten Sachverhalte ganz simpel ausdrücken.
Darum gibt es auch die vielen Fachbücher, die komplexe Vorgänge erklären müssen. Bedenke, wer nur simpel denkt, kann auch nur simpel begreifen.

 
Beiträge: 365
Registriert: 04.04.2014
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von John Do » Sa 8. Aug 2020, 20:31

Eule hat geschrieben:

@ Jon Do
Die Sexualisierung hat sich mittlerweile schon so eingeschlichen, daß sie irgendwie wie ein Zeitgeist über der ganzen FKK zu schweben scheint.
Der Begriff der Sexualisierung stammt aus konservativen und erzkonservativen Kreisen und ist sehr alt. Die Sexualisierung ist kein Merkmal unseres heutigen Zeitgeistes.


@Eule
Mein Name ist falsch geschrieben und das Zitierte stammt mit absoluter Sicherheit nicht von mir.
Ich bitte um Richtigstellung, von wem das Zitat stammt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Hans H. » Sa 8. Aug 2020, 20:41

Eule (@ Campingliesel) hat geschrieben:Kein User hat hier die FKK mit der Sexualität in Verbindung gebracht, aber du bekämpfst eine Einstellung, die nicht geäußert wurde.
Genau! 100% Zustimmung, aber das wird man auch in den nächsten 50 Monaten noch 100 Mal wiederholen müssen.
Der Rückgang der FKK-Vereine steht für mich ehr im Sinnzusammenhang mit der mangelnden Bereitschaft, sich in einem Verein zu engagieren.
Das sehe ich auch als Haupt-Grund, und der allgemeine Mitgliederschwund in allen Vereinen klassischer Art ist auch das Einzige unter allen hier genannten Vermutungen, was in sehr klarer Korrelation zum Rückgang der Mitglieder in FKK-Vereinen steht.

Die statistische Korrelation allein ist zwar noch kein Beweis für einen kausalen Zusammenhang, aber umgekehrt ist eine fehlende Korrelation ein eindeutiger Beweis, dass es keinen kausalen Zusammenhang gibt, so z.B. zu der von CL ständig angeführten Sexualisierung der Gesellschaft.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 8. Aug 2020, 21:44

Und ich werde wohl noch mindestens 100 Mal wiederholen müssen, daß Ihr anscheinend blind seid, wenn Ihr von der Sexualisierung nichts mitbekommen habt.

Kein User hat hier die FKK mit der Sexualität in Verbindung gebracht, aber du bekämpfst eine Einstellung, die nicht geäußert wurde.


Dann scheint IHR wohl auch nicht alles gelesen zu haben, denn es gab schon einige, die das sehr wohl geschrieben haben und das genauso erkannt haben wie ich. Außerdem liegt das auch dann auf der Hand, wenn das hier noch keiner geschrieben hätte.
Ob dieses hier nun geäußert wurde oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Traurig, wenn das angeblich hier noch keiner bemerkt hat. WO lebt IHR eigentlich? Jedenfalls diejenigen, die es anscheinend tatsächlich nicht mitbekommen haben.

Der Rückgang der FKK-Vereine steht für mich eher im Sinnzusammenhang mit der mangelnden Bereitschaft, sich in einem Verein zu engagieren.

Diese Vereinsmüdigkeit besteht sicherlich, weil es ja nun auch wesentlich mehr Möglichkeiten gibt, FKK an vereinslosen Plätzen zu machen. Das ist aber auch kein Grund, warum vor allem jüngere Leute überall fehlen. Es geht ja auch gar nicht um den Rückgang, der nur in den Vereinen herrscht, sondern in der gesamten FKK-Szene! Vor allem auch bei Campingplätzen. Und das scheinen hier manche auch immer noch nicht begriffen zu haben.

@ Eule:

Was soll ich nun auf dem Land nicht mitbekommen haben, was ich in Großstädten hätte erleben können, was mit der FKK zu tun hat?
In keinem Verein war irgendwas anders, egal ob der in oder bei einer Großstadt war oder ist oder auf dem Land irgendwo.

Wenn Du irgendwelche Dinge, die mit dem Rotlichtmilieu zu tun haben, ansprichst, so habe ich da garantiert nichts versäumt, wenn ich davon auf dem Land bzw in der KLeinstadt nichts mitbekommen habe.
Aber das hat alles mit der FKK gar nichts zu tun. Auch ein Verein in einer Großstadt ließ sich dadurch nicht beeinflussen.
Echte FKKler hatten sowas eben nicht nötig - auch nicht in Berlin oder Hamburg oder München oder sonstwo.
Auf Campingplätzen waren die Leute ja auch von überall her, egal ob aus Großstädte oder vom Land, und niemand kam auf die Idee, eine Intimrasur oder Intimschmuck zu brauchen. Oder lieber in einen Swinger-Club zu gehen anstatt auf einen echten FKK-Platz. Oder im Rotlichtmilieu spazieren zu gehen.
Wenn man in der Presse von Dingen aus dieser Szene hörte oder sah, wie z.B. irgendwas wegen dem Laden von Beate Uhse, dann sagten die höchstens: "Wer braucht denn so nen Quatsch?"

Aber seit das für alle in den Filmen zu sehen ist, brauchten das dann "alle"? Und deshalb soll es zu unserer modernen Zeit dazugehören? Wie Eule behauptet? wie hier z.B.:

ohne Rücksicht darauf, wie sich die gesellschaftliche Sicht ggf. verändert hat


Also bestätigst Du hier ja genau das, daß das heute zur gesellschaftlichen Sicht dazugehöre.

Intoleranz hingegen ist ein deutlicher Grund für einen Abschwung.


Nein, denn der Abschwung geschah nicht dadurch, weil man diese "modernen" Sitten nicht tolerierte, sondern weil diese überhaupt entstanden. Und eben noch einiges dazu kam, was mit Sexualisierung zu tun hat. Ich habe keine Angst vor der Sexualisierung, aber ich lehne sie eben prinzipiell ab, weil FKK eben grundsätzlich keinen Bezug zur Sexualität haben soll.

Die heutige Sexualisierung hat überhaupt nichts mit der früheren Ansicht zu tun, daß Nacktheit nur im sexuellen Zusammenhang exsistiert.
Diesen Unterschied habe ich guenni zuletzt ausführlich erklärt.

Aber anscheinend hat das auch wieder keiner begriffen.

Es geht hier auch nicht um die Wirkung der Sexualisierung bei der Werbung. DAs war vielleicht für NIcht-FKKler wirkungsvoll, aber FKKler haben eine vollständig andere Einstellung zur Nacktheit, daß diese Werbung für sie wirkungslos ist.

Auch in Wikipedia steht ja, daß bei FKKlern sogar die sexuelle Wirkung normalerweise abflaut, weil sie eben ständig daran gewöhnt sind, nackte Körper zu sehen, ohne daß sexuelle Interessen damit verbunden sind. Echte FKKler reagieren da gar nicht mehr darauf, außer es geht um eine bestimmte Person, für die sich jemand interessiert.

Deshalb hat die allgemeine Sexualisierung auf ältere FKKler auch kaum Wirkung, und wohl deshalb meint IHR, die ja hier meistens ältere sind, daß es diese Wirkung gar nicht gibt.

Aber bei jungen Leuten ist das eben anders. Sie sind damit aufgewachsen, daß man wie selbstverständlich Sexfilme sehen kann, daß im Internet alles mögliche an Nacktheit in Verbindung mit Sex abrufbar ist, daß die Bezeichnung FKK oft auch öffentlich mißbraucht wird usw. Deshalb glauben sie auch, daß FKK- Nacktheit-Sex irgendwie zusammengehört. Wenn sie an einen FKK-PLatz gehen wollen, dann nicht deshalb, um einfach das nackte Leben zu genießen, sondern, um was zu sehen, oder um gesehen zu werden, um sich zu zeigen und zu präsentieren. Und das muß natürlich dementsprechend gestylt und geschmückt und was sonst noch alles den Moden entsprechen.
Und wer da nicht reinpaßt, wird dann schief angeschaut. Oder sie bilden sich das zumindest ein.
Wie sollen sie da noch verstehen und unterscheiden lernen, wo der Unterschied zur richtigen FKK ist? Was FKK überhaupt ist und was nicht?
Warum können dann sonst so viele junge Leute nicht verstehen, daß solche Dinge bei der FKK eigentlich gar nicht wichtig sind und niemand wirklich interessieren?
Das heutige Problem ist, daß die meisten immer meinen, bestimmte Erwartungen und Vorgaben erfüllen zu müssen, um irgendwo irgendwas mitzumachen. Das Wichtigste scheint dann immer das "richtige" Outfit zu sein. Und eben sogar bei der FKK, obwohl das da nun wirklich total egal sein sollte.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » Sa 8. Aug 2020, 22:08

Campingliesel hat geschrieben:Aber bei jungen Leuten ist das eben anders. Sie sind damit aufgewachsen, daß man wie selbstverständlich Sexfilme sehen kann, daß im Internet alles mögliche an Nacktheit in Verbindung mit Sex abrufbar ist, daß die Bezeichnung FKK oft auch öffentlich mißbraucht wird usw. Deshalb glauben sie auch, daß FKK- Nacktheit-Sex irgendwie zusammengehört. Wenn sie an einen FKK-PLatz gehen wollen, dann nicht deshalb, um einfach das nackte Leben zu genießen, sondern, um was zu sehen, oder um gesehen zu werden, um sich zu zeigen und zu präsentieren. Und das muß natürlich dementsprechend gestylt und geschmückt und was sonst noch alles den Moden entsprechen.

wo hast du denn reale anhaltspunkte dafür? hier geht deine phantasie ordentlich mit dir durch.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste