Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Hans H. » So 1. Nov 2020, 01:52

BarfussUlrich hat geschrieben:Lieber Hans H,
Das ist ja eine einmalige Definition von Bergsteigen, die du da gibst. Die mag vielleicht in einem speziellen Ortsteil von Frankfurt gelten.
Ich habe lange genug in den Bergen gelebt und war viel mit einem echten, und damals in seinem Land (nicht D, nicht A) überregional bekannten Bergsteiger unterwegs, von dem ich auch viel gelernt hatte (und auch die Sprache). In Frankfurt habe ich nie mit jemandem über diese Themen diskutiert, weil ich dort höchstens mal im Alpinsport-Laden Kontakte zur Berg-Szene hatte. Außerdem bin ich aus dieser Szene so ziemlich raus, seit ich im Raum Frankfurt lebe. Mit wachsender Familie war nicht so viel Zeit und dann irgendwann nicht mehr genügend Kraft in den Armen und Fingern da.

Jedenfalls habe ich die von mir genannte Definition damals mehrfach unter Bergsteigern gehört. Die haben es sogar abgelehnt, die Schwierigkeitsgrade 1 und 2 als Bergsteigen zu bezeichnen, weil die mit einigermaßen Trittsicherheit und Kondition jeder in jüngeren Jahren auf Anhieb schafft. Alles andere ist Bergwandern oder sind Klettersteig-Touren. Also soweit richtig: diese Definition stammte nicht aus Österreich, aber aus den Alpinistenkreisen in einem Land, in dem die Alpen noch um Einiges höher sind.
[/quote]Zum Thema Fersengang :
Versuche einmal ein einig auf deiner Ferse zu stehen. Und dann dasselbe am Zehenballen.
Wenn du tatsächlich annähernd so lange und annähernd so ruhig und entspannt auf der Ferse stehen kannst, schreib es mir. Ich würde es als sensationell sehen. Das macht jedoch äußerst klar, dass beim Fersengang bei jedem Schritt eine sehr kurze Phase dabei ist, bei der wir ohne Kontrolle sind.[/quote]Dieser Vergleich besagt überhaupt nichts, da es nicht um einen Stillstand, sondern um einen Bewegungsablauf geht. Deshalb ist das mit "ohne Kontrolle" nicht richtig. Vergleiche das mal mit dem Fahrrad. Wie lange kannst Du im Stillstand auf dem Fahrrad sitzen ohne die Füße am Boden zu haben? Nicht lange! Würdest Du daraus schließen, dass Du beim Fahrradfahren ohne Kontrolle bist? Wohl eher nicht. (Ich weiß natürlich, woher dieser Vergleich mit dem auf der Ferse stehen kommt - habe einiges von dem gelesen, aber über dessen Thesen möchte ich hier gar nicht erst anfangen, zu diskutieren. Das wäre uferlos.

Und das Argument mit dem Gewölbe ist auch nicht zielführend, weil das Abrollen der Fersenläufer (und das habe ich von verschiedenen in Zeitlupenanalyse gesehen - ist aber nicht meine Lauftechnik) nicht über das Gewölbe läuft, sondern über die Außenfußkante zum äußeren Vorderfuß und dann für den Abdruck zum Ballen am großen Zeh. Was aber klar ist: diese Technik ist im Joggingtempo keine für uns natürliche Bewegungsform, weil die barfuß nur auf weichem Untergrund überhaupt möglich wäre. Beim langsamen Gehen ist es eine auf weicherem Untergrund durchaus von der Anatomie her naturgegebene Bewegung.

Beim Mittelfußlauf mit zuerst kurzem Abdämpfen über den Ballen (der auch dabei zuerst den Boden berührt), dann Aufsetzen über den Mittelfuß bis zur Ferse und zum Abdruck wieder nach vorn Abrollen, soll es sich dagegen nach Beobachtungen bei afrikanischen Völkern um eine der naturgegebenen Bewegungsabläufe handeln. Dieser ist neben dem Ballenlauf bei mäßigem Jogging-Tempo auch barfuß möglich. Bei hohem Tempo geht barfuß nur noch der Ballenlauf (im Sprint ohnehin auch mit Schuhen!). Vielleicht hilft das als Erklärung, warum ich jede absolute Lehre, die nur eins zulässt und alles andere schlecht redet, grundsätzlich ablehne.

Natürlich gebe ich Dir vollkommen Recht damit, dass sehr oft die platschende Laufweise zu beobachten ist. Viele Freizeitjogger haben nicht die Muskeln, die sie bräuchten für die Strecken, die sie laufen. Dann gibt es diesen Lauf voll auf die Schuhdämpfung und dann platsch auf den harten Untergrund. Da sage ich regelmäßig zu meiner Frau: bei dem hört man wieder, wie er sich die Gelenke kaputt läuft. Denn jeder hörbare Ton kommt von Schwingungen, die den Körper belasten. Je leiser, desto schonender läuft ein Mensch. Dass der Ballenlauf der leiseste ist, das weiß ich auch. Nur leider gibt es auch Verletzungsarten, die vom Ballenlauf verursacht werden. Also wie in vielen Dingen: es gibt nicht nur einen allein richtigen Weg.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Hans H. » So 1. Nov 2020, 02:09

Nachtrag noch zu Deinen tollen Bildern von heute: bei dem mittleren, auf diesem Kiesweg hätte ich heute wahrscheinlich auch schon Schwierigkeiten, da ich nicht mehr die Barfuß-Übung in solchem Gelände habe wegen zu wenig Gelegenheit. Die Festigkeit der Fußsohle mit dicker Hornhaut geht nämlich auch schnell wieder verloren, wie ich festgestellt habe, wenn man nicht dauernd dabei bleibt. Das muss man schon anerkennen: Du hast es da schon recht weit gebracht mit dem Barfußtraining!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » So 1. Nov 2020, 08:57

@ BarfussUlrich
Danke dir für die tollen Bilder. Echt sehr beeindruckend.

Zum Thema der richtige Schuh zum Barfußlaufen habe ich diesen Link noch mal herausgesucht.
https://schuhediegesundmachen.de/barfussschuhe/
Hier werden nicht nur Barfuß-Schuhe getestet und bewertet, sondern auch Wander- und Lauf-Schuhe.
Denen ich die Berechtigung nicht absprechen möchte. Denn es kann auch nützlich sein einen Festeren Schuh zu tragen.

Wer nicht gleich ohne Schuhe durch die Gegend laufen möchte, kann seinen Füßen auch etwas gutes tun und sich den für die eigenen Lebensumstände, entsprechenden Barfuß-Schuh zulegen.
Ich gebe lieber ein paar Euro mehr für einen Guten Schuh aus, trage ihn länger, und habe keine Schmerzen im Rücken oder den Knien.

Ein Beispiel für Frauen: Der nicht passende BH. der nicht sitzt, kneift, und nach der 3. Wäsche in den Müll fliegt.
Leute kauft euch lieber etwas, was euch gut tut. Richtig passt, in dem ihr euch Wohl fühlt und keine Schmerzen habt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von BarfussUlrich » So 1. Nov 2020, 09:11

Hans H. hat geschrieben:Nachtrag noch zu Deinen tollen Bildern von heute: bei dem mittleren, auf diesem Kiesweg hätte ich heute wahrscheinlich auch schon Schwierigkeiten, da ich nicht mehr die Barfuß-Übung in solchem Gelände habe wegen zu wenig Gelegenheit. Die Festigkeit der Fußsohle mit dicker Hornhaut geht nämlich auch schnell wieder verloren, wie ich festgestellt habe, wenn man nicht dauernd dabei bleibt. Das muss man schon anerkennen: Du hast es da schon recht weit gebracht mit dem Barfußtraining!


Wieder ein Hinweis, dass du vermutlich nie konsequent barfuß unterwegs warst und eben auch nicht damit beschäftigt hast.
Bei häufigem Barfußgehen verschwindet die Hornhaut!!!
Die Lederhaut ist und bleibt weich. Sie wird nur wesentlich dicker.
Dies Weg Passage fällt mir beim drüber laufen fast nicht auf.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Campingliesel » So 1. Nov 2020, 12:24

BarfussUlrich hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:Nachtrag noch zu Deinen tollen Bildern von heute: bei dem mittleren, auf diesem Kiesweg hätte ich heute wahrscheinlich auch schon Schwierigkeiten, da ich nicht mehr die Barfuß-Übung in solchem Gelände habe wegen zu wenig Gelegenheit. Die Festigkeit der Fußsohle mit dicker Hornhaut geht nämlich auch schnell wieder verloren, wie ich festgestellt habe, wenn man nicht dauernd dabei bleibt. Das muss man schon anerkennen: Du hast es da schon recht weit gebracht mit dem Barfußtraining!


Wieder ein Hinweis, dass du vermutlich nie konsequent barfuß unterwegs warst und eben auch nicht damit beschäftigt hast.
Bei häufigem Barfußgehen verschwindet die Hornhaut!!!
Die Lederhaut ist und bleibt weich. Sie wird nur wesentlich dicker.
Dies Weg Passage fällt mir beim drüber laufen fast nicht auf.


Da habe ich aber im Fernsehen mal was ganz anderes gesehen. Da ging es um ein Naturvolk, das noch völlig autark lebt und z.b. bestimmte Wurzeln im Urwald ausgräbt. (Wo das genau war, weiß ich leider nicht mehr). Diese Leute sind natürlich auch immer barfuß. Da wurde sogar direkt gezeigt, daß sie eine solche dicke Hornhaut an den Füßen haben, die jeden Lederschuh locker ersetzen können.
Ebenso habe ich ein Buch gelesen, wo eine Journalistin mehrere Monate im australischen Outback mit einer Aborigines-Sippe gelebt hat, und da genau auch eine solche dicke Hornhaut entwickelt hat wie diese, wo es nichts ausmacht, wenn man auch über Dornen und Stacheln läuft. Es dauerte einige Zeit, bis sie nach ihrer Rückkehr in die zivilisierte Welt sowohl die Dornen und Stacheln entfernen konnte und auch die Hornhaut wieder auf einen Normalzustand reduzieren konnte.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Campingliesel » So 1. Nov 2020, 12:35

kuma hat geschrieben:Heute Morgen bin ich Barfuß zum Bäcker gegangen, mit ca.15° war es noch recht angenehm.
Komisch wie vermummt die Leute schon waren fast wie im Winter :)


Ja wenn auf dem Kalender Oktober steht, müssen die Winterklamotten einfach auch angezogen werden. Egal, welche Temperaturen draußen herrschen. Die Leute gucken nicht auf den Thermometer, sondern nur auf den Kalender.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Hans H. » So 1. Nov 2020, 13:31

BarfussUlrich hat geschrieben:Wieder ein Hinweis, dass du vermutlich nie konsequent barfuß unterwegs warst und eben auch nicht damit beschäftigt hast.
Wenn Du immer gleich mit solchen Unterstellungen kommst, wird eine sachliche Diskussion schnell unmöglich. Es ist wirklich das schlechteste Argument, immer gleich dem anderen das Wissen und die Erfahrung abzusprechen. Jedenfalls ist diese Aussage einfach nur hohler Unsinn. Du hast keine Ahnung, wie viel ich mich damit beschäftigt habe und das bereits seit 50 Jahren!
BarfussUlrich hat geschrieben:Bei häufigem Barfußgehen verschwindet die Hornhaut!!!
Die Lederhaut ist und bleibt weich. Sie wird nur wesentlich dicker.
Da bezeichnest Du als Lederhaut, was ich als Hornhaut bezeichnet habe. Es ist eine Haut, die an der Oberfläche eine Hornschicht bildet. Diese Hornschicht selbst, außerhalb der Haut, ist es, was beim Barfußlaufen verschwinden kann durch Abreibung. Aber Hornschicht ist nicht gleich Hornhaut!
BarfussUlrich hat geschrieben:Dies Weg Passage fällt mir beim drüber laufen fast nicht auf.
Ich hatte mich auf meinen Jetzt-Zustand bezogen. Damals, als ich noch viel in den Bergen unterwegs war, wäre es bei mir nicht anders gewesen.

 
Beiträge: 3295
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von riedfritz » So 1. Nov 2020, 13:52

Um dem gesammelten "Halbwissen" (Ich hab da mal irgendwas im Fernsehen gesehen!) auf die Sprünge zu helfen, habe ich mal gegurgelt und folgenden Link gefunden:
https://www.barfussblog.de/die-haut-wissen-fuer-barfuesser
Meinem Gefühl nach ist Vieles reine Definitions-/Gefühlssache, wo hört die Hornhaut auf und fängt die Lederhaut an.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Campingliesel » So 1. Nov 2020, 14:10

@ Hans H.

Es ist wirklich das schlechteste Argument, immer gleich dem anderen das Wissen und die Erfahrung abzusprechen.


Das werde ich mir merken! Solche "schlechten Argumente" lese ich ja von einigen Leuten hier ständig. DAS sollten sich alle mal dick an die Wand schreiben! Hinter den Ohren siehts ja keiner.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » So 1. Nov 2020, 14:35

Danke Riedfritz,
ein schöner Beitrag.
Also doch Hornhaut....

Ich möchte an dieser Stelle hervorheben, das die gebildete Hornhaut auch Pflege bedarf, damit sie nicht überhand nimmt.

Auch möchte ich in diesem Fall betonen, das die Hornhaut, nicht Negativ besetzt sein sollte, sondern das sie uns Schützt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Vogelrudel und 70 Gäste