Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK'ler sind tolerant und offen

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Trixi » Sa 23. Mai 2020, 18:31

Vowi hat geschrieben:Um Himmels willen, Toleranz im FKK-Freunde-Forum... da hast du dich ganz schön verlaufen :)
Das mag daran liegen, dass eine Hand voll Forums-Fossilien diese Stätte des gemeinnützigen Austauschs als Laufsteg zum Schaulaufen der Eitelkeiten gebrauchen.
Es kommt gar nicht so drauf an worum es eigentlich geht, ob jemand Kontakt außerhalb der "gesellschaftlichen Normen" sucht oder Piercings toll findet, ob nackt herum rennen gesund ist oder darum was denn FKK eigentlich ist - der Threadstarter (wehe er ist ein Neuling!) wird in den meisten Fällen erst mal nieder gemacht um anschließend zum traditionellen gegenseitigen Niedermachen der grundsätzlich Recht habenden überzugehen.
Für gewöhnlich wird das eigentliche Thema nach 2-3 mehr oder weniger sinnvollen Beiträgen ignoriert, um mit dem beliebten Hauen und Stechen zur Unterhaltung (oder Langweilung) der geneigten Leserschaft fortzufahren, nicht immer mit dem gebotenen Respekt voreinander. Aber man munkelt, es gäbe hier sogar einen Moderator.
Das ist der Grund warum ich in den vielen Jahren meiner Mitgliedschaft noch so gut wie nichts hier geschrieben habe - aber jetzt konnte ich doch nicht widerstehen ;)

Pass auf - gleich gehts los... :)


Nur als Erinnerung!

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Eule » Sa 23. Mai 2020, 18:53

@ Blood Moors
Überhaupt: DEN Nudisten ... Willst du die alle über einen Kamm scheren?
Nudisten sind ebenso Individualisten wie die Textiler. Im soziologischen Sinne kann ich diese Gruppenbeschreibung durchaus anwenden. Du musst hierbei bedenken, dass es in der Soziologie nicht auf die individuelle Einzelmeinung ankommt, sondern auf die Durchschnittsmeinung einer größeren Gruppe. Es gibt somit immer individuelle Abweichungen von dieser Gruppenmittelwertmeinung. Diese abweichenden individuellen Meinungen, die es in jeder der untersuchten Populationen gibt, spielen aber keine Rolle für das Gesamtergebnis. Und die Population der Nudisten umfasst hier bei mir die Nudisten, Naturisten und FKK'ler insgesamt. Bei der Frage der Toleranz und der Offenheit spielt es keine Rolle, aus welchem Grunde und unter welcher Unterbezeichnung man zu seiner natürlichen Nacktheit kommt und auslebt.

Bei meiner statistischen Untersuchung mit den Studenten aus Köln haben wir festgestellt, dass es im Bezug auf das Körperbildes keinen signifikanten Unterschied zwischen den Nudisten, Naturisten und FKK'lern im Vergleich zu den Textilern gab, jedoch die sog. Streubreite bei den Nudisten breiter war.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Zett » Sa 23. Mai 2020, 22:46

Eule hat geschrieben:Die Menschen können schon unterscheiden, zwischen der FKK, dem Nudismus und Naturismus auf der eine Seite und dem Rotlichtmilieu auf der anderen Seite.
Darum geht es mir nicht. Es geht um die speziellen Nudisten, die Intim-Schmuck-aufgerüstet meinen, beim FKK müsse es schon ordentlich prickeln. Die sind es, die die FKK in die Schmuddelecke treiben. Dieser Standpunkt müsste Dir eigentlich aus meinen bisherigen Äußerungen klar geworden sein.

Eule hat geschrieben:Die FKK hat keine speziellen Regeln, dafür ist sie zu vielfältig.
Die FKK ist nicht sehr vielfältig, der Begriff wird nur von vielen missbraucht - hab ich ja schon ausreichend erklärt. Ich weiß nicht, warum Du das einfach ausblendest/ignorierst.

Eule hat geschrieben:Es gibt zwar eine von der DFK und dem INF herausgegebene Definition für den Naturismus, welche sich jedoch auf die FKK-Vereine bezieht. Natürlich kann man diese Definition auch auf das FKK-Leben außerhalb der Vereine beziehen, nur sollte man dann die vereinstypischen Formulierungen heraus nehmen.

Wo siehst Du in der Formulierung:
"Naturismus ist eine Lebensart in Harmonie mit der Natur. Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit sportlicher Betätigung, Selbstachtung sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt."
einen Bezug auf FKK-Vereine? Und wie sollte man da "die vereinstypischen Formulierungen" herausnehmen?
Ist es nicht vielmehr so, dass auch Du aus der FreikörperKULTUR ein beliebiges Nacktvergnügen machen willst?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Zett » Sa 23. Mai 2020, 22:57

Tim007 hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:@ andere
Nein, ich bin keine moralische Instanz.


Ich befürchte, Du läufst auch nicht Gefahr, dass Du als eine solche angesehen wirst.

Es wäre schön, wenn Du ein paar Beiträge lesen würdest, bevor Du so ganz schlaue Dinge schreibst. Weil:
Etrigan hat geschrieben:Was den Ton hier im Forum so aggressiv macht, liegt einfach daran, dass eine Person sich hier als moralische Instanz aufspielt

Da hat wieder einmal einer herausgefunden, dass nicht die Mobber Schuld sind, sondern natürlich der Gemobbte.

Tim007 hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Und es gibt Menschen, die möchten ohne Regeln nackt sein. Das dürften sie gern, nur sind es dann eben keine FKKler.


Und wer entscheidet das? Die moralische Instanz. :-) :-) :-)

Zett, Du hast ja vollkommen recht. Hinter dem FKK-Begriff tummelt sich vieles. Trotzdem hast Du Dich mit Deinem Versuch, alles in ein begriffliches Korsett zwängen zu wollen, gehörig verrannt.
Nur, weil es hier ein paar Hardcore-Nudisten nicht wahrhaben wollen, dass es eine Instanz gibt, die die organisierten FKKler Deutschlands vertritt und die eine Definition von FKK vorgibt, heißt das zum Glück noch lange nicht, dass die paar Hardcore-Nudisten bestimmen, dass es keine Definition zu geben hat.
Da seid Ihr das Häufchen zu klein! Da könnt Ihr Euch noch so aufspielen!

 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Trixi » Sa 23. Mai 2020, 23:00

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 
Beiträge: 5412
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Eule » Sa 23. Mai 2020, 23:19

@ Zett
Verliere jetzt bitte nicht deine Entspannung. Bleibe entspannt und sachlich.

Es geht um die speziellen Nudisten, die Intim-Schmuck-aufgerüstet meinen, beim FKK müsse es schon ordentlich prickeln.
Ja, diese Personen gibt es. Aber diese dürften selbst unter den Personen mit Intimschmuck nicht die Mehrheit darstellen. Diesen Personenkreis dürftest du ehr an den "Schweinchenstränden" antreffen, da sie nur dort die gewünschte Aufmerksamkeit erreichen.
Die sind es, die die FKK in die Schmuddelecke treiben.
Diese deine Sorge teile ich nicht.

Eule hat geschrieben:
Die FKK hat keine speziellen Regeln, dafür ist sie zu vielfältig.
Die FKK ist nicht sehr vielfältig, der Begriff wird nur von vielen missbraucht - hab ich ja schon ausreichend erklärt. Ich weiß nicht, warum Du das einfach ausblendest/ignorierst.
Für mich ist die FKK sehr vielfältig und beschränkt sich nicht nur auf das Entkleiden. Missbraucht wird der FKK-Begriff im Wesentlichen nur vom Rotlichtmilieu. Die paar Schweinchen, die es außerhalb gibt, sind eigentlich nicht nennenswert.

"Naturismus ist eine Lebensart in Harmonie mit der Natur. Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit sportlicher Betätigung, Selbstachtung sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt."
Die Einfärbung des Teiles der DFK-Begründung, die für die Vereine wichtig ist, erfolgte von mir. Ich kann völlig alleine und nur für mich den Idealen der FKK nachgehen, ohne auf weitere Personen hierzu angewiesen zu sein.
Ist es nicht vielmehr so, dass auch Du aus der FreikörperKULTUR ein beliebiges Nacktvergnügen machen willst?
Wenn dem so wäre, würde ich den FKK-Begriff viel zu kurz fassen. Die FKK ist eine Lebensaufgabe und -philosophie, nicht nur eine Tätigkeit, ein Erleben ohne Kleidung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Zett » So 24. Mai 2020, 11:19

Dieses "in der gemeinschaftlichen Nacktheit" ist mir anfangs auch aufgestoßen. Nur denke ich inzwischen, dass man auch eine Gemeinschaft sein kann, ohne gerade körperlich gemeinsam da zu sein. Also eine »gemeinsame« Nacktheit ist doch etwas anderes als eine »gemeinschaftliche« Nacktheit. Ich fühle mich der Gemeinschaft der FKKler verbunden und zugehörig, auch wenn ich allein FKK mache.
Wir haben wohl beide nur nicht exakt genug überlegt, was das Wort »gemeinschaftlich« bedeutet.

Deshalb sehe ich jetzt keine Probleme mehr in dieser Formulierung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Zett » So 24. Mai 2020, 11:21

Eule hat geschrieben:
Ist es nicht vielmehr so, dass auch Du aus der FreikörperKULTUR ein beliebiges Nacktvergnügen machen willst?
Wenn dem so wäre, würde ich den FKK-Begriff viel zu kurz fassen. Die FKK ist eine Lebensaufgabe und -philosophie, nicht nur eine Tätigkeit, ein Erleben ohne Kleidung.
Deshalb ist es logischer Schluss, dass Menschen, die nur nackt sein wollen oder gar Ihr Nacktsein mit Erotik und Kontaktsuche verbinden, keine FKKler sind. Diese Schlussfolgerung vermisse ich bei Dir. Warum bist Du dazu nicht bereit?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Zett » So 24. Mai 2020, 11:41

@ Eule
Versuche bitte sachlich zu sein.

Eule hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Es geht um die speziellen Nudisten, die Intim-Schmuck-aufgerüstet meinen, beim FKK müsse es schon ordentlich prickeln.
Ja, diese Personen gibt es. Aber diese dürften selbst unter den Personen mit Intimschmuck nicht die Mehrheit darstellen. Diesen Personenkreis dürftest du ehr an den "Schweinchenstränden" antreffen, da sie nur dort die gewünschte Aufmerksamkeit erreichen.
Zett hat geschrieben:Die sind es, die die FKK in die Schmuddelecke treiben.
Diese deine Sorge teile ich nicht.
Es stellt sich die Frage: Warum teilst Du diese Sorge nicht? Es sind gerade die Intim-Schmuck-Träger, die den Nährboden liefern für die vielen Berichte in den Medien, wo immer wieder Nacktheit mit Erotik in Verbindung gebracht wird - kaum ein Bericht, ohne entsprechende schmierige Bemerkungen. Und dass Intimschmuck etwas mit Erotik zu hat, ist wohl unstrittig. Es ist ja kein Schmuck, der versehentlich nach unten gerutscht ist.

Also, weshalb nimmst Du die Intimschmuckträger so unberechtigt in Schutz?

 

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Nacktpaar » So 24. Mai 2020, 15:49

Warum wird der Intimschmuck so negativ gesehen. Weil er mit Sex in Verbindung gebracht wird.
Ist Sex auch schon unmoralisch. So sind die toleranten Nudisten.
Wer entscheidet über die wahre Nacktheit. Ein paar selbsternannte Obermoralisten? :D

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: freem und 72 Gäste