Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK'ler sind tolerant und offen

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Tim007 » So 31. Mai 2020, 22:17

Die Intoleranz in diesem Forum ist teilweise erschreckend.

Online
 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Arko » So 31. Mai 2020, 22:24

Gelernt im kleinen Latinum, tolerare, etwas aushalten, ertragen, erdulden, bewältigen.

Heisst in Bezug auf FKK, dass man nicht alles gut finden oder mögen muss, was andere so tun und sagen, aber abgesehen von extremem Verhalten oder weltanschaulichen Ansichten (darüber lässt sich natürlich trefflich streiten), muss und sollte man beim FKK manches mit Sicherheit auch aushalten und ertragen können.
Im Zweifel versuchen, den anderen so zu nehmen, wie er ist. Aber ich gebe zu, das fällt manchmal schwer und gelingt mir selbst auch nicht immer.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Mo 1. Jun 2020, 00:07

Arko hat geschrieben:Gelernt im kleinen Latinum, tolerare, etwas aushalten, ertragen, erdulden, bewältigen.

Heisst in Bezug auf FKK, dass man nicht alles gut finden oder mögen muss, was andere so tun und sagen, aber abgesehen von extremem Verhalten oder weltanschaulichen Ansichten (darüber lässt sich natürlich trefflich streiten), muss und sollte man beim FKK manches mit Sicherheit auch aushalten und ertragen können.
Im Zweifel versuchen, den anderen so zu nehmen, wie er ist. Aber ich gebe zu, das fällt manchmal schwer und gelingt mir selbst auch nicht immer.


Bei der Toleranz in Bezug auf FKK geht es nur darum, daß man den anderen so nehmen soll, wie er ist, also rein das körperliche, mit allen "Schönheitsfehlern", auch Behinderungen usw. Und daß eben auch Hautfarbe, Sprache, sozialer Status usw keine Rolle spielen.
Dagegen gehört das, was andere tun, nicht unbedingt dazu, was man ertragen oder aushalten muß, besonders wenn es sich um "unanständiges Verhalten" oder eben auch sexuelle Belästigungen handelt.
Es ist eben falsch, wenn manche glauben, daß sie tun und lassen können, was sie wollen, weil sie denken, daß bei der FKK einfach alles toleriert wird, was einem so in den Kram paßt oder worauf man gerade Lust hat.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Mo 1. Jun 2020, 00:09

Tim007 hat geschrieben:Die Intoleranz in diesem Forum ist teilweise erschreckend.


Intoleranz in Bezug worauf?

Online
 
Beiträge: 1548
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Arko » Mo 1. Jun 2020, 00:20

Deshalb habe ich ja gesagt, bei den Tätigkeiten lässt sich trefflich streiten.
Ich denke, die meisten hier würden unterschreiben, dass Sex beim FKK nichts zu suchen hat (bzw. nichts zu suchen haben sollte) und nicht toleriert werden sollte und in der Regel auch nicht wird.

Toleranz wird aber auch auf die Probe gestellt bei lärmenden Kindern, Frisbeescheiben, die ständig zielsicher auf dem eigenem Handtuch landen, Rauchbelästigung vom Grill, nervige Dauergespräche am Smartphone, Musik aus dem Ghettoblaster etc.

Wie überall im Leben muss dann ausgelotet werden, wieviel Toleranz angebracht ist.
Und meiner Erfahrung nach ist diesbezüglich Toleranz beim FKK durchaus gegeben, zumindest etwas mehr als an normalen Stränden, ist aber nur mein Eindruck.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Tim007 » Mo 1. Jun 2020, 07:44

Campingliesel hat geschrieben:Intoleranz in Bezug worauf?


In Bezug auf alles, was anders ist.
Mit wieviel Dreck werden etwa Menschen beworfen, die was anderes glauben. Oder deren sexuelle Orientierung eine andere ist. Oder deren politische Überzeugung eine andere ist. Oder die...

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Kantianer » Mo 1. Jun 2020, 09:46

Pfingsten /// Intoleranz


Viele werden sich nun fragen, was soll das, da kann es doch keinen Zusammenhang geben. Zwei Feiertage für das belanglose Märchen. Wir erinnern uns, es geistert immer noch ein Märchen (verehrt und bespottet als Evangelium), eine Sage oder wie man es immer bezeichnen möchte in unseren Köpfen herum.

Was ist damit gemeint:

..... und begannen, in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab.“


Mit fremden Sprachen sind keinesfalls Vokabeln einer exotischen Sprache, wie wolof, suaheli farsi oder pashtun gemeint. Es geht hier einzig und allein das Verständnis einem Mitmenschen entgegen zu bringen.

Entsprechend dem Spruch von Martin Luther

Geben ist seliger denn nehmen


Was bedeutet das in der Wirklichkeit, ganz einfach es ist weitaus angenehmer wenn einem Verständnis, quasi nachgetragen wird und nicht in der Form eines Verlangens zu verstehen ist.

Hierzu gibt es eine Geschichte, ob wahr oder erfunden, die beschreibt wie es aussehen kann. Eine FKK-Familie zieht in eine ländliche Gegend. Ein wunderbarer alter und schattiger Obstgarten gehört zu dem Haus. Es wäre sehr verlockend gewesen, diesen nackt zu Nutzen. Da war aber noch eine Familie in der oberen Etage. Aus Rücksicht fuhr man an einen FKK-Strand um sich nackt ausziehen zu können. Dann passierte das, was einen eher beschämt, man traf die Mitbewohner aus dem Haus.

Selbst die wollten ihre FKK Leidenschaft, mit Rücksicht auf die Mitbewohner, nicht im Obstgarten ausleben.

Es wird wohl gleich wieder ein Nase rümpfen aufkommen, in meinem Umkreis kenne ich Frauen und Männer die am Sonntag mit einem katholischen Liederbuch in der Hand in der Kirche singen, aber tags zuvor ganz ungeniert nackt in der Sauna waren.

Wenn zuhause Gebetbuch und möglicherweise FKK-Vereinsblätter ihren eigenen Platz einnehmen, selbst wenn die Bücher/Zeitschriften neben einander stehen, ist das vollkommen in Ordnung.

Kultur besagt wiederum, dass man seinen Mitmenschen nicht für den Sinn und den Inhalt derer, verächtlich macht.

Das ist wohl die Berechtigung, für diesen universellen oder philosophischen Grundgedanken einen freien Tag zum Nachdenken zu bekommen.

Die Wahrheit gibt es, dass sich alle Menschen verstehen können. Denn für alle ist das Vorbild das gleiche

Noch einen schönen Feiertag, egal ob mit oder ohne FKK.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von efkaka » Mo 1. Jun 2020, 10:10

.....Demokraten . Richtig Tim . Da spreche ich dir voll zu .
Wer im Chor von irgendwelchen Gruppen mitsingt , ist auch kein Demokrat . Ich hatte dazu meine Meinung geschrieben , aber die Zeit hat mich gelöscht . Eigentlich ist mir das voll Wurst ob die Leser mich verstehen oder ignorieren . Es gibt nur ganz wenig Toleranz unter Menschen . Jeder ist auf sich und die Fam. bedacht .
Für mich , Frage abgeschlossen ! Der Haufen angeblicher FKK-ler , die hier ständig schreiben , kann man nicht ernst nehmen . Ja , klar die Nudisten und Exhibitionisten auch , die ins Museum oder die Kaufhalle nackt wollen . Alles Fkk und voll integriert .
Soll man dazu noch was schreiben ?

Die reflektierten Demokraten bitte an die Nase fassen . Nee keine Demokraten , eher so halbe Diktatoren , weil die singen fast jedes Lied mit was so in den Kram passt . Also wie immer so weiter schreiben ! Es lebe die Demokratie oder die Freiheit oder das Bürgertum, die alte Leier . Ah das Diktatur, die Diktatur . Ich, ich , na wenn schon, dann auch meine Frau und die Kinder , aber ich muß da voll an der Front sein , Demokratie halt eben oder Diktatur . So ist das mit Leben .Ich nie , oder was denn ?
Pfingsten ! Der Geist Gottes ! Schönes Wetter ! Keinen Gedanken ..........Leben kann so schön sein .

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Campingliesel » Mo 1. Jun 2020, 11:22

Arko hat geschrieben:Deshalb habe ich ja gesagt, bei den Tätigkeiten lässt sich trefflich streiten.
Ich denke, die meisten hier würden unterschreiben, dass Sex beim FKK nichts zu suchen hat (bzw. nichts zu suchen haben sollte) und nicht toleriert werden sollte und in der Regel auch nicht wird.

Toleranz wird aber auch auf die Probe gestellt bei lärmenden Kindern, Frisbeescheiben, die ständig zielsicher auf dem eigenem Handtuch landen, Rauchbelästigung vom Grill, nervige Dauergespräche am Smartphone, Musik aus dem Ghettoblaster etc.

Wie überall im Leben muss dann ausgelotet werden, wieviel Toleranz angebracht ist.
Und meiner Erfahrung nach ist diesbezüglich Toleranz beim FKK durchaus gegeben, zumindest etwas mehr als an normalen Stränden, ist aber nur mein Eindruck.


Mein Eindruck ist, daß am FKK-Platz mehr Toleranz gegenüber Leuten gegeben ist, die nicht den Schönheitsidealen entsprechen, und deshalb muß auch niemand mit dem Argument wegbleiben, nur weil ihm oder ihr der eigene Körper nicht schön genug erscheint. Dieses Argument höre ich leider oft von Leuten, daß sie sich z.b. zu dick finden o.ä. um FKK zu machen.
Aber am FKK-Platz sind die Leute eben auch rücksichtsvoller, wenn es um diese Störfaktoren geht, und vermeiden diese.

Toleranz wird aber auch auf die Probe gestellt bei lärmenden Kindern, Frisbeescheiben, die ständig zielsicher auf dem eigenem Handtuch landen, Rauchbelästigung vom Grill, nervige Dauergespräche am Smartphone, Musik aus dem Ghettoblaster etc.


Allerdings muß man da die lärmenden KInder weglassen.
1. gibt es leider heutzutage realtiv selten Kinder am FKK-Platz und
2. kann man das noch am ehesten tolerieren, wenn sie tatsächlich mal laut sind. Kinder sind eben mal so.

Aber auch sie lernen und lernten anscheinend, sich am FKK-Platz rücksichtsvoller zu benehmen. Auch das ist meine Erfahrung, sowohl im Verein wie auch auf Urlaubscampingplätzen wo es ja vor allem in den 60ernund 70ern sehr viele Kinder und Jugendliche gab. Ebenso die Jugendlichen, die damals wirklich kaum mal negativ aufgefallen sind, z.b. durch Pöbeleien gegen andere oder durch sonstigen Krawall oder durch zu laute Musik und Parties oder Saufgelage.

 
Beiträge: 5424
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK'ler sind tolerant und offen

Beitrag von Eule » Mo 1. Jun 2020, 11:55

@ BOeinNackter
Haben sich die Vereine nicht ausreichend mit ihrer nationalsozialistischen Vergangenheit auseinander gesetzt?
Ich denke, dass die Intoleranz mehr der "guten bürgerlichen Moral" geschuldet ist und diese ist in der Regel intolerant. Viele fürchten "den Untergang des Abendlandes" und ein Leben in "Sodom und Gomorra", wenn man ein wenig von den Vorstellungen der "guten Bürgerlichen Moral" abweicht.


@ Campingliesel
Toleranz ist nicht teilbar. Du vertrittst mit deiner Meinung exakt die Meinung und Haltung der "guten bürgerlichen Moral", die nur das duldet, was es unbedingt dulden muss und die Grenzen relativ eng zieht.


@ Arno
Ich denke, die meisten hier würden unterschreiben, dass Sex beim FKK nichts zu suchen hat (bzw. nichts zu suchen haben sollte) und nicht toleriert werden sollte und in der Regel auch nicht wird.
Dieses gilt ebenso im textilen Bereich und muss daher nicht besonders betont werden. Lärmende Kinder sind meiner Meinung nach stets zu tolerieren. Oder soll den Kindern ihre Lebensfreude genommen werden?

Alles, was auf einem Textilstrand/-fläche zur Normalität gehört, gehört auf einem FKK-Strand/-gelände ebenfalls zur Normalität.


@ Kantine
Ein sehr guter und treffender Beitrag von dir. :D Danke.


@ efkaka
Du hast viel geschrieben, aber nichts gesagt. Du solltest schon deutlicher Position beziehen.


@ Campingliesel
Aber am FKK-Platz sind die Leute eben auch rücksichtsvoller, wenn es um diese Störfaktoren geht, und vermeiden diese.
Dieses halte ich mehr für ein Gerücht, als es der Realität entspricht. Das Verhalten der FKK'ler unterscheidet sich in Bezug auf Rücksichtnahme nicht vom Verhalten der allgemeinen Bevölkerung.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste