Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 02:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie antwortet Ihr?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 886
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie antwortet Ihr?

Beitrag von NaWa » Do 16. Jul 2020, 11:25

Wenn Kinder nackt (und das müssen sie noch nicht einmal) sind, wird der oben beschriebene Kommentar "Hier sind doch Kinder" NIE gesagt!

Ich meine damit FKK-Plätze (Strände, Camping usw...)

Zum Einen ist klar, dass hier ja auch nur Eltern mit Kindern anzutreffen sind, die generell keine Vorurteile gegen das Nacktsein haben. Zum Anderen wissen gerade hier die Eltern an solchen Plätzen eine gewisse Sicherheit.

Genau diese Sicherheit scheinen manche Eltern nicht gegeben, wenn sie bei Wanderungen auf harmlose Nacktwanderer treffen. Es scheint also eine gewisse örtliche Beziehung zu geben.
Aus diesem Grund gäbe es eine dritte plausible Antwort:

3. "An FKK-Stränden macht es den Kindern auch nichts aus"

 

Re: Wie antwortet Ihr?

Beitrag von Landau-Paar » Do 16. Jul 2020, 12:30

Nun ein Freund von uns geht mit seinen Töchtern oft nackt im Wald spazieren, er sucht allerdings schon Orte aus, bei denen nicht viel los ist!
Er hat aber auch schon ein paar mal zu hören bekommen ob er Pädophil sei, nur die wenigsten finden es okay!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Wie antwortet Ihr?

Beitrag von Klausi60 » Do 16. Jul 2020, 13:10

Natursportfreund hat geschrieben:Da ich und meine Frau seit über 12 Jahren Nacktwanderungen für Gruppen organisieren, habe ich intensiv auf der Thread-Frage herumgedacht. Selbst als erfahrener Nacktwanderer fiel mir nämlich kein für den Fragesteller zufriedenstellender Tipp ein.
Nun eine spontane Idee! Wie wäre es mit folgendem Hinweis: „Wir haben selbst Kinder, die im Jugendalter mit FKK aufgewachsen sind. Und die haben keinen Schaden genommen.“ Was übrigens auch stimmt. Könnte man damit den Leuten vielleicht den „Wind aus den Segeln“ nehmen?
Im Übrigen gebe ich hier allen Schreibern recht, die meinen, dass die Erwachsenen, die auf die Kinder verweisen, selbst ein generelles Problem mit der Nacktheit haben.



Eine sehr gute Erklärung,
da wir (ich bzw. meine Partnerin) beide nicht mit FKK aufgewachsen sind und wir es auch unseren Kindern nicht "vorgelebt" haben
kennen wir solche Erfahrungen nicht.
Wir sind erst spät zum FKK (am Strand) gekommen. Nacktwandern (leider) noch nicht.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Wie antwortet Ihr?

Beitrag von BarfussUlrich » Mi 30. Sep 2020, 12:38

Mir sind schon oft Familien mit Kindern oder auch einzelne Erwachsene mit Kind/Kindern begegnet.

Je nach Alter kommen sehr unterschiedliche Aussagen der Kinder, die manchmal wirklich lustig sind, weil sie das Nacktsein oft gar nicht thematisieren ("schau der ist barfuß" "was trägt er in der Hand?" meine Laufhose!......)
Ich habe auch schon die Kommentare gehört, die hier angesprochen wurden. Diese kommen meist von anderen Leuten (wenn keine Kinder in der Nähe sind). Denen antworte ich meist in diesem Sinne : ich werde mir die Situation anschauen. Im Zweifelsfall habe ich mein Tuch, das ich mir umbinde. (oder meine kurze Hose anziehe). Und oft ergänze ich: Kinder sind nicht das Problem. Wenn sind es die Erwachsenen.
Damit zeige ich, dass ich ihre Sorgen/Ängste wahrnehme. Trotzdem reagiere ich nach meiner Meinung. Bin jedoch gewillt die Situation im einzelnen zu betrachten.

Hilft meist ganz gut

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Wie antwortet Ihr?

Beitrag von zweiausowl » Mi 30. Sep 2020, 13:39

Wir hatten das Thema bei unseren Nacktwanderrungen am Rätzsee. Sich mit den Rücken zu den Textilern stellen, so das sie keine Geschlechtsteile sehen können, oder runter vom Weg und sich etwas abseits hinstellen. So kann sich niemand belästigt fühlen. Auch gehen wir nur Strecken wo wir wirklich niemanden stören. Wer glaubt am Wochenende nackt zum Brocken zu wandern muss sich über dumme Sprüche nicht wundern. Auch angezogen bevorzugen wir Wanderwege wo wir fast alleine am Wandern sind. Ausgetreten Pfade sind nicht unsers. Man muss es ja nicht übertreiben.

 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: Wie antwortet Ihr?

Beitrag von gymnosoph » Mi 30. Sep 2020, 13:40

Alle Antworten - soweit sie die Frage zu beantworten versuchen - versuchen, zu legitimieren. Ohne eigene Erfahrung wäre mein Vorschlag, das Gegenüber in die Rechtfertigungslogik zu drängen. "Ja, und warum stört Sie das?" "Haben Ihre Kinder noch nie einen nackten Menschen gesehen, auch Sie noch nie nackt gesehen? Und warum nicht?" Und wenn dann irgendetwas kommt von wegen Unanständigkeit, dann nachfragen: "Was ist denn aus Ihrer Sicht Anstand?" "Erklären Sie bitte, was anständig ist." "Nein, nicht was nicht anständig ist, was ist anständig?" Oder eine religiöse Karte ziehen: " Am sechsten Tage erschuf Gott den Menschen, und der war nackt wie im Paradies. Und Gott sah, dass es gut war! Und wir wandern so, wie Gott uns und unsere Kinder geschaffen hat. Wir wünschen Ihnen einen gottgesegneten Tag!" Ich vermute, dass dann die allermeisten darauf verzichten, mit religiösen Fanatikern weiter diskutieren zu wollen.

 
Beiträge: 3529
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Wie antwortet Ihr?

Beitrag von Tim007 » Mi 30. Sep 2020, 14:06

BarfussUlrich hat geschrieben:
Je nach Alter kommen sehr unterschiedliche Aussagen der Kinder, die manchmal wirklich lustig sind, weil sie das Nacktsein oft gar nicht thematisieren ("schau der ist barfuß" ...)


Es ist wirklich so.

Als wir erstmals am FKK-Strand waren, kam ein nackter Schwimmer an Land. Mein Sohn rief ganz aufgeregt: "Papa, Papa, der bekommt ganz kalte Füße."

Kinder haben absolut keine Probleme mit Nacktheit.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 24.03.2014
Wohnort: Bielefeld
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 79

Re: Wie antwortet Ihr?

Beitrag von harryster » Mi 30. Sep 2020, 15:37

Da fragte mich doch ein kleines Mädchen in Rosenfelde "warum hast du so einen kleinen Penis". Was antwortet man da.

 

Re: Wie antwortet Ihr?

Beitrag von Aryan » Mi 30. Sep 2020, 16:11

"Deiner ist nicht größer." :lol:

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Wie antwortet Ihr?

Beitrag von WernerG » Do 1. Okt 2020, 14:43

NaWa hat geschrieben:ich würde gern mal von anderen erfahrenen Nacktwanderer wissen wollen, wie Ihr auf speziell diesen Kommentar "Hier sind doch Kinder" von Textilern reagiert, die Euch beim Wandern begegnen?
Dieser oder ähnliche Kommentare kommen zwar selten vor, aber doch regelmäßig alle Jahre wieder.
So auch bei unserer letzten sächsischen Wanderwoche.

Mich würden dabei nur sinnvolle und vor allem kurze Gegenargumente interessieren, die man in vernünftiger und sachlicher Art und Weise dem Gegenüber erwidert, so dass diese oder dieser sich dann auch eine positivere und überlegenswerte Einstellung zu genau diesem Thema bildet.

In den meisten Begegnungsfällen ist das generell kein Problem mehr. Aber es gibt leider noch in Einzelfällen die verbreitete Meinung, Kinder könnten vom Anblick nackter Menschen "Schaden" nehmen!


Oder ist die verbreitete Meinung das die Kinder an nackten Männern schaden nehmen?
Oder an nackten Frauen auch?

Und die frage ist ja wahrscheinlich auch wie selbstbewusst man selber ist und ob man alleine Wandert oder mit mehreren oder gar beide Geschlechter.

Von der textiler Seite kenne ich auch doofe Komentare von unserer (meiner Frau´s) Tochter,
die aber wohl daher kommen weil sie selbst nicht mit sich und ihren Körper in reinen ist....

Ich selber habe noch nicht nackt gewandert und würde es auch eher in begleitung tun.
So könnte man auch in einen gesünderen Kräfteverhältnis seine verschiedene Meinungen austragen.

Generell denke ich das unwohlsein dem Fremden gegenüber gerne mal kommt,
so sag ich oft "Moin" oder "Guten Tag" mit einen lächeln...
und wenn ich der Nacktwanderer währe und man mir sagen würde: "Hier sind doch Kinder",
würde ich sowas antwort wie:" Ach, ja das ist doch schön wenn man die mal zum Wandern in der Natur annimieren konnte,
und sie nicht nur vor Computer oder der Konsole sitzen!"

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste