Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 01:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus usw

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von PundV » Do 1. Okt 2020, 18:31

WernerG hat geschrieben:Aber warum gibt es das heute nicht mehr?


Andere Religionen.

 
Beiträge: 3534
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Tim007 » Do 1. Okt 2020, 18:49

So simpel kann man das auch sehen.

 
Beiträge: 150
Registriert: 12.02.2020
Wohnort: nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von WernerG » Do 1. Okt 2020, 19:08

PundV hat geschrieben:
WernerG hat geschrieben:Aber warum gibt es das heute nicht mehr?


Andere Religionen.


Hmm, also wann würde es das denn Geben?
Wenn die Gesellschaft einer Religion angehören würden oder wenn sie es nicht tun?
Denn es gibt ja nicht wenige die aus der Kirche ausgetreten sind.
Denoch könnten sie ja die Werte von daaaaaamals aufgreifen:
" Es waren freie Bürger, die zu ihrer und der Ehre ihres Staates antraten und kämpften. Sie machten diesen Sport und Wettkampf nackt, weil so die männliche Stärke demonstriert wurde. "

Und wie schon geschrieben ist es anscheint bei Surfer auch normal nach dem Surfen nackedei zu sein.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von PundV » Do 1. Okt 2020, 19:11

Tim007 hat geschrieben:So simpel kann man das auch sehen.


So einfach ist es.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von PundV » Do 1. Okt 2020, 19:12

WernerG hat geschrieben:Denn es gibt ja nicht wenige die aus der Kirche ausgetreten sind.


In Deutschland sind die Konfessionslosen die größte Gruppe, aber schon alle Christen zusammen sind mehr. Außerdem heißt es nicht, dass man allen Einfluss der Kirche abwirft, nur weil man ausgetreten ist.

 
Beiträge: 3534
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Tim007 » Do 1. Okt 2020, 20:29

Daher laufen alle in China nackt herum.

Ich schlage vor, dass wir diese dümmliche Diskussion nicht schon wieder von Neuem beginnen.

 
Beiträge: 1674
Registriert: 19.09.2006
Wohnort: Großraum Ffm
Geschlecht: Paar

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von PundV » Do 1. Okt 2020, 22:39

Tim007 hat geschrieben:Daher laufen alle in China nackt herum.

Ich schlage vor, dass wir diese dümmliche Diskussion nicht schon wieder von Neuem beginnen.


Warum ziehst du sie dann ins Lächerliche?

Meine Antwort war "andere Religionen". Das ist in Europa mit Sicherheit richtig. Die meisten Religionen sind körperfeindlich. Und viele Menschen in China sind durchaus religiös. Der gesamte Ostblock war mehr als eine Generation lang offizielll nicht religiös. Heute sind Polen und Russland religiöser als die meisten (oder alle) Länder in Westeuropa.

 
Beiträge: 5430
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Eule » Fr 2. Okt 2020, 00:24

@ WernerG
Ich möchte ja auch keinen grossen Ausflug in die Vergangenheit machen und mich interessiert die Geschichte nur bedingt.
Möchte halt einiges verstehen können von damals und ansonsten lebt man in der heutigen zeit mit seinen Hobby´s usw.
Es ist ein Problem in der heutigen Zeit, dass viele den Bezug zur Geschichte verloren haben und glauben, dass der Bezug zur Geschichte zu einem Rückwärts gewandtem Leben führe. Ich kann Heute das Morgen nicht gestalten, wenn ich das Gestern nicht kenne. Dann werden Begriffe ohne Kenntnis der ursprünglichen Bedeutung genutzt und man glaubt dann, sich verständlich ausgedrückt zu haben. Deutlich haben wir diese Begriffsbedeutungsverschiebung nach 1968 erlebt mit dem Begriff der antiautoritären Erziehung. Heute wissen die Wenigsten, was dieser Begriff beschreibt. Denn das, was allgemeinsprachlich darunter verstanden wird, ist falsch. Wer jetzt bedenkenlos die FKK mit dem Nudismus gleichsetzt, der raubt dem FKK-Begriff seinen Inhalt und seine Bedeutung.

Eule hat geschrieben:
Die Sportler waren keine Sklaven oder Untergebene. Es waren freie Bürger, die zu ihrer und der Ehre ihres Staates antraten und kämpften. Sie machten diesen Sport und Wettkampf nackt, weil so die männliche Stärke demonstriert wurde.
Aber warum gibt es das heute nicht mehr?
Heute kämpfen die Sportler weiterhin für die eigene Ehre und die Ehre ihres Heimatlandes. Die Spiele stehen nicht mehr unter dem Schutz der Götter, weil unser Gottes-Begriff nicht mit dem der griechischen Antike übereinstimmt. Ebenso dient der Sport nicht mehr dazu, die männliche Stärke zu demonstrieren.

Oder gibt es sowas evtl. in irgendwelchen Vereinen wo sie diese alte Zeit nachstellen/nachempfinden wollen?
Dieses ist mir nicht bekannt, würde mich jedoch verwundern, weil sich die Situation, in der wir leben, so völlig verändert hat.

Es geht nicht darum, einen FKK-Begriff zu betonen, der zum Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt worden sei. Es gibt nicht einen FKK-Begriff, sondern derer viele. Die Interpretationen der FKK-Begriffe zum Beginn des 20. Jahrhunderts müssen wir heute im 21. Jahrhundert nicht kopieren. Wir müssen die Realisierung der FKK-Begriffe auf die Anforderungen und Möglichkeiten der heutigen Zeit einpassen und offen lassen, für zukünftige Veränderungen. Das Wort FKK ist in der Tat ein sehr schwieriges Wort, weil es eine Fülle von recht unterschiedlichen Interpretationen in sich trägt, die alle insgesamt nicht eindeutig formuliert und festgelegt sind. Hier hilft der Blick in die Geschichte der FKK, um so einen roten Faden zur Orientierung entwickeln zu können. Aus der Geschichte lernen bedeutet auch hier, zukünftig gleiche oder ähnliche Fehler zu vermeiden.

Und tröste dich, auch wenn ich in der Geschichte nicht ganz unbewandert bin, ich bin kein Historiker.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1548
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von Klausi60 » Fr 2. Okt 2020, 08:01

AUCH HIER;::::

EULE was willst du uns eigentlich immer " vorpredigen" ? Zu jedem und allem schreibst DU deine nichtsagenden Kommentare.
Jedes Mal verdrehst du alles und umschreibst Dinge die für andere "einfach " oder "normal" sind und "erstellst " komplizierte
Zusammenhänge die nicht Notwendig sind.
Will das eigentlich hier jemand noch wissen oder können nicht hier auch andere Personen Ihre Meinung schreiben ohne das DU
alles ins falsch Licht rückst ?
Wäre (aus meiner Sicht ) mal sehr schön wenn du dich einfach zurückhalten würdest und vielleicht mal so höflich wärst und andere
Menschen zu Wort (Schrift) kommen lassen könntest die nicht deiner Meinung sind oder dir Nachreden wollen.

HALT dich doch einfach mal eine ZEITLANG mit dem TEXTEN zurück (verzieh dich mal) und lass anderen auch mal die Möglichkeit
sich zu äußern. (ohne deine dr......, abw. …. Kommentare dazu)

Leute (an alle) schreibt ihm das doch bitte auch mal wenn Ihr auch der Meinung sein. DANKE

Gruß Klaus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Registriert: 08.08.2020
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: taikobaer
Alter: 67

Re: In welchen Kulturen gab/gibt es eigentlich FKK/Nudismus

Beitrag von kuma » Fr 2. Okt 2020, 10:31

Vielleicht hilft dir der Filmbeitrag ja Weiter
https://www.arte.tv/de/videos/067797-000-A/permalink

Mitte des 1900 war es gang und gebe (Primitive) Menschen in den Zoos auszustellen.
Was in die Kolonialzeit passte, aber dennoch Menschenunwürdig war.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hannes 2.0 und 121 Gäste