Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 23:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK wie sie sein sollte

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von kuma » Sa 12. Sep 2020, 22:42

@Trixi
Ja, Vorleben und genießen.
Und als Gutes Beispiel dienen.

 
Beiträge: 3302
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von riedfritz » So 13. Sep 2020, 09:01

Campingliesel hat geschrieben:Wieso soll das jetzt nicht funktionieren, was 90 Jahre lang funktioniert hat?
Seit 200 Seiten diskutiert man hier im Forum über die Gründe fürs "Aussterben der FKK" und dann meinst du dass das hiermit getan ist:
Wieso soll das jetzt nicht funktionieren, was 90 Jahre lang funktioniert hat?

Du weißt es doch im Grunde auch, weil Du es von klein auf so gelernt hast.
Es hat ja nicht 90 Jahre funktioniert!

Gruß, Fritz

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Campingliesel » So 13. Sep 2020, 10:44

riedfritz hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wieso soll das jetzt nicht funktionieren, was 90 Jahre lang funktioniert hat?
Seit 200 Seiten diskutiert man hier im Forum über die Gründe fürs "Aussterben der FKK" und dann meinst du dass das hiermit getan ist:
Wieso soll das jetzt nicht funktionieren, was 90 Jahre lang funktioniert hat?

Du weißt es doch im Grunde auch, weil Du es von klein auf so gelernt hast.
Es hat ja nicht 90 Jahre funktioniert!

Gruß, Fritz


Natürlich hat es 90 Jahre funktioniert. Nämlich von Beginn an (Ende des 19 Jhdts), als die ersten Vereine in Essen und Berlin gegründet wurden bis Ende der 1980er Jahre. Bis dahin gingen die Zahlen ständig nach oben. Egal, welcher Zeitgeist oder Moden gerade herrschten. Erst danach ging es abwärts.

Die 200 Seiten Diskussionen wären ja auch völlig unnötig gewesen, wenn es hier nicht solche unwissende Dickköpfe gäbe, die anscheinend blind durch die Welt gelaufen sind, keine Erfahrungen haben, sich nur auf blöde Zeitungsartikel verlassen, und langjährigen erfahrenen FKKlern nichts glauben, die anscheinend hier dünn gesät sind. Hauptsächlich scheint es hier wohl nur "Zu-Hause"-Fkkler zu geben, oder die nur ihren Stammplatz kennen oder die noch nie in einem FKK-Urlaub waren, oder sich nur ab und zu an irgendeinem Baggertümpel aufhalten. Jedenfalls betrifft das die Leute, die in der Rubrik "Allgemein" hautpsächlich schreiben. In der Rubrik "Urlaub" oder "Unternehmungen" sieht es schon anders aus. Nur diese wollen halt von Eurem Gequatsche nichts wissen, was von gewissen ca 10 Leuten hier meist so losgelassen wird. Wenn andere daran Kritik üben, dann kapiert ihr das ohnehin nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von kuma » So 13. Sep 2020, 10:58

Moin, Leute.
Sollte das hier nicht ein Positiver Thread werden?

Hier geht es doch nicht darum, wer wie viel und wie lange FKK Erfahrung hat, sondern darum, wie man neugierige und noch nicht überzeugte, in Richtung FKK bringen kann.

Ich meinte nicht Missionieren!

Sprecht einfach mal mit Freunden und bekannte über FKK. Erzählt ihnen wie entspannt es sein kann, ohne Klamotten in der Sonne zu liegen oder zu Schwimmen.

Denn mit diesen leidigen Diskussionen, schreckt ihr doch nur ab.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Campingliesel » So 13. Sep 2020, 11:02

kuma hat geschrieben:Moin, Leute.
Sollte das hier nicht ein Positiver Thread werden?

Hier geht es doch nicht darum, wer wie viel und wie lange FKK Erfahrung hat, sondern darum, wie man neugierige und noch nicht überzeugte, in Richtung FKK bringen kann.

Ich meinte nicht Missionieren!

Sprecht einfach mal mit Freunden und bekannte über FKK. Erzählt ihnen wie entspannt es sein kann, ohne Klamotten in der Sonne zu liegen oder zu Schwimmen.

Denn mit diesen leidigen Diskussionen, schreckt ihr doch nur ab.


Richtig. ABer nur langjährig erfahrene FKKler können heute davon sprechen und Freunden und Bekannten davon erzählen, weil es nämlich Jüngere kaum gibt, die solche Erfahrungen gemacht haben. In den letzten 30 Jahren war die FKK eben leider auch nicht mehr so entspannt wie damals und die heutigen jungen Leute machen sich über vielzuviel unnötigen Kram Gedanken, die bei der FKK überhaupt nicht wichtig sind.
Viele Eltern, die heute jugendliche Kinder haben, sind ja nicht mal fähig, ihnen klarzumachen, daß die Pubertät kein Grund ist, sich zu schämen und sich deswegen anziehen zu müssen. Auch wenn man sich in der Pubertät etwas komisch fühlt oder unzufrieden mit sich selber ist. Aber das war ja zu keiner Zeit anders.
Wieviele FKKler gibt es denn heute, die in ihrer Jugend trotzdem problemlos FKK gemacht haben?

 

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Aryan » So 13. Sep 2020, 11:05

Nun ja. In der Tat betrachte ich mich nicht als "langjährigen und erfahrenen FKKler". Zu der Zeit, als die FKK ihre Hochkonjunktur hatte, war ich noch gar nicht auf der Welt.

Dennoch glaube ich, dass ich in den Punkten "einfach vorleben", "machen" und "genießen" einigen Alteingesessenen inzwischen voraus bin. Endlosdiskussionen im Internet bringen nämlich niemandem etwas, sondern sind vielmehr kontraproduktiv. Ganz ohne "wenn". In der Zeit, wo manche hier ihre 200 Seiten geschrieben haben, war ich draußen am Wasser an ganz verschiedenen Orten und habe dabei immer wieder Leute getroffen und mit ihnen gesprochen, für die FKK anscheinend unbekannt war. Das Unbekannte positiv (!) nach draußen tragen, vorleben und zeigen, dass es möglich ist - schon das bewirkt etwas. Ganz ohne missionieren.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Campingliesel » So 13. Sep 2020, 11:11

Aryan hat geschrieben:Nun ja. In der Tat betrachte ich mich nicht als "langjährigen und erfahrenen FKKler". Zu der Zeit, als die FKK ihre Hochkonjunktur hatte, war ich noch gar nicht auf der Welt.

Dennoch glaube ich, dass ich in den Punkten "einfach vorleben", "machen" und "genießen" einigen Alteingesessenen inzwischen voraus bin. Endlosdiskussionen im Internet bringen nämlich niemandem etwas, sondern sind vielmehr kontraproduktiv. Ganz ohne "wenn". In der Zeit, wo manche hier ihre 200 Seiten geschrieben haben, war ich draußen am Wasser an ganz verschiedenen Orten und habe dabei immer wieder Leute getroffen und mit ihnen gesprochen, für die FKK anscheinend unbekannt war. Das Unbekannte positiv (!) nach draußen tragen, vorleben und zeigen, dass es möglich ist - schon das bewirkt etwas. Ganz ohne missionieren.


Ja, Du bist wohl einer der wenigen heute, die das begriffen haben. Und es ist super, wenn Du damit Leute erreichst, für die FKK unbekannt ist oder nicht für sich vorstellbar. Wie haben die denn in den Gesprächen reagiert?
Es ist ja auch so, daß sich nicht jeder gleich missioniert fühlt, wenn man überhaupt davon erzählt.
Ich habe auch schon öfter mit NICHT.FKKlern gesprochen und einfach erzählt, aber die Reaktionen sind halt immer unterschiedlich. Meistens ablehnend, zumindest anfangs. Manche werden dann vielleicht doch mal neugierig, wenn man immer wieder davon schwärmt.
Nach meiner Erfahrung fühlen sich nur diejenigen missioniert, die von vornherein total abblocken und gar nichts davon hören wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von kuma » So 13. Sep 2020, 11:16

CampingLiesel schrieb.
Richtig. ABer nur langjährig erfahrene FKKler können heute davon sprechen und Freunden und Bekannten davon erzählen, weil es nämlich Jüngere kaum gibt, die solche Erfahrungen gemacht haben. In den letzten 30 Jahren war die FKK eben leider auch nicht mehr so entspannt wie damals und die heutigen jungen Leute machen sich über viel zuviel unnötigen Kram Gedanken, die bei der FKK überhaupt nicht wichtig sind.


Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich denke das Neuere FKK-ler/innen doch noch mehr Begeisterung für ihr neues Lebensgefühl aufbringen, und so weitaus mehr auf ihre Umgebung einwirken.
Geht es denn nicht beim FKK um das Positive Lebensgefühl?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Campingliesel » So 13. Sep 2020, 11:29

kuma hat geschrieben:CampingLiesel schrieb.
Richtig. ABer nur langjährig erfahrene FKKler können heute davon sprechen und Freunden und Bekannten davon erzählen, weil es nämlich Jüngere kaum gibt, die solche Erfahrungen gemacht haben. In den letzten 30 Jahren war die FKK eben leider auch nicht mehr so entspannt wie damals und die heutigen jungen Leute machen sich über viel zuviel unnötigen Kram Gedanken, die bei der FKK überhaupt nicht wichtig sind.


Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich denke das Neuere FKK-ler/innen doch noch mehr Begeisterung für ihr neues Lebensgefühl aufbringen, und so weitaus mehr auf ihre Umgebung einwirken.
Geht es denn nicht beim FKK um das Positive Lebensgefühl?


Ja, wenn es denn mal neuere FKKler/innen gibt. Im Vergleich zu den Älteren sind es aber eher weniger. Und ob die neueren wirklich nur das positive Lebensgefühl im Vordergrund sehen, wage ich sehr zu bezweifeln. Laut den Leuten in den Chats, wo ich bisher war bzw noch bin, geht es eher nur um "sich zeigen", "präsentieren", erotische Aspekte. Da hat noch kaum einer als Grund ein positives Lebensgefühl angegeben. Im alten Chat dieses Forums war das noch eher der Fall, aber in den anderen beiden, wo ich seit der Schließung des hiesigen war, wurde das immer deutlicher, daß die Erotik das Wichtigere ist. Das wird zwar meistens nur "geflüstert", ist aber eben vorhanden. Es mag ja sein, daß man in den Chats auch eher darüber spricht, denn am FKK-Platz äußert sich verbal kaum jemand dazu. Aber allein schon die Intimrasur und der Intimschmuck und manche "offenere" Verhaltensweisen zeigen das ja auch, was die Leute denken. Auch wenn vor allem die Rasur heute als normal hingestellt wird, was aber noch lange nicht alle so sehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1127
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von kuma » So 13. Sep 2020, 11:50

Wir sind alle nur Menschen, alle mit Makeln und Fehlern behaftet.
Und es ist normal, in unserer Gesellschaft, sehen und gesehen werden. Dazu gehört auch sich zu präsentieren. Ob im Textilen, oder Nackt (FKK) sei es mit oder ohne Körperschmuck.

Und das möchte ich hier Ganz Deutlich als Neutral betrachtet Wissen.

Das mögen gerne einige anders sehen, aber dafür gibt es ja den Thread 'Körperschmuck'

Denn hier geht es um ein anderes Thema

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste