Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK'ler sind tolerant und offen

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Bummler » So 24. Mai 2020, 15:51

Eule hat geschrieben:Ich kann für mich nicht feststellen, dass die FKK'ler toleranter seien, als die übrige Bevölkerung. FKK'ler sind ebenso Mitglieder der Gesamtbevölkerung, wie die Nicht-FKK'ler. Sie sind also ebenso tolerant oder intolerant, wie wir dieses in der gesamten Bevölkerung antreffen.


Dem möchte ich mich anschließen und außerdem drauf hinweisen, dass unsere Gesellschaft auf Konkurrenz und Wettbewerb, auf dem Eigeninteresse beruht (Kapitalismus eben). Auf solchem Fundament kann Toleranz und Offenheit nur eine Nische bleiben.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Eule » So 24. Mai 2020, 15:56

@ Zett
Dieses "in der gemeinschaftlichen Nacktheit" ist mir anfangs auch aufgestoßen. Nur denke ich inzwischen, dass man auch eine Gemeinschaft sein kann, ohne gerade körperlich gemeinsam da zu sein.
Bei der Definition des DFK und des INF geht es nicht darum, die Gemeinschaft aller Personen zu erfassen, die eine bestimmte Handlung unternehmen. Es geht darum, die Gemeinschaft hier als eine juristische Einheit zu erfassen und so ist mit dem Begriff Gemeinschaft hier der Verein als diese Personen- und/oder Handlungsgemeinschaft gemeint.

Eule hat geschrieben:
Ist es nicht vielmehr so, dass auch Du aus der FreikörperKULTUR ein beliebiges Nacktvergnügen machen willst?
Wenn dem so wäre, würde ich den FKK-Begriff viel zu kurz fassen. Die FKK ist eine Lebensaufgabe und -philosophie, nicht nur eine Tätigkeit, ein Erleben ohne Kleidung.
Deshalb ist es logischer Schluss, dass Menschen, die nur nackt sein wollen oder gar Ihr Nacktsein mit Erotik und Kontaktsuche verbinden, keine FKKler sind. Diese Schlussfolgerung vermisse ich bei Dir. Warum bist Du dazu nicht bereit?
Personen, die ihr Nackt-Sein nur mit Kontaktsuche und Sexualität verbinden, sind in meinen Augen weder Nudisten, Naturisten noch FKK'ler. Wenn du es so formulierst, kann ich deiner Meinung beitreten.

Ich muss wohl ein Missverständnis bei dir aufklären. Ich verteidige den Intimschmuck nicht, ich toleriere diesen. Hier habe ich schon mehrfach gesagt, dass ich bezüglich des Körperschmuckes insgesamt eine Meinung habe, diese aber nicht ungefragt öffentlich darlegen muss. Du darfst dieses durchaus ablehnen, nur solltest du diese Personen nicht verurteilen oder in "eine Schublade" stecken. Ich erwarte lediglich Toleranz. Und wenn jemand sich den Intimschmuck aus sexuellen Motiven und Interesse angelegt hat, so lass ihn doch. Warum störst du dich daran? Es gibt soviel Unsinn, der von den Menschen gemacht wird und wir müssen doch nicht jeden Unsinn verurteilen.

@ Nacktpaar
Der Intimschmuck hat sich aus einem Werkzeug/Hilfsmittel der Sexualität heraus entwickelt. Und eine sexuelle Demonstration der eigenen Sexualität kommt auch heute nicht gut an und ich halte diesen auch für deplatziert. Ich weiß jedoch, dass nicht jeder Intimschmuck für die Sexualität als Hilfsmittel genutzt werden kann. Solange wir uns noch nicht an eine natürliche Nacktheit gewöhnt haben und diese als solches empfinden, solange ist die Betonung der Genitalien problematisch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Hans H. » So 24. Mai 2020, 16:39

Eule hat geschrieben:Ich verteidige den Intimschmuck nicht, ich toleriere diesen. ...
...
Ich erwarte lediglich Toleranz. Und wenn jemand sich den Intimschmuck aus sexuellen Motiven und Interesse angelegt hat, so lass ihn doch. Warum störst du dich daran? Es gibt soviel Unsinn, der von den Menschen gemacht wird und wir müssen doch nicht jeden Unsinn verurteilen.
Das war zwar in einer Antwort an Zett, und desse Beiträge habe ich ausgeblendet (auf ignorieren gestellt) und lese sie (fast) gar nicht mehr, aber in diesem Punkt Deiner Antwort möchte ich bestätigen, dass es genau meiner Ansicht entspricht. Wahrscheinlich ist Dir das aber längst aus meinen etwas zurückliegenden Beiträgen bekannt. Für Zett kann das jetzt meinetwegen eine Bestätigung sein, dass Du mit dieser Ansicht nicht allein liegst, wenn er aber darauf antwortet, werde ich den Beitrag voraussichtlich nicht öffnen. (Drei seiner Beiträge hatte ich vorhin in einem anderen Thread doch mal geöffnet, und darin waren nur Beleidigungen anderer User enthalten sowie die Werbung für seine Webseite. So etwas brauche ich nicht zu lesen).

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Blood Moors » So 24. Mai 2020, 17:34

Eule hat geschrieben:Nudisten sind ebenso Individualisten wie die Textiler. Im soziologischen Sinne kann ich diese Gruppenbeschreibung durchaus anwenden. Du musst hierbei bedenken, dass es in der Soziologie nicht auf die individuelle Einzelmeinung ankommt, sondern auf die Durchschnittsmeinung einer größeren Gruppe. Es gibt somit immer individuelle Abweichungen von dieser Gruppenmittelwertmeinung. Diese abweichenden individuellen Meinungen, die es in jeder der untersuchten Populationen gibt, spielen aber keine Rolle für das Gesamtergebnis.

Jetzt lass mal deine wissenschaftlich-soziologische Betrachtungsweise einfach mal weg. Die interessiert hier sowieso kaum einen. Umgangssprachlich ist es nun mal so, dass Aussagen die mit den, die etc. beginnen, sehr leicht als Vorurteile ausgelegt werden.
Z. B. dein Satz "dass es DEN Nudisten an einem gesunden Selbstverständnis mangelt". Passt auch sehr gut auf geografische Herkunft: DIE Polen haben …, DIE Schotten sind …
Und die Population der Nudisten umfasst hier bei mir die Nudisten, Naturisten und FKK'ler insgesamt. Bei der Frage der Toleranz und der Offenheit spielt es keine Rolle, aus welchem Grunde und unter welcher Unterbezeichnung man zu seiner natürlichen Nacktheit kommt und auslebt.

Diese Differenzierung scheint für einige (oder nur einen?) User hier im Forum enorm wichtig zu sein. Ich bin einfach nur gerne nackt.
Bei meiner statistischen Untersuchung mit den Studenten aus Köln haben wir festgestellt, dass es im Bezug auf das Körperbildes keinen signifikanten Unterschied zwischen den Nudisten, Naturisten und FKK'lern im Vergleich zu den Textilern gab, jedoch die sog. Streubreite bei den Nudisten breiter war.

Wenn du für eine Untersuchung nur eine bestimmte Gruppe (hier: Studenten) heranziehst, wirst du keine korrekte Aussage erhalten, die dem Gesamtbild der Bevölkerung entspricht.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » So 24. Mai 2020, 19:43

Mir scheint, daß die Toleranz und Offenheit bei der FKK meist völlig falsch ausgelegt wird. Toleranz bei der FKK bedeutet NICHT, daß man in sexueller Hinsicht machen kann,was man will. Auch bei der Offenheit geht es nicht um sexuelle Handlungen.

Sex ist nicht unmoralisch, auch nicht bei den FKKlern. Es gehört nur nicht zur FKK.
Darüber wurde ja nun schon oft genug geschrieben. Auch FKKler leben Sex aus, aber genauso im privaten Bereich wie bei allen anderen Textilen. Normalerweise.
Der nackte Körper interessiert aber nicht im sexuellen Sinn. Denken und fühlen kann man sicher, wie man will, aber es wird nicht an Ort und Stelle in sexueller Hinsicht ausgelebt.
Offenheit bedeutet hier, daß man keine falsche Scham entwickeln muß, Nacktheit auch nicht als was "schmutziges" oder "sündhaftes" betrachtet wird, sondern als etwas völlig Natürliches. Auch während der Pubertät sollte niemand einen Grund haben, sich seines sich verändernden Körpers zu schämen, sondern das als einen normalen und natürlichen Vorgang zu sehen. Eine falsche Scham wäre, wenn man sich wegen seines nackten Körpers schämt. Vor sich selbst und anderen.

Es gibt keine wahre oder unwahre Nacktheit. Es ist nur einfach so, daß die FKK immer was mit Nacktheit zu tun hat, aber nicht alles, was man nackt machen kann, gehört zur FKK.
Bei der FKK bedeutet Toleranz, daß man den anderen respektiert und achtet, so wie er gebaut ist. Trotz aller körperlichen Mängel oder angeblichen "Unschönheiten" . Auch soziale, materielle, berufliche, religiöse, sprachliche und rassistische Unterschiede spielen keine Rolle.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Zett » So 24. Mai 2020, 21:31

@Campingliesel
Wahr gesprochen!
Nur leider für einen Hardcore-Nudisten nicht geistig aufnehmbar, weil sie Nacktheit gleichsetzen mit Sex wollen. Und wer nicht so denkt wie sie, ist in ihren Augen ein Heuchler. Das haben hier doch schon mehrfach solche Typen geäußert.

Und genau das ist das Primär-Problem der Freikörperkultur: Die Mehrheit der Bevölkerung kann sich nicht vorstellen, dass es Nacktheit ohne Erotik gibt. Und das unterscheidet auch die sex- und erotiksüchtigen, ehibitionistischen Hardcore-Nudisten (Oder gib ihnen einen andern Namen, nur benenne sie!) von den FKKlern.
Und weil sich diese Typen als FKKler verstehen und sich so nennen - oder zumindest propagieren, FKK sei immer mit Erotik verbunden -, wird dieses Bild in den Medien immer stärker verfestigt, dass Nacktheit untrennbar mit Erotik zusammenhänge. Damit wird die Freikörperkultur immer weiter in die Schmuddelecke getrieben. Damit wird die Akzeptanz in der Bevölkerung reduziert. Damit werden die Nachwuchsprobleme verschärft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Zett » So 24. Mai 2020, 21:58

Eule hat geschrieben:@ Zett
Dieses "in der gemeinschaftlichen Nacktheit" ist mir anfangs auch aufgestoßen. Nur denke ich inzwischen, dass man auch eine Gemeinschaft sein kann, ohne gerade körperlich gemeinsam da zu sein.
Bei der Definition des DFK und des INF geht es nicht darum, die Gemeinschaft aller Personen zu erfassen, die eine bestimmte Handlung unternehmen. Es geht darum, die Gemeinschaft hier als eine juristische Einheit zu erfassen und so ist mit dem Begriff Gemeinschaft hier der Verein als diese Personen- und/oder Handlungsgemeinschaft gemeint.
Woher beziehst Du Dein Wissen, dass es in der Definition beim Wort »gemeinschaftlich« um die juristische Einheit des Vereins geht?

Eule hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Menschen, die nur nackt sein wollen oder gar Ihr Nacktsein mit Erotik und Kontaktsuche verbinden, keine FKKler sind. Diese Schlussfolgerung vermisse ich bei Dir. Warum bist Du dazu nicht bereit?
Personen, die ihr Nackt-Sein nur mit Kontaktsuche und Sexualität verbinden, sind in meinen Augen weder Nudisten, Naturisten noch FKK'ler.
Warum hältst Du Dich nicht an meine Worte, wenn Du Dich darauf beziehst? Ich spreche von Menschen, die nur nackt sein wollen. Und ich spreche von Menschen, die ihr Nacktsein mit Erotik und Kontaktsuche verbinden. Nirgendwo habe ich von Menschen geschrieben, die ihr Nackt-Sein ausschließlich mit Kontaktsuche und Sexualität verbinden. Weshalb verdrehst Du meine Worte?

Eule hat geschrieben:Ich muss wohl ein Missverständnis bei dir aufklären. Ich verteidige den Intimschmuck nicht, ich toleriere diesen.
Ich bin nicht so schwer von Begriff, da gibt es kein Missverständnis. Nur ist das nicht der springende Punkt, ob Du Intimschmuck gut findest, tolerierst oder nicht tolerierst. Hier unterliegst Du einem Missverständnis. Es geht darum, dass jemand, der Intimschmuck trägt, kein FKKler sein kann. Kann er zwangsläufig nicht, da die "Philosophie", von der Du sprichst, sagt, dass beim FKK Nacktheit ohne Erotik vorherrscht.
Weshalb Du diesen logischen Schluss nicht bereit bist, anzuerkennen, war meine Frage. Dieser bist Du nun ausgewichen. Vielleicht traust Du Dich ja doch noch, dazu Stellung zu nehmen!?


Eule hat geschrieben:Hier habe ich schon mehrfach gesagt, dass ich bezüglich des Körperschmuckes insgesamt eine Meinung habe, diese aber nicht ungefragt öffentlich darlegen muss. Du darfst dieses durchaus ablehnen, nur solltest du diese Personen nicht verurteilen oder in "eine Schublade" stecken. Ich erwarte lediglich Toleranz. Und wenn jemand sich den Intimschmuck aus sexuellen Motiven und Interesse angelegt hat, so lass ihn doch. Warum störst du dich daran? Es gibt soviel Unsinn, der von den Menschen gemacht wird und wir müssen doch nicht jeden Unsinn verurteilen.
Ich habe nun schon mehrfach geäußert, dass von mir aus jeder Schubkarrenweise sich solch Geklimper an den Körper heften kann. Und außerdem habe ich zum vielten Male gesagt, dass das Problem darin liegt, dass Intimschmuck ein eindeutig erotisches Mittel ist und damit im Widerspruch zur Erotikfreiheit der FKK steht.
Nochmal und nochmal: Es geht mir nicht (!!!!!) um eine Verurteilung des Intimschmucks und seiner Träger!!! Es geht darum, dass wir FKKler uns aus Eigenschutz davon distanzieren, Intimschmuckträger als FKKler zu bezeichnen.
Bezeichne sie wie du willst, nur nicht als FKKler! Das ist mein Anliegen.

Eule hat geschrieben:Solange wir uns noch nicht an eine natürliche Nacktheit gewöhnt haben und diese als solches empfinden, solange ist die Betonung der Genitalien problematisch.
Du bist es also, der in Intimschmuck ein allgemeines Problem sieht, nicht ich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von skyfire » So 24. Mai 2020, 22:01

Mal wieder kompletter Lieselblödsinn.
Es gibt genug Menschen, die einfach gerne nackt sind, kein Interesse an Joggen oder ähnlicher überflüssiger Anstrengung haben, aber dafür alles mögliche andere gerne nackt tun wollen, andere Nackte möglicherweise attraktiv finden oder auch nicht, vielleicht auch erotisch finden oder auch nicht, es gibt kein "man tut oder lässt dieses oder jenes im FKK".
Du kannst schreiben "Liesel tut oder lässt dieses oder jenes." Genau das, und nicht mehr. sprich für dich, du singuläre Geisterfahrer"gruppe", und lerne endlich, dass deine vorvorgestrigen Ansichten denen der Mehrheit im allgemeinen eben NICHT entsprechen.

So.
Und das hat nichts mit Toleranz oder sonstwas zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass diese Unverbesserlichen (Nein, ihr werdet nicht "gemobbt", ihr seid einfach nur doof, Zett!) merkbefreiter sind als drei Meter Feldweg.
Und nein, nicht jeder, der euren kleingeistig-beschränkten "Horizont" nicht teilt, befürwortet zB Intimschmuck. Ich find das auch unästhetisch, und sexuell gesehen abtörnend. Aber wieso soll ich mich drüber aufregen? Ich finde auch "Rumgeschwuchtel" wirklich nervig, aber solange mich damit niemand belästigt - SO WHAT?
Wenn wir erwarten, nackt sein zu können, wann und wo wir wollen, müssen auch Anhänger von sowas das tun dürfen. Ich kann ja auch nicht jeder Glatze eine reinhauen nur weil ich finde das sieht scheisse aus...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2018
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 45

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Etrigan » Mo 25. Mai 2020, 06:49

Zett hat geschrieben:@
Nein, ich bin keine moralische Instanz.


Du warst auch gar nicht gemeint.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Eule » Mo 25. Mai 2020, 11:33

@ Blood Moors
Mein Hinweis auf die soziologische Sichtweise mit der Zusammenfassung der Nudisten, Naturisten und FKK'ler erfolgte nur, weil du danach gefragt hattest, wie ich zu dieser Gruppenbildung gekommen sei. Dass es umgangssprachlich oft zu Verwechselungen von Gruppenbezeichnungen, -aussagen mit Vorurteilen kommt, darf mich jedoch nicht davon abhalten, diese Aussagen korrekt anzuwenden.

Wenn ich eine statistische Untersuchung mit Studenten der Uni gemacht habe, bedeutet dieses nicht, dass ich diese Untersuchung unter den Studenten der Uni Köln gemacht hätte. Es waren zwei Vergleichsgruppen gewählt worden. Die erste Gruppe war eine Zufallsuntersuchung auf einem belebten Kölner Platz und die hierzu ausgewählte Gegengruppe war auf einem FKK-Gelände bei Köln, welches auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stand. Beide Gruppen bildeten den Durchschnitt der Bevölkerung ab. Mit den Studenten der Uni wurde der Fragebogen erarbeitet, die Umfrage durchgeführt und anschließend ausgewertet.


@ Campingliesel
Es ist in der Tat ausgesprochen auffällig, wie du hier ständig und reflexartig die Position der FKK-Vereinsmitglieder aus den 1970-ger Jahren vorträgst, obgleich diese Position bekannt und nicht Gegenstand der Debatte ist. Die von dir hier gebetsmühlenartig vorgetragene Argumentation gilt ebenso im Textilbereich, ist somit keine Besonderheit, die nur für den FKK-Bereich Gültigkeit hat. Also verschone uns jetzt von einer 10 Wiederholung dieser deiner Aussage.


@ Zett
Es gibt eine allgemein anerkannte Regel, wie Texte zu lesen und zu interpretieren ist. Zu dieser Regel gehört es, darauf zu achten, wer was wann und zu welchem Zweck geschrieben hat. Der DFK und die INF hat die Definition für den Naturalismus geschrieben, weil diese für das Vereins- und Steuerrecht gebraucht wird. Somit handelt es sich bei der Definition des Naturalismusses durch den DFK und die INF um einen juristischen Text. Es steht dir völlig frei, diesen Text insgesamt oder in Teilen für dich auszulegen, wie es dir beliebt. Denn für dein persönliches Handeln spielt der Text keine Rolle. Sobald du jedoch vereinsrechtlich oder steuerrechtlich relevante Aktionen machen willst, bist du an die juristische Auslegungsregel gebunden. erwarte aber bitte nicht von mir, dass ich mich deiner persönlichen Ansicht anschließe, wenn dieses juristisch keine Relevanz hat.

Eule hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:
Menschen, die nur nackt sein wollen oder gar Ihr Nacktsein mit Erotik und Kontaktsuche verbinden, keine FKKler sind. Diese Schlussfolgerung vermisse ich bei Dir. Warum bist Du dazu nicht bereit?
Personen, die ihr Nackt-Sein nur mit Kontaktsuche und Sexualität verbinden, sind in meinen Augen weder Nudisten, Naturisten noch FKK'ler.
Warum hältst Du Dich nicht an meine Worte, wenn Du Dich darauf beziehst? Ich spreche von Menschen, die nur nackt sein wollen. Und ich spreche von Menschen, die ihr Nacktsein mit Erotik und Kontaktsuche verbinden. Nirgendwo habe ich von Menschen geschrieben, die ihr Nackt-Sein ausschließlich mit Kontaktsuche und Sexualität verbinden. Weshalb verdrehst Du meine Worte?
Sorry, ich verdrehe deine Worte nicht. Ich habe lediglich deine Aussage nicht voll übernommen und klarer konzentriert. Personen, die nur nackt sein wollen, die sich also ihrer natürlichen Nacktheit erfreuen, sind für mich Nudisten. Da ich jedoch nicht ausschließen kann, dass sie die weiteren Merkmale für den Naturismus oder die FKK erfüllen können, spreche ich denen also nicht per se diese Eigenschaft ab. Du nutzt den Begriff "Erotik" höchstwahrscheinlich umgangssprachlich und setzt diesen mit dem Sexus gleich. Da dieses in den modernen Lexika so auch aufgeführt ist, kann ich dieses nicht beanstanden. Ich hingegen nutze den Begriff "Eros" so, wie dieser in der Philosophie ursprünglich verwendet wurde. Das sind die kleinen Unterschiede in unseren Auffassungen und Darstellungen. So kannst du sehen, dass ich deine Worte nicht verdrehe, ich nutze sie nur anders und sage auch, warum ich diese anders nutze.

Du kannst durchaus eine von mir abweichende Meinung und Haltung zum Intimschmuck haben. Du bist nicht gezwungen, meine Auffassung und Haltung zu übernehmen. Aber wenn du mich nach meiner Position fragst, dann darf ich dir diese vortragen. Ich bin jedoch ebenso frei, eine eigene Meinung zu haben und muss somit nicht deine Zuordnung des Intimschmuckes zwingend übernehmen. So wie ich dir die Freiheit zu einer abweichenden Meinung lasse, so überlasse es mir bitte, ob und in welchen Umfange ich deine Auffassung teile und übernehme.

Eule hat geschrieben:
Solange wir uns noch nicht an eine natürliche Nacktheit gewöhnt haben und diese als solches empfinden, solange ist die Betonung der Genitalien problematisch.
Du bist es also, der in Intimschmuck ein allgemeines Problem sieht, nicht ich.
Hier kommst du zu einem Fehlschluss. Solange die Nacktheit als solches in unserer Gesellschaft noch nicht toleriert wird, ist die besondere Betonung des Genitalbereiches natürlich problematisch. Dieses bedeutet jedoch nicht, dass ich persönlich dieses als problematisch empfinden muss.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 32 Gäste