Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Sport und Nacktheit

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2861
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Konrad R. » Mi 24. Aug 2022, 16:03

Überall gibt's Gleichgesinnte. Bild

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.05.2022
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 30

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Maxi » Do 25. Aug 2022, 09:04

Ich mach auch gerne mal nackt Sport aber nur im Sommer wenn es schön warm ist und dann immer bei mir im "Homegym"

Benutzeravatar
 
Beiträge: 79
Registriert: 15.02.2003
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 64

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Otti » Fr 26. Aug 2022, 14:06

Ohne jetzt alle Beiträge im einzelnen durchgelesen zu haben, behaupte ich:
ALLE Sportarten kann man auch nackt ausüben !

Natürlich braucht man für zahlreiche Sportarten noch zusätzlich Ausrüstung, da wäre die Auflistung von Falko (übrigens: Ringen fehlt da noch) nicht vollständig.

Sogar Fechten funktioniert, eben nur mit Maske (Schutz der Augen) und Florett.
Bild
Selbst ausprobiert. In der Jugend habe ich mit dem Fechtsport angefangen, heute eher nur noch gelegentlich. Nackt ist man sich seiner Verwundbarkeit noch mehr bewusst, man "kämpft" vorsichtiger und überlegter. Bei der Schutzausrüstung werden die "Stiche" sehr gut abgefangen, man merkt ja kaum etwas, wenn man getroffen wird. Nackt hingegen, werden die Prioritäten verschoben: nicht mehr "stich zu", sondern der eigene Schutz, die Verteidigung ist wichtiger. Die Angriffe werden gezielter vorgenommen.

Übrigens: früher war Ringtennis DIE FKK-Sportart überhaupt, heute geht es mit Petanque etwas ruhiger zu.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Registriert: 31.10.2011
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von nackt und frei » Di 30. Aug 2022, 20:22

Otti hat geschrieben:Ohne jetzt alle Beiträge im einzelnen durchgelesen zu haben, behaupte ich:
ALLE Sportarten kann man auch nackt ausüben !

Nicht alle: Wrestling oder Ringen zum Beispiel, da kann es doch häufig zu
ungewünschten Berührungen kommen.....
oder Eishockey zum Beispiel der Puck ist ein bißchen sehr hart.
Zuletzt geändert von Horst am Mi 31. Aug 2022, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fettschrift entfernt

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Campingliesel » Di 30. Aug 2022, 20:24

Man kann auch alles übertreiben!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Bummler » Mi 31. Aug 2022, 07:58

nackt und frei hat geschrieben:
Nicht alle: .....


Nun wenn es um mögliche Verletzungen geht, da sind ja wirklich fast alle Kampf- und Mannschaftssportarten problematisch.
Ich habe ja früher mal Handball gespielt. Da ist man selbst als Torwart gefährdet. Ich kann mich noch sehr genau an einen Treffer im Schritt erinnern, der mich außer Gefecht gesetzt hat.

Beim Rudern hingegen (was ich früher auch gemacht habe) wäre es wohl problemlos möglich das auch nackt zu machen.

 

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Fkkfranke » Mi 31. Aug 2022, 07:59

Rudern und paddeln mit sup wäre möglich ohne Verletzungen.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Eule » Mi 31. Aug 2022, 15:45

@ nackt und frei
Nicht alle: Wrestling oder Ringen zum Beispiel, da kann es doch häufig zu
ungewünschten Berührungen kommen.....
Man kann auch dieses. Phan hat entsprechendes im alten Forum vorgestellt. Klar, gewisse Griffe waren dort verboten.

 
Beiträge: 17
Registriert: 22.09.2020

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von Rhein-Naturist » Do 24. Aug 2023, 07:34

Hallo liebe Nacktsport-Begeisterte.

Da ich hier mal nach der Sinnhaftigkeit des Nackt-Surfens gefragt habe, möchte ich jetzt, nachdem ich es ausprobiert habe, eine Rückmeldung geben. Es ging ja darum, dass die Surfschule am Euronat als Alleinstellungsmerkmal damit wirbt, dass man dort nackt surfen kann, aber auch mit der spaßhaften Warnung "surf naked and wax free".

Also mein Eindruck ist, dass das wirklich nur Marketing ist. Auf Nachfrage beim Chef erhielt ich die Antwort, ich könne es gerne probieren, würde aber nach der ersten Stunde einen Neoprenanzug haben wollen. Und auch vor Beginn der ersten Stunde wurde mir vom dortigen Mitarbeiter (Vater des Chefs) schon ungefragt fast ein Neoprenanzug in die Hand gedrückt und ich musste wirklich darauf beharren, dass ich das unbedingt nackt probieren wollte. Das habe ich dann auch getan und war somit auch der einzige Nackte im Kurs und auch bei meinen Beobachtungen anderer Kurse waren ausnahmslos alle bekleidet - am FKK-Strand des Euronat.

Meiner Meinung nach kann man es aber auf jeden Fall versuchen. Ich war jetzt vom Surfen her nicht wirklich talentiert - es ist eine schwierige Sportart -, aber es ist nicht so, als würde man sich schwere Verletzungen am Board zuziehen. Je nach Pflegezustand des Boards kann es unterschiedlich kratzig sein und man bekommt vielleicht ein paar Schürfstellen am Bauch. Jedenfalls würde ich jeden, der an so einem Ort die Möglichkeit dazu hat, doch sehr ermutigen, es auch mal nackt zu versuchen.

Und anderes Thema, das hierhin passt: Am Sonntag findet am Zieselsmaarsee wieder der jährliche Triathlon statt (https://fsb-erftland-ville.de/index.php/termine/termine-am-zieselsmaarsee/event/155-fsg-triathlon). Veranstaltet vom Verein ist er offen für alle. Es wäre schön, wenn es da noch ein paar mehr Teilnehmer gäbe. Ich glaube, bisher war die Veranstaltung einfach noch nicht hinreichend bekannt, was ich gerne hiermit ändern würde. Beim internationalen Naturistenlauf nehmen einige Teilnehmer ja auch weitere Anreisen auf sich, nur um mal den nackten Wettkampf erleben zu können, wobei die Teilnehmerzahlen wohl früher auch mal höher waren.

Abweichend von den offiziellen Daten habe ich die Strecke mit 400m Schwimmen, 17,1km Radfahren und 4,6km Laufen gemessen. Den vergangenen Berichten entnehme ich, dass Zielzeiten zwischen 1:10h und 1:30h möglich sind. Das sind doch Zahlen, die für viele nicht zu abschreckend sein sollten. Es besteht auch die Möglichkeit als Staffel anzutreten, wobei die Konkurrenz da doch sehr gering ist. Das Schwimmen und das Laufen findet auf dem Gelände statt und kann nackt erfolgen, während das Radfahren auf einer öffentlichen Strecke erfolgt und Bekleidungspflicht herrscht. Also auch für die Wechselspezialisten ist das mal etwas Neues. Vielleicht sieht man sich.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 859
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Sport und Nacktheit

Beitrag von BOeinNackter » Do 24. Aug 2023, 22:21

Bin früher ein paarmal am Zieselsmaar-Triathlon gestartet. Es war immer schön. Es war nur doof, dass man sich nach dem nackten Schwimmen irgendwie in die lamotten zwängen musste, um draußen 3 Runden zu radeln. Ich glaube zuletzt wurde die Runde um den See als Laufstrece genutzt, was dann also wieder nackt möglich gewesen wäre. Ich glaube, ich habe darauf verzichtet, mich wieder aus den engen Klamotten zu pellen. Es schwammen auch mal Leute im Neoprenanzug mit, was wahrsscheinlich sogar den Triathlonregeln entsprach. Da ich ja an vielen Triathlons mitgemacht habe, weiß ich, dass es Regeln gab, bei welchen Temperaturen man den Neo tragen durfte, bzw. musste. Es gibt ja sogar Regeln, die vorschreiben, wie weit man den Reißverschluss des Anzugas öffnen darf. Eingentlich eisst es beim DFK und den Vereinen, man treibe Sport nach den Regeln der Fachverbände. Nackt ist in den Regeln selten erlaubt.
Das mit deinen Erfahrungen in Euronat ist schon erstaunlich. Ich habe mich in letzteer Zeit über die Veranstaltungen in Euronat informiert. Auf Bildern waren fast alle sehr bekleidet. Das war aber auch schon vor vielen Jahren beim Joggen so. Nackt zu laufen war aber ohne weiteres möglich. Leider wird dafür nicht geworben. Nackt Sport zu treiben ist auch in Vereinen ungewöhnlich. Auf einem Bilderalbum eines vereins hatte ich den Eindrucke, dass es sich ungefähr in den 70ern gewandelt hat. Vorher lauter Nackte, dann alle in "angemessener" Sportkleidung.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: knipser und 44 Gäste