Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Fr 31. Jul 2020, 14:02

@ Aria
Gib es auf. CL ist für Fakten nicht zu haben. Sie hat ihre Fakten, die wohl den Charakter der alternativen Fakten haben.

Es ist schön zu sehen, dass CL jetzt deine und meine Argumentation vermischt und diese mir unterstellt. Na ja, nach ihrer Meinung muss man es ja nicht so genau nehmen.


@ Bummler
Die Veränderungen im Leben vieler FKK-Anhänger waren so massiv, dass FKK einerseits zu einer unbedeutenden Nebensächlichkeit wurde und andererseits eben ein Outing auch als Risiko erschien.
Die wichtigste Veränderung war die Reisefreiheit, fahren zu können, wohin man will und nicht mehr bevormundest zu werden. Die Tochter meines Freundes geht heute noch unbekleidet schwimmen, egal wo sie ist. Es stellt sich für mich die Frage, warum nach der Wende ein "Outing" ein Risiko hierfür eingetreten sein soll, welches vorher nicht bestand? War die FKK in der DDR in der breiten Bevölkerung angesiedelt und akzeptiert und wenn ja, warum ging diese Akzeptanz nach der Wende verloren?

Dein Argument, dass die FKK aus wirtschaftlichen Gründen abgenommen habe, hast du selbst ad absurdum geführt. Denn wenn die Sauna voll besucht ist und zur FKK-Schwimmzeit du dort alleine warst, dann dürfte dieses eben nicht für dein Argument sprechen. Denn ein Saunabesuch ist erheblich teurer, als der Besuch eines Hallenbads. Wenn das Geld für einen Saunabesuch vorhanden ist, warum soll dieses dann nicht für einen Besuch im Schwimmbad zu einer FKK-Zeit vorhanden sein?

Ich frage mich wirklich, warum hat die Bevölkerung in den neuen Bundesländern ihre Freiheit zur FKK so widerstandslos aufgegeben? :roll:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Fr 31. Jul 2020, 14:31

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Vor ca 10 Jahren hatte ich mal mit jemandem zusammen einen deutlichen Brief an den DFK geschrieben, daß es wirklich Zeit wird, das Kürzel FKK zu schützen, um Mißbrauch zu verhindern.
Und was glaubst Du, was diese Schlafmützen geantwortet haben? Das sei nicht nötig, weil jeder FKKler normalerweise wüßte, was FKK ist und was nicht. Haha, da konnte ich echt nur lachen! Oder sollte ich lieber einen Schrei loslassen?

natürlich weiß jeder, was der begriff eigentlich bedeutet und das wissen die besucher der etablissements im rotlichtmilieu auch, denn die erwarten an einem fkk-strand oder an einem fkk-abend in einer therme nicht dasselbe.


Wäre schön, wenn das alle wüßten! Leider verirren sich aber viele. Und es hätten nicht so viele Angst, auf einen falschen Platz zu geraten und versuchen es erst gar nicht.

Neulich hat mich in dem FKK-Chat doch glatt so ein junges Mädel gefragt, ob wir denn an unserem FKK-Strand am See auch schon mal Sex gehabt hätten. Als wenn das für sie das Selbstverständlichste der Welt wäre. Sie würde das immer mit ihrem Freund machen, wenn sie irgendwo am Meer in einer Bucht sind. Ist wohl anscheinend auch der einzige Grund, warum sie dorthin fahren und FKK machen wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Bummler » Fr 31. Jul 2020, 14:44

Eule hat geschrieben:Wenn das Geld für einen Saunabesuch vorhanden ist, warum soll dieses dann nicht für einen Besuch im Schwimmbad zu einer FKK-Zeit vorhanden sein?


Weil das unterschiedliche Gruppen sind.
Die einen eben finanziell abgesichert und die anderen finanziell ruiniert.

Eule hat geschrieben:Ich frage mich wirklich, warum hat die Bevölkerung in den neuen Bundesländern ihre Freiheit zur FKK so widerstandslos aufgegeben?


Das kannst du deshalb nicht begreifen, weil du meine Argumente nicht akzeptieren kannst.
Aber ich gebe zu, das ist auch schwer, da muss man tief und komplex in die Materie eindringen. Und darf sich vor allem nicht davor scheuen eigene Erfahrungen und Grundsätze zu hinter fragen.


Ein schönes Wochenende.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Tim007 » Fr 31. Jul 2020, 16:59

Eule, der Kapitalismus ist kausal für alles Böse in der Welt.
Nun begreif das doch endlich!

Bis dahin eine einfachere Frage: Warum hat die Bevölkerung in den alten Bundesländern ihre Freiheit zur FKK so widerstandslos aufgegeben?

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Fr 31. Jul 2020, 19:07

@ Bummler
Das unbekleidete Baden an den Seen und Flüssen innerhalb der neuen Bundesländer ist kostenfrei. Ebenso das sich Sonnen. Man muss in den neuen Bundesländern nicht überall Eintritt bezahlen. Diesen Sachverhalt übergehst du. Oder irre ich mich?


@ Tim
Eule, der Kapitalismus ist kausal für alles Böse in der Welt.
Nun begreif das doch endlich !
Dieses habe ich seinerzeit von PDS-Funktionären in Brandenburg nicht so gehört. Diese sahen die Lage schon etwas realistischer.

Nun, ich gehe davon aus, dass Bummler hier etwas differenzierter denken und argumentieren kann und hier nicht nur die Lehre der SED abspulen muss. Dass die Nachwendezeit in den neuen Bundesländern nicht optimal gelaufen ist, dass viele Bürger dort, ebenso wie die namhaften Politiker in den alten Bundesländern, eine falsche Vorstellung von der wirtschaftlichen Lage in der DDR hatten, ist nicht verwunderlich. Die Wirtschaftsdaten waren streng geheim und selbst in der DDR-Regierung kannten die Wenigsten die tatsächliche Zahlen und ihre Bedeutung. Der Betriebsleiter des Industrieunternehmens, ich hoffte dieses für unsere Familie zurück erhalten zu können, meinte mich schocken zu können und erklärte mir, dass der gesamte Maschinenpark aus den 1950-ger Jahren war und eine Investition zur Modernisierung des Maschinenparks 1.000.000,-- DM kosten würde. Er hatte keinen Überblick und keine Vorstellung, wie die Weltmarktlage und die Anforderungen an die Produkte, die dort produziert wurden, aussahen. Woher sollte er dieses auch wissen. Bummler hat, wenn ich ihn richtig verstanden habe und einschätze, sich nicht mit kaufm. Fragen beschäftigen müssen und er musste also der Lehre der SED glauben. Denn andere Informationen hatte er nicht.

Sollte Bummler ein überzeugter Soziallist oder Kommunist gewesen sein, was ich nicht weiß, dann ist ihm ein Lebensideal zusammen gebrochen. Der Gedanke, die Idee war ja auch eine sehr ideale Sache, die jedoch auch schon vor 2.000 Jahren an den gleichen Gründen gescheitert ist, woran die sozialistische Wirtschaft zerbrach. Und ich vermute, dass Bummler sein ideales Lebensbild wieder hergestellt sehen möchte, ein durchaus legitimes Interesse, so wird er immer wieder schmerzlich erkennen müssen, dass dieser Wunsch unerfüllt bleiben wird. Mein Freund aus Brandenburg, auch ein Bauingenieur, sieht diese Frage sehr viel realistischer. Aber er hat auch einen anderen Hintergrund als Bummler.
Eule hat geschrieben:
Ich frage mich wirklich, warum hat die Bevölkerung in den neuen Bundesländern ihre Freiheit zur FKK so widerstandslos aufgegeben?
Das kannst du deshalb nicht begreifen, weil du meine Argumente nicht akzeptieren kannst.
Bummlers Antwort ist für mich schlüssig, wenngleich sie auch unzutreffend ist. Sie entspricht voll dem, was Bummler in seiner Kindheit, Jugend- und Erwachsenenzeit beigebracht wurde und so immer wieder für ihn zu hören war. Und ich nehme es Bummler ab, dass es für ihn nicht leicht ist, seine ganze Lebensausrichtung, die auf einer falsche Lehre beruhte, jetzt zu verändern. Nun ja, es könnte sein, dass Bummler es nicht schafft, sich von der Irrlehre, die ihm eingetrichtert wurde, zu trennen und eine neue und völlig andere Lebensausrichtung auszuprobieren.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Tim007 » Fr 31. Jul 2020, 21:51

Eule hat geschrieben:Nun, ich gehe davon aus, dass Bummler hier etwas differenzierter denken und argumentieren kann und hier nicht nur die Lehre der SED abspulen muss.


Nun sei doch nicht immer so vernünftig, Eule. Mein Einwurf war nicht ganz ernst gemeint. Bummler "muss" garantiert nichts abspulen.


Sollte Bummler ein überzeugter Soziallist oder Kommunist gewesen sein, was ich nicht weiß, ...


Vielleicht ist er es immer noch. Solange er Ideale hat, die er so erreichen zu können meint, ist auch das in Ordnung. Mit FKK hat das nichts zu tun.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Fr 31. Jul 2020, 22:10

@ Tim007

Bis dahin eine einfachere Frage: Warum hat die Bevölkerung in den alten Bundesländern ihre Freiheit zur FKK so widerstandslos aufgegeben?


Wie meinst Du das? Verstehe ich irgendwie nicht.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Tim007 » Sa 1. Aug 2020, 04:49

Setze statt "alte Bundesländer" z.B. "neue Bundesländer".
Dann hast Du die Ausgangsfrage.
Oder "Bremen" oder "Gunzenhausen".

Und dann analyse Wort für Wort.
"die Bevölkerung" - als gäbe es diese homogene Masse.
Und diese allgemeine FKK-Vorliebe.

"Freiheit zur FKK" - wurde und wird diese von allen so empfunden?
Allerenfalls wäre in diesem Kontext die Überlegung zulässig, ob die fehlende persönliche Freiheit ein Ventil brauchte. Dann könnte die Frage sogar pfiffig sein.
"widerstandslos" - als gäbe es eine Order "von oben", die etwas verfügt hatte.

Schwierig.

Letztlich war FKK sowohl in den alten als auch neuen Bundesländern vor 30 Jahren beliebter, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau. Jetzt suchen wir gemeinsam Gründe dafür. Manche verorten diese im Kapitalismus, andere geben den fiesen Kirchen die Schuld, wiederum andere sehen eine Verschwörung der Medien. Oder die Erektionsgefahr, die es früher offenbar nicht gegeben hatte. Vielleicht auch eine erotische Übersättigung, falls sie bei FKK überhaupt von Relevanz ist oder sein darf.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 1. Aug 2020, 10:07

@ Tim007

Ja, bis vor 30 Jahren war die FKK wesentlich beliebter - egal, welcher modische oder politische oder wirtschaftliche oder was auch immer für Zeitgeist gerade herrschte. Am Kapitalismus oder Planwirtschaft oder der sozialen Marktwirtschaft lag es sicher nicht, an den Kirchen sicher auch nicht. So einen großen Einfluß haben die Kirchen ja jetzt nicht mehr. Die war ja in D früher viel stärker, was aber die Leute nicht von der FKK abgehalten hat, die das machen wollten. Aber was die Erektionsgefahr angeht, hast Du wohl recht: Die scheint es früher nicht gegeben zu haben. Genauso wenig wie die Pubertät. Die heutige erotische Übersättigung dagegen ist es wohl, was die Leute stört, jedenfalls bestimmte Personengruppen. Für die einen, die die FKK einfach "machen" so wie ich z.B., hat das keine Relevanz, weil mich das nicht interessiert, ob manche es für "modern" oder "in" halten, daß man unbedingt im Intimbereich rasiert und gepierct sein muß, daß man bestimmten Schönheitsidealen entsprechen muß usw. Wenn ich mich an unseren FKK-Plätzen hier an den Seen umschaue, dann gibt es zwar Leute, die auch rasiert sind, (die das aber wohl eher für private Zwecke machen), mit Piercings sieht mal eher selten welche, aber niemand kümmert sich um irgendwelche körperliche Makel, und niemand hat Interesse daran, irgendwelche erotischen Erregungen zu haben oder zu zeigen. Das sind anscheinend alles ganz normale FKKler. Und da das meistens Urlauber sind, gibt es diese normalen FKKler nicht nur an diesem einen Platz, sondern auch überall sonst, wo auch immer die alle herkommen. An offiziellen Plätzen ist das ja meist auch überall so.
Für ein Problem halte ich deshalb eher so manche inoffiziellen Plätze, an denen die Leute anscheinend nur "das Eine" im Kopf haben. Schön nach dem Vorbild der erotischen Medien.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Tim007 » Sa 1. Aug 2020, 11:43

Vielen Dank für die treffende Zusammenfassung, CL.
Genauso sehe ich das auch.

Und dieses Unkomplizierte ist es, was ich so liebe. Da mögen andere über alte und junge, hübsche und hässliche, dicke und dünne Menschen nachdenken. Letztlich ist das alles irrelevant.

Eben war ich wieder mit einigen Leuten beim Laufen. Anschließend war der Sprung in den See angesagt. Und was mir auffiel: Ein total gemischtes Publikum. Und das ist es, was ich mag.

Sicher, es gibt auch "Schmuddelecken". Auch das ist okay, solange ich nicht mitmachen muss.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste