Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Do 7. Okt 2021, 20:16

@ ynda

Wie kann man nur immer alles so falsch auffassen. Ich habe weder etwas davon gesagt, daß das falsch wäre noch daß sich jemand nicht als FKKler bezeichnen kann. Es sind halt nur sehr einseitige Erfahrungen.

Aber mich stört dann, wenn diese die heutige FKK für das einzige gute und richtige halten, was eben leider nicht der Fall ist und die nichts davon wissen wollen, was vor den 90ern anders und eben tatsächlich besser war.


ynda hat geschrieben:Das tun weder der Herr Niemand, noch die Frau Keiner, ist auch nie behauptet worden.


Doch es gibt hier einige, die so denken. Oft genug wurde schon geschrieben, daß es einige nicht interessiert, was vor den 90ern war, daß es nicht mehr wichtig ist, wie ich die FKK früher erlebt habe usw. Daß es nicht mehr möglich oder erstrebenswert sei, darauf zurückzukommen.
Es sieht nämlich ganz so aus, als würden die nächsten Generationen durchaus nicht mehr auf dem heutigen Stand bleiben wollen, sondern wieder auf Altbewährtes zurückgreifen. Sie finden Vereine als einen sichereren Platz, der noch dazu mehr bieten kann als jeder Baggersee zu bieten hat, ja, sie finden sogar die Intimrasur nicht mehr zwingend notwendig, um anerkannt zu werden, und sie sind auch der Meinung, daß man irgendwelche alte verstaubten Vereinsregeln ja abschaffen kann, und deswegen nicht gleich den Verein verlassen muß oder von vornherein meiden muß. Falls es solche überhaupt noch gibt oder nur als Vorurteile in den HIrnen der 40-Jährigen herumspuken.

Ich wollte damit nur darstellen, daß meine Erfahrungen eben sehr viel weiter reichen als was ich in den Beispielen genannt habe, wie es hier oft gesagt wird.
Viele können sich ja nicht mal vorstellen, daß vor den 90ern die Altersverteilung total gegenteilig war im Vergleich zu heute. Man glaubt es mir ja nicht, daß damals 80 % der Leute unter 40 war, samt den vielen Kindern und Jugendlichen und die Älteren eher in der MInderheit waren. Ein paar Rentner, die dann als Dauercamper auf den Campingplätzen blieben. Heute sieht man fast nur solche. Oder Leute ab 50 +.
Familien mit Kindern und Jugendlichen kann man leicht zählen. Mehr als 10 - 20 % der Leute sind das nicht.

Und dann wird behauptet, daß das alles nicht stimmen soll? Nur weil sich das manche nicht vorstellen können? Oder daß das alles egal sein soll? UNd dann sei ich hier ein Einzelfall, nur weil ich eben die einzige bin, die davon schreibt?

Meiner Meinung nach ist eben der Horizont hier von einigen Leuten sehr eng, weil sie nicht weiter gucken, als das, was sie kennen. Und dann sollen meine Erfahrungen und Erlebnisse dagegen nichts wert sein, nur weil sie einige Jahrzehnte zurückliegen?

Deshalb schrieb ich eben: Wer die Zukunft sehen und etwas besser machen will, der muß die Vergangenheit kennen, -- egal, ob da was besser oder schlechter war.
Es war früher nicht immer alles besser oder schlechter. Und nicht alles, was als modern gilt, ist auch immer das Bessere. Dieser Trugschluß hat sich schon sehr oft herausgestellt.

Gerade die Generation der 30 - 40jährigen halten sich oft für die Klügsten und Besten und Modernsten, und oft genug stellt sich dann heraus, daß es eben trotzdem falsch war. Und dann greift man wieder auf Früheres und Altbewährteres zurück.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » Do 7. Okt 2021, 21:11

Campingliesel hat geschrieben:Wie kann man nur immer alles so falsch auffassen.

Dann drück dich klarer aus!!!
Und vor allem schreib nicht immer solche Romane, fass dich kurz und bündig, dann wird auch alles gelesen
und nicht nur überflogen!
Campingliesel hat geschrieben:und sie sind auch der Meinung, daß man irgendwelche alte verstaubten Vereinsregeln ja abschaffen kann, und deswegen nicht gleich den Verein verlassen muß

Geht aber nur, wenn die alten Vereinsoberen mal Ihren Posten zeitig für jüngere frei machen, was oft genug
nicht vor kommt! Wenn es so ist, ist es doch schön, und auch wenn ich trotzdem Vereinen fern bleib, freu ich
mich für die Vereine.
Was den Satz davor angeht, Das war nie zwingend notwendig um anerkannt zu werden, das
glaubst nur du, sonst niemand, das nur nebenbei und damit soll es auch wieder gut sein!

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Do 7. Okt 2021, 21:57

@ynda

Ich drücke mich sehr klar und deutlich aus. Aber wenn Du Deine Gedanken da hineinprojezierst, kann ich nichts dafür. Du solltest mal lesen, was da steht und nicht, was Du dahinter vermutest.

Was willst du, CL, uns mit deinem Beitrag unterschwellig sagen?
Wer sozusagen am wild eroberte Platz ist um nackt zu baden und zu sonnen, also seine Zeit erholsam nackt zu verbringen,
zählt nicht als FKKler? Egal ob Bagger- oder Waldsee, egal ob Ost-oder Nordsee?


Davon habe ich gar nichts geschrieben, daß das nicht zählen würde. Das, was du da unterschwellig herausliest, ist nur DEINE Denke.

Also nur wer diese Kriterien, öffentlicher behördlich genehmigter FKK-Platz oder FKK-Vereinsgelände oder FKK-Camping erfüllt,
und zudem nach Möglichkeit von klein auf dabei ist, darf sich FKKler nennen?


Auch davon habe ich nichts geschrieben. Es ist nur einfach ein viel breiteres Spektrum an FKK-Erfahrungen, von denen ich erzähle.
Von falsch oder richtig habe ich z.b. gar nichts geschrieben.
Es dürfte ja wohl klar sein, daß es auf Vereinsplätzen und FKK-Campingplätzen viel mehr Möglichkeiten gibt, als nur in der Sonne zu liegen oder zu schwimmen. Und daß damit auch der Aktionsradius wesentlich größer ist.

Auch wer von klein auf dabei ist, erlebt die Kindheit und die Jugendzeit mit der FKK natürlich ganz anders, als wenn man erst als Erwachsener damit anfängt. Ist ja wohl auch logisch. Und ich bin mit Sicherheit auch kein Einzelfall gewesen, als ich die Jugendzeit problemlos auch auf FKK-Plätzen erlebt habe. (Wie Eule schon mal meinte).

Und wer eben schon so lange dabei ist wie ich, hat eben auch die krassen Veränderungen, die sich während der 90er entwickelt haben, bemerkt.

Wer wie ich eben nicht nur auf eine Art fixiert war und ist, z.B. eben nur den einen Baggersee in der Nähe seinen Wohnortes kennt, oder z.B. eben nur immer an Nord- oder Ostsee war, kennt eben noch vieles andere.
Wer noch nie auf einem FKK-Campingplatz Urlaub gemacht hat, kann das ja nicht kennen.
Wer noch nie eine Nacktwanderung mitgemacht hat, kann das auch nicht kennen.
Wer noch nie in einem Verein über längere Zeit war, kann auch das nicht nachvollziehen, was dort evtl von Vorteil sein kann.
Ich hätte sicher nichts dagegen, wenn das auch andere tun würden, über ihre vielfältigen Erfahrungen zu berichten.
Das meiste, was es hier zu lesen gibt, daß die Leute zu Hause nackt leben, daß sie in ihrer näheren Umgebung irgendeinen Baggersee kennen oder einen anderen einfachen Strand; einige, die sich auf Wanderungen spezialisiert haben oder in Saunen gehen. Manche fahren noch hin und wieder auf einen Campingplatz oder fliegen irgendwohin, wo es evtl irgendeinen geduldeten FKK-Strand gibt.

Aber gerade die jungen Leute suchen nach Gesellschaft, nach Gleichgesinnten und nicht nur nach einsamen Stellen, wo man evtl mal nackt sein kann. Und wo auch mehr geboten ist als nur Sand und Wasser.

Außerdem bin ich ja nicht die einzige, die lange und ausführliche Beiträge schreibt. Und die werden ja auch gelesen.

Wer aber keine Lust hat, alles genau zu lesen, braucht auch nicht darüber zu meckern, wenn er dann die Hälfte nicht erfaßt und verstanden hat. Solche "Überflieger" brauchen sich dann auch nicht dazu zu äußern und sich irgendwas zusammen zu reimen, was gar nicht drinstand.

 
Beiträge: 154
Registriert: 13.10.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von FKK-Hugo » Fr 2. Sep 2022, 15:22

Ich bin mit 18 dazu gekommen - von ganz allein!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Neue Freiheit » Sa 3. Sep 2022, 12:51

Bei mir ist erst vor 3 Jahren, sprich 2019 die FKK-Sonne aufgegangen. Zwar bin ich als Kind schon gerne ohne rumgelaufen, aber richtig ausleben konnte ich es leider nie.

1994 waren wir mit einer anderen Familie in Norwegen. Als wir Kinder alleine waren, fragte die damals 15-jährige, ob wir nicht nackt baden wollen. Keiner wollte den Anfang machen. Als ich dann als 17-jähriger meine Hose ausgezogen hatte, sahen wir unseren Vater mit dem Kanu auf uns zusteuern - schwubs war die Hose wieder an.
Einige Tage bevor wir dann abreisen wollten sind wir mit beiden Familien und Kindern an einer anderen Stelle baden gewesen. Die anderen Kinder waren gleich nackt. Ich musste mich aber ziemlich überwinden, da ja meine Eltern auch dabei waren. Letztendlich habe ich dann meine Hose ausgezogen und bin zu den anderen Kindern - es war mir dann völlig egal, ob mich meine Eltern nackt sehen. Sie kannten mich ja schon als Kind nackt. Dieser Urlaub war seitdem immer mein schönster Urlaub - ohne dass ich den Grund dafür wusste.

Nun vor einigen Jahren habe ich den Grund dafür herausgefunden - es war die neue Freiheit, die ich als Kind schon so genossen habe.
Seitdem versuche ich immer wieder Momente zu schaffen, bei denen ich diese Freiheit ausleben kann. Leider gibt es hier keinen Verein - würde aber gerne einen gründen. Dafür fehlt aber das entsprechende Gelände...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4004
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » So 4. Sep 2022, 11:38

Neue Freiheit hat geschrieben:Leider gibt es hier keinen Verein

Nach meinem Kenntnisstand gibt es in oder in der Nähe von HH mindestens einen Verein, durchforste mal
a) das Forum
b) das Internet
die Tante Google oder der Onkel Ecosia können dir bestimmt weiter helfen ;)
Und das weiß ich, als Vereinsmuffel allererster Güte :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Neue Freiheit » So 4. Sep 2022, 11:40

Ich hätte erwähnen müssen, dass ich ohne Führschein bin.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: 31.08.2022
Wohnort: Scheinfeld / Mittelfranken
Geschlecht: Paar
Alter: 70

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Manix » So 4. Sep 2022, 12:35

Neue Freiheit hat geschrieben:Ich hätte erwähnen müssen, dass ich ohne Führschein bin.


Ups, ich wusste garnicht, dass man einen Führerschein braucht um einen Fkk Verein zu gründen! Nein, Spaß beiseite. Es ließe sich da bestimmt eine Lösung finden (Fahrrad, E-Bike, Mitfahrgelegenheit, oder du findest eine Örtlichkeit in der Nähe deines Wohnortes, etc.)

Aber zu mir. Ich bin ein Quereinsteiger und mangels lokaler Möglichkeiten eher Gelegenheits FKK´ler.
Vor etlichen Jahren, während einer Spontantour nach Norderney habe ich schon gemerkt, mich nackt vor anderen zu zeigen, macht mir überhaupt nichts aus, keine Scham, Angst oder sonst etwas. Dieses unbeschreibliche befreiende Gefühl nichts an zu haben hat einfach überwogen. Und letzteres ist seit dem geblieben.

Gruß Manix

 

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Wäller » So 4. Sep 2022, 12:51

Neue Freiheit hat geschrieben:Ich hätte erwähnen müssen, dass ich ohne Führschein bin.

Hier im Westerwald wäre das ein Argument. Aber doch nicht bei einem ausgebauten ÖPNV-System wie im Großraum Hamburg.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 232
Registriert: 02.09.2022
Wohnort: Region Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Neue Freiheit » So 4. Sep 2022, 13:17

Naja, ich komme nicht direkt aus HH, sondern aus dem ländlichen Bereich, wo ab 20 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden.

Klar zur Gründung eines Vereines benötigt man keinen FS.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 35 Gäste