Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 05:26

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Sa 31. Okt 2020, 09:34

Hallo, warum versteift ihr euch eigentlich immer nur auf die Erkältung ??

Barfußlaufen hat auch noch andere tolle Effekte.
Wie Stärkung der Fußmuskulatur, ein besserer Gleichgewichtssinn, Besseres Körpergefühl, etc.
Auch kann man beobachten, das der Hallux leicht zurückgeht, wenn man auf zu enge Schuhe verzichtet.
Sprich der Schuh, eine breitere Zehenbox hat, so das der Vorfuß genügend Platz hat.
Denn viele Krankheiten werden auch durch falsches Schuhwerk verursacht.

Ja auch Männer haben einen Hallux, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie bei Frauen, die ständig hochhackige Schuhe tragen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 31. Okt 2020, 10:18

Danke. Endlich jemand der über die üblichen Klischees weiterdenkt.
Wieviele Knie-, Hüft- und Bandscheiben-OPs könnten dadadurch hinfällig werden! (nicht alle aber einige!)
Einige Minuten am Stand gehen (=Zehenballengang) hat schon bei vielen z.B. Panikattaken deutlich reduziert und damit die Lebensqualität drastisch verbessert.

 

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Trixi » Sa 31. Okt 2020, 10:45

Ist aber nicht jedem vergönnt, das zu machen. Man sollte schon bedenken, dass es auch viele Leute gibt, die in Innenstädten leben und nicht in 5 Minuten im Grünen sind. Und selbst wenn ich in der Wohnung barfuss laufe, ist das kein Vergleich zum Lauf auf natürlichen Untergründen wie Gras, Sand oder Kiesel.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Sa 31. Okt 2020, 11:25

Ja, Trixi,
das ist im Prinzip richtig.
Du brauchst ja nicht unbedingt einen Park oder Strand zum Barfußlaufen.
Das wäre zwar Ideal, aber auch mal Barfuß zum Bäcker an der Ecke ist ein gutes Training für die Füße.
Dazu versuche ich meistens den Ballengang zu üben.
Also mit dem Vorfuß aufsetzen und zur Ferse abrollen.
Und ich wohne mitten in Hamburg.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Campingliesel » Sa 31. Okt 2020, 11:28

kuma hat geschrieben:Hallo, warum versteift ihr euch eigentlich immer nur auf die Erkältung ??

Barfußlaufen hat auch noch andere tolle Effekte.
Wie Stärkung der Fußmuskulatur, ein besserer Gleichgewichtssinn, Besseres Körpergefühl, etc.
Auch kann man beobachten, das der Hallux leicht zurückgeht, wenn man auf zu enge Schuhe verzichtet.
Sprich der Schuh, eine breitere Zehenbox hat, so das der Vorfuß genügend Platz hat.
Denn viele Krankheiten werden auch durch falsches Schuhwerk verursacht.

Ja auch Männer haben einen Hallux, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie bei Frauen, die ständig hochhackige Schuhe tragen


Da hast du völlig recht. Ich habe keinen Hallux, weil ich noch nie hochhackige Schuhe, sprich High Heels, wie die heute heißen, hatte. Auch keine nach vorne spitz Zulaufende. Wenn mir ein Schuh zu eng ist, merke ich das sofort. Auf Sand oder Wiesen laufe ich auch am liebsten barfuß, nur nicht auf Teer oder Steinen. Allerdings ist es z.b. in altrömischen Städten, wo es immer noch die alten römischen Steinstraßen gibt, die inzwischen sehr glatt poliert sind, auch barfuß sehr angenehm zu laufen. Wie sie z.B. auch in Kroatien häufig zu finden sind.

 

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Trixi » Sa 31. Okt 2020, 11:29

Bei vielen wird da eher die Angst mitspielen. Glas, Hundehaufen und sonstiger Dreck/Müll.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Campingliesel » Sa 31. Okt 2020, 11:45

riedfritz hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:An den Aussagen von Free2015 sieht man ja, daß er nur oberflächliche oder klischeehafte Vorstellungen hat.
Mit deinem oberflächlichen Geschreibsel hast du deine eigenen "oberflächlichen oder klischeehaften Vorstellungen" hinzugefügt (z.B. Man kann sich erkälten, wenn man nicht abgehärtet genug ist. Das kann sowohl in der Natur passieren, wenn man nicht temperaturgerecht angezogen ist und nicht daran gewöhnt ist.), die eben nicht der Wahrheit entsprechen!

Fritz


Daß Du immer was zu meckern hast, ist ja nichts Neues.

Das ist weder oberflächlich noch klischeehaft, sondern kann man häufig erleben, wenn man genauer hinschaut. Nur hätte ich statt "sowohl" ein "auch" schreiben müssen. Ich meinte wohl, sowohl in der Natur wie auch in Städten. Und da muß man sich trotzdem nicht unbedingt in einer Menschenansammlung bewegt haben.
Wenn man durch zu warme Kleidung feucht oder sogar naß geschwitzt ist oder auch nach dem Sport (wie Jogging z.B.) und dann noch länger mit diesen Klamotten herumläuft, bis man zu Hause ist, kann man sich auch leicht erkälten.
Gerade beim Sport kann man immer wieder beobachten, daß sie sich sofort etwas überziehen, wenn sie zu ihrem Sitzplatz zurückgehen und nicht im naßgeschwitzten Trikot einfach so sitzen bleiben. Oder es sofort ausziehen. Warum wohl? Um sich nicht zu erkälten.
Schweiß hat nämlich die Aufgabe, den Körper zu kühlen. Und wenn man den nicht entfernt, fängt man an, zu frieren, wenn die schweißtreibende Bewegung wieder wegfällt und sich der Körper wieder beruhigt hat.

Das ist übrigens auch ein Grund, warum ich nicht nackt schlafe. Wenn ich dann trotzdem in sehr warmen Nächten noch schwitze, aber nichts anhabe, was den Schweiß aufsaugt, wache ich auf, weil es mir dann kalt wird. Die Decke ist mir oft zu warm, aber ein einfaches T-Shirt ist schon genug, um das zu verhindern.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Campingliesel » Sa 31. Okt 2020, 11:48

Trixi hat geschrieben:Bei vielen wird da eher die Angst mitspielen. Glas, Hundehaufen und sonstiger Dreck/Müll.


Ja, das würde mich auf den Gehwegen auch stören und eben der Straßenschmutz allgemein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von kuma » Sa 31. Okt 2020, 11:53

Trixi hat geschrieben:Bei vielen wird da eher die Angst mitspielen. Glas, Hundehaufen und sonstiger Dreck/Müll.

Da darf Mensch, keine Aversionen vor haben, sich mal die Füße schmutzig zu machen. Die Füße kann man auch wieder waschen.
Auch kann man mehr darauf achten, wo man den Fuß hinsetzt, ohne in Schrittlänge auf den Boden zu schauen(Starren). Ein paar Meter langt schon.

Aber leider ist es in Unserer Gesellschaft üblich geworden, die Verantwortung für seinen eigenen Körper abzugeben, und zum Arzt zu rennen, und sich irgendwelche Pillen einzuwerfen.
Anstatt sich mal zu überlegen, warum der Körper am unteren Ende so komische Dinger hat, auf denen er den ganzen Tag rumläuft.
Und wie er diese Anhängsel pflegen kann. Und warum ihm die hübschen Schuhe Rückenschmerzen verursachen.

 

Re: Barfußlaufen zur Stärkung der Gesundheit

Beitrag von Trixi » Sa 31. Okt 2020, 12:40

Es geht doch nicht nur um den Dreck. Viele haben einfach Angst vor Verletzungen.

Barfusslaufen ist und wird immer eine Randerscheinung bleiben. Im Sommer werden es sicher mehr Leute machen. Im Winter sicher nur extrem wenige.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 65 Gäste