Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Campingliesel » Mi 22. Jul 2020, 15:51

@Eule:

Zu den Punkten, daß Nacktheit auch andere moralische Bedeutungen haben kann, lies am besten mal diese Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nacktheit

Über Indien steht nur das: Indische Antike

Im Kaptiel "Gesellschaft" steht einiges, was ich auch schon oft geschrieben habe.

Im Kapitel "Nacktheit als Folter" kannst Du nachlesen, was ich in meinem Beitrag gemeint habe.

In "Europäische Sicht auf fremde Kulturen" zeigt den Grund, warum z.B. in Afrika viele Völker ihre Nacktheit aufgegeben haben und sich europäisch anziehen.

In Nacktheit (Motiv) steht z.B.
"So können der Nacktheit, je nach Zusammenhang, verschiedene positive wie negative Bedeutungen beigelegt werden, etwa Kindlichkeit, Einfachheit, vollkommene Schönheit und Offenheit (siehe dazu Ideale Nacktheit bzw. Heroische Nacktheit), aber auch Blöße, Armut, Erniedrigung oder Schutzlosigkeit."

Die Frage, dass die Nacktheit eine Befreiung von sexuellen Zwecken darstelle, stellte sich seinerzeit nicht. Die Nacktheit wurde auf seine Natürlichkeit hin gesehen, also völlig zweckfrei.


Genau aus dem Grund, weil die Nacktheit nur auf seine Natürlichkeit hin gesehen wurde, wurde ja der sexuelle Zweck in den Hintergrund gestellt. Die Befreiung von den sexuellen Zwecken ergab sich daraus in logischer Folge.

Und genau das meinte ich auch in dieser Aussage:
Und die natürliche Einstellung gilt auch für alle Veränderungen, die man im Laufe des Lebens durchmacht, somit eben auch die Pubertät, weswegen man sich nicht schämen muß.


[quote "Eule"]Bei der Pubertät geht es nicht um die Nacktheit als solches. Die Sexualität wird zwar immer als ein wichtiger Punkt genannt, spielt aber in der Realität eine kleine Rolle.[/quote]

Diese Erklärung von Dir paßt da überhaupt nicht dazu und habe ich auch niemals so gesagt.

Hier habe ich dir schon mehrfach gesagt, dass diese deine Meinung einfach nur falsch ist. In den Publikationen vom DFK kannst du genau das Gegenteil deiner Meinung lesen.


Nein, diese Meinung ist sicher nicht falsch, denn genauso war die Einstellung der Jugend und der Leute zur Pubertät bis Anfang der 90er. Da hatten die Jugendlichen nämlich keine Probleme wegen der Pubertät.
Und was der DFK da schreibt, ist blanker Unsinn. Habe ich Dir aber auch schon gesagt. Wenn da einige Jugendliche aus irgendeinem Verein ausgetreten sind, dann hatte das andere Gründe.

In dem Artikel über die Nacktheit in Wikipedia steht auch einiges drin, was die Bedeutung von Kleidern und Körperschmuck in den verschiedenen Völkern angeht.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Eule » Do 23. Jul 2020, 00:14

@ Campingliesel
Du hast den Artikel aus Wikipedia wohl ganz gelesen. Ich habe es mir erspart. Wir reden hier über einen Vorgang, welcher Ende des 19./Angang des 20. Jahrhunderts begann. Du solltest also die Zeitgleichheit deiner Argumentation mit der Fragestellung beachten. Bei einem Griff in die Historie läuft man schnell Gefahr, an der Fragestellung vorbei zu argumentieren.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Campingliesel » Do 23. Jul 2020, 09:24

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Du hast den Artikel aus Wikipedia wohl ganz gelesen. Ich habe es mir erspart. Wir reden hier über einen Vorgang, welcher Ende des 19./Angang des 20. Jahrhunderts begann. Du solltest also die Zeitgleichheit deiner Argumentation mit der Fragestellung beachten. Bei einem Griff in die Historie läuft man schnell Gefahr, an der Fragestellung vorbei zu argumentieren.


Wenn Du dir das erspart hast, dann erspare Dir bitte auch deine unsinnigen Bemerkungen, weil Du nämlich davon keine Ahnung hast.
Ich habe nur auf Deine Fragen oder sonstigen falschen Bemerkungen geantwortet. Aber das ist wieder typisch. Da liefert man Belege und dann hast Du wieder andere Ausreden.
Es ging eben nicht nur um diesen Zeitpunkt, denn der hat mit dem Thread-Thema auch nichts zu tun.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Eule » Do 23. Jul 2020, 17:07

@ Campingliesel
Ich kann dir aus der historischen Literatur Beispiele liefern, die deine Meinung erhärten oder aufheben können. Du solltest bei deiner Antwort wirklich auf den zeitlichen Zusammenhang der anstehenden Frage achten, weil sonst die Diskussion zerfleddert wird.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Campingliesel » Do 23. Jul 2020, 19:15

@ Eule:

weder hier

http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.p ... ow#p144584
noch hier:
http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.p ... ow#p144609

noch in irgendwelchen anderen Beiträgen in diesem Thread geht es um die Zeit Ende 19. Jhdt/Anfang 20. Jhdt.

Also komm mir jetzt nicht mit wieder neuen Ausreden.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Eule » Do 23. Jul 2020, 22:40

@ Campingliesel
Adolf Koch darfst du ruhig zu den Pionieren der FKK zählen. Damit ist dein erster Link widerlegt.

Beim zweiten Link musst du mir schon sagen, auf welchen Teil du dich beziehen willst. Es handelt sich hier um kurze Antworten auf Beiträge von drei Usern, wobei du die Person bist, die eine umfängliche Antwort erhält. Auch diese Kritik von dir geht fehl.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BOeinNackter und 50 Gäste