Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Trixi » Mi 29. Sep 2021, 18:47

@ynda:

Reagiere doch einfach nicht auf die Beiträge von Campingliesel. Gerade wenn es um ihre Lieblingsthemen Rasur oder Körperschmuck geht.
Du lässt Dich leider immer wieder "verführen".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4093
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » Mi 29. Sep 2021, 18:59

Ich wollte das auch ausschließlich als Aufforderung "Die Klappe zu halten" verstanden wissen.
Ich werd nicht weiter darüber diskutieren.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Sep 2021, 21:52

@ Arko:

Ich habe auch nicht vor, dieses Thema wieder zu vertiefen. Es war nur genau der Punkt, der eben für mich nicht zur FKK gehört. Daß es deswegen keine Probleme in deinem Verein gibt, liegt einfach daran, daß keiner weiß, woher das kommt, niemand darüber nachdenkt und es eben jeder einfach nur für eine Mode hält. Aber das wird sicher nicht so bleiben.

Mehr wolllt ich dazu auch nicht mehr sagen. Verbohrt bin ich deswegen noch lange nicht.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Kantianer » Di 5. Okt 2021, 15:51

Ja gut, ich bekenne, ich bin Quereinsteiger. Zu einem Nackten unter freiem Himmel habe ich mich erst langsam gemausert. Heute muss ich aufpassen, dass ich mit meiner Offenheit nicht Andere überrumpele.

Es soll hier mehr um die Ausgangspunkte, von klein auf FKK auf oder Quereinsteiger gehen. Die ersten Gehversuche gab es in der Mitte der 70er Jahre üblichen Geschlechter getrennten Sauna. Da gab es dann auch Tage, an denen ab einer gewissen Zeit, diese Trennung aufgehoben wurde. Wie ich dann erfuhr durften Frauen eher in die Sauna, so nach dem Motto welcher Mann hat etwas dagegen eine nackte Frau zu sehen. Bei Frauen, wenn Männer hinzukamen fragte der Saunameister, wobei die Antwort nahe zu unisono lautete, heute sieht mich kein nackter Mann das erste Mal vollkommen nackt.

Nach der Sauna duscht man bekanntlich, was ich natürlich genüsslich tat. Umgedreht und ein Griff nach dem Duschtuch, was war da, eine Bekannte die mich grinsend ansah. Selbst hatte sie noch den Wintermantel an, weil sie nur ihren Mann abholen wollte. Am liebsten hätte ich mich unsichtbar gemacht. Aber was sollte es, nun war es nun einmal passiert. Wenige Tage später hatten wir uns wieder getroffen. Ein kurzes Schwätzchen und die klare Ansage, die Zeiten sind nicht mehr so prüde und Männer und Frauen nackt, bedeuten keinen Weltuntergang. Im Gegenteil es ist eine Begegnung auf Augenhöhe und ein Mann ist nicht verpflichtet nur in die Herrensauna zu gehen.

Ergo, nur Feiglinge bleiben weg, also den Saunabesuch zeitlich nach hinten verlagert. Man wollte eben dazu gehören. Der Zeitgeist schuf die Voraussetzungen.

Kurze Zeit später, wurde aus Gründen der geänderten Arbeitszeit in eine andere Sauna gewechselt. Hier war das Publikum jünger, geduscht wurde gemischt, sie waren nebeneinander angebracht. Jüngere Frauen gingen ungeniert oben ohne.

Warum quer einsteigen ziemlich mühsam ist

Etwa zur gleichen Zeit hatte ich von einem Ereignis erfahren, obwohl die Akteure strengstes Stillschweigen vereinbart hatten, gibt es immer wieder Schwachstellen. Hintergrund Begierde des Objektes der Seminarteilnehmer (Frauen) war, einmal Champagner, auf Kosten anderer, zu trinken. Der war damals doppelt so teuer wie heute. Kurzum die Damen mussten die Wettschuld „Sauna“ einlösen.

Da ich alle kannte war mir bewusst, das wird schweres unterfangen werden. Mit ein oder zwei rühmlichen Ausnahmen hatte noch keine Frau einen nackten Mann im Original gesehen. Aber dennoch es gab welche die hatten dann das Geschehen durcheinander gewirbelt. Schon ein oder zwei Herren und eine Dame gingen mit Handtuch in die Sauna. Als die anderen sich gesetzt hatten, ließen die drei das Handtuch fallen und setzten sich darauf. Das gab natürlich entsetzen. Beim zweiten Saunagang wurde nur noch das Handtuch festgehalten. Die einzige Sorge war, dass man absolutes Stillschweigen bewahren muss. Denn in so mancher Familie hätte das zu erheblichen Irritationen geführt.

Für mich war de nächste Meilenstein der Neubau eines Wellenbades mit Saunaanlage. Die sollte größer werden, denn klein klein und dann noch Geschlechter getrennt war nicht rentabel. Im Vorfeld gab es hitzige Debatten wegen der schwindenden Moral. Die einen hatten gewettert, die anderen sahen gleich den Untergang voraus.
Eingetreten ist eine Erfolgsgeschichte, schon nach kurzer Zeit musste eine Erweiterung her.

Die Besucher gingen angenehm miteinander um. Hier waren im Winter FKKler und Saunierer einvernehmlich beisammen. Wer Informationen über FKK-Plätze brauchte, der wurde gut versorgt.

Es sollte nicht vergessen werden, da man es in der Sauna angenehm fand, fanden nicht wenige den Weg in den FKK-Urlaub.

 
Beiträge: 3532
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Tim007 » Di 5. Okt 2021, 16:25

Vielen Dank für die Schilderung.

Die Sauna ist oft der erste Schritt.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Kantianer » Di 5. Okt 2021, 17:27

Nicht nur das, hier ist die Schwelle nicht so hoch wie bei der FKK

Sauna hat noch irgendwie den Ruf sehr gesund zu sein und das Immunsystem zu stärken. Hier wird nackt noch leichter akzeptiert.

Ich keine einige Saunen die haben im Sommer eine Liegewiesen zum "Sonnenbaden".

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Blood Moors » Di 5. Okt 2021, 18:27

Kantianer hat geschrieben:Ich keine einige Saunen die haben im Sommer eine Liegewiesen zum "Sonnenbaden".

Es fehlt das Wort "nackten", also zum "nackten Sonnenbaden". Aber die haben eigentlich alle Saunen, die ich kenne, sofern sie über einen entsprechenden Außenbereich verfügen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von hajo » Di 5. Okt 2021, 18:55

Blood Moors hat geschrieben:Aber die haben eigentlich alle Saunen, die ich kenne, sofern sie über einen entsprechenden Außenbereich verfügen.
:lol:

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Di 5. Okt 2021, 20:51

Tim007 hat geschrieben:Vielen Dank für die Schilderung.

Die Sauna ist oft der erste Schritt.


Aber eben nur der erste und nicht der einzige. Man ist zumindest mal nackt im Gegenwart von anderen, wenn auch nur kurz. Aber wenn es dabei bleibt, kann man nicht von FKK reden. Es ist dann genauso "notgedrungen" wie sonst in der Badewanne oder Dusche.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Di 5. Okt 2021, 20:53

Tim007 hat geschrieben:Vielen Dank für die Schilderung.

Die Sauna ist oft der erste Schritt.


Aber eben nur der erste und nicht der einzige. Man ist zumindest mal nackt im Gegenwart von anderen, wenn auch nur kurz. Aber wenn es dabei bleibt, kann man nicht von FKK reden. Es ist dann genauso "notgedrungen" wie sonst in der Badewanne oder Dusche.

Ich war sogar mal im Sommer in einer Therme, die auch so einen Garten hatte, wo man sich eigentlich ja nackt hätte sonnen können. Aber die meisten hatten trotzdem ein Handtuch herumgewickelt! Da frage ich mich schon, was das soll.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 185 Gäste