Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sport und Nacktheit

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Registriert: 22.12.2020
Wohnort: Sachsen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von JDK » Mo 13. Jun 2022, 21:36

Andha hat geschrieben:Ich war jetzt 2 Tage auf dem Rätzsee mit meinem SUP Board hüllenlos unterwegs. Das war herrlich


Wir beneiden Dich!

Nackige Grüße JDK

 
Beiträge: 40
Registriert: 28.07.2014

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Fkk'ler » Mi 10. Aug 2022, 09:16

Prinzipiell gäbe es für mich viele Sportarten, die ich gerne mal nackt machen (probieren?) würde. Was ich der FKK hoch anrechne, dass sie den Leuten die Natürlichkeit von Nacktheit zeigt. Warum also nicht beim Sport, dachte ich mir. Nur da stößt man auf einen Aspekt, der zur Diskussion dazu gehört. Schwimmen ist Sport und den kann man sehr gut nackt machen, sei es im Sommer am See oder , wenn man Glück hat zu immer weniger werdenden FKK-Zeiten im Hallenbad. Aber bei anderen Sportarten sieht es da schon nicht so gut aus: Fussball, Laufen, Volleyball z.B.. Wo kann man das in der heutigen Zeit noch nackt ausüben, also vor allem konsequent und regelmäßig und das in den Alltag integrieren? Deshalb wäre das für mich ein guter Grund (gewesen), einem FKK-Verein, die ja oft mit Sport werben, beizutreten. Nur wenn man sich da einliest, muss man feststellen, dass da mit nackt Sport treiben nicht so viel ist. Alles, wie in ,,normalen'' Sportvereinen angezogen. Korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege, dann stimmt möglicherweise was mit der Werbung/Außendarstellungen bei den Vereinen nicht. Ich habe daher das Thema FKK-Verein nicht weiter verfolgt. Aber ich meine da könnten die Vereine doch mehr an die Öffentlichkeit gehen (Stichwort: Nachwuchs). Dann könnte sich Nacktheit beim Sport auch in der Praxis/Alltag durchsetzen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Hans H. » Mi 10. Aug 2022, 13:39

Fußball, Volleyball ... da wüsste ich nur das große FKK-Wiesengelände mit Spielflächen am Stausee Pöhl. Ansonsten muss man weit fahren, z.B. an die französische Atlantikküste, wo es große einsame Strandabschnitte gibt mit breitem flachen Strand, oder an den recht leeren Strandabschnitten hinter dem FKK-Gelände der Camargue. Als wir da waren (ist lange her), konnten wir auch von Le Grau-du-Roi aus vor dem FKK-Strand auf großen Flächen nackt Ball spielen, also zwischen diesem und dem Plage de l'Espiguette. Wie das heute ist weiß ich nicht, aber vom FKK-Gelände Richtung Rhone-Mündung ist und bleibt es einsam, weil es keine Zufahrt durch das Naturschutzgebiet gibt.
Dasselbe gilt auch für das noch viel größere Gebiet an der Küste des Lichts - Costa de la Luz, zwischen Matalascañas (Huelva) und der Guadalquivir-Mündung. Aber so großräumige Gebiete, die für freien FKK-Sport einsam genug sind, gibt es leider nur sehr wenige - und für die meisten gilt wohl: nicht in unserer Nähe.

FKK-Zeiten auf Ballsportplätzen, besonders Beachvolleyballplätzen, so wie in manchen Schwimmbädern, das wäre anzustreben - aber wie :?:

 

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Fkkfranke » Mi 10. Aug 2022, 15:35

In Berlin gibt es einen fkksport Verein.

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Konrad R. » Mi 10. Aug 2022, 15:51

Fkk'ler hat geschrieben:Deshalb wäre das für mich ein guter Grund (gewesen), einem FKK-Verein, die ja oft mit Sport werben, beizutreten. Nur wenn man sich da einliest, muss man feststellen, dass da mit nackt Sport treiben nicht so viel ist. Alles, wie in ,,normalen'' Sportvereinen angezogen. Korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liege, dann stimmt möglicherweise was mit der Werbung/Außendarstellungen bei den Vereinen nicht.

Da hast Du wohl recht. Konsequentes FKK-Leben ist in den Vereinen die sich so nennen beileibe nicht (mehr) selbstverständlich.

 
Beiträge: 153
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von huibu » Mi 10. Aug 2022, 16:23

Im Prinzip stimme ich Euch zu.

Aber ich sehe auch das Problem der FKK-Vereine in den einzelnen Sportarten: Die werden ja nicht nur vereinsintern betrieben. Und bei Spielen gegen andere Mannschaften und/oder bei Turnieren sind eben auch Textiler dabei. Darum werden wohl Fotos i.d.R. immer bekleidet dargestellt werden.

Vereinsintern (und beim Training) kann man aber durchaus das eine oder andere nackt betreiben (Tennis, Boule, Tischtennis, Bogenschiessen, Darts, Schach, etc.). Allerdings nur, solange es auf dem Vereinsgelände stattfindet. Wenn man dafür in öffentliche Sporthallen, Sportplätze oder Bäder ausweichen muss, ist das nackt nur sehr schwierig umzusetzen.
Und bei den Ballspielen (z.B. Fussball) wird oft aus verletzungstechnischen Gründen mit Kleidung gespielt. Wer möchte schon gerne nackt auf Kunstrasen rutschen...!?

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Konrad R. » Mi 10. Aug 2022, 19:47

Und warum war es früher trotzdem selbstverständlich, auf den FKK-Geländen nackt Sport zu treiben?
Dort nackt und außerhalb angezogen, wo ist das Problem?

 
Beiträge: 153
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von huibu » Do 11. Aug 2022, 06:00

Wie meinst Du das? Daß auch die Gastmannschaften sich ausziehen mussten?

Aber es ging doch um Werbung/Außendarstellung der Vereine.
Mein Kommentar bezog sich also hauptsächlich auf die Außendarstellung durch Fotos. Und da kommt es vielleicht auch darauf an, wo ein Foto erscheinen soll, bzw. welche Absicht damit erzielt werden soll. Falls es um die Darstellung des Vereins im Bereich "FKK" geht, würde ich auch sehr gerne Fotos von nackten sehen. Einfach weil ich es erwarte bei einem FKK-Verein. Falls es aber um die Reportage eines Sportereignisses (in der Zeitung oder in Sport-Verbands-Schriften) geht, dann liegt der Fokus (und auch die Leserschaft, also die Zielgruppe) halt woanders.

Aber ja, ich gebe Dir recht, MIR ist es auch lieber, wenn auf den Fotos auch nackte zu sehen sind. Es sind schließlich Mitglieder eines FKK-Vereins...

 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Konrad R. » Do 11. Aug 2022, 09:34

Was die Werbung betrifft, finde ich es ja auch kurios, dass bei Einladungen zu "Tagen der offenen Tür" alle angezogen sind.

 
Beiträge: 153
Registriert: 02.06.2022
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Paar
Alter: 55

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von huibu » Do 11. Aug 2022, 19:30

Nö, war bei uns nicht so. Wir waren gerade erst bei so etwas. Im Flyer war auch sehr viel nacktes zu sehen... :D
Und auf dem Platz sowieso :!:

Ich hätte fast geschrieben: Eine bunte Mischung ist wahrscheinlich am besten. Aber ganz ehrlich? Als ernsthafter Interessent für einen FKK-Verein würden mich Fotos, wo nur Textiler zu sehen sind, eher abschrecken...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Strandnixe und 39 Gäste