Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 22:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus usw

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Bummler » Di 6. Okt 2020, 15:04

Aria hat geschrieben:PS: Es gibt eine einzige Ausnahme: Er missachtet beinahe alle Regeln des Umgangs mit anderen Menschen und schämt sich dafür genauso wenig wie seine Anhänger es tun. Ich schätze, das ist bei seiner Erziehung einiges schiefgelaufen. :D


Ja da haben wohl die Eltern nichts von Hegel gewusst, wiewohl bei Wikipedia steht:
In der Schule wie auch im Elternhaus galten strenge Regeln, aber Donald ließ sich nicht bändigen und musste deshalb oft nachsitzen.


Nun haben wir den Salat. Aber hier geht es ja mehr um fremde Kulturen, die ausgestorben sind, also z.B. die Indianer in den USA, die ja auch häufig nackt waren, bis die Weißen kamen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » Di 6. Okt 2020, 22:04

@ Aria:

PS: Es gibt eine einzige Ausnahme: Er missachtet beinahe alle Regeln des Umgangs mit anderen Menschen und schämt sich dafür genauso wenig wie seine Anhänger es tun. Ich schätze, das ist bei seiner Erziehung einiges schiefgelaufen.


Das hat aber mit der Scham, sich wegen des eigenen Körpers zu schämen, gar nichts zu tun. Da gehts ja nicht um ein falsches Verhalten anderen gegenüber.
Du meinst wahrscheinlich die Tatsache, daß die meisten Menschen gelernt haben: "Das tut man nicht, daß man nackt vor anderen Leuten ist".
Aber selbst dann, wenn niemand das sagt und es eben auf FKK-Plätzen dieses moralische Verbot nicht gibt, schämen sie sich trotzdem für ihren Körper, weil der angeblich nicht schön genug sei oder sogar mißgebildet ist oder was auch immer. Und selbst dann, wenn sie diesen Satz nie gehört haben und es zu Hause vielleicht sogar selbstverständlich war, daß man sich nackt gesehen hat, aber fremden Menschen gegenüber ist es trotzdem nicht für jeden so einfach, weil sie glauben, daß sie den Vorstellungen von anderen entsprechen müßten.

 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Mi 7. Okt 2020, 01:50

@ Aria
Mit dem Problem der Scham bringst du ein neues Element in die Diskussion ein. Die Frage der Nacktheit als solches ist eine relativ sachliche Beurteilung. Wann ist die Nacktheit als solche gegeben und wie wird diese beschrieben. Die Frage der Scham verlässt diesen sachlich bestimmten Bereich und geht über in eine Bewertung. Schämen muss man sich wegen eines Fehlverhaltens, also wegen eines Tuens oder eines Unterlassens.

Da die Fragestellung dieses Threads sich auf die sachliche Ebene der Nacktheit als solches bezieht, in welchen Kulturen es eigentlich FKK/Nudismus gibt, will ich dieses Thema jetzt nicht erweitern auf die Bewertungsebene mit der Frage, welche Kriterien müssen erfüllt sein, um Kleidung ablegen zu können. Denn erst wenn ich die Wahlmöglichkeit habe, Kleidung an- oder abzulegen, eröffnet sich die Frage, ob ich mir hier ein Fehlverhalten, weswegen ich mich schämen soll, vorwerfen kann oder vorwerfen lassen kann.

Dieses ist von mir jetzt so abstrakt formuliert worden, um die Trennungslinie zwischen den sachlichen Gegebenheit und seiner Bewertung aufzuzeigen, welche im allgemeinen Sprachgebrauch in der Regel nicht beachtet und daher durcheinander geworfen wird.

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von WernerG » So 18. Okt 2020, 09:41

Aria hat geschrieben:Die Schottenröcke wurden anfangs ohne Unterhosen getragen, weil man damals keine kannte, wie man es auf diesem Bild aus dem 15. Jahrhundert sieht:
Für Frauen gab es erst Mitte des 19. Jahrhundert Unterhosen, nicht jedoch für Nonnen – die bekamen sie erst im 20. Jahrhundert.

Was du bei Surfern beobachtet hast, muss nicht für alle Surfer gelten. Dass sie teils ohne Unterwäsche in die Neoprenanzüge schlüpfen, hat einen praktischen Grund: Diese Anzüge sind, anders als man vermuten könnte, nicht wasserdicht, d.h. man wird nass darin, und nasse Unterwäsche zu tragen ist kein Vergnügen.

Auch das, was du als Volleyballspieler erlebt hast, kannst du nicht generalisieren: Bei euch war das so, bei anderen ist es möglicherweise anders. Dass Spieler bzw. Spielerinnen gleichen Geschlechts nach dem Sport nackt zusammen duschen, ist normal.


Das war halt meine frage wann es so gesellschaften gab die sogenannt nicht so prüde sind wie wir es heutzutage nennen.
Also das es normal war ohne Unterhose und normal das mal was zum vorschein kam.
Und da war ja jetzt auch die frage wie das heute in den Mittelaltervereinen nachgelebt wird und wie prüde die so sind.

Zu den Surfern:
Ja das hat einen praktischen grund der nach zu vollziehen ist und ja garnicht verwerflich und die meisten werden ja garnicht drüber
nachdenken das sie nackig sind während sie ihr neoprenanzug waschen...

Volleyball bei uns im Dorf:
Habe doch ganicht gesagt das man es generalisieren kann!
habe nur gesagt das es damals bei uns im dorf so war ,
und meine frage ist wo jemand noch so unprüde normale Situationen erlebt hat.


Leider kommen hier ja keine Beispiele sondern nur anderes Geschreibsel,
damit meine ich jetzt nicht Aria sondern alles was soweit ab ist von meiner eigentlichen frage.
Mein Tread Thema ist vielleicht auch falsch geschrieben, sorry . :(

Aber anders gefragt:
Wo taucht nacktheit ausserhalb der bekannten FKK Orte auf?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » So 18. Okt 2020, 10:17

@ Werner:

Nacktheit hat eben nicht immer was mit unserer FKK zu tun. Das kannst Du aber alles erstmal bei Wikipedia unter dem Stichwort "Nacktheit" nachlesen. Und zwar komplett, nicht nur die ersten paar Sätze. Da steht vieles über andere Kulturen drin. Und wenn Du dann immer noch Fragen hast, stelle die nochmal konkret.

Ohne Grund gibt es nicht einen extra Artikel für "Freikörperkultur" und einen für "Nacktheit". Weil das eben nicht immer dasselbe ist.

Von welchen Mittelaltervereinen redest Du? Im Mittelalter gab es noch keine Vereine. Das einfach Volk auf dem Lande war damals auch nicht so prüde. Sie haben einfach nackt in Gewässern gebadet, wenn sie zufällig eines zur Verfügung hatten. Und in vielen Badehäusern wurde auch nackt gebadet. Aber das hatte auch mit unserer FKK gar nichts zu tun.
Die Prüderie fing eigentlich erst im städtischen Bürgertum an.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » So 18. Okt 2020, 10:20

@ Aria:

Wieso verallgemeinerst DU denn immer alles? Wenn irgendjemand ein Beispiel aus seinem Umfeld erzählt, heißt das nie, daß das allgemeingültig ist, sondern eben nur ein Beispiel von vielen.

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von WernerG » So 18. Okt 2020, 13:48

Campingliesel hat geschrieben:@ Werner:

Nacktheit hat eben nicht immer was mit unserer FKK zu tun. Das kannst Du aber alles erstmal bei Wikipedia unter dem Stichwort "Nacktheit" nachlesen. Und zwar komplett, nicht nur die ersten paar Sätze. Da steht vieles über andere Kulturen drin. Und wenn Du dann immer noch Fragen hast, stelle die nochmal konkret.

Ohne Grund gibt es nicht einen extra Artikel für "Freikörperkultur" und einen für "Nacktheit". Weil das eben nicht immer dasselbe ist.

Von welchen Mittelaltervereinen redest Du? Im Mittelalter gab es noch keine Vereine. Das einfach Volk auf dem Lande war damals auch nicht so prüde. Sie haben einfach nackt in Gewässern gebadet, wenn sie zufällig eines zur Verfügung hatten. Und in vielen Badehäusern wurde auch nackt gebadet. Aber das hatte auch mit unserer FKK gar nichts zu tun.
Die Prüderie fing eigentlich erst im städtischen Bürgertum an.


Ich glaub du verstehst meine Frage auch einfach nicht!! :roll:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » So 18. Okt 2020, 14:25

WernerG hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ Werner:

Nacktheit hat eben nicht immer was mit unserer FKK zu tun. Das kannst Du aber alles erstmal bei Wikipedia unter dem Stichwort "Nacktheit" nachlesen. Und zwar komplett, nicht nur die ersten paar Sätze. Da steht vieles über andere Kulturen drin. Und wenn Du dann immer noch Fragen hast, stelle die nochmal konkret.

Ohne Grund gibt es nicht einen extra Artikel für "Freikörperkultur" und einen für "Nacktheit". Weil das eben nicht immer dasselbe ist.

Von welchen Mittelaltervereinen redest Du? Im Mittelalter gab es noch keine Vereine. Das einfach Volk auf dem Lande war damals auch nicht so prüde. Sie haben einfach nackt in Gewässern gebadet, wenn sie zufällig eines zur Verfügung hatten. Und in vielen Badehäusern wurde auch nackt gebadet. Aber das hatte auch mit unserer FKK gar nichts zu tun.
Die Prüderie fing eigentlich erst im städtischen Bürgertum an.


Ich glaub du verstehst meine Frage auch einfach nicht!! :roll:


Doch tue ich. Mir scheint das eher umgekehrt, daß Du mich nicht verstehst.

Aber es ist wirklich unklar, worauf Du eigentlich hinaus willst. So wie DU Deine Fragen gestellt hast, hast Du entsprechende Antworten bekommen. Ansonsten vergleichst Du Äpfel mit Tomaten.
Hast Du inzwischen mal den Wikipedia-Artikel über "Nacktheit" gelesen?

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von WernerG » So 18. Okt 2020, 14:50

Campingliesel hat geschrieben:
WernerG hat geschrieben:
Ich glaub du verstehst meine Frage auch einfach nicht!! :roll:


Doch tue ich. Mir scheint das eher umgekehrt, daß Du mich nicht verstehst.

Aber es ist wirklich unklar, worauf Du eigentlich hinaus willst. So wie DU Deine Fragen gestellt hast, hast Du entsprechende Antworten bekommen. Ansonsten vergleichst Du Äpfel mit Tomaten.
Hast Du inzwischen mal den Wikipedia-Artikel über "Nacktheit" gelesen?


Nee habe Wekipedia nicht gelesen weil ich eure erfahrungen lesen möchte
Und ich will auch keine 7416 Beiträge hier schreiben.. denn hätte ich ja keine Zeit mehr um irgendwo Nackedei zu sein...
nagut, hier am Computer schon....

Und dich verstehe ich auch das alles nich mit DEIN FKK zu tun hat!

Habe aber heute um 8:41 geschrieben das ich das Tread Thema hätte anders nennen sollen.

Also velleicht auch mal darauf eingehen,
was du ja zumindest mit deiner Schiffstour erfahrung gemacht hast..... danke :)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Campingliesel » So 18. Okt 2020, 15:02

@ WernerG:
In Wikipedia würdest Du aber weitgehend alle Antworten auf Deine Eingangsfrage bekommen. Und diese Erfahrungen können wir gar nicht selbst machen, weil wir nie in anderen Kulturen leben.
Was Du für Situationen beschrieben hast, hat mit anderen Kulturen gar nichts zu tun.

Die Erfahrung mit der Schiffstour hat sich ja auf einem FKK-Platz und ausgehend von dort auf einem FKK-Ausflug abgespielt. Das hatte aber auch wieder nichts mit anderen Kulturen zu tun gehabt.

"Wo taucht Nacktheit außerhalb der bekannten FKK-Orte auf" ist natürlich eine völlig andere Frage. ABer auch darauf kann Dir der Wikipedia die besten Antworten geben. Lies es doch einfach mal, bevor du immer nach Dingen schreist, die es vielleicht gar nicht gibt. Dann braucht man auch keine unnötigen Beiträge hier zu schreiben, weil dann die meisten deiner Fragen schon beantwortet sind.
Oder was hast du für ein Problem damit, einen Beitrag in Wikipedia zu lesen? Schaden kann es dir doch nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste