Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 13:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Aug 2020, 19:28

Falko hat geschrieben:Ich kann der Trixi nur beipflichten. Es braucht keinen Verein um Fkk zu machen.
Ob die Vereine früher oder später verschwinden, wird keinen Einfluss auf die Fkkler haben. Wer gerne nackig sein möchte, muss nicht Vereinsgebunden sein.


Vereine werden nicht verschwinden. Sie haben nämlich auch ihre Vorteile, die man in der DDR bloß nicht kannte. Und wenn das so weiter geht mit der FKK, werden die Vereine eher wieder Zulauf bekommen, weil sie einfach familienfreundlicher sind als viele öffentliche oder wilde Strände.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Aria » Di 4. Aug 2020, 19:31

Eule hat geschrieben:Wenn du den von dir verlinkten Aufsatz bis zum Ende gelesen hättest, dann wäre die aufgefallen, dass die Aussagen aus dem 15. Jahrhundert mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil und den nachfolgenden Dokumenten längst relativiert und aus unserem heutigen Verständnis berichtigt wurden.
Was sind 50 Jahre seit der Relativierung, gegenüber 500 Jahre, in denen das Dogma „Extra ecclesiam nulla salus“ galt?

Kommunismus hatte nur 70 Jahre Zeit, sich zu beweisen – und ist kläglich gescheitert. Das Christentum hatte dafür mehr 1600 Jahre Zeit – und ist auch gescheitert. Klar, weder die überzeugten Kommunisten noch sehr gläubigen Christen werden ihr Scheitern anerkennen wollen, aber die Tatsache ist, dass beide zunächst nur Leid und Verderben über die Menschen gebracht haben – allein der Glaubenssätze wegen: Das von mir oben erwähnte Dogma war nur eines von vielen auf beiden Seiten, weswegen Menschen sterben mussten.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Aug 2020, 19:33

@ Eule: Du wiederholst nur Deine Argumente, aber auf meine Fragen kannst oder willst Du nicht antworten.

Ich gebe dir nur insoweit Recht, dass ich derartige Aussagen schon häufiger gehört habe und du damit also nicht alleine stehst. Ich gebe dir aber in der Sachaussage als solchen nicht Recht, weil diese einfach nicht zutriffst.


Wenn Du diese Aussage schon öfter gehört hast, wird es ja wohl stimmen, auch wenn Du keine Ahnung davon hast. Du warst nie in einem Verein und anscheinend in der gleichen Zeit auch kaum auf FKK-Campingplätzen, sonst würdest Du nicht behaupten, daß diese Behauptung falsch ist. Ich weiß nicht, woher Du diese Weisheit hast, daß das falsch sein soll.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Aug 2020, 19:36

Aria hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Wenn du den von dir verlinkten Aufsatz bis zum Ende gelesen hättest, dann wäre die aufgefallen, dass die Aussagen aus dem 15. Jahrhundert mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil und den nachfolgenden Dokumenten längst relativiert und aus unserem heutigen Verständnis berichtigt wurden.
Was sind 50 Jahre seit der Relativierung, gegenüber 500 Jahre, in denen das Dogma „Extra ecclesiam nulla salus“ galt?

Kommunismus hatte nur 70 Jahre Zeit, sich zu beweisen – und ist kläglich gescheitert. Das Christentum hatte dafür mehr 1600 Jahre Zeit – und ist auch gescheitert. Klar, weder die überzeugten Kommunisten noch sehr gläubigen Christen werden ihr Scheitern anerkennen wollen, aber die Tatsache ist, dass beide zunächst nur Leid und Verderben über die Menschen gebracht haben – allein der Glaubenssätze wegen: Das von mir oben erwähnte Dogma war nur eines von vielen auf beiden Seiten, weswegen Menschen sterben mussten.


Das hat aber nichts mit dem Aussterben der FKK zu tun, oder mit den möglichen Gründen.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » Di 4. Aug 2020, 20:09

Eule hat geschrieben:@ Tim
Die christliche Lehre als solches ist nicht gescheitert. Gescheitert ist der Versuch, eine klassenlose und vom Eigennutz befreite Lebensform aufzubauen und zu erhalten.

wo wird das denn postuliert?

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Falko » Di 4. Aug 2020, 20:12

Das hat aber nichts mit dem Aussterben der FKK zu tun, oder mit den möglichen Gründen.

100% ZUSTIMMUNG an Campingliesel!!

Aria nervt nur noch mit dem ganzen Kirchenzeugs. Kann diese Person auch mal normal argumentieren und echte Fakten zum Thema bringen?
Verstehe echt nicht, was Glaubensrichtungen, Staatsformen oder politische Ansichten mit Fkk zu tun haben.
Ich kann nur soviel sagen, dass ich keine Gründe sehe, welche zu einem Verschwinden von Fkk führen sollten bzw könnten. Nackedeis wird es immer geben. Unabhängig davon, ob nun im Verein aktiv oder einfach so wild. Wer das Vereinsleben vorzieht und dadurch auch gewisse Vorteile genießt, warum nicht. Ich persönlich sehe das ungezwungener.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von HaJo » Di 4. Aug 2020, 20:39

Campingliesel hat geschrieben:Wenn Du diese Aussage schon öfter gehört hast, wird es ja wohl stimmen, auch wenn Du keine Ahnung davon hast.
Na, das ist ja mal ein Argument...
Ich nehme an, diese Argumentationskette gilt auch für die massenhafte Verbreitung der modernen Märchen, gern auch "Verschwörungstheorien" genannt.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von HaJo » Di 4. Aug 2020, 20:51

Falko hat geschrieben:Verstehe echt nicht, was Glaubensrichtungen, Staatsformen oder politische Ansichten mit Fkk zu tun haben.
Zum Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Freikörperkultur hat geschrieben:Beispielhaft dafür ist der Verfolgung der Freikörperkultur ab 1933 im austrofaschistischen Ständestaat. So hatte sich ab den 1920er Jahren FKK in der Lobau fest etabliert und erfreute sich großer Beliebtheit in der jungen Bevölkerung Wiens. Mit der faschistischen Machtübernahme unter Engelbert Dollfuß endete die Toleranz und die „Nackerten“ wurden zunehmender Verfolgung ausgesetzt. Die Polizeibehörden wurden dazu angehalten, verstärkt auf die „korrekte Bedeckung“ des Körpers zu achten und gegen jegliche „unnötige Nacktheit“ vorzugehen.

oder (gleiche Quelle)
In der DDR wurden ab den 1950er Jahren in verschiedenen Regionen der Ostsee Konflikte zwischen nackten und bekleideten Badegästen ausgetragen, der sogenannte „Höschen-Krieg“. Dabei kam es zu Beleidigungen und tätlichen Übergriffen von beiden Seiten. Es kam zum Einschreiten der Polizei, in einigen Verwaltungsbezirken wurden FKK-Verbote verhängt....
Der Kultusminister der DDR, Johannes R. Becher forderte Erlasse dagegen, dass „gewisse Leute ihre deformierten Körper zur Schau stellen“ würden. Aus dieser Zeit stammt auch die später bekanntgewordene Anekdote, wonach Johannes R. Becher eine nacktbadende Frau mit den Worten: „Schämen Sie sich nicht, Sie alte Sau?“ anschrie. Es handelte sich dabei um die Schriftstellerin Anna Seghers, welche er nicht erkannt hatte. Als Becher ihr wenige Wochen später den Nationalpreis erster Klasse mit den Worten „Meine liebe Anna“ überreichte, erwiderte Seghers für alle deutlich hörbar: „Für dich immer noch die alte Sau.‘“
Dass Nacktbaden (BADEN!) in den meisten Ländern verboten ist, sollte bekannt sein.
Aber das kann ja jeder selbst nachforschen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Aug 2020, 21:36

@ Hajo
Aber selbst alle diese Maßnahmen haben nie dazu geführt, daß die FKK über einen Zeitraum von 30 Jahren so zurückgegangen ist wie in den letzten 30 Jahren, was die Sexualisierung bewirkt hat. Darüber sollte man mal nachdenken.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 4. Aug 2020, 21:39

HaJo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wenn Du diese Aussage schon öfter gehört hast, wird es ja wohl stimmen, auch wenn Du keine Ahnung davon hast.
Na, das ist ja mal ein Argument...
Ich nehme an, diese Argumentationskette gilt auch für die massenhafte Verbreitung der modernen Märchen, gern auch "Verschwörungstheorien" genannt.


Nein, dafür gilt das sicher nicht. Die modernen Märchen existieren ja auch meist nur in den Medien, wo es in Sekunden "alle" wissen und nachplappern. Aber Eule würde es auch nicht glauben, selbst wenn er sämtliche Vereinsmitglieder zwischen den 50ern und 90ern befragt hätte oder auch sämtliche Besucher aller FKK-Urlaubsplätze, die es in dieser ganzen Zeit gab.
Er glaubt eben nur das, was er kennt und das ist in Sachen FKK recht wenig. Außer Theorien.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste