Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus usw

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Mo 19. Okt 2020, 23:22

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Die von dir gemachte Satzergänzung gibt in dem gemeinten Sinnzusammenhang keinen Sinn und ist somit unangebracht. :x


Ich weiß, es ist schon spät. Irgendwie scheinst Du jetzt keinen Sinnzusammenhang mehr zu erkennen oder nichts mehr sinnvoll auf die Reihe zu kriegen.

 
Beiträge: 312
Registriert: 04.08.2014

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von gymnosoph » Di 3. Nov 2020, 13:51

Meine Wahrnehmung:
Dieses Forum verändert sich (um nicht zu sagen verkommt) zu Schlagabtäuschen zwischen einer Handvoll von Personen. Die, die ich meine, werden wissen, dass sie gemeint sind.
Durch covid19 haben wir jetzt einen zweiten Lockdown(light).
Könnten diese 4 - 5 Personen nicht einfach einmal für diesen Lockdown(light) ebenfalls in einen Lockdown gehen und für 4 (vier) Wochen keine Beiträge schreiben, damit dieses Forum wieder zurückfinden kann zu dem was es mal war?
Ich sage schon mal DANKE! für diese Selbstbeherrschung.

 
Beiträge: 5394
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Di 3. Nov 2020, 17:48

@ gymnosoph
Den gleichen Text in den verschiedenen Threads vorzutragen, zeigt nicht gerade von einem sehr intelligenten Vorgehen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1549
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Klausi60 » Di 3. Nov 2020, 18:57

Auch hier solltest du EULE nichts zu entscheiden haben

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Hans H. » Sa 7. Nov 2020, 20:24

Diesen Thread zu einem eigentlich ganz interessanten Thema, mal abgesehen davon, dass er wieder zugemüllt wird durch Troll-Beiträge und Besserwisser-Texte, habe ich erst heute entdeckt und mal zu etwa 3/4 durchgelesen.

Etwas unklar ist der Titel und das hat der TO ja auch bereits festgestellt, denn völlig richtig ist die Feststellung:
Eule hat geschrieben:Wenn wir von der FKK oder vom Nudismus reden, dann stellen wir dieses Verhalten stets einem bekleideten Verhalten gegenüber und es muss eine Wahl zwischen den verschiedenen Verhaltensweisen möglich sein. Zum Nudismus und zur FKK gehört also der freiwillige Verzicht auf die Kleidung.
Das heißt, beim Titel in diesem Wortlaut müssen wir alle Kulturen außer Acht lassen, in denen die Nacktheit zumindest beim Baden, teilweise auch darüber hinaus, normal war oder noch ist. Denn wo sie normal ist, wird sie nicht einem bekleideten Verhalten gegenübergestellt und kann daher nicht als FKK, Nudismus oder Naturismus bezeichnet werden.

Wenn nun die Frage anders gestellt wird:
WernerG hat geschrieben:Aber anders gefragt:
Wo taucht nacktheit ausserhalb der bekannten FKK Orte auf?
Dann können wir sowohl diese Kulturen einbeziehen als auch solche, in denen in der heutigen Zeit Nacktheit an öffentlichen Stränden oder in begrenzten Bereichen nicht nur toleriert, sondern voll akzeptiert wird. Da ließen sich dann im sonst so prüden Amerika Gegenden in Kalifornien nennen, sowieso seit Jahrzehnten die Wildnis in Kanada und heute auch Spanien und die Mehrzahl der südamerikanischen Länder, in denen es zum Teil sehr großräumige Nudistengebiete gibt, wie ein ganzes, aber sehr abgelegenes Gebirgstal in Brasilien. Für diese Länder und Spanien ist das eine relativ neu gewonnene Freiheit, die am Wachsen ist. Nach einer Umfrage in der spanischen Bevölkerung ist dort das Interesse, aktiv Nudismus zu betreiben inzwischen doppelt so hoch, wie in der deutschen Bevölkerung (unter Franzosen dagegen geringer, als bei uns und Holland war in der Veröffentlichung dazu leider nicht erwähnt - hätte mich im Vergleich echt interessiert).

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Sa 7. Nov 2020, 22:51

@Hans H.

Nach einer Umfrage in der spanischen Bevölkerung ist dort das Interesse, aktiv Nudismus zu betreiben inzwischen doppelt so hoch, wie in der deutschen Bevölkerung (unter Franzosen dagegen geringer, als bei uns


Da sieht man mal wieder, was Umfragen wert sind. Daß Franzosen ein geringeres Interesse an FKK haben sollen also die Deutschen, ist mir neu. In Frankreich gibt es soviele FKK-Strände und Plätze, daß die Franzosen wirklich dumm wären, und es auch unglaubwürdig wäre, wenn sie diese nicht auch nutzen würden. Ein User aus diesem Forum war jedenfalls in Montalivet in Urlaub und konnte berichten, daß dort auch die französischen Jugendlichen keine solchen Probleme hatten wie hierzulande und davon nicht wenige da waren und auch durch ihr Vorbild die deutschen animierten, ihre Scheu abzulegen. So ungewohnt kann das also für die Franzosen nicht sein.

Außerdem gibt es in F soviele FKK-Plätze, nicht nur an den Küsten, sondern im ganzen Land in sämtlichen 21 Regionen, die ganz sicher nicht hauptsächlich nur von ausländischen Urlauber genutzt werden. Franzosen sieht man aber auch im Ausland häufig auf FKK-Plätzen, die mal was anderes sehen wollen als ihr eigenes Land.
Dies trifft eher auf Kroatien zu. Kroatische Urlauber sieht man sehr selten auf FKK-Plätzen.

In Spanien gibt es nur an der Mittelmeerküste ca 8 offizielle FKK-Plätze, 3 noch im Landesinneren, aber sehr viele inoffizielle Strände und Buchten. Deshalb ist es auch schwierig, da alle zu zählen, wie hoch der Anteil von Urlaubern aus dem Ausland ist und wie hoch die Zahl der Spanier selbst ist, die FKK machen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Hans H. » Sa 7. Nov 2020, 23:00

Zu den weiteren aufgefundenen, eher nebensächlichen Diskussionsthemen noch ein paar Kleinigkeiten:
PundV hat geschrieben:Im englischsprachigen Raum ist "naturist" die Bezeichnung für das, was wir FKK nennen. Genau wie FKK früher nicht nur Nacktheit bedeutete, heute meistens doch, hat sich der Begriff "naturist" gewandelt.
Das gilt weitgehend, aber nicht durchgehend auch für Frankreich und Spanien. (Für die Kritiker, die an allem zweifeln, woher ich etwas weiß: ich lese regelmäßig im Internet in diesen Sprachen auch in Foren und Blogs)
Zum Teil wird so differenziert, zum Teil werden aber die Begriffe auch gleich verwendet. Diskussionen dazu gab es ähnlich wie hier auch schon in einem spanischen Forum. Kaum wird dagegen im spanischen Sprachraum in Südamerika zwischen Nudismo und Naturismo differenziert.

Dann war da noch die Diskussion um das Aufkommen der Unterwäsche, die es ja noch nicht so lange gibt. Da hat Eule Recht, dieser keine besondere Bedeutung in Fragen der Prüderie zuordnen. Man muss ja auch berücksichtigen, dass am Anfang die Kirche sich vehement gegen die Unterwäsche ausgesprochen hat, weil man damit den ganzen Tag die Geschlechtsteile darin fühlen würde! Deshalb war es am Anfang nur den Prostituierten erlaubt, Unterwäsche zu tragen, damit sie sich keine Unterleibs-Erkältung zuziehen. Also, die Sichtweise war 180° umgekehrt, als man jetzt das Tragen oder nicht Tragen von Unterwäsche bewertet.

Auf den Neopren möchte ich auch noch eingehen: Als Insider dieser Szene über mehrere Jahrzehnte (auch da habe ich mal an einer Landes-Meisterschaft teilgenommen), kann ich auch dazu etwas aus Erfahrung melden: Die Trockenanzüge (also wasserdichte Neoprenanzüge) werden vorwiegend von Tauchern in kaltem Wasser benutzt und unter Surfern und Windsurfern von den meisten nie und von einigen wenigen nur selten, nämlich dann, wenn das Wasser sehr kalt ist. Die Bewegungsfreiheit ist in diesen weniger komfortabel, als in den normalen, nicht dichten Surf-Anzügen.

Aber dazu musste ja mal wieder Trixi großspurig reinklotzen:
Trixi hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Was du bei Surfern beobachtet hast, ...
… Es gibt verschiedene Arten von Neoprenanzügen. Bevor man also so eine Aussage trifft, bitte mal vorher informieren.
Und den eigentlichen Zweck von Neopren hast Du auch nicht angeschnitten. Ob man mit oder ohne Unterwäsche darin steckt, ist völlig unerheblich.
Solche Besserwisserei und ausgesprochen unsachliche Bemerkungen wie "vorher mal informieren" sollte man besser lassen, wenn man selbst keine Ahnung davon hat! Denn erstens: es werden in dieser Szene eben überwiegend die nicht wasserdichten genutzt und 2. es ist gerade bei den hochwertigen überhaupt nicht unerheblich, ob man mit oder ohne Unterwäsche oder Badekleidung darin steckt.

Ein gut sitzender Neoprenanzug ist hauteng anliegend und dabei schon deutlich gedehnt. Deshalb ist alles unbequem, was darunter getragen wird, vor allem an den Nähten. Ein Surfer, der sich auszieht, schaut sich nicht um, ob jemand zusieht. Die haben zum Teil heute noch etwas von der Freiheits-Mentalität der 70er Jahre behalten.

 

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Trixi » Sa 7. Nov 2020, 23:27

Der Oberlehrer und bestinformierteste Mensch der Welt HANS H muss natürlich wieder seine überragende "Weisheiten" zum Besten geben.

Du hast mal wieder eindeutig bewiesen, dass Du komplett falsch liegst. Ich kann Dir nur DRINGEND raten, Dich mal zum Thema Neopren zu infomieren. Das was Du hier abgelassen hast, ist der größte Blödsinn, den ich je hier gelesen habe.
Es wäre bei Dir echt angebracht, einfach mal die Klappe zu halten und nicht zu Themen zu schreiben, von denen Du icht mal ansatzweise Ahnung hat. Du hast keinen Plan vom Tauchsport oder Surfen. Also halt Dich besser zurück mit Deinen ach so "intelligenten" Bemerkungen.

Egal um was es geht. Tauchen, Barfusslaufen, Skispringen, Pilze sammeln oder Hühner züchten - Hans muss alles am besten wissen und nur er hat Ahnung von allem. Ich dachte immer, Zett wäre der größte Narzisst hier im Forum. Aber Du schlägst ihn um Längen. Selbst Eule ist Dir nicht gewachsen.

Bin echt mal gespannt, ob Du mir auch in Sachen Golf-Sport was erzählen möchtest. Sicher hast Du auch in dieser Sportart jahrelange Erfahrungen (So wie Du hier in fast allen Dingen bestens bescheid weißt) und kannst mir so machen Tipp geben und mir Trainingseinheiten anbieten. Garantiert hast Du auch Turniererfahrung oder hast an Meisterschaften teilgenommen.
Ich habe ein Problem mit der Griffstärke. Dadurch schlage ich häufig einen Slice. Welchen Griff würdest Du mir empfehlen?
Sollte ich auf einen anderen Flex wechseln?

Du machst dich nur noch lächerlich mit Deiner Besserwisserei.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » So 8. Nov 2020, 00:14

@ Trixi:

Hast Du wieder mal gut geschrieben. Eule und Hans scheinen in einem Fahrwasser zu sein, neuerdings nicht nur mich dauernd zu erniedrigen, sondern auch dich und noch andere. Anscheinend haben beide einen Corona-Koller.

Wo Hans H. uns doch eigentlich ignorieren wollte. Aber wahrscheinlich ist das doch zu langweilig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4815
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Hans H. » So 8. Nov 2020, 02:03

Ja, ja, Campingliesel, bei Dir habe ich es schon aufgegeben mit dem Ignorieren. Die Einstellung ist wieder aufgehoben. Das war eben so eine Laune, weil ich mich geärgert hatte. Ich streite ja nicht ab, dass Du in manchen Threads auch gute Gedankengänge einbringst, die die Diskussion anregen.
Trotzdem: zu dem was Du hier wieder loslässt kann ich nur sagen, das ist einfach nur albern.

Aber Du hast damit erreicht, dass ich den Beitrag davor von Trixi jetzt geöffnet habe und das zeigt mir nur wieder, dass ich diese dahergelaufene Flitzpiepe weiterhin unter ignore stehen lasse. Derartigen gequirlten Bullshit werde ich nicht weiter lesen.

@Trixi: Ich kann nicht mehr aufzählen, wie viele Neoprenanzüge ich verschlissen hatte, und Du meinst, ich hätte davon keine Ahnung. Geht es noch blöder? Ja klar, ich habe keine Ahnung von einem Sport, in dem ich einmal die Quali erreicht hatte, auf Landesebene teilzunehmen und im Ziel vorderen Drittel gelandet bin. Nöö, keinen Plan, wie Du das nennst - bleib bei deiner Einbildung - Einbildung ist auch eine Bildung.

Ich habe nie von Golf oder Tauchen geschrieben. Was soll diese Idiotie? Wenn ich hier insgesamt an verschiedenen Stellen von drei Sportarten geschrieben habe, die ich leistungsmäßig mit Wettkampfteilnahme betrieben hatte, dann sind es nicht fast alle Dinge - das ist Deine maßlose Übertreibung - sondern eben genau diese drei. (Taucher habe ich nur in Bezug auf die Trocken-Neoprenanzüge erwähnt, weil es Taucher waren, die uns, d.h. der damaligen Gruppe des Vereins diese gezeigt und erklärt hatten. Die trifft man eben oft in denselben Revieren auch an).

Und wenn Du das Barfußlaufen wieder erwähnen musst, dann lies erst einmal über meine Erfahrungen zu Laufen und Gesundheit in meinem Beitrag vom 3.11. hier: viewtopic.php?f=2&t=15671&start=80. Das gehörte eben zu meinem Lauftraining über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren regelmäßig dazu, aber 30 Jahre sind ja nichts - dann hat man dazu keine Ahnung und keine Erfahrung. Nun ja, ich hatte Dich am Anfang für intelligenter gehalten, aber man kann sich ja irren.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste