Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 01:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Mo 19. Sep 2022, 22:25

fkkmark hat geschrieben:Ist "selber schuld" hier wirklich ein Kriterium für Dich?
Du musst total "hobbylos" sein.
Ich bin nicht sicher, ob Du es schon mitbekommen hast, das hier ist ein Forum, wo die meisten User sicherlich ein paar unbeschwerte Minuten verbringen wollen. Offensichtlich ist das aber nicht Deine Intention....
Schade drum :geek:


Warum machen sie sich dann das Leben so schwer, wenn sie ein paar unbeschwerte Minuten verbringen wollen? Das ist ja nicht nur ein bißchen Small-Talk hier, sondern ernsthafte Themen. Und wehe, man bleibt nicht eisern beim Thema, dann ist das schon gleich ein Problem. Wenn sie nur Small-Talk wollen, sollten sie einen Chat gründen.

Ich habe damit kein Problem. Deshalb bin ich ja noch in einem Chat, weil es hier ja leider keinen mehr gibt. Warum auch immer. Viele wissen gar nicht mal, was der Unterschied überhaupt ist. Die können das nämlich gar nicht, einfach nur locker zu quatschen. Außer so sinnfreies Zeug wie im Plauder-Quatsch-Thread.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 539
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 62

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Mandragora » Mo 19. Sep 2022, 23:02

Nacktebohne war leider einer, der sich auf die falsche Seite geschlagen hat - durch welches Virus auch immer geimpft. Aber den habe ich dann wohl falsch eingeschätzt.

Von welch widerwärtiger Überheblichkeit muss man getrieben sein, um solch einen Satz von sich zu geben?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von hajo » Mo 19. Sep 2022, 23:31

Eigentlich hat es dieses Thema - zumindest inhaltlich - schon mal gegeben. Da hieß es:

Mein erstes Mal FKK

Ich schrieb damals (Auszüge+Ergänzungen):

Ich bin nicht mit FKK aufgewachsen, aber mit Nacktheit.
Das begann in meiner Kindheit. Damals bereits war ich sehr gern nackt. Einfach so.
Keine Hintergedanken, keine vorderen.
Freude daran, sich - modern: ganzheitlich - zu spüren. Warum? Keine Ahnung.
Das war immer MEIN(!) Lebensgefühl. Als ich mit ca. 11 Jahren mein eigenes Zimmer bekam - mit Ofen! - hatte ich mein eigenes Reich.
Ab da begann mein ziemlich konsequentes nacktes Dasein, nicht nur auf den Sommer beschränkt.
Meine Familie wusste das. Es war ganz offensichtlich okay. Es wurde nicht thematisiert. Erst recht nicht kritisiert oder gar sanktioniert.

Im Lauf der Jahre ergab es sich, dass zu diesem privaten Bereich Mitmenschen hinzukamen.
Frauen, Freunde, Nachbarn.
Allen gegenüber hab ich meine Vorliebe für's Nacktsein nie verborgen.
Sowie andere Menschen ja auch ihre Vorliebe für T-Shirts, Kleider, Anzüge oder Hosen nicht verbergen.

Ich hab mittlerweile viele Menschen kennengelernt, die der Toleranz fähig sind.

Ich gehe nicht nackt durch die Innenstadt, nicht nackt in den Supermarkt.
Aber hier, zu Haus, empfange ich sogar die Leute nackt. Auch das schrieb ich mehrfach.

Insofern bin ich schon mit Nacktheit aufgewachsen.
In die FKK bin ich jedoch nicht "eingestiegen". Auch nicht que(e)r.

Ich mag das Kürzel nicht. Aber das schrieb ich ja auch schon mehrfach.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4842
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Hans H. » Di 20. Sep 2022, 01:00

hajo hat geschrieben:Ich bin nicht mit FKK aufgewachsen, aber mit Nacktheit.
Das begann in meiner Kindheit. Damals bereits war ich sehr gern nackt. Einfach so.
So geht oder ging es mir auch. (Falls ich dazu mal mehr schreibe, dann unter "Mein erstes Mal FKK"). Nackt damals im Garten herumzuspringen ist keine FKK, besonders nicht für ein Kind, das dies ganz ungezwungen tut. Aber das prägt schon sehr für das spätere Leben und damit auch für die Verbundenheit zur FKK. Berichte über Nackterlebnisse in der Kindheit sind deshalb wichtig für das Thema des Threads, egal, ob diese Nacktheit FKK war oder nicht.

Campingliesel hat geschrieben:Es ist schon traurig genug, daß ich es überhaupt immer wieder erklären muß.
Musst Du ja nicht, weil es längst jeder weiß, was Du uns allen zu diesem Thema indoktrinieren willst. Wenn es hier ein Thema über die Definition der FKK wäre, dann wäre Platz für solche Diskussionen, das ist es aber nicht! Gerade wegen des o.g. Zusammenhangs in der Antwort zu hajo sollte es auch Dir klar werden können, dass Dein Diskussionsthema hier in diesem Thread überhaupt keine Rolle spielt.

Wenn wir hier alles herausnehmen, was nicht genau zur FKK-Definition des DFK passt, dann müssen alle diese Kindheitserlebnisse und Jugenderlebnisse, bei denen es um Nacktheit in anderer Art und Weise handelt, als die FKK nach reiner Lehre, hier ausgelassen werden. Aber ohne diese Beschreibungen, die nicht nur in diesen Sätzen von hajo und meiner Bestätigung stehen, sondern auch in einigen der anderen Berichte standen, wären diese Beiträge ohne Zusammenhang und nicht zu verstehen. Es ist bei der Frage "Mit FKK aufgewachsen" absolut notwendig, alle diese Erlebnisse und Erinnerungen mit einzubeziehen, die in irgendeiner Art und Weise Nacktheitserlebnisse waren, völlig egal, ob in einem FKK-Gelände oder in anderem Rahmen, inkl. Sauna, nackte Kindheitserinnerungen im Garten oder Nacktbaden an einem einsamen Baggersee. Nur so versteht man jeweils das Gesamt-Bild, wie der Eine oder Andere dazu gefunden hat, am Nacktsein Gefallen zu finden. Das ist nämlich für Kinder und Jugendliche bei Weitem längst nicht nur in FKK-Geländen nach den DFK-Prinzipien der Fall. Daher ist diese Diskussion um die FKK-Definition hier zu diesem Thema kontraproduktiv. Sie würde das Thema, wenn wir sie hier streng beachteten, überflüssig stark einschränken. Deshalb hatte ich auch schon einmal geschrieben, dass diese Diskussion hier nicht daher gehört. Jetzt schreibe ich es ausführlicher, damit es hoffentlich jede/r verstehen kann, warum diese Definition offenen Erlebnisbeiträgen aus der Kindheit / Jugend hier klar entgegensteht und einen offenen Austausch behindern würde.
Campingliesel hat geschrieben:Wer behauptet denn, daß ich ein Mittelpunkt des Forums sei? Und der Welt? Ich jedenfalls nicht. Mien Ziel ist das auch nicht.
Aber Du verhältst Dich leider so!

 
Beiträge: 79
Registriert: 03.01.2021
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: gerne

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von sonnenmann72 » Di 20. Sep 2022, 07:09

Trixi hat geschrieben:Ich bitte tausendmal um Entschuldigung, dass ich nur kurz etwas themenfremdes schreibe. Für mich ist dieser Thread am Ende. Er wird der nächste sein, der von Horst geschlossen wird. Und warum?

Einige wenige haben versucht den Thread wieder in die richtige Richtung zu lenken. Boddenschieter oder Mandragora - um nur mal 2 zu benennen. Der Rest zofft sich mal wieder nur mit einer Userin. Es nervt gewaltig.


Finde ich auch! Jeder thread endet in einer solchen Diskussion. Ich war länger nicht hier und dann bin aich mal wieder und es geht sofort so wieder los. schade

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2894
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Horst » Di 20. Sep 2022, 11:32

So schwer kann das doch nicht sein, beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4842
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Hans H. » Do 22. Sep 2022, 17:29

Mein letzter Beitrag (vorletzter auf der vorherigen Seite) war aus meiner Sicht ganz klar zum Thema, ausgenommen der allerletzte kurze Satz, der aber eine Antwort beinhaltete.
Davor hatte ich versucht mit klaren Argumenten zu verdeutlichen, warum es bei diesem Thema sinnvoll ist, auch solche Kindheitserinnerungen bezüglich Nacktheit mit einzubeziehen, die nicht im strengen Sinn FKK waren, also sich nicht in einem FKK-Verein oder auf einem FKK-Campingplatz abgespielt haben.

Das Hineinwachsen in die gefühlte Freiheit, Nackt-sein ungezwungen und als schön erleben zu können, entsteht nämlich nicht allein aus den Besuchen in FKK-Vereinen und auf FKK-Campingplätzen während der Kindheit und Jugend, sondern wird auch sehr stark durch das allgemeine Verhältnis zur Nacktheit im Elternhaus oder im sonstigen Umfeld mitgeprägt.

Dazu gehören dann eben auch alle anderen Erlebnisse, die mit Nackt-sein zu tun haben und nicht als FKK im strengeren Sinne bezeichnet werden können. Gerade solche Berichte aus Jugend- oder Kinderzeiten wurden hier aber angegriffen mit der Argumentation, das sei keine FKK. Dazu wurde zur Erläuterung ein langes (längst allen bekanntes) Pamphlet eingebracht mit Erklärungen, was FKK nach der DFK-Definition ist (dazu der übliche Angriff, wir alle würden das nicht kapieren).

Ich hatte mir erlaubt, klarzustellen und mit genannten Argumenten zu begründen, warum das zu diesem Thema keinerlei Rolle spielt. Damit war dieser Beitrag hundertprozentig zum Thema und sogar der Versuch, die vorherige abwegige Diskussion wieder zum Thema zu lenken. Ich denke, auf dieser Diskussionsbasis sollte hier weiter berichtet werden, ohne dass alles FKK nach der Definition sein muss, was man in Bezug auf Jugend-Erlebnisse und Kinder-Erlebnisse für "mit FKK aufgewachsen" einbringt.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Sep 2022, 20:49

@ Hans H.

Dazu gehören dann eben auch alle anderen Erlebnisse, die mit Nackt-sein zu tun haben und nicht als FKK im strengeren Sinne bezeichnet werden können. Gerade solche Berichte aus Jugend- oder Kinderzeiten wurden hier aber angegriffen mit der Argumentation, das sei keine FKK.


Na, dann zähle doch mal auf, welche andere Erlebnisse das gewesen sind, die du auch als FKK bezeichnest. Vor allem, wo Jugendliche auch außerhalb von offiziellen FKK-Plätzen nackt waren. Und das womöglich noch ohne Eltern.

Früher durften Kinder bis 6 Jahren z.b. auch in Textilschwimmbädern nackt sein. Nennst Du das auch ein FKK-Erlebnis? Wenn Kinder zu Hause im Garten nackt planschen, die Eltern aber auf keinen FKK-Platz gehen, nennst Du das dann auch FKK-Erlebnisse?
Heute ist das in den meisten Textil-Schwimmbädern nicht mehr erlaubt. Warum wohl? Um Pädophilen keine Gelegenheiten mehr zu geben, diese Kinder heimlich zu fotografieren.

In all diesen Fällen wissen die Kinder ja gar nicht, daß manche das FKK nennen. Und ihnen ist das auch ziemlich egal.
Wenn die Eltern selbst keine FKK machen, dann erledigt sich das meistens sowieso bald, wenn Kinder dann in die Schule gehen und in ihrem Umfeld weder FKK-Plätze kennen noch Leute, die dort hingehen.

 
Beiträge: 2921
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Konrad R. » Do 22. Sep 2022, 22:00

Der erste Absatz zeigt, dass Du nicht verstanden hast, was Hans H. zum Ausdruck bringen will.
Er kritisiert, dass Du Berichte über Erlebnisse angreifst, weil sie keine FKK sind. Wo hat er sie als solche bezeichnet?
Bitte nochmal genau lesen! Der Rest ist mal wieder völlig überflüssig.Wie Du hier den Bogen zu Pädophilie findest ist schon krass.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Sep 2022, 22:26

@ Konrad R.

Er kritisiert, dass Du Berichte über Erlebnisse angreifst, weil sie keine FKK sind. Wo hat er sie als solche bezeichnet?


Genau hier hat er das so bezeichnet:

Hans H. hat geschrieben:Davor hatte ich versucht mit klaren Argumenten zu verdeutlichen, warum es bei diesem Thema sinnvoll ist, auch solche Kindheitserinnerungen bezüglich Nacktheit mit einzubeziehen, die nicht im strengen Sinn FKK waren, also sich nicht in einem FKK-Verein oder auf einem FKK-Campingplatz abgespielt haben.


Offenbar hast du nicht verstanden, daß ich eben genau das nirgends getan habe. Und ich wollte wissen, welche Erlebnisse das gewesen sein sollen, die ich angegriffen haben soll.

Wenn er keine Erlebnisse meint, die man auf offiziellen FKK-Plätzen haben kann, welche dann sonst noch? Wo können Kinder und Jugendliche denn noch Erlebnisse mit dem Nacktsein haben - außer zu Hause?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste