Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK wie sie sein sollte

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Campingliesel » So 13. Sep 2020, 12:26

kuma hat geschrieben:Wir sind alle nur Menschen, alle mit Makeln und Fehlern behaftet.
Und es ist normal, in unserer Gesellschaft, sehen und gesehen werden. Dazu gehört auch sich zu präsentieren. Ob im Textilen, oder Nackt (FKK) sei es mit oder ohne Körperschmuck.

Und das möchte ich hier Ganz Deutlich als Neutral betrachtet Wissen.

Das mögen gerne einige anders sehen, aber dafür gibt es ja den Thread 'Körperschmuck'

Denn hier geht es um ein anderes Thema


Bei der FKK geht es aber nicht ums Präsentieren. Da kann man sich von diesem "gesellschaftlichen Muß" befreien. Und deshalb muß man sich auch nicht extra schmücken.

 

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Aryan » So 13. Sep 2020, 12:29

In einem ganz anderen Forum mit deutlich jüngerer Zielgruppe, wo FKK nur völlig am Rand mal diskutiert wurde, fragte vor einigen Monaten ein Jugendlicher folgendes:

Frage: "Ich sehe so und so aus. Darf ich so überhaupt zum FKK-Strand gehen oder ist das verboten?"

Die Antworten von anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sinngemäß wiedergegeben:

Antwort 1: "Klar mach einfach :D"
Antwort 2: "Es gibt kein Gesetz dagegen."
Antwort 3: "Ist doch egal. Geh einfach hin!"

Hier, in diesem Forum, würden darüber weitere 200 Seiten Endlosdiskussion entstehen und am Ende würde der Fragesteller überall hingehen, nur nicht zur FKK. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass es dem Jugendlichen darum ging, sich erotisch zu präsentieren... :roll:

Manche Ansichten sind halt einfach mal überholt. Junge Leute sehen die Dinge anders, offener und mit mehr Leichtigkeit im Denken.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Campingliesel » So 13. Sep 2020, 12:51

@ Aryan: Allein an der Fragestellung siehst Du ja schon, welche Vorstellungen Jugendliche heute haben. Alles scheint nur von "Etikette" abzuhängen., oder was man darf oder nicht. Früher hätte niemand solche Fragen gestellt. Da lauteten die Fragen schon anders: "Was denken die anderen, wenn sie mich nackt sehen?" "Ich glaube, ich hätte Angst und würde mich hinter dem nächsten Baum verstecken" (was sogar meine Ex-Schwiegermutter gemeint hatte, als mein Ex-Mann ihr von seinem erstem FKK-Urlaub vorschwärmte) , "Was könnte passieren?" "Hast Du keine Angst, daß Dich jemand unsittlich antatscht?"
Solche Ängste und Fragen konnte ich immer schnell beantworten und sagen, daß das völlig unbegründet ist. Damals war es aber auch leichter, diese Zweifel auszuräumen als heute.
Weil damals den Leuten nicht klar war, daß die Nacktheit am FKK-Platz keinerlei Bezug zur Sexualität hat und daß solche Ängste völlig unnötig sind, weil sowas nie passieren wird. Auch mein Mutter war nach dem ersten Versuch einfach beruhigt, daß eben nichts derlei passierte, und blieb dann dabei, weiter mit meinem Vater FKK zu machen. Gott bzw ihr sei Dank! Sonst hätte ich das nie alles erleben dürfen oder können, was ich erlebt habe.

Heute ist es den Leuten noch weniger klar, weil sie ja ständig genau die falschen Beispiele in den Medien sehen können. Und eben sogar auf manchen FKK-Plätzen, die den Namen nicht verdient haben.

Manche Ansichten sind halt einfach mal überholt. Junge Leute sehen die Dinge anders, offener und mit mehr Leichtigkeit im Denken.


Was soll denn überholt sein? Ich habe nicht den Eindruck, daß es für die jungen Leute heute leichter ist, sich für die FKK zu begeistern, sonst würden sie ja nicht so wenig dort sein. Wo ist da eine Leichtigkeit im Denken? Sie denken doch eher viel komplizierter.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Campingliesel » So 13. Sep 2020, 13:13

@ Aryan:

Darf ich so überhaupt zum FKK-Strand gehen oder ist das verboten?"

Eigentlich ist das ja auch wieder paradox. Einerseits werden solche Fragen gestellt, was bei der FKK erlaubt oder verboten ist, die aber völlig sinnlos und überflüssig sind. Aber andererseits regen sie sich über Ge- und Verbote auf, die es in einem Verein gibt. In keinem Verein gibt es Vorschriften, wie man auszusehen hat.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Campingliesel » So 13. Sep 2020, 13:32

"Darf ich so überhaupt zum FKK-Strand gehen oder ist das verboten?"


(Zitierzeichen vergessen)

 

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Aryan » So 13. Sep 2020, 14:29

Jugendliche sind häufig unsicher, gerade wenn es um ein Thema geht, bei dem man sich ganz übel blamieren kann - insbesondere, wenn es um den eigenen Körper geht. Allein die Vorstellung, man ginge irgendwohin, zieht sich aus und plötzlich kommt da ein alter Sack energisch auf einen zu und sagt: "So nicht!" Das will man nicht... :oops:

Diese Gedanken kommen aber nicht von selbst. Es wird einem vorgelebt, von den Eltern und von der Gesellschaft. Und dass unsere Gesellschaft zum Teil nun mal so tickt, kann man in einem anderen aktuell heiß diskutierten Thread hier ganz gut erkennen. Da war es kein Jugendlicher, sondern eine Pfarrerstochter, der man energisch gesagt hat: "So nicht!"

Die Etikette am FKK-Strand ist also durchaus da und wird in diesem Forum ja auch hartnäckig ausdiskutiert.

Der Jugendliche wird sich gewiss auch noch weitere Gedanken gemacht haben, aber das war die Frage, die er gestellt hatte. Mit mehr Erfahrung zu dem Thema wird er sich dann auch andere Fragen stellen. Z.B.: Was tut man, wenn die alten Leute ihn tatsächlich blöd anmachen und 200 Seiten lang mit ihm diskutieren wollen? :ugeek:

Ja, offensichtlich begeistert sich der Großteil nicht für die FKK. Muss auch nicht. Aber manche tun es und ich denke, die sollte man auch einfach lassen. Jugendliche sind genauso divers wie der restliche Teil unserer Gesellschaft. Es gibt nicht "die" Jugendlichen, die alles genauso machen wie alle anderen. Es gibt nicht "die" Jugendlichen, die "a" sagen und "b" machen, sondern das sind unterschiedliche Menschen.

Die Leichtigkeit liegt jedoch darin, im Zweifel einfach zu sagen "mach es! :D " anstatt jahrelang darüber zu lamentieren und doch zu keinem Ergebnis zu kommen. Dieses leichte "mach es einfach! :D " ist vielen jüngeren zu eigen. Das komplizierte "ja, aber! :!: " kommt dann von den älteren.

Deshalb denke ich: Einfach ganz natürlich vorleben, akzeptieren und tolerieren, ganz normal darüber sprechen, zeigen, dass es geht, und einfach kein Drama daraus machen - das ist wahrscheinlich das beste, um mittelfristig die "FKK, so wie sie sein sollte", wieder aus der "Ja, aber!"-Mottenkiste hervorzuholen und in Richtung "mach es einfach!"-Trend zu schieben.

 

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Aryan » So 13. Sep 2020, 14:54

Campingliesel hat geschrieben:[..]Und es ist super, wenn Du damit Leute erreichst, für die FKK unbekannt ist oder nicht für sich vorstellbar. Wie haben die denn in den Gesprächen reagiert?


Ganz unterschiedlich. Einmal war eine Gruppe Jugendlicher da. Die haben einen Platz zum Verweilen gesucht und haben sich schließlich ein paar Meter von mir entfernt ausgebreitet. Waren ganz friedlich, haben leise (!) ihre Musik gehört und haben sich überhaupt nicht dafür interessiert, dass neben ihnen jemand nackt herumlag. Wäre auch komisch gewesen, schließlich war ich ja zuerst da :D

Die meisten Erwachsenen gucken kurz, grüßen und ziehen dann weiter. Manchmal spricht man kurz, aber auch nicht anders als wäre man jetzt dabei angezogen. Typische Themen: Wo man hier baden kann, wie das Wasser ist, wie der Einstieg ist... sowas halt ;)

Einmal hatte ich eine Familie getroffen, die nach einer Badestelle gesucht hatte. Der Vater ist vorangegangen und man konnte regelrecht sehen, wie er plötzlich innehielt und einen Blick nach hinten geworfen hat, um sicherzustellen, dass seine Tochter noch nicht an der Badestelle war. Auch mit dem habe ich mich dann ganz normal unterhalten und dann hat er schnell gemerkt, dass von mir keine Gefahr ausgeht oder was-auch-immer. Ich habe ihm dann auch die Textil-Badestellen erläutert und dass es aber auch kein Problem wäre, wenn er stattdessen hier badet. Er hat sich dann trotzdem für die Textil-Badestellen entschieden - aber sicherlich wird er sich im Nachhinein gefragt haben: "Wieso eigentlich?" oder "War daran jetzt irgendwas schlimm?"

Bei Bekannten von mir gab es eine sehr interessante Entwicklung in den letzten Jahren. Bis zum Zeitpunkt X war es so, dass sie gerne mal über die "Nackten" geschimpft haben und dass die alle nur auf Sex aus wären. Da hatten sie den Eindruck, dieses Geschimpfe wäre gesellschaftlich so üblich. Irgendwann - weil wir ja auch erzählen, was wir so machen - haben sie dann begriffen, dass wir ebenfalls FKK betreiben. Da hat ihr Weltbild Risse bekommen - das Geschimpfe wurde seltener, zurückhaltender und blieb schließlich ganz aus. Mittlerweile ist es eher so: "Ach, ihr geht wieder zum FKK? Viel Spaß."

Und bei wieder anderen Bekannten überwiegt dann die Sorge im Sinne von: "Du gehst da ganz alleine hin? Hoffentlich passiert nichts!" Wo ich dann denke: Was soll passieren? :D

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Campingliesel » So 13. Sep 2020, 14:58

@ Aryan:

Da war es kein Jugendlicher, sondern eine Pfarrerstochter, der man energisch gesagt hat: "So nicht!"

Ja klar, die war ja auch angezogen auf einem FKK-Platz. Das hat die FKKler halt gestört. Aber niemand wird auf die Idee kommen, zu jemandem zu sagen: "So nicht" nur weil seine körperlichen Eigenschaften nicht irgendeinem Schönheitsschema entsprechen, so wie der Jugendliche in Deiner anderen Frage gesagt hatte.


Deshalb denke ich: Einfach ganz natürlich vorleben, akzeptieren und tolerieren, ganz normal darüber sprechen, zeigen, dass es geht, und einfach kein Drama daraus machen - das ist wahrscheinlich das beste, um mittelfristig die "FKK, so wie sie sein sollte", wieder aus der "Ja, aber!"-Mottenkiste hervorzuholen und in Richtung "mach es einfach!"-Trend zu schieben.


Prinzipiell ist das sicher richtig. Ich sage ja auch zu jemandem, der noch unsicher zu sein scheint: Mach es einfach. Probier es!
Die endlosen Diskussionen hier rühren ja nur daher, weil es hier Leute gibt, die -obwohl sie ihren Aussagen nach kaum Erfahrungen haben - alles besser wissen wollen und sich absolut nichts sagen lassen wollen. Lieber drehen sie mir ständig das Wort im Mund herum und würfeln alles durcheinander, was ich dann wieder und wieder erklären muß. ABer ich werde das nicht mehr machen, wenn es nicht zu krass ist mit den falschen Behauptungen. Es sind ja auch immer nur dieselben paar Leute, die das tun.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von kuma » So 13. Sep 2020, 15:08

Im LFFL in dem ich Mitglied geworden bin, habe ich eine Familie gesehen mit 2 Pubertierenden Kindern.
Beide Kinder hatten keine Meinung sich auszuziehen, obwohl sie wohl nicht das erste mal beim FKK waren.
Ganz klar wurde ihnen gesagt, ok, bleibt angezogen, aber ins Wasser kommt ihr so nicht.
was als Badebekleidung erlaubt ist sind Babywindel bei Kleinkindern, und für kleine Kinder ein Sonnenschutz-Shirt.
Leider habe ich nicht das Ende mitbekommen, ob sie nicht doch noch ins Wasser gegangen sind

 
Beiträge: 5422
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK wie sie sein sollte

Beitrag von Eule » So 13. Sep 2020, 16:18

@ Aryan
A
llein an der Fragestellung siehst Du ja schon, welche Vorstellungen Jugendliche heute haben. Alles scheint nur von "Etikette" abzuhängen., oder was man darf oder nicht. Früher hätte niemand solche Fragen gestellt.
Diese Antwort von CL kannst du nicht ernst nehmen. Sie wird dieser meiner Aussage widersprechen und sagen, ich würde nichts verstehen und hätte keine Ahnung. Nun ja, als Sozialpädagoge, der immer mit jungen Menschen gearbeitet hat, kann ich natürlich nicht gegen den Wissens- und den Erfahrungsschatz von CL bestehen. :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 170 Gäste