Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 03:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Ist FKK eine Mutprobe?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4844
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Hans H. » Fr 27. Mär 2020, 17:17

Klausi60 hat geschrieben:Muß man aber nicht, denn das angeblich fundierten Wissen stammt nicht von Ihnen selber
Ach ja, und woher weißt Du das?

 
Beiträge: 5427
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Eule » Fr 27. Mär 2020, 17:42

Da Klausi60 nichts substantiell zum Thema liefert, muss man ihn nicht beachten. Ich reagiere erst dann auf ihn, wenn er zur Sache etwas bringt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Klausi60 » Mo 30. Mär 2020, 11:09

Danke Eule, gerade von dir gemacht. :-) :-)

 

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von HaJo » Mo 30. Mär 2020, 12:24

Was?
Doppelkopf?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Klausi60 » Mo 30. Mär 2020, 14:46

Senf . :-)
Tauchsieder ??

 

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Chris118 » Sa 16. Mai 2020, 13:30

Ich finde die Frage nicht so komisch. Mutig ist es bewusst eine persönliche Grenze zu überschreiten, die erst einmal schwer zu überwinden scheint. Das kann die Fahrstunde sein, ein Vortrag vor Publikum, ein Fallschirmsprung....

Ich habe mich hier angemeldet, weil das eine meiner Grenzen ist, die ich noch nicht überschritten habe. Ein mal nackig sein ist für mich nicht das gleiche wie ein FKK Besuch.

Ich habe den Mut noch nicht gefunden.

 
Beiträge: 5427
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Eule » Sa 16. Mai 2020, 17:44

@ Chris118
Das Problem mit der Grenzüberschreitung erleben wir alle, die nicht von Kindesbein an an FKK gewöhnt sind. In deinem Posting verstehe ich das Problem des Mutes zum Grenzübertritt hin zum Nudismus nicht, weil du hier ausgesprochen die FKK ausgeschlossen hast. :? Verstehst du hier die FKK als eine Lebensweise in geschlossenen Räumen und Geländen? Ist es für dich problematisch, eine Sauna zu besuchen oder meinst du hier nur ein nudistisches Auftreten in öffentlichen Räumen, wo dieses ggf. auch möglich wäre?

 

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Chris118 » Sa 16. Mai 2020, 22:21

Hi Eule,

ich war bisher nie am FKK, ausgeschlossen habe ich das nicht. Feinsinnige Gedanken wann, wo und wie man sein Leben nackt gestalten kann habe ich bisher nicht angestellt.

Ich bin aktuell neugierig ob das was für mich ist oder nicht. Das ist auch schon alles.

LG

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Campingliesel » Sa 16. Mai 2020, 23:10

Chris118 hat geschrieben:Hi Eule,

ich war bisher nie am FKK, ausgeschlossen habe ich das nicht. Feinsinnige Gedanken wann, wo und wie man sein Leben nackt gestalten kann habe ich bisher nicht angestellt.

Ich bin aktuell neugierig ob das was für mich ist oder nicht. Das ist auch schon alles.

LG


Wenn Du neugierig bist und das wissen willst: Einfach hingehen, ausprobieren, dann weißt du es.
Wie mein Vater auch einfach zu meiner Mutter sagte: "Schau Dir die Sach' halt einfach mal an" . Nur so konnte sie herausfinden, ob es ihr gefällt.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Ist FKK eine Mutprobe?

Beitrag von Campingliesel » Sa 16. Mai 2020, 23:34

Naturpaar6568 hat geschrieben:Ja, so ist das in diesem Forum. Da stellt jemand einfach so eine Frage, um vielleicht mal eine Diskussion anzuregen. Eine Userin kommt damit nicht zurecht und schon wird der Ruf nach Löschung eines völlig harmlosen Threads laut, die vom admin auch noch unterstützt wird. In anderen Threads wirft man sich Beleidigungen wie fehlende Gehirnwindungen, Arschloch und schlimmeres an den Kopf, und da wird das locker und leicht geschlagen akzeptiert.

Meine Antwort auf die Frage lautet:
Lt. eines Berichtes im Spiegel betreiben 72 % der Deutschen keine FKK. Gefühlt glaube ich, dass diese Zahl realistisch ist.
https://www.spiegel.de/reise/deutschlan ... 83379.html
Zieht man von diesen 72 % diejenigen ab, die generell kein Interesse an FKK haben, bleiben immer noch die übrig, die das Nacktsein gern einmal probieren möchten, sich aber nicht trauen. Oder sie leiden unter Komplexen, keinen vorzeigbaren Körper zu haben, die ihnen die Gesellschaft auferlegt hat.
Ich erinnere mich noch deutlich an die Fernsehserie, wie hieß sie doch gleich, in der ebensolche Kandidat*innen ihre Komplexe verlieren sollten. Dort wurde es schon sehr deutlich, wie FKK zur Mutprobe werden kann. Genauso wird der Versuch zur Mutprobe, FKK auszuprobieren für diejenigen, die zwar neugierig sind aber eine Hemmschwelle haben.

LG Wolfgang von Naturpaar6568


Da hast Du völlig recht! Ich hätte die Zahl eher noch viel höher eingeschätzt, eher so zwischen und 80 und 90 %. Ich habe mal von einer Schätzung auf ca 10 Mio FKK-Fans in Deutschland gelesen.

Die Sendung hieß übrigens "No body is perfect"

Obwohl ich FKK von klein auf kennenlernen durfte, und ich somit nie das Problem mit der Überwindung hatte, kann ich sehr gut verstehen, daß es Leuten sehr schwer fallen kann, dieses zu tun. Es muß ja nicht bei jedem gleich sein. Der oder die eine zieht sich einfach aus und probiert es, der oder die andre zögert oder traut sich lange nicht.

Klar, wenn man es geschafft hat und daran gewöhnt ist, ist es einem auch selbstverständlich und kann sich gar nicht mehr vorstellen, wieso man eigentlich vorher soviel Angst oder Vorbehalte gehabt hat.
Ich kenne auch so einen Fall, der zwar gerne zu Hause und auf dem Balkon nackt war, aber sich nicht auf einen FKK-Platz traute. Ich unterhielt mich mit ihm mindestens ein halbes Jahr lang über all seine Ängste und Vorbehalte, bis er sich dann endlich traute. Und dann sagte er zu mir: "Wieso war ich so dumm und habe so lange gebraucht. Es war doch eigenltich ganz einfach. "
Ja, sowas gibts eben auch.

Aber alle diejenigen, die eben keine große Überwindung brauchten, sollten deshalb nicht von sich auf andere schließen und denken, daß es doch für alle so einfach sein müßte. Wenn es so wäre, dann wären ja sicher so gut wie alle dabei.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: YaCy [Bot] und 180 Gäste