Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Mo 26. Apr 2021, 13:56

Tim007 hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:CL: es ist ja schön dass Du so eine unverkrampfte Jugend hattest und die Pubertät so gut und entspannt erlebt hast.


Ich finde das auch toll.

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der Nacktheit kein Problem war. Trotzdem war ich in der Pubertät ausgesprochen schamhaft. Ich hätte mich niemals vor anderen ausgezogen.

Ich war ohnehin einer der Jüngsten, und ich erinnere mich noch an den Sportunterricht. Wir hatten an Ringen (gibt's das überhaupt noch?) geturnt, und dabei hatte ich festgestellt, dass einige Klassenkameraden bereits Acchselhaare hatten. Und ich noch nicht.

Ein Albtraum, wenn sie festgestellt hätten, dass ich auch an anderer Stelle noch unbehaart war. Und dann kamen die Probleme dazu, die nur Jungen kennen.


IN der Schule kannte ja auch selten jemand FKK, wenn es in der Nähe keine Möglichkeiten gab. Wenn überhaupt, so war man meist der einzige in der Klasse, der das kannte. Man hat ja nicht darüber gesprochen.

Wenn Du also mit der FKK aufgewachsen wärst, dann wäre Dir das auch völlig egal gewesen, ob Du nun behaart warst oder nicht. FKKler wissen eben, daß die Pubertät nicht bei allen gleichzeitig einsetzt und daß es in bestimmten Altersstufen Unterschiede geben kann. Und es interessiert auch niemanden, weil es völlig normal und natürlich ist. Und so einen Blödsinn wie Intimrasur gab es auch nicht.

Als wir mal 2007 oder 2008 auf dem CAmpingplatz in Hilsbachtal bei Sinsheim waren, sah ich auch mehrere Jugendliche, die in unterschiedlichen pubertären "Stadien" waren. Der eine hatte schon viel, der andere wenig Schamhaare, beim nächsten fing es gerade mal so an, auch bei den Mädchen war es unterschiedlich. ABer sie scherten sich überhaupt nicht darum, sondern bildeten ein Clique, die damit überhaupt keine Probleme zu haben schien. Das fand ich echt toll. Wenn es dort auch nicht so viele Jugendliche gab, wie ich es von früher gewöhnt war, aber zumindest hatte diese keine Probleme damit.

Außerdem ist Dein Beispiel wieder sehr gut dafür zu zeigen, daß eine zwanglose Nacktheit zu Hause noch lange- lange nichts mit der FKK zu tun hat.
FKK fängt eben erst an, wenn man sich traut, mit vielen anderen und fremden Leuten auf einem Platz zu sein, und dort eine gewisse Gemeinschaft bildet, die eben die gleichen Interessen haben. Und zwar bestimmt KEINE sexuellen!

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Eule » Mo 26. Apr 2021, 14:14

Campingliesel habe ich schon vor langer Zeit erklärt, dass ihr Pubertätsverlauf eine schöne Ausnahme darstellt. In den 1970/1980-ger Jahren haben sich Vereinsvorsitzende der DFK-Vereine in der Publikation des DFK öffentlich Gedanken darüber berichtet, dass viele Jugendliche in der Pubertät die FKK verlassen und wenn dann später erst als junge Familie zurück kehren würden. CL hat diesen meinen Bericht in ihrer Art massiv zurückgewiesen und erklärt, dass die Vorstände der DFK-Vereine diesbezüglich keinen Überblick hätten und derenm Aussagen einfach nicht stimmen würde.

Beim FKK-Schwimmen habe ich seinerzeit auch feststellen können bzw. müssen, dass entweder Kinder vor der Pubertät und dann erst wieder junge Familien mit kleinen Kindern am FKK-Schwimmen teilnahmen. Als Ausnahme war ein 16-jähriges Mädel anwesend. Die Beobachtungen anderer User über das Verhalten der Jugend ab der Pubertät kann ich so nur bestätigen. Bei CL und ihrer Freundinnen handelt es sich hier um eine schöne und seltenen Ausnahmen.

Die Umgestaltung der sexuellen Identität von der Kindlichen Sexualität zur Sexualität der Erwachsenen ist etwas, was auch in der Pubertät abläuft. Vorher, und das ist der Hauptgrund der Verunsicherung bei den Jugendlichen in der Pubertät ist der körperliche Wachstum und das sich Zurechtfinden in den neunen Körper.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Mo 26. Apr 2021, 14:32

@ Eule:

Campingliesel habe ich schon vor langer Zeit erklärt, dass ihr Pubertätsverlauf eine schöne Ausnahme darstellt.In den 1970/1980-ger Jahren haben sich Vereinsvorsitzende der DFK-Vereine in der Publikation des DFK öffentlich Gedanken darüber berichtet, dass viele Jugendliche in der Pubertät die FKK verlassen und wenn dann später erst als junge Familie zurück kehren würden. CL hat diesen meinen Bericht in ihrer Art massiv zurückgewiesen und erklärt, dass die Vorstände der DFK-Vereine diesbezüglich keinen Überblick hätten und derenm Aussagen einfach nicht stimmen würde.


Ich habe Dir auch schon x-mal erklärt, daß das totaler Quatsch ist und tatsächlich absolut nicht so stimmte. Ich bin auch absolut keine schöne Ausnahme gewesen. Wenn ich das all denen erzählen würde, was Du da schreibst, würden Dir allesamt einen Vogel zeigen, daß Du einfach keine Ahnung hast. Von all den Jugendlichen meines Alters, auch etwas ältere, die ich kannte, hat kein Mensch den Verein wegen FKK oder wegen Pubertät verlassen, sondern eben erst mit Beginn von Ausbildung oder Studium oder Bundeswehr oder Heirat mit einem Partner, der keine Lust auf FKK hatte.

Schließlich gab es ja nicht nur die Vereine, und was der DFK berichtete, waren eben wirklich nur Einzelfälle. In der Pubertät haben Jugendliche selten den Verein verlassen, außer wenn sie in der direkten Nähe andere Alternativen zum Nacktbaden kannten. Wenn junge Leute damals den Verein mit 18 verlassen haben, lag es meistens an einem Wohnortwechsel wegen Ausbildung oder Studium. Und die wenigsten sind auch wieder genau in diesen Verein zurückgekehrt. Meist sind sie ja dann beruflich ganz woanders gelandet. Oftmals lag es auch am Partner, der dazu keine Lust hatte. Oder sie nutzten eben nur noch vereinslose Plätze, die Du anscheinend immer vergißt.

Das habe ich deswegen zurückgewiesen, weil es nur blanke Theorie des DFK war und auch nur auf einzelne Vereine zugetroffen haben konnte. Der offensichtliche Rückzug der Jugendlichen begann erst in den 90ern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Hans H. » Mo 26. Apr 2021, 19:16

Trixi hat geschrieben:Diese Diskussion trifftet schon wieder in die falsche Richtung ab. :evil:
....
Das betrifft jetzt vor Allem den weiteren Verlauf, nachdem Trixi das geschrieben hat! Bei den letzten Beiträgen geht es wirklich nicht mehr um das Thema dieses Threads sondern die Frage nach dem Aussterben der FKK.

In dem Beitrag vor dieser Anmerkung von Trixi lag ich meiner Meinung nach durchaus noch weitgehend hier im Thema, denn ich hatte zu der Situation bei meinem Einstieg berichtet, der zu der Zeit lag, als ich selbst in der Pubertät war. Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, deshalb diese Ausführungen hier als Ergänzung dazu:
Es hatte zwar vorher nie ein Problem mit Nacktheit zu Hause gegeben, also kein Versteckspiel im Bad, beim Weg zum Bad etc. und die öffentliche Sauna hatte ich auch bereits vorher kennengelernt. Dennoch war dieses erste Mal auf einem Strand bei hellem Sonnenschein und in Sicht von vielen Leuten schon erst mal etwas "prickelnd". In der Sauna hatte ich es damals nicht so empfunden, da die Zahl der Leute sehr begrenzt war und das Licht darin ziemlich schummerich. Die Dusche war sowieso kein Problem, weil auch im Turnverein selbstverständlich über alle Altersstufen nackt geduscht wurde.

Als Jugendlicher am Strand wurde man beobachtet (Mitte 1960er Jahre)! Da wurde gespielt, mit was genau weiß ich nicht mehr (ob es schon die Frisbee-Scheibe gab, daran kann ich mich nicht erinnern, oder ob es nur Federball ohne Netz war.) Jedenfalls gab es viele Ältere, die dauernd nur in der Strandburg gesessen haben und gelegentlich ins Wasser gingen. So wie wir bewegt haben sie sich nicht, aber zugesehen. Deshalb fühlte man sich sehr beobachtet. Aber das hat man schon nach 1-2 Tagen nicht mehr wahrgenommen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10
Registriert: 18.05.2021
Wohnort: Mainz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von NackterMainzer » Di 18. Mai 2021, 05:14

Ich bin definitiv ein Quereinsteiger. Damals hatte ich von einem tollen See gehört.Bin extra 40 km gefahren und was soll ich sagen,es war nur FKK. Da es sehr heiss war und ich keine Lust mehr auf fahren hatte,bin ich halt geblieben. Es war aber schon sehr merkwürdig dss erste mal. Auf der einen Seite fühlt man sich "beobachtet ". Versucht nicht aufzufallen und trotzdem hatte es schon etwas erregendes. Mittlerweile ist es das normalste der Welt und jeder der fragt ,empfehle ich es einfach zu probieren

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4782
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Hans H. » Mi 19. Mai 2021, 00:07

Zum Thema "beobachtet": Man wird nicht mehr beobachtet, wenn man sich ganz normal nackt wie alle anderen verhält, aber wenn man lange überlegt, ob man sich wohl auszieht, dann wird man beobachtet.

Eine kleine Geschichte von einem CO-Strand in Spanien von einem, der vielleicht durch diese Begebenheit zum Quereinsteiger geworden ist:
Es ist ein langer Strand, an dem am einen Ende Nackt überwiegend normal ist (also über 80%), am anderen Ende Textil und dazwischen so ungefähr ein gleichmäßig langsamer Übergang. Nur viele, die am Wochenende neu angereist sind, wissen das nicht und kommen zum "nackten Ende", weil es da einen größeren Parkplatz gibt.

So saßen wir also auf den Miet-Liegen und auf der nächsten Liege legte sich gerade ein neu angekommenes Paar die Handtücher zurecht. Der Mann band sich ein Handtuch um die Hüfte um die Badehose anzuziehen. Immer wieder hielt das Handtuch nicht, so dass seine Bemühungen immer verkrampfter wirkten. Immer wieder schaute er dabei um sich, ob er beobachtet wird. Dann, im entscheidenden Moment, als die Hose aus und die Badehose noch nicht an war, fiel das Handtuch ganz herunter. Sofort blickte er zu uns herüber, ob wir ihn wohl beobachten. Da ich gerade aufgestanden war, fiel ihm nun deutlich genug auf, dass ich nichts an hatte, und ich lächelte ihm nur zu bei seinem Blick. Er lächelte zurück, entspannte sich und ließ das Handtuch liegen.

Die Badehose legte er dann auch auf die Seite und schaffte es nach einer Weile etwas zögernd, auch nackt ins Wasser zu gehen. Die Partnerin hat aber nach längerer Zeit nur oben ohne gewagt. Es gab mit der Zeit weitere Blick-Kontakte und ich fand es deutlich, dass er sich zunehmend sicherer gefühlt hat, weil er immer wieder zu uns herüber gesehen hat, wie wir entspannt nackt waren. Die häufige Forderung "nicht hinschauen", "immer wegschauen", wäre auch hier in diesem Fall wenig nützlich gewesen, um diesen "Tagesnachbarn" zur FKK zu bringen.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Mai 2021, 09:02

@ Hans H.

Einen solchen ähnlichen Strand gibt es z.B. auch am Kulkwitzer See bei Leipzig. Nur gibts da keine Mietliegen. Aber ich habe da auch nie gesehen, daß sich die Leute so genau gegenseitig beobachtet haben. Es war nur manchmal lustig anzusehen, mit welch umständlichen Aus- bzw Umzieh-Veranstaltungen sich einige abgemüht haben, während wir total nackt daneben lagen. Ich konnte mir das Lachen kaum verbeißen. Ich hätte gerne gewußt, was sie gedacht haben, wenn sie das bemerkt haben sollten.

 

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Frank79 » Mi 19. Mai 2021, 15:40

Bei mir war es auch ein Quereinstieg.

Mit Anfang 20 festgestellt, dass sich Nacktheit für mich gut anfühlt. Aus eigenem Antrieb. Das Körpergefühl war toll.

Dann im Schwimmbad mit FKK-Zeit ausprobiert. Die Überwindung dazu hat etwas gedauert. Aber dann war es ganz leicht.

Und dann halt am See, wo es auch lediglich nur geduldet ist.

Seitdem besitze ich keine Badehose mehr.

Und es hatte den guten Effekt, dass ich mich für meinen Körper nicht mehr schäme.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Kantianer » Sa 19. Jun 2021, 09:19

Bitte nicht böse sein, das Thema dieses Fadens erinnert mich immer wieder an die "preußische Frage", haben se jedient, junger Mann.

Nun, wann und wie wird man denn den Makel los, nicht von Kindesbeinen dabei gewesen zu sein?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Mandragora » Sa 19. Jun 2021, 10:05

Niemals.
Das ist wie mit dem Zugezogenen, der nie ein Einheimischer werden wird.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste