Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Wäller » Fr 6. Mai 2022, 00:04

Hallo Mandragora,

ich kann Dir versichern: anders kommt man sogar hervorragend vorwärts.
Das nennt man Ballengang http://www.ballengang.de/ und das ist die natürliche Gehweise, wie Sie z.B. Naturvölker ausüben, die auch heute noch viel barfuß gehen.
Ich habe das vor vor rd. 15 Jahren angefangen, nachdem ich in der Geo einen Bericht gelesen hatte. Und weißt Du was - die Knieprobleme, mit denen ich mich seit 20 Jahren rumgeärgert hatte, waren weg. Die Einlagen, die einem die Orthopäden standardmäßig verschreiben haben nicht genutzt, aber diese veränderte Gehweise (in Verbindung mit Barfußschuhen) - die hat geholfen.
Dieser andere Bewegungsablauf ist zu Anfang recht ungewohnt und ein paar gut trainierte Waden sind hilfreich, aber wenn man sich erst mal gewohnt hat, geht man ganz automatisch in dieser Gangart.
Der Vorteil ist einfach, dass man nicht mit der Ferse hart aufsetzt, sondern man setzt mit dem Ballen auf und über den Fuß wird dann die Stoßenenergie abgefedert, so dass die nicht mehr bis zum Knie kommt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Fr 6. Mai 2022, 13:29

Da stimme ich zu , wenn man nicht gleich Barfuß laufen möchte oder kann, aus welchen Gründen auch immer.
Empfehle ich sich mal Barfuß-Schuhe anzusehen und diese auszuprobieren.
https://www.geo.de/vergleich/barfussschuhe/

Ich selber trage schon lange und gerne Barfuß-Schuhe von VIVOBAREFOOT
Die kann man auch gut im Alltag und im Büro tragen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Hans H. » Sa 7. Mai 2022, 15:31

@Mandragora:
Der Text in meinem Beitrag auf der vorherigen Seite unten sollte ab dem 3. Absatz eine Antwort an Dich sein.
Mir fällt erst jetzt auf, dass ich vergessen hatte, das entsprechend mit "@Mandragora" zu kennzeichnen. Daher hier noch dieser Hinweis.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von BarfussUlrich » So 8. Mai 2022, 09:31

Hans H. hat geschrieben:
BarfussUlrich hat geschrieben:..., habe ich keine Hornhaut. Da ist auch die Haut auf der Sohle weich.
Die Hornhaut hat man immer, denn das ist eine allgemeine Bezeichnung für die Äußere Hautschicht. Was man mal mehr, mal weniger hat, ist die Hornschicht, die ständig von der Basalschicht der Hornhaut nachgebildet wird und je nach "Benutzung der Füße" stärker oder schwächer abgenutzt wird. Bei viel Barfußgehen über nicht nur weiches Gras wird die Hornschicht ebenso stark ständig abgenutzt wie sie nachgebildet wird und deshalb ist
die Haut auf der Sohle weich
Die Nachbildung der Hornschicht wird bei dieser Abnutzung verstärkt. Deshalb tritt die dickere Hornschicht dann wieder spürbar auf, wenn man im Herbst wieder weniger im Freien barfuß läuft.

Aber bei guter Nährstoffversorgung ist auch eine verdickte Hornschicht elastisch und bekommt keine Risse! Einzige Ausnahme wäre, wenn ein Pilzbefall vorliegt. Das ist eigentlich viel seltener der Grund, als eine schlechte Nährstoffversorgung der Basalzellen in der Haut. Aber ein Pilzbefall ist in manchen Fällen auch sehr schwer feststellbar, weil viele der möglichen pathogenen Pilze in Kultur nicht nachweisbar sind. Es gibt Leute, die von Hautarzt zu Hautarzt gewechselt haben und erst beim 4. oder 5. die richtige antimykotische Salbe oder Tinktur bekommen haben. Aber wie geschrieben: diese Infektion ist viel seltener der Grund für die Risse, als die schlechte Nährstoffversorgung. Oft hat man auch spröde Fußnägel (splittern oder reißen ein beim Schneiden) aus denselben Gründen.

Allerdings kann auch im Winter zu langes Tragen enger Schuhe durch mangelhafte Belüftung der Füße zu dem Problem der Versprödung der Hornschicht führen. (Feuchtigkeitshaushalt kommt durcheinander: in den Schuhen dauerhaft zu feucht und in Gegenreaktion in der Nacht ausgetrocknet - zu trocken versprödet dann.)

Zum Thema der Nährstoffversorgung der Haut allerdings den richtigen Tipp zu geben ist unmöglich, weil es zu viele Möglichkeiten gibt:
- Durchblutungsstörungen in den Beinen bei arteriellen Erkrankungen
- Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen
- Störung im Gleichgewicht der Calzium- und Magnesiumversorgung (sollte über große Blutanalyse feststellbar sein)
- Mangel an Vitamin D und K2. (Vitamin D Sollte man gelegentlich bei der Vorsorge messen lassen, denn ca. 50% in Mitteleuropa sind unterversorgt. Der Wert im Blut sollte wenigstens bei 30 liegen.)
- Schlechte Darmflora, die zu einer unzureichenden Versorgung mit einigen Aminosäuren führt (das ist in Mitteleuropa bei mehr als 3/4 der Menschen der Fall, verursacht durch zu viel Fleisch, zu wenigen Ballaststoffen und zu viel Zucker und Alkohol)
- Die schlechte Darmflora führt auch sehr verbreitet zum Mangel an Vitamin K2, da die Versorgung im Normalfall durch gesunde Darmbakterien erfolgt, nicht jedoch bei Ernährung mit hohem Fleisch- und niedrigem Gemüseanteil. K2 (nicht K1 !!!) braucht man zusammen mit D für die korrekte Steuerung des Mineralstoffhaushaltes, der neben vielen anderen Komponenten auch für einen gesunden Aufbau der Haut und elastischen Hornschicht notwendig ist.
- altersbedingt verschlechterter Eiweißstoffwechsel (dagegen helfen bestimmte Nahrungsmittelergänzungsprodukte, mit denen in der Altersklasse >60 teilweise beachtliche Erfolge in vielen Punkten, auch in der Hautgesundheit erreicht wurden).

Alles das zusammen wird in Webseiten der offiziellen Medizin beschrieben mit: "natürlicher Alterungsprozess als häufigste Ursache". Doch das ist absoluter Quatsch, wenn man sich damit beschäftigt, was alles sich mit dem Alterungsprozess ändert.
In der asiatischen und amerikanischen Medizin weiß man längst, dass man gegen sehr viele der altersbedingten Schwächen im Stoffwechsel sehr viel mit vernünftiger Nahrungsergänzung tun kann. Nur in der EU wird das abgelehnt, weil nichts gilt, was nicht im Doppel-Blindversuch bewiesen wurde. Umfassende Erfahrungsmedizin gilt bei uns leider nicht und wird sogar zunehmend von bestimmten Interessensgruppen bekämpft.

Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich vermute selbst ähnliches habe jedoch keine detaillierten Infos dazu. Hast du Quellenangaben?

Ja die Heiligkeit des Doppelblindversuchs verehrt ausschließlich die Pharmabranche. Der ist nur gültig für naturwissenschaftliche Maßnahmen, die das Gesamtsystem (Mensch) ausschließen.
Die letzten 2 Jahre wurden von manchen (US-) Ärzten auch die Pandemie des Nicht-Behandeln-Wollens genannt. Denn alle Nicht-Impfung anwendungen wurden mit diesem Argument verhindert und fast kriminalisiert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von BarfussUlrich » Mo 9. Mai 2022, 07:07

Wäller hat geschrieben:Hallo Mandragora,

ich kann Dir versichern: anders kommt man sogar hervorragend vorwärts.
Das nennt man Ballengang http://www.ballengang.de/ und das ist die natürliche Gehweise, wie Sie z.B. Naturvölker ausüben, die auch heute noch viel barfuß gehen.
Ich habe das vor vor rd. 15 Jahren angefangen, nachdem ich in der Geo einen Bericht gelesen hatte. Und weißt Du was - die Knieprobleme, mit denen ich mich seit 20 Jahren rumgeärgert hatte, waren weg. Die Einlagen, die einem die Orthopäden standardmäßig verschreiben haben nicht genutzt, aber diese veränderte Gehweise (in Verbindung mit Barfußschuhen) - die hat geholfen.
Dieser andere Bewegungsablauf ist zu Anfang recht ungewohnt und ein paar gut trainierte Waden sind hilfreich, aber wenn man sich erst mal gewohnt hat, geht man ganz automatisch in dieser Gangart.
Der Vorteil ist einfach, dass man nicht mit der Ferse hart aufsetzt, sondern man setzt mit dem Ballen auf und über den Fuß wird dann die Stoßenenergie abgefedert, so dass die nicht mehr bis zum Knie kommt.

Dem stimme ich voll und ganz zu.
Das Thema ist, dass Menschen ohne Gelenkprobleme das kaum nachvollziehen können (oder wollen).
Es bleibt also eine Art Geheimnissen für die denen es einen schmerzfreien Alltag ermöglicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von BarfussUlrich » Mo 9. Mai 2022, 08:12

Und solange die Krankenkasse lieber Prothesen (künstliche Gelenke) bezahlt, wird es auch ein Nischenwissen bleiben. Immerhin finanzieren wir diese teuren Maßnahmen mit unseren monatlichen Beiträgen.

 
Beiträge: 207
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: ruhrpott
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: -deleted-
Alter: 26

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von fkk-neuling12 » Mo 9. Mai 2022, 11:54

Hallo :)

Ich bin hauptsächlich in Saunen und Thermen unterwegs und trage eigentlich nie Badeschlappen, sondern wasche mir eher die Füße bevor ich eine Sauna oder ähnliches betrete (falls sie dreckig sein sollten)
Letztens hatte ich aber den Fall, dass sich jemand darüber aufgeregt hat und mehrmals in meine Richtung meinte dass ich Schlappen tragen soll.
Wie seht ihr das, habe ich bisher immer falsch gehandelt?

 
Beiträge: 135
Registriert: 30.04.2019
Wohnort: tullnerfeld
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: b_s_79
Alter: 45

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von boris » Mo 9. Mai 2022, 14:27

@fkk-neuling12 also das soll jeder machen wie er will. find so ca. 60-70% tragen welche.
wenn ich länger, aöso paar tage, in der therme bin hab ich auch welche dabei. bei spontan mal ins bad oder sauna eigentlich nie.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1121
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Mo 9. Mai 2022, 14:48

Genau, das ist es, der Ballengang und andere tolle Übungen um die Füße , Gelenke und Sehnen , fit und Gesund zu erhalten.

Ich erinnere mich noch an die Ersten Schuhe die meine Eltern mir anzogen. Die Damals berühmten El Cico Lauf lern Schuhe.
Damit wurde schon von Kindesbeinen an die Füße "vorgesorgt" und die Körperhaltung vor gegeben.
Aber das war das Beste was es damals gab, genau so wie die Heutigen Eltern, sich um das Wohl ihrer Sprösslinge sorgen.

Wo Mit auch Immer.

Aber Barfuß laufen, ist das beste was es gibt, mit dem richtigen Laufstil natürlich. Seit ich mehr Barfuß laufe mit oder ohne Barfuß-Schuhe, habe ich auch keine Probleme mehr mit den Knien die beider schon eine Knorpel-Glättung hinter sich haben

 
Beiträge: 207
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: ruhrpott
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: -deleted-
Alter: 26

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von fkk-neuling12 » Di 10. Mai 2022, 16:55

boris hat geschrieben:@fkk-neuling12 also das soll jeder machen wie er will. find so ca. 60-70% tragen welche.
wenn ich länger, aöso paar tage, in der therme bin hab ich auch welche dabei. bei spontan mal ins bad oder sauna eigentlich nie.


ja hab ich mir auch gedacht. bin eigt immer barfuß (bis zum hals lol)

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste