Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 07:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Im Urlaub am Strand..

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1552
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Arko » Mi 3. Jun 2020, 21:04

Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen nie in den Genuss von FKK kommen, weil sie zuviel nachdenken darüber, wer nun am Strand oder See was Schlechtes über einen denken könnte, was passieren könnte, wenn einen zufällig ein Bekannter plötzlich nackt sieht etc.

Zum Glück war bei mir durch Überrumpelung durch die Familie meines Bruders gar keine Chance, lange zu überlegen bzw. mir Sorgen zu machen. Nach zwei Minuten war ich schon nackt im Wasser und dann den Rest des Tages beim sonnen und lesen ebenfalls nackt, habe Wasser, Sonne und Wind intensiver gespürt als je zuvor.
Da habe ich richtig Glück gehabt. Ich wünsche jedem wie auch Jana diesen tollen Aha-Effekt, wenn sich alle Bedenken und Nervosität ganz schnell in Luft auflösen und es einfach nur noch schön und angenehm ist.
So dass sich derjenige prompt fragt, wieso man eigentlich überhaupt nervös gewesen ist.

 
Beiträge: 781
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von efkaka » Mi 3. Jun 2020, 23:29

Ich möchte wissen , wie viele Leute die gerne nackt am Strand wären , aber wegen den ausgebildeten Hundeführern zu Hause bleiben . Macht echt Spaß sich in die Hundescheiße zu legen , da sind die Raucherkippen weit angenehmer .
Ist so aus dem Westen übergeschwappt und macht doch nichts . Hunde oder Haustiere sind eben wichtiger und die wollen naturgemäß ans Wasser , nee nicht trinken , schwimmen , der Fitness wegen ;) .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4865
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Hans H. » Mi 3. Jun 2020, 23:51

Arko hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen nie in den Genuss von FKK kommen, weil sie zuviel nachdenken darüber, wer nun am Strand oder See was Schlechtes über einen denken könnte, was passieren könnte, wenn einen zufällig ein Bekannter plötzlich nackt sieht etc.
Wenn es ein Bereich mit inoffiziellem Nacktbaden ist, wo viele mit Badekleidung baden, dann ist dieses Argument zu verstehen. Wenn es aber ein richtiger FKK-Bereich ist, dann sind doch alle, die man trifft, ebenfalls nackt. Da kann es dann doch gar kein derartiges Problem geben, denn jedes mögliche Denken in dem Zusammenhang beruht dann auf Gegenseitigkeit.

So hatten wir in den 1980er Jahren an einem 100%igen FKK-Strand in Südfrankreich plötzlich einen Lehrer eines unserer Junioren getroffen, der übrigens auch gerade dabei war (meistens hatte der sich ja mit Urlaubsbekanntschaften außerhalb des FKK-Bereichs getroffen, aber da war er gerade mal auch da). Das Gespräch mit dem Lehrer war sofort so normal, wie es normaler nicht geht, und man hat sich gleich zum Tennisspielen verabredet (die Tennisplätze waren aber nicht im FKK-Bereich).

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Eule » Do 4. Jun 2020, 00:05

@ efkaka
Kannst du mir mal erklären was dein letzter Beitrag mit dem Thema zu tun hat? :roll:


@ Arno
Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen nie in den Genuss von FKK kommen, weil sie zuviel nachdenken darüber, wer nun am Strand oder See was Schlechtes über einen denken könnte, was passieren könnte, wenn einen zufällig ein Bekannter plötzlich nackt sieht etc.
Diese Gruppe ist relativ groß. Natürlich können wir nicht feststellen, ob das Gesagte wirklich auch das Gemeinte ist oder nur eine Ausrede, um nicht als Altbacken dazustehen.

Bedenke bitte, unsere Zivilisation ist eine bekleidete. Daher werden unbekleidete Menschen gerne als unzivilisiert dargestellt.

 
Beiträge: 1552
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Arko » Do 4. Jun 2020, 00:06

Hast ja recht, Hans. An einem reinen FKK-Strand sollte es kein Problem geben. Aber wenn man das noch nie vorher gemacht hat, dann gibt es eben doch häufig irrationale Vorstellungen und Ängste, auch Nervosität, denn schließlich sehen einen plötzlich ziemlich viele fremde Menschen nackt.
Da sind die meisten dann erst einmal außerhalb ihrer gewohnten Komfortzone.

Und weil der Mensch von Natur aus auf sich selbst fokussiert ist, denkt der FKK-Neuling dann möglicherweise auch, dass einen ALLE anderen anstarren und taxieren, eben weil man nackt ist.
Dazu kommen dann möglicherweise noch Schamgefühle, weil man sich zu dick fühlt, der Penis zu klein ist, die Brüste zu groß, der Hintern zog prall, falsche Intimfrisur, was passiert, wenn ich ungewollt eine Erektion kriege etc.

Viele stellen dann zum Glück in der Praxis recht schnell fest, dass die anderen FKKler mit ganz anderen Dingen beschäftigt sind und besseres zu tun haben, als einen FKK-Neuling anzustarren oder gar nach Äußerlichkeiten zu beurteilen. Ich habe auch schon im Clothing Optional Bereich mal ehemalige Klassenkameradinnen getroffen, die beiden waren im Badeanzug, ich nackt.
Und selbst das war am Ende weit weniger dramatisch als man vielleicht denken könnte.

 
Beiträge: 5436
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Eule » Do 4. Jun 2020, 00:11

@ Arno
Die Spannweite der "Normalität" ist bei jedem Menschen anders. Wenn du dich also mit deinen beiden Klassenkameradinnen trifft, du unbekleidet diese bekleidet, so war eure Begegnung völlig "normal", denn euer Zustand im Bezug auf Kleidung spielte keine Rolle.

 
Beiträge: 1552
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Arko » Do 4. Jun 2020, 00:21

Arko, immer noch! ;-))

Normal war diese Begegnung insofern, dass halt im Clothing Optional FKKler und Leute in Badekleidung aufeinandertreffen können, auch zufällig, wie bei mir und meinen ehemaligen Mitschülerinnen. War aber natürlich wiederum auch nicht ganz so normal, weil die mich eben bisher noch nie so gesehen hatten und auch nicht wussten bzw. wissen konnten, dass ich inzwischen FKK mache. Das wurde dann in drei Sätzen abgehandelt und danach ging's nur noch um Schulerinnerungen und Austausch von Neuigkeiten. Dann war's wieder normal.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Campingliesel » Do 4. Jun 2020, 14:09

Arko hat geschrieben:Arko, immer noch! ;-))

Normal war diese Begegnung insofern, dass halt im Clothing Optional FKKler und Leute in Badekleidung aufeinandertreffen können, auch zufällig, wie bei mir und meinen ehemaligen Mitschülerinnen. War aber natürlich wiederum auch nicht ganz so normal, weil die mich eben bisher noch nie so gesehen hatten und auch nicht wussten bzw. wissen konnten, dass ich inzwischen FKK mache. Das wurde dann in drei Sätzen abgehandelt und danach ging's nur noch um Schulerinnerungen und Austausch von Neuigkeiten. Dann war's wieder normal.


Für mich war das 1. Mal an einem gemischten Strand, den es während der Bauzeit unseres mal kurzfristig gab, auch ungewohnt, weil ich bis dahin das nur strikt Getrennte kannte. Ich hatte da zuerst so eine gewisse Angst, daß die Nackten auf die Angezogenen schauten und dabei dachten, wieso sind die denn so "dumm" und brauchen diese Klamotten" und umgekehrt würden die Angezogenen auf die Nackten und dabei dachten, wieso können die sich einfach so ausziehen?
Vielleicht dachten das die Leute ja wirklich teilweise, aber keiner ließ sich das anmerken. Auch für mich war das zuerst "nicht" normal, aber nachdem sich keiner darüber ausgelassen hatte, war es dann auch normal.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Campingliesel » Do 4. Jun 2020, 14:21

Arko hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen nie in den Genuss von FKK kommen, weil sie zuviel nachdenken darüber, wer nun am Strand oder See was Schlechtes über einen denken könnte, was passieren könnte, wenn einen zufällig ein Bekannter plötzlich nackt sieht etc.

Zum Glück war bei mir durch Überrumpelung durch die Familie meines Bruders gar keine Chance, lange zu überlegen bzw. mir Sorgen zu machen. Nach zwei Minuten war ich schon nackt im Wasser und dann den Rest des Tages beim sonnen und lesen ebenfalls nackt, habe Wasser, Sonne und Wind intensiver gespürt als je zuvor.
Da habe ich richtig Glück gehabt. Ich wünsche jedem wie auch Jana diesen tollen Aha-Effekt, wenn sich alle Bedenken und Nervosität ganz schnell in Luft auflösen und es einfach nur noch schön und angenehm ist.
So dass sich derjenige prompt fragt, wieso man eigentlich überhaupt nervös gewesen ist.


Da hast Du völlig recht! Menschen können schon seltsam sein. Über Dinge, wo es sich als völlig unbegründet erweist oder es ihnen sogar gesagt wird, sind sie so nervös und zerbrechen sich den Kopf darüber, was andere denken könnten.
Aber da, wo es sinnvoll wäre, mal darüber nachzudenken, wie andere etwas empfinden könnten, tun sie es nicht. Z.B. was andere eben tatsächlich stören kann, wie Intimschmuck oder sexuelle Handlungen in der Öffenltichkeit. Da heißt es dann: "Stellt Euch nicht so an!" "Ihr müßt ja nicht hingucken", "Ihr seid doch so verklemmt und altmodisch, wenn Euch sowas stört" usw.

Ich möchte lieber nicht wissen, wie lange gerade diese Leute, die jetzt so tun, als wäre dieses das Selbstverständlichste der Welt, gebraucht haben, um überhaupt an einen FKK-Strand zu gehen.

 
Beiträge: 1552
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Im Urlaub am Strand..

Beitrag von Arko » Do 4. Jun 2020, 15:40

Naja, manchmal braucht es halt einen kleinen Schubs oder Unterstützung von einem Freund oder Bekannten, der FKK bereits kennt. Sonst haben viele, die nicht damit aufgewachsen sind, eben keinen Bezug zur FKK und als Erwachsener ist es dann oft schwer, aus der Blase herauszukommen und von sich aus FKK auszuprobieren.

Mein erstes Mal war auch im gemischten Bereich, wo ich auch später noch öfters war.
Nie ist mir da der Gedanke gekommen “Gott, was sind die anderen blöd, die Badeanzug oder Bermuda-Shorts beim baden anbehalten!“

Ich bin sicher mit einigen Bekleideten ins Gespräch gekommen, aber letztlich sind Menschen verschieden und es gibt Gründe, warum Menschen sich nicht nackt in der Öffentlichkeit zeigen wollen oder können. Diese Argumente kann man vielleicht versuchen, zu widerlegen.
Aber letztendlich sind diese Gründe zu akzeptieren und man soll niemanden zu seinem Glück zwingen... ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste