Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:02

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Brauche eure Unterstützung!

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Campingliesel » Mo 28. Sep 2020, 19:50

Trixi hat geschrieben:@ Nadav: Ich warte noch immer auf eine Antwort.


Da kannst wahrscheinlich lange warten. Und dann kommt nichts wie heiße Luft.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Aria » Mo 28. Sep 2020, 20:25

Ihr nervt mit eurer Nörgelei – habt ihr nicht diesen Beitrag von Horst gelesen?

Merke: Eine Studie durchzuführen ist wichtiger als auf Vermutungen einzugehen, die kaum eine Grundlage haben – außer natürlich der obligatorischen Skepsis, die von bestimmen Personen fast allen neuen Mitgliedern des Forums entgegengebracht wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 51

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Maleonu » Di 29. Sep 2020, 12:45

Also ich an der Stelle des Threaderstellers hätte keine Lust auf eine Rückmeldung hier, bei dieser ganzen unsachlichen Kritik. Gegen sachliche Kritik sag ich ja nichts, aber auch hier gilt, dass der Ersteller selbst entscheiden muss, wie er seine Studie anlegt.

Ich finde es erfreulich, dass dem Thema FKK in einem wissenschaftlichen Kontext Relevanz beigemessen wird. Und ja, auch wenn es "nur" für eine Abschlussarbeit ist.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Campingliesel » Di 29. Sep 2020, 17:18

Maleonu hat geschrieben:Also ich an der Stelle des Threaderstellers hätte keine Lust auf eine Rückmeldung hier, bei dieser ganzen unsachlichen Kritik. Gegen sachliche Kritik sag ich ja nichts, aber auch hier gilt, dass der Ersteller selbst entscheiden muss, wie er seine Studie anlegt.

Ich finde es erfreulich, dass dem Thema FKK in einem wissenschaftlichen Kontext Relevanz beigemessen wird. Und ja, auch wenn es "nur" für eine Abschlussarbeit ist.



Wenn es wenigstens zum Thema FKK wäre, hätte ja auch keiner was dagegen gehabt.
Aber diese Fragen haben nun mal mit FKK überhaupt nichts zu tun, wo es nur um Sex geht. Das zeigt doch, daß er von FKK keine Ahnung hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4841
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Hans H. » Di 29. Sep 2020, 20:43

Campingliesel hat geschrieben:Das zeigt doch, daß er von FKK keine Ahnung hat.
Und das zeigt, dass Du die Fragestellung absolut nicht verstanden hast, aber das ist ja nichts Neues.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Aria » Di 29. Sep 2020, 21:33

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Das zeigt doch, daß er von FKK keine Ahnung hat.
Und das zeigt, dass Du die Fragestellung absolut nicht verstanden hast, aber das ist ja nichts Neues.
Eben. Und das, obwohl ich schon in diesem Beitrag die Aussage, es ginge in der Umfrage nur um Sex, zurückgewiesen habe. Aber Campingliesel sieht bei Sex im Zusammenhang mit FKK anscheinend gleich rot. Ich fürchte, da kann man nichts machen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Campingliesel » Mi 30. Sep 2020, 21:20

Aria hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Das zeigt doch, daß er von FKK keine Ahnung hat.
Und das zeigt, dass Du die Fragestellung absolut nicht verstanden hast, aber das ist ja nichts Neues.
Eben. Und das, obwohl ich schon in diesem Beitrag die Aussage, es ginge in der Umfrage nur um Sex, zurückgewiesen habe. Aber Campingliesel sieht bei Sex im Zusammenhang mit FKK anscheinend gleich rot. Ich fürchte, da kann man nichts machen.


Es ging vielleicht nicht nur um Sex, aber schon die Fragen auf Seite 2 sind total doof und drehen sich ständig um dasselbe. Nur verschieden ausgedrückt. Und was sollen die Fragen auf Seite 3 dann sein, wenn nicht lauter Fragen in Richtung Sex? Was hat das mit FKK zu tun? Das ist Schwachsinn, sonst nichts.

Natürlich sehe ich bei Sex im Zusammenhang mit FKK rot. Und zwar berechtigt, weil das eben nichts miteinander zu tun haben soll und darf. Da kannst Du wirklich nichts machen, denn das wirst Du 1. nie begreifen und 2. auch nicht ändern.
WAs gibt es an diesen Fragen oder Fragestellungen denn falsch zu verstehen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4841
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Hans H. » Mi 30. Sep 2020, 22:27

Campingliesel hat geschrieben:WAs gibt es an diesen Fragen oder Fragestellungen denn falsch zu verstehen?
Offensichtlich sehr viel, denn diese Antwort von Dir zeigt ja ganz deutlich, dass Du von dem Gesamtkontext, in dem die Fragen jeweils stehen, überhaupt nichts kapiert hast! Noch einmal: In dem Fragebogen wird an keiner einzigen Stelle FKK mit Sex in Verbindung gebracht und das ist auch nicht die Fragestellung der Arbeit, wie man eindeutig an dem Aufbau des Fragebogens erkennen kann. Wenn Du da rot siehst, interpretierst Du in die Sache etwas hinein, was nicht drin steht - aber das ist ja nichts Neues, das sind wir ja gewohnt.

Der Themenblock der Fragen zum Sexualverhalten ist ein für sich geschlossener Block, ebenso der Block der Fragen zur FKK. Und zwischen diesen zwei Frageblöcken gibt es beim Aufbau des Fragebogens keine Verbindung.
Zur Frage "Was sollen die Fragen auf Seite 3 dann sein, wenn nicht lauter Fragen in Richtung Sex". Natürlich sind sie das, aber NUR in diese Richtung ohne jeden Zusammenhang zu dem anderen Frageblock!

Stell Dir mal vor (und auch die anderen Leser hier), ich würde einen solchen Frageblock mit Fragen gestalten, wie schnell die Menschen Auto fahren, wie oft sie schneller fahren, als erlaubt, um wie viel sie zu schnell fahren, wie viele Punkte sie in Flensburg haben etc. und im anderen Frageblock ob sie Sport betreiben, wenn ja, ob wettkampfmäßig oder nur zum Ausgleich, ob es auch Sportarten mit höheren Geschwindigkeiten sind, wie sehr sie dabei an die Grenzen gehen, etc. dann könnte ich damit schon einige Korrelationen entweder nachweisen oder feststellen, dass sie nicht da sind. Damit hätte ich aber weder mit den Fragen noch mit der Auswertung behauptet, dass zu schnelles Fahren sportlich sei. Der direkte Zusammenhang zwischen Sport und dem schnellen Autofahren würde damit weder behauptet noch als Auswertungsziel angepeilt.
Ist dieser Vergleich verständlich?

Was man dann mit den Antworten auf die Fragen, um die es hier ging, machen kann, darüber habe ich mich rein theoretisch bereits ausführlich geäußert - theoretisch, denn das genaue Thema kenne ich nicht, sondern ich erkenne lediglich aufgrund der mir bekannten Fragestellungen aus der Psychologie zu welchen Teilen der beiden Blöcke sinnvollerweise nach dem Bestehen oder nicht bestehen von Korrelationen gesucht werden sollte. Auch die daraus resultierenden Antworten würden keine Verbindung der FKK mit Sex herstellen, sondern Aussagen darüber, ob Menschen, die FKK betreiben signifikant freier und offener zu ihrem Körper stehen, als diejenigen, die nicht FKK betreiben, und ob es auch in Bezug auf die Freiheiten, die sich die Menschen bei ihrem Sexualverhalten nehmen oder eben nicht, bzw. wo die Grenzen der Ablehnung bestimmter Verhaltensweisen sind, Korrelationen damit gibt, ob und wie lange schon die betreffenden Menschen FKK betreiben oder nicht.

Es geht dann um Korrelationen zwischen bestimmten Dingen im sexuellen Bereich und der Frage, ob FKK-ler oder nicht und dann sinnvollerweise (das ist dabei natürlich wichtig!) noch differenziert, ob mit FKK aufgewachsen und seit wann. Damit werden nur auf psychologischer Ebene Zusammenhänge in Verhaltensmustern in diesen beiden völlig getrennten Bereichen untersucht, aber die beiden Bereiche bleiben auch bei jeder denkbaren und sinnvollen statistischen Auswertung getrennt.

Eine Aussage, dass es einen direkten Zusammenhang von Sex und FKK gäbe, kann daraus ebenso wenig resultieren, wie bei der alt bekannten Statistik mit den Störchen und Geburten im ländlichen Raum. Soweit sollte man den Wissenschaftlern auch mal vertrauen, dass sie nicht so doof sind, sondern das wissen.

Zum allgemeinen Verständnis sei ergänzt: Ich ärgere mich auch darüber, dass der TO die verschiedenen gestellten Zwischenfragen mehrerer User nicht beantwortet hat. Dass ich hier dennoch noch einmal diese Antwort hineinschreibe, ist lediglich meiner langjährigen Tätigkeit als Wissenschaftler geschuldet, die mich immer wieder dazu verleitet, die Wissenschaft zu verteidigen, wenn sie ungerechtfertigt angegriffen wird.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Campingliesel » Mi 30. Sep 2020, 23:31

@ Hans H.

Achja, man kann ja alles zu einer Wissenschaft aufblasen und sich sonstwas drauf einbilden!

Blödsinn beleibt aber trotzdem Blödsinn und auch wenn es noch so wissenschaftlich erklärt wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4841
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Brauche eure Unterstützung!

Beitrag von Hans H. » Mi 30. Sep 2020, 23:52

Na ja, Du scheinst ja nicht einmal kapiert zu haben, dass es hier um eine wissenschaftliche Arbeit geht, die angefertigt werden soll.
Zu einer geplanten wissenschaftlichen Arbeit zu schreiben "man kann ja alles zu einer Wissenschaft aufblasen" und dann pauschal als "Blödsinn" zu erklären, zeigt nur mal wieder, dass Du von Allem, was sich außerhalb Deines Schneckenhauses abspielt, so wenig verstehst, wie die Kuh vom Gras, das sie frisst.

Zu dem Thema hier würde ich Dir und anderen Kritikern an dieser Arbeit empfehlen, die Bücher von Anita und Wolfgang Gramer zu lesen, insbesondere auch die "Anleitung zum Ausziehen". Wenn man die Bücher liest, vorausgesetzt natürlich, dass man sie auch versteht, dann wird man über einige Dinge nachdenken, auch aus der psychologischen Sichtweise, wie frei oder unfrei die verschiedenen Menschen in Bezug auf ihren Körper, ihr Körperbild und auch in Bezug auf unverkrampfte zwischengeschlechtliche Beziehungen sind und wie die Einflüsse darauf sind, wenn es für Kinder und Jugendliche normal oder tabu war, andere Menschen nackt zu sehen sowie auch selbst nackt sein zu dürfen. Psychologische Untersuchungen dazu, um die vielen Beobachtungen, wie auch in diesen Büchern von Einzelpersonen berichtet, nicht weiter als Einzelbeobachtungen stehen zu haben, sondern mit wissenschaftlichen Methoden zu bestätigen, ist nicht nur für die Psychologie wichtig, sondern kann auch sehr positive Impulse für die Akzeptanz der FKK bewirken.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste