Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 06:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Dazu stehen, FKK zu machen

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.07.2016
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nein
Alter: 42

Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Vollmilch » Sa 7. Mär 2020, 21:39

Ich hatte ein seltsames Erlebnis.
Nichts traumatisches, aber seltsam.
Ich kam am Dienstag vom FKK-Schwimmen zurück und stand am Bahnsteig, auf meinen Zug wartend.
Dort stand auch eine alternativ gekleidete Frau, um die 25.
Ich habe sie angesprochen. Nach einiger Zeit hat sie mich gefragt, wo ich herkomme.
Ich sagte: "vom Schwimmen". Sie entgegnete "Ganz schön weit weg, gibt es da, wo du herkommst, keine Schwimmbäder?"
Ich dachte mir: "ich habe das noch nie zugegeben, jetzt könnte ich einfach mal dazu stehen, daß ich FKK mache".
Ich sagte, daß ich dort zum FKK war, daher etwas weiter fahren müßte.
Sie sagte, sie müsse nun schnell gehen. Irgendetwas machte ihr am Wort "FKK" angst.
Im Zug sah sie mich erneut an, diesmal allerdings abfällig.

Sie wollte definitiv nichts mit mir zu tun haben nach diesem Ereignis. Sie war auch nicht interessiert daran, wie es wirklich ist.

Von alternativ gekleideten Frauen habe ich weniger Engstirnigkeit erwartet. Doch ich irrte mich.

Das war quasi mein "Outing". Nicht als Homosexueller, schließlich bin ich Heterosexuell, sondern als jemand, der zum FKK-Schwimmen geht. "Da, wo alle nackt sind."

Das Verhalten mich doch etwas getroffen.

Ich habe es ihr sicher nicht unter die Nase gerieben, wie gesagt, sie fragte interessiert nach.

Doch ich fühlte mich wegen etwas ganz Natürlichem zurückgewiesen.

Vermutlich hat sie Ängste deswegen. Denkt, beim FKK wären nur Vergewaltiger oder sonst ein Mythos.

Jedenfalls ist etwas in ihrem Gehirn passiert, und das war nichts Gutes.

Ich frage mich nun, ob ich das in Zukunft wieder Menschen mitteilen werde, egal wie sehr sie nachfragen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.07.2016
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nein
Alter: 42

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Vollmilch » So 8. Mär 2020, 13:23

Was sind eure Erfahrungen?

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von WernerG » So 8. Mär 2020, 13:41

Hey,

Ja das finde ich auch immer schwierig das zuzugeben bzw. anzusprechen im Bekanntenkreis usw.

Wie im mein Thread beschrieben, haben auch die Leute unterschiedlich reagiert,
obwohl ich mich eigentlich angemessen verhalten habe.
viewtopic.php?f=2&t=14560&start=20#p128408

In deinen Fall hätte ich es vielleicht vorsichtiger formuliert,
denoch hätte ich es auch eher bei einer Fremden Person angesprochen als bei Bekannten wo ich denke das sie voll gegen FKK sind!

Nun ist aber die frage was diese (Alternative) Dame unter FKK versteht, und daher würde ich das wort nicht verwenden
weil es ja doch oft mit schmuddel und und und verbunden werden.
Daher hätte ich eher was efunden oder es würde sogar den tatsachen entsprechen, wenn man gesagt hätte:
"Ich war da zum Unbekleidet baden, das hat mir ein nettes Pärchen aus der nachbarschaft empfohlen und ich wollte es einfach mal ausprobieren..."

Wenn ich mit Leuten ins Gespräch käme wo meine Frau und ich letzten Sommer so an der Ostsee waren,
würde ich auch nicht mit dem Wort "FKK" anfangen.
Ich würde dann eher sagen, wenn danach gefragt wird, das ich meistens ohne Badehose gebadet habe, weil ich die
nasse Hose nicht mag und weil es die meisten anderen oder einige anderen auch so machten.
Und ich kann auch sagen das es mir (Uns) an reinen Textilstränden nicht gefällt weil jeder hübscher sein will
wie der andere und jeder das sexyste Outfit haben will!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.07.2016
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nein
Alter: 42

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Vollmilch » So 8. Mär 2020, 13:53

Naja, dann kommt es eben über die Hintertür. Dein Gegenüber wird dann fragen: "machst du FKK?". Und da sind wir wieder.
"Euphemismen" oder besser "verharmlosende Wörter" verwendet man ja gerade, wenn man nicht dazu steht.

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von WernerG » So 8. Mär 2020, 14:25

Vollmilch hat geschrieben:Naja, dann kommt es eben über die Hintertür. Dein Gegenüber wird dann fragen: "machst du FKK?". Und da sind wir wieder.
"Euphemismen" oder besser "verharmlosende Wörter" verwendet man ja gerade, wenn man nicht dazu steht.


"verharmlosende Wörter"... Was ist denn das gegenteil,"gefährliche Wörter" ?? :roll:

Glaube nicht das mein Gegenüberfragen würde : "machst du FKK?"

Wenn ich an die Ostsee gehe mit meiner Frau oder wie du ins Schwimmbad und ich schon erwähnt habe
das ich unbekleidet badete, dann brauch mich ja keiner fragen:
"Machst du FreiKörperKultur?" oder was

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Registriert: 05.07.2016
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nein
Alter: 42

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Vollmilch » So 8. Mär 2020, 14:37

Ich denke, FKK oder Nudist ist besser, als "Naja, wenn ich baden gehe, dann manchmal ohne Badehose, weil es schöner ist".

Das schreit nach Perverser. Auch wenn es objektiv betrachtet das nicht ist, muß man die Konditionierung der Menschen( offenbar, wie mein Erlebnis zeigt) im Hinterkopf behalten.

Offenbar wäre es für mich besser gewesen, einfach zu sagen, ich wäre baden gewesen und dabei zu bleiben.

Dann hätte ich allerdings auch nicht diese Erfahrung machen können und müßte mich weiter fragen, wie wohl jemand reagieren würde.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Aria » So 8. Mär 2020, 16:15

Vollmilch hat geschrieben:Offenbar wäre es für mich besser gewesen, einfach zu sagen, ich wäre baden gewesen und dabei zu bleiben.
Wenn du gesagt hättest "Ich war FKK-Schwimmen gewesen" hätte das jede/r als Nacktschwimmen verstanden. Und daran ist absolut nichts Anrüchiges. Aber "zum FKK" allein, wie du es offenbar gesagt hast, kann heutzutage schon zu Missverständnissen führen.

 
Beiträge: 5386
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Eule » So 8. Mär 2020, 16:17

Da haben sich die Zeiten wohl geändert. Vor dreißig Jahren erzählte mir eine mir unbekannt Frau an der Bushaltestelle, dass sie nackt schlafen würde. Ich fand nichts dabei und spiegelte ihr dieses zurück. Ist ja auch ok so. Aber es hat immer schon Menschen gegeben, die die Nacktheit als solches nicht richtig einordnen können und sie ihre moralische Ängste in Form einer Ablehnung den Personen gegenüber transportieren, die diese Ängste nicht haben.

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von WernerG » So 8. Mär 2020, 17:29

Aria hat geschrieben:
Vollmilch hat geschrieben:Offenbar wäre es für mich besser gewesen, einfach zu sagen, ich wäre baden gewesen und dabei zu bleiben.
Wenn du gesagt hättest "Ich war FKK-Schwimmen gewesen" hätte das jede/r als Nacktschwimmen verstanden. Und daran ist absolut nichts Anrüchiges. Aber "zum FKK" allein, wie du es offenbar gesagt hast, kann heutzutage schon zu Missverständnissen führen.


Genau das wollte ich auch mit meinen Text sagen,
Manchmal sind längere Sätze und das umschreiben was man meint ja auch verständlicher,
als wenn man nur sagt:"Ich war zur FreiKörperKultur!"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2019
Wohnort: Leipziger Land
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Dazu stehen, FKK zu machen

Beitrag von Grimnir » So 8. Mär 2020, 20:56

Mach dir nichts draus. Ich habe mal jemanden auf einem Festival getroffen, mit dem ich mich zunächst super verstanden habe. Er brach aber später jeden Kontakt ab, als er erfuhr, daß mein Kumpel und ich keine Studenten, sondern nur Arbeiter waren....
Es gibt eben leider viele Leute, die schlichtweg nicht über ihren Tellerrand hinaussehen können.

Ich erzähle oft frei heraus, daß ich nur nackt bade und schlafe. Wenn jemand damit ein Problem hat, kann ichs auch nicht ändern.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste