Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 06:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 30. Jul 2020, 17:54

guenni hat geschrieben:nichts neues aus liesels welt.


ist aber eben nicht nur meine Welt. Außerdem wäre sie auch nicht verkehrt, wenn es nur meine wäre. Aber ich habe die FKK schließlich nicht erfunden und 90 Jahre lang auf dem richtigen Weg erhalten. Ich war nur 58 Jahre lang zufällig mit dabei, wenn ich die ersten 3 Jahre mal abziehe und von den 58 Jahren die letzten 20 Jahre nicht mit diesem neuartigen Strom mitgeschwommen bin.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Do 30. Jul 2020, 21:47

Campingliesel
Ich schrieb:
Also warten wir auf die Antwort von CL, wie sie heute einem nicht FKK'ler die Vorzüge der FKK erläutern will, ohne die alten und abgedroschenen Phrasen zu nutzen. Eine solche Erklärung dürfte CL ja aufgrund ihrer sehr großen persönlichen Erfahrung und aus ihrem alles überragenden Wissen heraus für sie kein Problem sein. Warten wir also ab, was sie uns diesbezüglich zu sagen hat.
Da du diese Frage nicht beantwortet hast, sondern etwas völlig zum Thema deiner Beiträge nahmst, schrieb guenni:
nichts neues aus liesels welt.
Guennis Aussage ist völlig zutreffend. Beantworte diese Frage so, so wie sie gestellt wurde, dann wäre diese Antwort etwas Neues aus deiner Welt.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 30. Jul 2020, 23:11

@ Eule:

Natürlich könnte ich einem Nicht-FKKler die Vorzüge der FKK erklären, und der würde das wahrscheinlich eher verstehen als Du, der ja prinzipiell alles, was ich schreibe, als abgedroschene Phrasen bezeichnet.
Du kennst halt Deine Theorien und Deine Fakten, die Du neulich so schön aufgezählt hast, aber von praktischen Erfahrungen habe ich von Dir noch nicht viel gelesen. Nur ein wirklicher Nicht-FKKler weiß eben nicht alles besser wie Du das zu tun pflegst und würde durch Deine Theorien und Fakten ganz gewiß nicht von der FKK überzeugt werden. Ein Nicht-FKKler würde mir auch nur rein praktische Fragen stellen, die ich ihm dann auch entsprechend beantworten kann.
Auch solche Gespräche habe ich schon einige hinter mir. Manche haben es geschafft, manche zögern immer noch. Es gibt da auch solche, die anscheinend nur darauf warten, daß ich sie an die Hand nehme und auf einen FKK-Platz hinführe. Nur ist das wohl eher eine Ausrede für was ganz anderes und deshalb würde ich das nie machen. Außerdem weiß ich ja auch gar nicht, ob das alles stimmt, was mir da erzählt wird.
Trotzdem gehe ich mal davon aus, daß es bei denen gestimmt hat, die es auch geschafft haben, und bei einigen war es ja auch persönlich und real der Fall. Auch da waren natürlich nur die praktischen Dinge wichtig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Hans H. » Fr 31. Jul 2020, 00:01

Campingliesel hat geschrieben:Na hoffentlich versteht der Zeitgeist auch, daß die FKK grundsätzlich nichts mit Sexualität zu tun hat und gewöhnt sich diesen Unfug flächendeckend ab.
Darüber würde ich mir bei den extrem wenigen, die das in dieser Richtung falsch verstehen, am wenigsten Sorgen machen.
Campingliesel hat geschrieben:Dazu müßte er dann auch dafür sorgen, daß so manches FKK-Schild verschwindet, wo es gar nicht hingehört.
Das kann nicht der Zeitgeist, sondern der DFK hätte frühzeitig den Begriff schützen müssen. Das wurde verschlafen und damit ist es zu spät. Es gibt keine andere Möglichkeit mehr, als Aufklärung durch Öffentlichkeitsarbeit, diesen Missbrauch der Abkürzung oft genug anzuprangern. Aber in den Kreisen, die diese andere Welt suchen, wird das nichts bewirken. Das ist eben eine andere Welt, und der Prozentsatz in der Bevölkerung, die diese andere Welt interessiert, ist recht klein. Die Besucherzahlen dort sind bis heute deutlich geringer, als die Besucherzahlen von FKK-Stränden, -Liegewiesen und -Ufern. Und beide Seiten wissen ganz genau, dass die jeweils andere Seite den Begriff anders versteht. Und diejenigen, die FKK mit Sexualität verbinden, sind eben nur die Kunden dieser speziellen Etablissements und die Besucher einiger sogenannter "Schweinchenstrände". Jedenfalls ist das eine Minderheit im einstelligen Prozentbereich.
Campingliesel hat geschrieben:Entweder hast Du nicht genau gelesen oder es einfach noch immer nicht verstanden, was ich geschrieben habe.
Ich habe nicht geschrieben, daß seit den 1920er Jahren bis Ender der 1980er Jahren "alles" konstant geblieben ist, sondern lediglich die Tatsache, daß in all der Zeit die Jugend keinerlei Probleme bei und wegen der FKK hatte und deshalb so massenweise weggeblieben wären wie es seit 30 Jahren zu beobachten gab. Nur darum ging es mir!
Aber klar doch, Du hattest ja nur geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Hör endlich mal auf, immer nur von den 20ern und 70ern zu reden, denn die Ansichten der jeweiligen Gesellschaften gegenüber der Nacktheit hatte sich während der gesamten Zeit nicht geändert. Die FKK wurde auch nicht plötzlich in den 70ern "in"; sondern eben schon ab den 50ern und dann stetig immer mehr.
Nun ja, das lag ein paar Seiten auseinander. Da kann man ja mal vergessen haben, was man selbst geschrieben hat :roll:
Campingliesel hat geschrieben:Deshalb galten auf den FKk-Campingplätzen auch im Ausland dieselben Anstandsregeln wie in den Vereinen in D. Sozusagen als Vorbild. DA ging es dann weniger um z.B. Vegetarismus oder Alkoholverbot, sondern eben mehr um die Sitten in sexueller Hinsicht, die da eben nichts in der Öffentlichkeit des Platzes zu suchen hatten.
Komisch, dass ich das nie auf einem Campingplatz in den Regeln gelesen habe, aber trotzdem alle Menschen das für selbstverständlich gehalten haben.

Aber es hatte die Diskussion darüber in der FKK-Jugend in den 1980er Jahren gegeben. Die hatten damals gefordert (das wurde in den FKK-Zeitschriften wie Sonnenfreunde offen diskutiert), dass man Bereiche einführt, die noch zum Campingplatz gehören und ebenso entsprechende Bereiche innerhalb der Vereinsplätze, in denen Sexualität erlaubt sein sollte. Mit Sichtschutz zum restlichen Bereich könne das ja sein, wurde z.B. auch in der Diskussion vorgeschlagen. Das wurde damals sehr vehement von den damaligen älteren DFK-Mitgliedern abgelehnt.

Möglicherweise waren die, die es gefordert hatten, dieselben Menschen, die in den darauffolgenden Jahrzehnten diese sogenannten Schweinchenstrände aufgesucht haben, weil sie eine andere Einstellung in dieser Sache haben. Und wenn schon - das ist eine andere Welt, und wer sich dazu hingezogen fühlt, soll dort hin gehen. Die anderen meiden das und werden es weiterhin meiden.

Jetzt zu behaupten, nur weil es das als Randerscheinung zur FKK gibt, würden viele junge Leute nicht zur FKK gehen wollen, ist doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Außerdem sind junge Leute heute aus biologischer und Verhaltens-Sicht nicht anders, als in den 1980er Jahren, als gerade diese es waren, die mehr Sexualität innerhalb der FKK gefordert hatten. Es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass dieselbe Sache in einem Jahrzehnt den jungen Menschen gefallen hätte, und in einem anderen Jahrzehnt dieselbe Altersstufe abstößt. Das kann doch irgendwie nicht sein. Aber das was Jugendliche und junge Erwachsene zur FKK sagen, wenn sie nicht allein, sondern unter anderen ihrer Altersgruppe sind, ist selten das, was sie wirklich denken, denn sie reden im Mainstream, auch wenn sie innerlich anders eingestellt sind. Deshalb ist es wenig wert, was man so aus Gesprächen in Gruppen von jungen Leuten mitbekommen hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Bummler » Fr 31. Jul 2020, 09:50

guenni hat geschrieben:
Bummler hat geschrieben:Oder mein Zusammenhang, dass die wirtschaftliche Entwicklung eine Ursache ist, der auch immer wieder gerne abgewatscht wird, obwohl hier das gleiche festzustellen ist, dass mit Zunahme der Arbeitslosigkeit, die Zahl der FKK-Freunde abnahm.

in den ostdeutschen bundesländern war anfang der 00jahre die arbeitslosenquote mit rd. 15 - 20% am höchsten, heute liegt sie um die 5 - 7%. ist die zahl der fkk-freunde entsprechend gestiegen? :roll:


Nein, der Zeitgeist hat das verhindert.
:mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Bummler » Fr 31. Jul 2020, 10:15

Eule hat geschrieben: Du packst da Dinge zusammen, die nur zufällig in der gleichen Zeit nebeneinander abgelaufen sind.


Das glaube ich nicht. Die Veränderungen im Leben vieler FKK-Anhänger waren so massiv, dass FKK einerseits zu einer unbedeutenden Nebensächlichkeit wurde und andererseits eben ein Outing auch als Risiko erschien.

Ich muss immer an eine Situation denken, bei der ich ganz allein im ehemaligen Kristallbad in Lübbenau (jetzt Spreeweltenbad) zu regulärer Öffnungszeit am Abend im Becken nackt geschwommen bin. Das ganze Bad hatte ich für mich alleine, ich habe mein Bahnen gezogen und mich darüber gewundert, warum niemand weiter hier schwamm, obwohl ja der Saunabereich ganz gut besucht war.

Auf die Idee, das da ein Zeitgeist die Gäste vertrieben hat, wäre ich nicht gekommen. Eher warum das Interesse, diese Möglichkeit wahr zu nehmen so gering war. Aber das ich da allein rum geschwommen bin, war ja kein plötzliches Ereignis, sondern ein Prozess.

Ursprünglich gab es zwei Tage in der Woche, an denen ab 18:00 oder 19:00 Uhr nackt gebadet werden konnte. Dann gab es nur noch einen, nachdem die Besucherzahlen nicht so doll, also unwirtschaftlich waren und dann wurde "clothing optional" eingeführt und anschließend war ganz Schluss mit der Nacktbaderei. Übrigens im Gegensatz zum benachbarten Saunabereich, der niemals gefährdet war und offensichtlich auch wirtschaftlich betrieben werden konnte, obwohl man da auch nackt sein konnte.

Was war nun der Unterschied?

Ich habe für mich zwei Ursachen gefunden, s.o. Und wenn ich so die Entwicklung derzeit sehe, die in Saunen teilweise abläuft, wo Nacktheit reglementiert wird, aus letztendlich wirtschaftlichen Gründen, weil Kunden, die sich durch Nacktheit sexualisiert sehen, offensichtlich eine ökonomische Relevanz haben, dann verstehe ich nicht, wieso du (oder ihr) diese Komponenten ausschließt.

Und das dann auch noch auf einen Geist schiebt (Zeitgeist), die Verschwörungstheoretiker lassen grüßen.

Natürlich kann ich meine Überlegungen nicht wissenschaftlich belegen, ganz klar und natürlich können sie auch falsch sein. Aber so abwegig erscheinen sie mir dann doch nicht und Campingliesel hat ja mit ihren Erfahrungen eine ähnliche Meinung.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Fr 31. Jul 2020, 10:44

@ Bummler

Eule schließt eben von sich auf andere. Mir unterstellt er ständig, daß ich Dinge ausschließe,die angeblich nicht in mein Weltbild passen.
Dabei tut er das nämlich ständig. Was sich ihm nicht erschließt, gibt es auch nicht. Und was ich nicht wissenschaftlich belegen kann, schon mal gar nicht.
Das mit dem Zeitgeist ist wirklich nur eine oberflächliche Ausrede. Der hat sich seit 1890 sicher schon oft geändert, was Moden, Geschmäcker, wissenschaftliche Erkenntnisse oder irgendwelche prüden Ansichten der allgemeinen Gesellschaft usw angeht. Aber die FKK hat das offentlichtlich nie wirklich gestört, selbst wenn sie zeitweise oder ortsweise mal verboten wurde. Auch die Jugend lies sich dadurch nicht davon abhalten.
Deshalb mußte es ja seit ca 30 Jahren einen massiven Einfluß von einer Seite gegeben haben, die vorher nie dagewesen ist und wesentlich stärker gewirkt hat als alles andere zuvor. Und was soll das anderes gewesen sein als die Sexualisierung, die ständig und überall so präsent ist wie noch nie vorher? Auch wenn es das Rotllichmilieu schon lange gegeben hat, incl Kinos. sex-shops, Zeitschriften usw. Aber die FKK hat das eben noch nie vorher beeinflußt. Nur wollen das viele heute eben nicht mehr wahrhaben, weil sie sich das nicht nehmen lassen wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Bummler » Fr 31. Jul 2020, 10:49

Campingliesel hat geschrieben:
Nur wollen das viele heute eben nicht mehr wahrhaben, weil sie sich das nicht nehmen lassen wollen.


Das ist ein interessanter Aspekt, ohne das man ja jemandem etwas unterstellen möchte. :oops:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Fr 31. Jul 2020, 13:26

@ Hans H.

Das kann nicht der Zeitgeist, sondern der DFK hätte frühzeitig den Begriff schützen müssen. Das wurde verschlafen und damit ist es zu spät.


Ja, so ist es eben immer. Die Politik und Gesetzgeber verschläft eben vieles, aber zu spät, um ein Gesetz zu ändern, ist es nie. Das hat man ja schon bei der Sache mit den Schulstrafen gesehen. Als das Gesetz in Bayern geändert wurde, waren da die Lehrer schon längst Jahrzehnte voraus und hatten das durch die eigenen Schulordnungen abgeschafft.

Vor ca 10 Jahren hatte ich mal mit jemandem zusammen einen deutlichen Brief an den DFK geschrieben, daß es wirklich Zeit wird, das Kürzel FKK zu schützen, um Mißbrauch zu verhindern.
Und was glaubst Du, was diese Schlafmützen geantwortet haben? Das sei nicht nötig, weil jeder FKKler normalerweise wüßte, was FKK ist und was nicht. Haha, da konnte ich echt nur lachen! Oder sollte ich lieber einen Schrei loslassen?

Deine beiden zitierten Sätze :
Entweder hast Du nicht genau gelesen oder es einfach noch immer nicht verstanden, was ich geschrieben habe. ...............

und
Hör endlich mal auf, immer nur von den 20ern und 70ern zu reden, ................


widersprechen sich doch gar nicht. Und ich habe sicher nicht vergessen, was ich da geschrieben habe. Ich weiß nicht, was Du da wieder herausgelesen haben willst.

Komisch, dass ich das nie auf einem Campingplatz in den Regeln gelesen habe, aber trotzdem alle Menschen das für selbstverständlich gehalten haben.


Es gibt eben auch Anstandsregeln, die jeder weiß, die sog. ungeschriebenen Gesetze, die man nicht ständig und überall anschreiben muß.

Oder werden diese Regeln auch sonst bei jeder Veranstaltung, auf jedem Textilplatz auch überall angeschrieben, bis es die letzten "Waldbewohner" aus HIntertupfing auch noch mitbekommen, die sich zufällig mal auf so einen Platz verirrt haben?

Oder du hast einfach solche Schilder immer übersehen. Und was da nicht drauf steht, was die FKK selbst angeht, weiß man eben einfach. z.b. daß öffentlche sexuelle Handlungen verboten sind, daß man nicht jeden von oben bis unten anglotzt, daß man ein Handtuch unterlegt, wenn man sich irgendwo hinsetzt, und ähnliche Dinge.
Vom Fotografierverbot steht ja meistens was drauf, oder ob man im Supermarkt oder Restaurant nackt sein darf oder nicht.
In den meisten Textilschwimmbädern steht auch immer noch drauf, daß Kinder unter 6 Jahren nackt sein dürfen. Auch wenn das viele nicht mehr machen.

Na Gott sei Danke hatte der DFK wenigstens das abgelehnt. In den meisten Bädern gibt es ja nicht mal eine FKK-Ecke, geschweige denn eine Sex-Ecke.
Was für Spinner müssen das denn gewesen sein?

Heute ist das eben keine Randerscheinung mehr, sondern hat sich unmerklich total eingeschlichen. Nicht, daß jetzt auf jedem FKK.Platz Sex gemacht wird, aber viele haben eben solche Vorstellungen oder Erwartungen oder Ängste.

Es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass dieselbe Sache in einem Jahrzehnt den jungen Menschen gefallen hätte, und in einem anderen Jahrzehnt dieselbe Altersstufe abstößt.


Wieso soll das unwahrscheinlich sein?

Eben deswegen:

Möglicherweise waren die, die es gefordert hatten, dieselben Menschen, die in den darauffolgenden Jahrzehnten diese sogenannten Schweinchenstrände aufgesucht haben,


Damals war das halt was relativ Neues.
Mittlerweile sind solche Strände eben bekannt und auch noch ähnliche Dinge, was eben heute viele abstößt.

Ob das nun ihre ehrliche Meinung ist oder nur der "Mainstream", ist relativ egal, wenn sie einfach wegbleiben.

Dieser Beitrag
viewtopic.php?f=2&t=6301&p=145232#p145213

sagt mir 2erlei deutlich:

1. gibt es leider solche Plätze, wo fast nur lauter ältere Herren sind. Ob das nun Schwule waren oder nicht, weiß ich nicht. Aber selbst wenn auf diesem Platz nichts sichtbar sexuelles passiert ist, so war Nicci1990 das also sichtlich unangenehm, wenn die dann dauernd um sie herumgeschlichen sind wie um ein goldenes Kalb.
Und da muß man sich dann nicht wundern, wenn diesem Paar die Lust auf FKK gründlich vergangen ist.

2. Und als sie vorher mal alleine auf einem Platz waren, konnten sie sich natürlich wohlfühlen. Ist ja auch keine große "Kunst". Interessant wird es eben erst dann, wenn andere Leute dazukommen. Und das können dann eben solche oder solche sein.
So kommt das sicher oft vor, daß einem eine erste FKK-Erfahrung nicht gerade positiv in Erinnerung ist.

Leider hat sie mir noch nicht geantwortet, ob sie es nochmal woanders versucht haben. Wäre allerdings schade, wenn nicht.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von guenni » Fr 31. Jul 2020, 13:54

Campingliesel hat geschrieben:Vor ca 10 Jahren hatte ich mal mit jemandem zusammen einen deutlichen Brief an den DFK geschrieben, daß es wirklich Zeit wird, das Kürzel FKK zu schützen, um Mißbrauch zu verhindern.
Und was glaubst Du, was diese Schlafmützen geantwortet haben? Das sei nicht nötig, weil jeder FKKler normalerweise wüßte, was FKK ist und was nicht. Haha, da konnte ich echt nur lachen! Oder sollte ich lieber einen Schrei loslassen?

natürlich weiß jeder, was der begriff eigentlich bedeutet und das wissen die besucher der etablissements im rotlichtmilieu auch, denn die erwarten an einem fkk-strand oder an einem fkk-abend in einer therme nicht dasselbe.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste