Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Di 29. Sep 2020, 12:08

Ja, das ist auch meine Ansicht.
Barfußlaufen alleine ist kein Allheilmittel, habe ich auch nie Behauptet.
Ich versuch auch so regelmäßig Sportlich zu sein, wie Schwimmen oder Trommeln nach japanischer Art mit viel Bewegung und Atemübungen
Und im Alltag die Treppe nehmen, als sich Transportieren zu lassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Hans H. » Di 29. Sep 2020, 14:00

Das ist wieder ein Fall, in dem wir nicht nur schwarz/weiß sehen dürfen. Es gibt eben viele Effekte, die zusammen wirken und deshalb sind die beiden Aussagen weder allein für sich richtig, noch falsch.
kuma hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Jahren im Spätsommer/Herbstanfang damit angefangen Barfuß zu laufen, und es hat mich überrascht wie wenig Erkältung-Symptome ich im Winter und Frühling hatte
zweiausowl hat geschrieben:Leider ist deine Theorie schon in den 1960er Jahren von US. Wissenschaftler widerlegt worden.
Ja, ja, ich weiß, es gibt hier mindestens eine Person im Forum, für die kann eine Aussage nur 100% richtig oder 100% falsch sein und nichts dazwischen. Aber so einfach gestrickt ist unsere Welt nicht.

Ganz klar ist, ohne Infektion gibt es keine Erkältung. Da kann man noch so sehr gefroren haben. Vor langer Zeit hatte ich über zwei Fälle berichtet (einmal bei einem extrem-Wetter-Triathlon, ein Mal bei Gewitter-Überraschung beim Joggen mit Graupelschauer in 1100 m Höhe und 10 Km vom Auto entfernt) wo ich so unterkühlt war, dass z.B. kein Gefühl mehr in Unterarmen und unterhalb der Knie war. Das hatte anschließend überhaupt keine Erkältungs-Folgen!

Ganz klar ist auch: Wenn man sich infiziert, ist es allein vom Immunsystem abhängig, ob man nicht, nur leicht oder schwer krank wird. Das Immunsystem wird nachweislich sowohl durch Kältereize (wie nach Kneipp), durch die Ernährung, durch die Schlafgewohnheiten, durch übermäßigen Stress und vom BMI deutlich beeinflusst. Deshalb sind natürlich auch diese Aussagen richtig:
Blood Moors hat geschrieben:Die "Erkältung" ist eine Virenkrankheit, die man sich durch persönliche Kontakte einfängt. Allerdings kann man den Viren den Einstieg in den Körper leicht machen oder erschweren. Ein gestärktes Immunsystem wird leichter mit einem Virenbefall fertig als ein geschwächtes. Und sein Immunsystem kann man durchaus durch Abhärtung stärken.
Aria hat geschrieben:Sport hilft nicht jedem – man kann auch ohne sportlichen Betätigung sehr alt werden.


Ich laufe nun bereits seit einigen Jahrzehnten im Sommer so viel wie nur möglich barfuß herum. Beim Joggen hat es seine Grenzen, je nach Untergrund und je nach Wadenmuskulatur, also wie weit man es schafft, im Ballenlauf zu Joggen. (Fersenlauf wäre gelenkschädigend ohne gute Dämpfung, Mittelfußlauf geht, wenn man den schonenden Bewegungsablauf beherrscht). Jedenfalls hatte ich seinerzeit vorher starke Spreiz- und Senkfußprobleme und hatte Einlagen dafür gebraucht. Mit viel Barfußlaufen hat sich das Fußgewölbe sehr gut stabilisiert und es gibt seit vielen Jahren keine Probleme mehr. Also, dieser Effekt ist auch zu betrachten.

Aber, die Bilanz dieses Barfuß-Sommers: Ein Scherben-Schnitt am Ansatz des großen Zehs, ein verstauchter kleiner Zeh mit Platzwunde (gegen Steinkante getreten), ein Wespenstich unter dem Mittelfuß und ein Bienenstich genau zwischen zwei Zehen (das zog bis zum Knie trotz sofortiger Behandlung mit dem eigentlich sehr gut wirksamen Hitze-Stift zur Inaktivierung von Insektengiften!). Dennoch: das ist das weitaus geringere Übel im Vergleich zu den Fußschmerzen vor ca. 40 Jahren.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Di 29. Sep 2020, 18:01

Hans ich stimme dir zu.
Barfußlaufen ist kein Allheilmittel, und auf die Grippe-Impfung sollte man nicht verzichten (Ja, ihr Impfgegner, mir doch Egal)

Barfußlaufen stärkt die Fußmuskulatur die durch diese Tollen Neuen Chemiebalasteten Treter mit Super-unterstützender Sole immer weiter geschwächt wurde und wird
Leider werden Die Schuhe immer billiger Hergestellt, so das ich mir Sicher bin, so etwas kommt nicht mehr an meine Füße
Wenn man im Laden Schuhe für unter 18 € sieht, kann man sich vorstellen was die in der Herstellung gekostet haben...

 

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Aryan » Di 29. Sep 2020, 18:33

Bitte diskutiert doch jetzt nicht wieder über 180 Seiten, ob Abhärtung... naja... abhärtet ^^

Barfußlaufen ist eine schöne Sache, aber leider in unserer Gesellschaft nicht überall möglich oder empfehlenswert. In einer dreckigen Großstadt mit Glasscherben, Zigarettenstummeln, Kaugummis und Abgasrückständen auf dem Boden ist das nicht jedermanns Sache. Auch kann der Asphalt sehr heiß werden, wenn die Sonne voll draufknallt. Vor einigen Jahren war ich trotzdem auch in der Stadt eine Zeitlang regelmäßig barfuß unterwegs, allerdings auf dem Rad - da muss man nicht so häufig in den Dreck treten. Inzwischen mache ich das aber nicht mehr. Ich kann schneller fahren, wenn ich Schuhe trage, und falls der Zeh dann doch mal irgendwo dazwischen gerät... naja. Ich hänge an meinen Zehen :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Di 29. Sep 2020, 18:45

Nee, Aryan,
wäre verführerisch ;-)
Ich bin Gestern ca. 1 Km bei ca. 14° Barfuß nach Hause gelaufen.
Aber ich kann deine Bedenken gut Nachvollziehen.
Beim Laufen versuche ich auch zu schauen wo ich hintrete und ich hatte bisher Glück und keine Verletzungen.
Ich hatte aber auch viele positive Reaktionen von den Mitmenschen und einige verwunderte Blicke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Hans H. » Di 29. Sep 2020, 21:07

Aryan hat geschrieben:In einer dreckigen Großstadt mit Glasscherben, Zigarettenstummeln, Kaugummis und Abgasrückständen ...
Nicht nur das! In Großstädten liegen manchmal am Straßenrand Kanülen mit HIV belasteten Flüssigkeits-Resten.

Was die Asphalt-Hitze betrifft, meine ich, dass man mit der Zeit durch das selbst gebildete Hornhautpolster erheblich mehr verträgt, als nicht regelmäßige Barfußläufer. Aber auf dem Rad? Das geht bei mir nicht mit den Klick-Pedalen. Darauf Barfuß habe ich nur Druckpunkte statt eine Druckfläche. Aber die nächsten Pedale werden wohl diese Kombi-Pedale von Shimano sein mit Klick-Funktion auf einer Seite und normaler Trittfläche auf der anderen Seite. Dennoch glaube ich auch nicht, dass es damit barfuß so gut geht.

 

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Aryan » Di 29. Sep 2020, 21:24

Ich hatte mir damals extra geeignete Pedale geholt. Die hatten keine Zacken mehr, sondern eine gleichmäßige, gummierte Oberfläche. Damit konnte ich gut barfußfahren. Allerdings hat sich der Gummibelag irgendwann gelöst. In Sachen Haltbarkeit waren die Dinger nicht so geil. Für 7€ oder so aber vielleicht trotzdem eine Überlegung wert.

Wenn ich ohnehin schon die Schuhe aus habe (z.B. in der Natur oder im Garten), versuche ich nach Möglichkeit auch, barfuß zu bleiben. Das ist aber momentan nicht allzu oft der Fall bei mir. Beim CHM hatten mir voriges Jahr zahlreiche spitze Steinchen auf dem harten Asphalt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auch Tannenzapfen sind recht unangenehm - wobei ich zustimme, dass man sich daran gewöhnt, wenn man die Zeit und die Umgebung dafür hat.

Wäre Wandern ein Hobby von mir, würde ich es wohl tatsächlich mal wieder machen ^^

Benutzeravatar
 
Beiträge: 369
Registriert: 23.12.2015
Wohnort: bei Paderborn
Geschlecht: Paar
Skype: Ach, heute mal nicht

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von zweiausowl » Di 29. Sep 2020, 23:59

Tim007 hat geschrieben:Ich mag den Militärexperten nicht widersprechen.

Trotzdem läuft das meinen Beobachtungen zuwider. Wir kennen die Menschen, die bei Wind und Wetter draußen schwimmen und gesund bleiben. Wir kennen die zugigen und die hermetisch abgedichteten Fenster samt Auswirkungen. Wir kennen Menschen, die sich stets warm einmummeln und gleich krank werden, während andere halbnackt oder meinethalben auch nackt bei Frost Wanderungen erleben, ohne dass sie krank werde.

Zufall?


Das man nicht im warmen Kükenstall sitzen soll das sagen dir alle Ärzte. Und eine ausgewogene Ernährung spielt auch eine Rolle. Wer nur bei Mäc Doof sitzt wird nicht alt. Der menschliche Körper ist von der Evolution nicht für einen Bürojob und anschließenden Arsch auf dem Sofa platt sitzen gemacht worden. Ich selber gehe auch immer bei Wind und Wetter raus. Egal ob Regen oder Schneesturm. Dafür sorgt schon mein Hund. Und wer ständig draussen ist, kann sich auch seltener Anstecken da weniger Sozialkontakte. Und wenn man sein Hobby nur unter freien Himmel nachgehen kann, um so besser. Ab und zu muss ich ja mal die Spinnenweben aus den Läufen meinen Militärwaffen durch einen Ladung Blei und NC Pulver reinigen...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4831
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Hans H. » Mi 30. Sep 2020, 14:24

zweiausowl hat geschrieben:... Dafür sorgt schon mein Hund. Und wer ständig draussen ist, kann sich auch seltener Anstecken da weniger Sozialkontakte. ...
Und ich dachte immer, die Hundehalter hätten beim Gassi-Gehen mehr Sozialkontakte, als die Sofa-Plattsitzer.

 

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Free2015 » Mi 30. Sep 2020, 23:48

Barfußlaufen kann man auch mit zwei eigenen Stück Straße, genannt "Sandalen".

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste