Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK'ler sind tolerant und offen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 20
Registriert: 14.06.2013
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Vowi » Do 21. Mai 2020, 19:39

Eule hat geschrieben:@ Vowi
Deine negative Einstellung zu den Diskussionen hier teile ich so nicht..... Ja, es gibt User hier, die mit grundsätzlich negativen Beiträgen auffallen, selbst aber nichts konstruktives bringen...


Hallo ;) Nein, die Mehrheit mag meine Einstellung nicht teilen, den Anspruch kann ich nicht erheben.
Ich habe auch mit Absicht und Sarkasmus provoziert. Jede/r sieht das Forum auf seine Weise, mit eigenen Interessen - mir fällt halt auf dass viele Threads schon nach kurzer Zeit zerredet, wenn nicht zerstritten werden. Beispielen kennt ihr alle genug.Das fühlt sich für mich oft nicht nach respektvoller Diskussionskultur sondern nach Spaß am Zank an. Natürlich gönne ich allen die Freude an der Kontroverse, ist sicher auch eine Art der Zerstreuung, mag mich aber nicht gern daran beteiligen.
In den 8 Jahren meiner Mitgliedschaft, schon im alten Forum, hab ich Sachen gelesen für die man in anderen Foren zumindest eine temporäre Auszeit. genossen hätte.

Lieben Knuddelgruß an alle :)

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Eule » Do 21. Mai 2020, 20:00

@ Vowi
Mir ist es wichtig, dass bei allen Schwächen, die ein so offenes Forum wie dieses hier bietet, man sich nicht nur auf die negativen Fakten bezieht. Es ist doch wirklich schöner und interessant, wenn sich eine Vielzahl von Usern hier mit ihrer Unterschiedlichkeit einbringen und so ein buntes Bild unserer Gesellschaft Wiederspiegeln. Ja, mich stört es auch, dass oft relativ schnell vom Thema abgewichen wird. Dann muss mal halt immer wieder darauf hinweisen, beim Thema des Threads zu bleiben.

Kontroversen dürfen ruhig heftig ausgetragen werden. Aber man sollte bei aller Heftigkeit den Respekt vor der anderen Meinung und der anderen Person nicht verlieren. Die in den letzten Jahren immer stärker werdende Respektlosigkeit sollte auch in der Anonymität dieses Forums hier nicht umsich greifen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Zett » Fr 22. Mai 2020, 09:41

Chris118 hat geschrieben:Hi Leute,

.... das war mein Gedanke, als ich mich entschieden habe mich hier anzumelden.

Manche Diskussionen scheinen mir allerdings schon mit einem recht aggressiven Ton geführt zu werden. Auch bin ich was die mangelnde Toleranz ganz allgemein angeht überrascht.

Wie kommt das?
Das kommt vor allem daher, dass der DFK zwar definiert hat "...Respektierung der Andersdenkenden", es aber versäumt, dies näher zu erklären. Es geht bei dieser Toleranz gegenüber Andersdenkenden keinesfalls um Toleranz gegenüber Nazis oder Linksextremisten und es geht auch nicht um Toleranz gegenüber erotischen oder sexuellen Ambitionen von Nudisten. Diese "Respektierung der Andersdenkenden" meint ausschließllich (deshalb auch "der" und nicht "aller" Andersdenkenden) die Toleranz gegenüber Menschen, die nichts für die Freikörperkultur übrig haben. Das heißt, man sollte diese Menschen nicht deshalb verurteilen, weil sie nicht die Schönheit und gesundheitliche Wirkung der Freikörperkultur begreifen.
Es heißt also keineswegs, dass FKKler meinungslose und willenlose Geschöpfe zu sein haben, mit denen man machen kann, was man will.

Dies sehen aber leider einige dominante, egomane Foren-User ganz anders - und benehmen sich entsprechend.



"Offen" ist in Zusammenhang mit Nacktheit ein typischer Schlüsselbegriff für "bereit für schnellen Sex". Nein, diese "Offenheit" steht im völligen Widerspruch zur Freikörperkultur und ist nur für Nudisten von Bedeutung!


-----
Bin dann mal raus, eh es noch wärmer wird: herrlichster Sonnenschein: Wieder in Adamskostüm (barfuß bis zum Kopf) 2 Stunden, 12 km genak-FKK-G3-Eisjoggen - das Zauberlaufen, die angenehmste und mit Abstand gesündeste sportliche Freizeitbeschäftigung, die besonders zu Coronazeiten bestens für jedermann geeignet ist! (für jeden, der gehen kann)

Ich wünsch Euch allen – besonders den Eisjoggern – einen ebenfalls tollen FKK-Tag! Ganzjährig mit befreitem Körper Gesundheit tanken!
Zett – Euer Lauflehrer(.de)

 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von HaJo » Fr 22. Mai 2020, 09:55

Zett hat geschrieben:Das kommt vor allem daher, dass der DFK zwar definiert hat "...Respektierung der Andersdenkenden",
... bei dieser Toleranz gegenüber Andersdenkenden
Respektierung und Toleranz sind jedoch keine Synonyme...

Übrigens:
Wenn auch nur einer der Begriffe zur Definition der Freikörperkultur dazu gehört, habe ich erhebliche Zweifel, dass du die genannten Verhaltensweisen erfüllst...

Gruß
Ein Nackter.


... einfach so ...

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Tim007 » Fr 22. Mai 2020, 10:47

Zett hat geschrieben:Das kommt vor allem daher, dass der DFK zwar definiert hat "...Respektierung der Andersdenkenden"


Keine Toleranz gegenüber Extremisten - sehe ich auch so.
FKK kein Freibrief, sich sexuell auszutoben - völlig richtig.

Doch die Herleitung ist schwierig.
Zum einen hat HaJo zu recht darauf hingewiesen, dass Respektierung und Toleranz zweierlei Schuhe sind.
Zum anderen: Definitionen des DFK mögen interessant sein, stellen jedoch keine Verhaltensnorm für Forenmitglieder dar.

 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von HaJo » Fr 22. Mai 2020, 12:27

Tim007 hat geschrieben:... Definitionen des DFK mögen interessant sein, stellen jedoch keine Verhaltensnorm für Forenmitglieder dar.
... noch nicht einmal für Nackte allgemein.

Den Umgang mit Mitmenschen hat man entweder gelernt ("Höflichkeit") oder sich verabredet(!), eigene Umgangsregeln in einer definierten Gruppe anzuerkennen. Das können Grußformeln sein (Militär z.B.) oder sogar "offene Sexualität" bei Menschen, die dies gemeinsam möchten.
Es ist meins nicht, mich da einzumischen.

Auch, wenn ich natürlich dazu meine Meinung habe...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von skyfire » Fr 22. Mai 2020, 13:44

Was der DFK meint, braucht niemanden zu interessieren, denn zum nackt sein braucht es keinen DFK.
Und was Zett sagt, mag für ihn gelten - ob sonst noch überhaupt für wen, wage ich zu bezweifeln.

Was sicher ist... Toleranz ist eines, Respekt ist noch ganz was anderes (muss man sich verdienen), und manche Dinge toleriert man eben nicht (Nazis zB.).
Da zum Nacktsein außerhalb von Bett und Bad schon ein gewisses Selbst- und Körperbewußtsein gehörern, kommen bei dem Thema natürlich viele durchaus starke - ggf auch reichlich narzisstische - Persönlicheiten zusammen.
Je nachdem wieso die so sind wie sie sind, haben die dann entsprechende Profilneurosen entwickelt, und wenn diese inkompatibel sind, dann scheppert es eben.
Durch die Anonymität des Internet natürlich noch leichter als "live".

So. Und nun - macnh dir selbst einen Reim drauf. Die meisten sind ganz okay, aber es gibt halt so ein paar "Experten"...
Ein Schweizer würde sagen, die sind etwas "speziell".

 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von HaJo » Fr 22. Mai 2020, 14:28

skyfire hat geschrieben:So. Und nun - macnh dir selbst einen Reim drauf. Die meisten sind ganz okay, aber es gibt halt so ein paar "Experten"...
So ganz hab ich deinen Beitrag jetzt nicht verstanden...

Wen meinst du mit "mach dir selbst einen Reim drauf"?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2018
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Etrigan » Fr 22. Mai 2020, 16:20

Prinzipiell ist es so, dass FKKler toleranter sind. Erlebt man schon daran, dass da nicht über andere gelästert wird und auch Menschen mit körperlichen Gebrechen oder Behinderungen anders angenommen werden.
Und gestern auch beobachtet: Am FKK liegt interessanterweise weitaus weniger Müll herum als am Textilbereich.
Was den Ton hier im Forum so aggressiv macht, liegt einfach daran, dass eine Person sich hier als moralische Instanz aufspielt und sich anmaßt, andere anhand von Nebensächlichkeiten (oder Dingen, die eigentlich nebensächlich sein sollten) zu beurteilen und zu bewerten.

 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von HaJo » Fr 22. Mai 2020, 17:20

Etrigan hat geschrieben:Prinzipiell ist es so, dass FKKler toleranter sind. Erlebt man schon daran, dass da nicht über andere gelästert wird ...
:lol:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: H-Werner59 und 41 Gäste