Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jul 2020, 12:14

NaWa hat geschrieben:Also ich behaupte mal, dass Freikörperkultur eine afrikanische Erfindung ist!
wenn man das überhaupt als "Erfindung" bezeichnen darf.

Seit es Lebewesen und im speziellen Fall Menschen gibt (und die sollen ja laut Wissenschaft in Afrika entstanden sein) waren sie NACKT.
Erst im Laufe der Evolution kam Kleidung in Form von Tierfellen zum Einsatz.
Somit ist also NICHT die Freikörperkultur eine Erfindung, sondern es sind die Textilien!


Diese beiden Sätze widersprechen sich doch eigentlich. Wenn die FKK eine afrikanische Erfindnung gewesen sein soll, müßte es ja vorher was anderes gegeben haben. Da sie aber schon seit der Entstehung der Menschen nackt waren, kann es keine Erfindung gewesen. Im 2. SAtz sagst du also richtig, daß die Kleidung eine Erfindung war. Aber bestimmt nicht wegen plötzlichem Aufkommen von Schamgefühlen, sondern aus klimatischen Bedingungen heraus, als die Leute so langsam in kühlere Gebiete kamen.

FKK ist deshalb auch keine afrikanische Erfindung. Daß dort die meisten Ureinwohner vor jedem Kontakt mit unserer sog. Zivilisation nackt gelebt haben, hatte mit der FKK, was wir darunter verstehen, absolut nichts zu tun. Zum einen erforderte es das Klima nicht, daß sie Kleidung brauchten, und zum anderen lag es an ihrem Weltbild oder an ihrer bestimmten Kultur ihre Stammes. Die Massai z.B. legten schon sehr früh Wert auf KLeidung und Schmuck. Woher sie ihre Tücher auch immer hatten.
In vielen anderen Stämmen galt die Nacktheit als Zeichen der Armut, sobald sie gesehen hatten, daß die "Weißen" Kleidung hatten und ihren Augen reiche Menschen sein mußten. Wenn die meisten Stämme der Naturvölker heute Kleidung haben und zwar genauso wie unsere Alltagskleidung und auch die Politiker dieser Staaten auch die bei uns üblichen Anzüge, (außer in islamisch geprägten Ländern) , so liegt das daran, daß sie eben auch genauso zivilisiert sein wollen wie die Vorbilder der "Weißen". Sie schämen sich also eigentlich nicht ihrer Nacktheit, sondern ihrer Armut.

FKK ist eine rein deutsche Erfindung, um sich aus den krankmachenden Lebensumständen der Industrialisierung zu befreien. Ich glaube kaum daß diese Leute sich das von Bildern aus Afrika oder sonstwo abgeschaut haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Aria » Do 16. Jul 2020, 15:05

Eule hat geschrieben:Ich bestreite ja nicht, dass es diese östliche Philosophie gab und gibt. Ich will auch nicht bestreiten, dass es diese östliche Philosophie vor der Reform- und FKK-Bewegung gab.
Diese östliche Philosophie gab es nicht nur vor der Reform- und FKK-Bewegung, es gab sie auch während und bis in die 1920er Jahre hinein – denke nur an Monte Verità, Hermann Hesse und andere.

Eule hat geschrieben:Ja, diese meine Meinung deckt sich nicht mit der von dir zitierten Meinung. Das ist jedoch völlig ok so.
Für jemand, der Belege ignoriert und selbst keine bringt, mag das okay sein – für mich jedoch nicht.

PS: Wenn ihr beide, NaWa und Campingliesel über "Freikörperkultur als afrikanische Erfindung" sprechen wollt, macht bitte einen eigenen Thread dafür auf.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jul 2020, 15:31

Aria hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Ich bestreite ja nicht, dass es diese östliche Philosophie gab und gibt. Ich will auch nicht bestreiten, dass es diese östliche Philosophie vor der Reform- und FKK-Bewegung gab.
Diese östliche Philosophie gab es nicht nur vor der Reform- und FKK-Bewegung, es gab sie auch während und bis in die 1920er Jahre hinein – denke nur an Monte Verità, Hermann Hesse und andere.

Eule hat geschrieben:Ja, diese meine Meinung deckt sich nicht mit der von dir zitierten Meinung. Das ist jedoch völlig ok so.
Für jemand, der Belege ignoriert und selbst keine bringt, mag das okay sein – für mich jedoch nicht.

PS: Wenn ihr beide, NaWa und Campingliesel über "Freikörperkultur als afrikanische Erfindung" sprechen wollt, macht bitte einen eigenen Thread dafür auf.


Wozu braucht man wegen jedem Thema einen eigenen Thread? Es ist doch völlig egal, ob man nun darüber schreibt, ob die FKK eine indische oder afrikanische Erfindung sei. Es stimmt beides nicht. Es gibt schon 8125 Themen, die kein User mehr überschauen kann.
Und es gibt eine Bordregel, die besagt, daß man eigentlich mal nachschauen sollte, was es an Themen schon mal gab, bevor man unendlich viele Threads aufmacht. ABer diese Regel interessiert offenbar auch niemand. Nur wenn es ums Zitieren geht, wird gleich viel Geschrei gemacht.

Ich könnte jetzt genauso sagen: Wenn Du und Eule Euch darüber auslassen wollt, ob das eine indische Erfindung sei, schreibt das doch privat. Das interessiert nämlich auch kaum jemanden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Hans H. » Do 16. Jul 2020, 16:10

Campingliesel hat geschrieben:Wozu braucht man wegen jedem Thema einen eigenen Thread?
Weil es hier absolut off-topic war und weil der lange Text in Deinem Beitrag ohne jeglichen Erkenntniswert war. Das war genauso frei von irgend einer Information, wie wenn ich mich eine halbe Seite lang darüber auslassen würde, das Gras grün ist und der Himmel blau.
Campingliesel hat geschrieben:Ich könnte jetzt genauso sagen: Wenn Du und Eule Euch darüber auslassen wollt, ob das eine indische Erfindung sei, schreibt das doch privat. Das interessiert nämlich auch kaum jemanden.
Das weißt Du natürlich, was andere interessiert :roll:
Campingliesel hat geschrieben:Ich glaube kaum daß diese Leute sich das von Bildern aus Afrika oder sonstwo abgeschaut haben.
Du glaubst es, aber Du weißt es nicht! Hast Du die viele Literatur über Monte Véritas gelesen und auch zum Teil von ehemaligen Aktiven dort, die wir hier vor Jahren im Vorgänger-Forum zusammengestellt und diskutiert hatten? In Bezug auf die Argumentation von Aria würdest Du zumindest erkennen, dass man da nicht so ohne weiteres mit dem argumentieren kann was einem gerade mal als persönliche Vorstellung dazu einfällt die man dann glaubt, ohne jeglichen Wissenshintergrund.

 
Beiträge: 5422
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Eule » Do 16. Jul 2020, 18:01

@ NaWa
Dein Beitrag geht völlig fehl. FKK und die Reformbewegung ist eine Reaktion auf unsere zivilisatorische Entwicklung.


@ Campingliesel
Dein Beitrag geht zum Teil fehl. Die Wirkung der sog. Nacktgeher auf die europäische Kultur wird nicht von der Armut bestimmt, sondern von der Ungleichbehandlung seitens der Europäer. Wir Europäer halten ja immer noch unsere Zivilisationsgeschichte als die überlegende auf Erden.


@ Aria
Ich habe einen Beleg geliefert. Zur Erinnerung, ich habe aus folgendem Büchlein zitiert: Lichtkämpfer, Sonnenfreunde und wilde Nackte, Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. - Berlin, Dezember 2000. Somit geht dein Vorwurf, ich würde keine Belege liefern, fehl.

Einen Hinweis auf religiöse und/oder philosophischen Bezügen zu anderen und hier in der Regel östlichen Kulturen habe ich bislang nicht gefunden. Auch wenn es verschiedene Autoren gibt, die heute einen solchen Bezug herstellen und sehen, so ist dieses aus den zeitgenössischen Veröffentlichungen nicht ableitbar. Auch wenn dieser Bezug einen gewissen Charme nicht vermissen lässt, so halte ich persönlich diesen dennoch für sehr fraglich.
Diese meine Aussage nimmt keinen Bezug auf die Dauer der östlichen Philosophie. Sie sagt nur aus, dass ich in der deutschen Literatur der damaligen Zeit keinen Hinweis auf diese östliche Philosophie gefunden habe. Ich habe doch nichts dagegen, wenn du der Argumentation des Autors des entsprechenden Artikels in Wikipedia folgst. Nur ich für mich sehe mich dazu nicht in der Lage, betrachte die Meinung des Autors des entsprechenden Artikels in Wikipedia als eine Einzelmeinung mit einem gewissen Charme.


@ Hans H.
Der Widerspruch von CL an NaWa war berechtigt und der Hinweis auf die Zivilisationsgeschichte zutreffend. Nur ihre Begründung war im Großen und Ganzen unzutreffend. Aber sie entsprach durchaus dem, was man von einer uninformierten Bevölkerung erwarten kann. Daher empfand ich deine Kritik an CL nicht falsch, jedoch zu hart.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jul 2020, 20:18

@ Eule:

Nur ihre Begründung war im Großen und Ganzen unzutreffend. Aber sie entsprach durchaus dem, was man von einer uninformierten Bevölkerung erwarten kann.


Was bitte soll an meiner Begründung falsch gewesen sein? Du glaubst wohl immer noch, daß ich zur uninformierten Bevölkerung gehöre. Da irrst Du Dich aber sehr. Habe ich Dir schon oft gesagt. Herr Oberlehrer Allwissend! Das mußtest Du ja wieder einmal heraushängen lassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Hans H. » Do 16. Jul 2020, 20:31

@Campingliesel: die informierte Bevölkerung hält es nicht für erforderlich platte Selbstverständlichkeiten, die jeder kennt und weiß, erneut und dann noch ausführlich zu erläutern. Deshalb war auch meine Aussage: Der Informationsgehalt war gleich Null.

Den Beitrag von NaWa hatte ich dagegen nicht als ernst gemeint empfunden und eine Diskussion darüber daher nicht als notwendig erachtet. Off-topic war er schon, aber das ist es manchmal, wenn jemand einen Gedanken auf die Spitze treiben will.

 

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von guenni » Do 16. Jul 2020, 21:14

Hans H. hat geschrieben:@Campingliesel: die informierte Bevölkerung hält es nicht für erforderlich platte Selbstverständlichkeiten, die jeder kennt und weiß, erneut und dann noch ausführlich zu erläutern.

liesel lässt uns mit ihren erläuterungen wissen, dass sie das für uns selbstverständliche auch verstanden hat. ;)
ist ja nicht das erste mal.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jul 2020, 21:28

Typisch ist ja wohl diese Einteilung von Euch nach informierten und uninformierten Leuten.
Soll das wohl hier eine 2-Klassen-Gesellschaft sein? Warum sollte ich nicht Dinge verstehen können, die für Euch selbstverständllich sind? Es kann ja sein, daß es davon auch Dinge gibt, die auch für mich selbstverständlich sind.
Wer ist hier "uns" und wer "ihr"?

Kommt endlich mal runter von Euren hohen Rössern! Da wundert IHR EUCH, wenn ich dann von einer angeblichen Elite spreche?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Freikörperkultur: Eine indische Erfindung?

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jul 2020, 21:43

Hans H. hat geschrieben:@Campingliesel: die informierte Bevölkerung hält es nicht für erforderlich platte Selbstverständlichkeiten, die jeder kennt und weiß, erneut und dann noch ausführlich zu erläutern. Deshalb war auch meine Aussage: Der Informationsgehalt war gleich Null.


Klingt ja total überheblich, was Du da schreibst!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste