Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 04:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK Selbstverpflichtungserklärung In Frankreich

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 88
Registriert: 15.09.2014
Wohnort: Viersen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 46

FKK Selbstverpflichtungserklärung In Frankreich

Beitrag von AndyB » Mo 25. Mai 2020, 11:47

Hallo zusammen!

Ich habe nun bereits oft gelesen, dass auf französischen FKK Plätzen bei der Ankunft sogenannte Selbstverpflichtungserklärungen zur Einhaltung der FKK Regeln unterschrieben werden,

Kennt einer von Euch eine solche Selbstverpflichtungserklärung?
Wenn ja, was beinhaltet diese konkret bzw, hat einer von Euch eventuell sogar eine solche Selbstverpflichtungserklärung die er mal zur Verfügung stellen könnte?

Es interessiert mich, da ich sowas für sehr sinnvoll halte.

Würde mich freuen, von Euch zu lesen!

 

Re: FKK Selbstverpflichtungserklärung In Frankreich

Beitrag von Aryan » Mo 25. Mai 2020, 21:56

Hi,

Ich kann es gerade nicht einscannen, habe unten aber das wesentliche abgetippt :)

Beim CHM war es so, dass man beim Check-In eine Mappe mit Informationen über den Platz erhalten hat. Darin beigelegt war dann eine Selbstverpflichtungserklärung im DIN A4 Format. Im Prinzip ging es dabei um folgende Inhalte: http://www.fkk-camping-chm-montalivet.d ... fkk-charta

Diese Erklärung konnte man unterschreiben, wenn man lustig war, oder man ließ es bleiben - das war völlig freiwillig und hat niemanden interessiert.

Ach scheiß drauf, hier ist der ganze Text:

Charta für qualitative Freikörperkultur

Freikörperkultur bedeutet einen herzlichen und respektvollen Umgang mit allen Lebewesen in ihrer Gesamtheit. Beschützer der Natur, FKK trägt zu Wohlbefinden und Gesundheit bei. Nacktheit schafft die idealen Bedingungen dafür. Das FKK-Leben ist von Aufmerksamkeit, Toleranz und Teilen geprägt, und steht im Zeichen eines Lebens im Einklang mit der Natur, mit einer Devise:

RESPEKT!

Daher halten sich FKK-Anhänger an folgende Regeln:
- Nacktheit auf dem gesamten Gelände zu leben (wenn es das Wetter erlaubt).
- Aufmerksam zu sein, zu teilen, sich gesellig zu zeigen und andere zu respektieren.
- Die Natur zu respektieren und sich für ihren Erhalt einzusetzen.
- Die von der französischen FKK-Organisation, Fédération Francaise de Naturisme durchgeführten Aktionen zu unterstützen.

FKK bedeutet auch:
- Auf andere und deren Ruhe achten und die gegenseitige Hilfe fördern;
- Zur Fortbewegung überwiegend Fahrradfahren oder zu Fuß gehen;
- Sich um die Sauberkeit des Geländes sorgen, die Sicherheitsregeln befolgen, und moderat beim Verbrauch von Strom und Wasser zu agieren;
- Zum Umweltschutz beitragen (Müll trennen, den Strand und die Dünen erhalten,...).

Verpflichten wir uns:
1. Die Grundlage der Freikörperkultur, Nacktheit, zu praktizieren, und das auch bei Familienmitgliedern, Gästen und Mietern durchzusetzen.
2. Uns durch nichts davon abhalten zu lassen die Kleider abzulegen, außer von klimatischen Bedingungen oder außergewöhnlichen und vorübergehenden Umständen. Anderenfalls ist absolute Nacktheit einzuhalten.
3. Zum Wohl und zur Sicherheit aller, jegliche Art von Voyeurismus oder Exhibitionismus anzuzeigen.

Ich (Name) ... verpflichte mich und meine Familie dazu, die vorliegende Charta sowie die Platzordnung für ein legitimes Wohlbefinden zu respektieren.

Ort ... Datum ...

Unterschrift:


Schöne Grüße

 
Beiträge: 88
Registriert: 15.09.2014
Wohnort: Viersen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 46

Re: FKK Selbstverpflichtungserklärung In Frankreich

Beitrag von AndyB » Di 26. Mai 2020, 03:44

Vielen Dank für die Mühe das komplett abzutippen.
Stellt sich nur die Frage, was das ganze bringt wenn kein großer Wert darauf gelegt wird das dies unterschrieben wird.

Aber wie gesagt hab tausend Dank für das abtippen!

 

Re: FKK Selbstverpflichtungserklärung In Frankreich

Beitrag von HaJo » Di 26. Mai 2020, 08:33

Ich finde das durchaus interessant.
Warum soll man sich nicht erklären, sich an die hier geltenden Regeln zu halten. Gibt es andernorts (z.B. Bad, Campingplatz...) ja auch, oder?!

Interessant finde ich die "Charta" auf der Montalivet-Seite im Internet:
http://www.fkk-camping-chm-montalivet.de/entkleiden-sie-sich/fkk-charta hat geschrieben:Badehosen oder Badeanzüge, Bikinis, String-Tangas und andere im CHM überflüssige Mode sind unerwünscht. Vergessen wir nicht dass der „äußere Schein“ nicht wichtig ist und Naturismus nichts mit Erotik zu tun hat.
Gerade dieser Passus macht deutlich, dass zumindest die Betreiber dieses Betriebes der Kleidung eher einen erotischen Aspekt zuweisen als der Nacktheit.

Das wird ja bisweilen anders gesehen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: FKK Selbstverpflichtungserklärung In Frankreich

Beitrag von Zett » Di 26. Mai 2020, 11:00

HaJo hat geschrieben:Interessant finde ich die "Charta" auf der Montalivet-Seite im Internet:
http://www.fkk-camping-chm-montalivet.de/entkleiden-sie-sich/fkk-charta hat geschrieben:Badehosen oder Badeanzüge, Bikinis, String-Tangas und andere im CHM überflüssige Mode sind unerwünscht. Vergessen wir nicht dass der „äußere Schein“ nicht wichtig ist und Naturismus nichts mit Erotik zu tun hat.
Gerade dieser Passus macht deutlich, dass zumindest die Betreiber dieses Betriebes der Kleidung eher einen erotischen Aspekt zuweisen als der Nacktheit.

Das wird ja bisweilen anders gesehen...
Von FKKler wird das nie anders gesehen. Wenn dies jemand anders sieht, kann er kein FKKler sein, weil genau diese Ansicht eine zentrale für die Freikörperkultur ist.

Dieses Infragestellen dieser Ansicht zeigt, dass auch Du kein FKKler bist. Das ist nach meiner Meinung nicht schlimm, nur sollte es klar sein.

PS: Du als Oberlehrer - der gern andere belehrt - müsstest doch wissen, dass es »erotischeren« heißen müsste, wenn man dann mit »als« einen Vergleich macht :D

 

Re: FKK Selbstverpflichtungserklärung In Frankreich

Beitrag von HaJo » Di 26. Mai 2020, 12:23

Vom Oberlehrer ein verzweifelter Versuch der Intelligenzbestie die Stirn zu bieten... ;)

An die Wissenden oder die Lernenden:
Der "Vergleich" heißt oben "eher als".
HaJo hat geschrieben:... eher einen erotischen Aspekt zuweisen als der Nacktheit...
Ein völlig korrekter Ausdruck wie z.B. der DUDEN behauptet oder der BÜNTING (1996) auf Seite 278.

Die Belehrung des Oberlehrers durch den Allwissenden und NIE Mobbenden also fehlerhaft.

 

Re: FKK Selbstverpflichtungserklärung In Frankreich

Beitrag von Aryan » Di 26. Mai 2020, 12:40

Vielleicht mögen sich die Alten Herren dann wieder in ihre eigenen Threads zurückziehen und diesen hier in Frieden lassen. Es gibt keinen Grund, auf diese Scheindiskussion einzusteigen und die selben Dinge zu diskutieren wie auf 2000 Seiten in anderen Threads, da könnt ihr spammen und trollen wie ihr wollt. :evil: :roll:

FKK bedeutet auch:
- Auf andere und deren Ruhe achten und die gegenseitige Hilfe fördern;


@Topic:

Nun ja, wir haben das Ding nicht unterschrieben. Es ist klar, dass wir uns an alle Regeln des vernünftigen Umgangs halten, aber solange es keine Pflicht ist, lasse ich mich auch nicht unnötig auf etwas festnageln, wo man mir später vielleicht einen Strick draus drehen könnte ^^

Ich glaube aber, dass es durchaus hilfreich ist, die Grundwerte zumindest nochmal irgendwo mitzugeben und darauf hinzuweisen, dass es "im Grunde so gedacht ist". Ich kann mir auch vorstellen, dass Eltern diese Selbstverpflichtungserklärung nach der Ankunft mit ihren Kindern besprechen und gemeinsam unterschreiben - einfach, damit allen Beteiligten klar ist, worauf sie sich einlassen und damit die Regeln feststehen. Dann vermeidet man spätere Diskussionen in der Familie, wenn die Eltern im Zweifelsfall auf die Unterschrift der Kinder pochen können :)

Oder umgekehrt :lol:

 

Re: FKK Selbstverpflichtungserklärung In Frankreich

Beitrag von HaJo » Di 26. Mai 2020, 12:58

Aryan hat geschrieben:Vielleicht mögen sich die Alten Herren dann wieder in ihre eigenen Threads zurückziehen und diesen hier in Frieden lassen. Es gibt keinen Grund, auf diese Scheindiskussion einzusteigen und die selben Dinge zu diskutieren wie auf 2000 Seiten in anderen Threads, da könnt ihr spammen und trollen wie ihr wollt. :evil: :roll:
Du hast ja Recht.

Ich habe EINEN Beitrag zum Vorwurf des Zett eingestellt. (Einen anderen zum Thema - Entschuldigung.)
Zugegeben:
Absolute Sauerei. Das gehört mit bösen Zeichen, heftigen Worten gerügt, um die Diskussionsdisziplin und den Wohlfühlfaktor hier zu erhöhen. Wir brauchen Führer!

DANKE dafür!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Registriert: 05.01.2015
Wohnort: NRW
Geschlecht: Paar

Re: FKK Selbstverpflichtungserklärung In Frankreich

Beitrag von Hägar » Di 10. Nov 2020, 14:20

Mal wieder zum Thema zurück....

Ich war 2019 in Euronat. Dort wurde uns mit anderen Unterlagen die allgemeinen Verhaltensregeln und die Naturisten-Charta in deutscher Sprache ausgehändigt. Inhaltlich nix Neues für mich, deshalb bin ich ja da.
Aber unterschreiben musste ich diese nicht. In den Beherbergungsregeln statt nur, dass diese mir ausgehändigt wurde. (klingt sehr deutsch *G*). Aufgefallen war mir, dass offen am "schwarzen Brett", Infos standen, dass z.B. Herr G. wegen unerlaubten Fotografierens von Personen ( also ohne Zustimmung der abgebildeten Personen) verwiesen wurde. Fotos von sich sind erlaubt.
Auch weitere Fehlverhalten wurden offen dargelegt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: FKK Selbstverpflichtungserklärung In Frankreich

Beitrag von zweiausowl » Di 10. Nov 2020, 20:06

Finden wir absolut richtig!

Wir finden so etwas sollte es Europaweit geben. Wir erinnern uns nur ungern an einen Abend auf dem FKK Campingplatz am Rätzsee ( der mit der roten Anmeldung ) wo wir uns dumme Sprüche von einigen Urlaubern anhören mussten weil wir nackt auf einen FKK Platz waren.
Wir sind mittlerweile am überlegen unseren Sommerurlaub nur noch auf FKK Vereinsgeländen zu verbringen wo Nacktheit Pflicht ist. Wir geben denen lieber unser Geld, damit der Verein es in seinen Gelände investieren kann als irgend einen Betreiber von einen FKK Campingplatz wo mehr textile Urlauber sind als nackte.

Nächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste