Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:38

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 217
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Nordkreis Höxter, OWL (Ostwestfalen-Lippe, südöstliches NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: hab' ich nicht
Alter: 64

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Jochen » Sa 19. Jun 2021, 11:37

O.k., dann will ich mal (etwas ungewöhnlich in diesem Forum) auch etwas zum Thema schreiben:
Ich bin leider nicht mit FKK aufgewachsen (und beneide deshalb z.B. Trixi sehr), hatte den Wunsch aber schon als kleines Kind und Jugendlicher immer in mir. Da durfte ich aber nicht so, wie ich wollte. Meine Eltern hätten mich sofort zum Arzt gebracht. ;-)

Als Erwachsener mit Führerschein und dem ersten eigenen Auto habe ich mir dann natürlich sofort Möglichkeiten gesucht. Hier in OWL gibt es leider praktisch keine öffentlichen Möglichkeiten - eine FKK Diaspora.

Anfang der Achtziger hatte ich es dann geschafft. Seitdem bin ich dabei und werde nie wieder etwas anderes machen. Der massive Rückgang zzt. macht mir auch große Sorgen, aber wir Grufties halten durch! Vielleicht kehrt die Vernunft zurück. :D
LnG Jochen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 595
Registriert: 04.10.2003
Wohnort: 53498 Bad Breisig
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von regenmacher » Sa 19. Jun 2021, 12:03

Im Prinzip ist es fast egal, ob die ersten FKK-Erfahrungen in frühester Kindheit oder erst im späten Erwachsenenalter gemacht werden. Mir ist noch gut in Erinnerung wie eine deutlich über 80-jährige (fast schon unter Tränen) von ihrer sehr, sehr späten ersten FKK-Erfahrung berichtete und zutiefst bedauerte, nicht schon eher FKK praktiziert zu haben.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Jun 2021, 14:25

regenmacher hat geschrieben:Im Prinzip ist es fast egal, ob die ersten FKK-Erfahrungen in frühester Kindheit oder erst im späten Erwachsenenalter gemacht werden. Mir ist noch gut in Erinnerung wie eine deutlich über 80-jährige (fast schon unter Tränen) von ihrer sehr, sehr späten ersten FKK-Erfahrung berichtete und zutiefst bedauerte, nicht schon eher FKK praktiziert zu haben.


Sicherlich gibt es das auch, aber in frühester KIndheit geht es viel einfacher, weil kein Kind darüber nachdenkt, sondern macht das einfach, solange die Eltern es nicht daran hindern. Oder es auch selbst tun.

Meine Enkel (3, 5 und fast 8 Jahre) z.B. wissen gar nicht, was FKK eigentlich ist und daß es dafür extra Plätze gibt, Aber sie genieren sich absolut nicht, in ihrem Garten nackt zu spielen, egal, wer da kommt oder aus der Nachbarschaft andere Kinder dabei sind. Meine Tochter und ihr Mann gehen ja nicht auf FKK-Plätze, aber gerne in die Sauna. Für sie besteht da schon ein grundlegender Unterschied. Sie stört auf FKK-Plätzen am meisten die Handyknipserei. Prinzipiell haben sie deswegen auch nichts gegen die FKK - wenn das noch so wäre wie früher.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Jun 2021, 14:30

Jochen hat geschrieben:O.k., dann will ich mal (etwas ungewöhnlich in diesem Forum) auch etwas zum Thema schreiben:
Ich bin leider nicht mit FKK aufgewachsen (und beneide deshalb z.B. Trixi sehr), hatte den Wunsch aber schon als kleines Kind und Jugendlicher immer in mir. Da durfte ich aber nicht so, wie ich wollte. Meine Eltern hätten mich sofort zum Arzt gebracht. ;-)

Als Erwachsener mit Führerschein und dem ersten eigenen Auto habe ich mir dann natürlich sofort Möglichkeiten gesucht. Hier in OWL gibt es leider praktisch keine öffentlichen Möglichkeiten - eine FKK Diaspora.

Anfang der Achtziger hatte ich es dann geschafft. Seitdem bin ich dabei und werde nie wieder etwas anderes machen. Der massive Rückgang zzt. macht mir auch große Sorgen, aber wir Grufties halten durch! Vielleicht kehrt die Vernunft zurück. :D
LnG Jochen


Kann ich nur auch hoffen, daß die Vernunft zurückkehrt und die Grundsätze der FKK wieder mehr beachtet werden. Wir Grufties dürfen halt nicht aufgeben, den jungen Leuten davon zu erzählen, was zur FKK gehört und was nicht.

Aber das, was hier einige propagieren, ist ja offensichtlich nicht gerade förderlich! Sie scheinen eben keine grundlegenden FKK-Erfahrungen zu haben. ES gibt hier offenbar ganz wenige, die die FKK schon von klein auf kennen und zwar eben vor allem in den 60er - 80er Jahren.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Kantianer » Sa 19. Jun 2021, 15:24

Wer wäre nicht gerne schon im Kindesalter mit FKK vertraut geworden. Dann hätte es keine Überlegungen gebaucht, den Eltern zu erklären, das es nichts schlimmes ist einfach mit Freunden und Freundinnen, einfach nackt zu sein.

Wenn die Kinder mit Sauna an die Nacktheit gewöhnt werden, sollte noch nicht alles verloren sein. Was dann zur FKK gehört oder nicht, müssem sie mit anderen Nackten selbst herausfinden. Vor allem wieviel Zugeständnisse von Aussenstehenden zu erwarten ist.

Da werden sie dann ihr eigenes Gespür entwickeln.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Jun 2021, 16:41

Kantianer hat geschrieben:Wer wäre nicht gerne schon im Kindesalter mit FKK vertraut geworden. Dann hätte es keine Überlegungen gebaucht, den Eltern zu erklären, das es nichts schlimmes ist einfach mit Freunden und Freundinnen, einfach nackt zu sein.

Wenn die Kinder mit Sauna an die Nacktheit gewöhnt werden, sollte noch nicht alles verloren sein. Was dann zur FKK gehört oder nicht, müssem sie mit anderen Nackten selbst herausfinden. Vor allem wieviel Zugeständnisse von Aussenstehenden zu erwarten ist.

Da werden sie dann ihr eigenes Gespür entwickeln.


Man muß aber keinen Umweg über die Sauna machen, um KInder an FKK zu gewöhnen. KInder sieht man in Saunen eher selten, weil denen das gar keinen Spaß macht. Und den Sinn einer Sauna verstehen sie auch nicht.

Es genügt völlig, möglichst oft mit den KIndern an FKK-Strände zu gehen und ihnen auch zu vermitteln, daß die Pubertät weder das Ende noch eine Unterbrechung bei der FKK sein muß.

 
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2021
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von morcoippensen » Sa 19. Jun 2021, 16:43

FKK kein Quereinsteiger, sondern ein Wessie, der das immer gemacht hat! :)

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Jun 2021, 16:54

morcoippensen hat geschrieben:FKK kein Quereinsteiger, sondern ein Wessie, der das immer gemacht hat! :)


Was soll das heißen? Wer was immer gemacht hat?

Schreibe doch mal in ganzen und vernünftigen Sätzen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4096
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » Sa 19. Jun 2021, 18:20

Kantianer hat geschrieben:Wer wäre nicht gerne schon im Kindesalter mit FKK vertraut geworden. Dann hätte es keine Überlegungen gebaucht, den Eltern zu erklären, das es nichts schlimmes ist einfach mit Freunden und Freundinnen, einfach nackt zu sein.

Wie sollen Kinder zum FKK kommen um es dann den Eltern zu erklären, grübel grübel :?:
Campingliesel hat geschrieben:Es genügt völlig, möglichst oft mit den Kindern an FKK-Strände zu gehen und ihnen auch zu vermitteln, daß die Pubertät weder das Ende noch eine Unterbrechung bei der FKK sein muß.

Auch dazu müsste es Eltern geben, die mit Ihren Kindern da hin gehen, oder verwechsel ich da was :?:
Campingliesel hat geschrieben:Meine Tochter und ihr Mann gehen ja nicht auf FKK-Plätze,

Hmm, Aber deine Tochter ist doch mit FKK groß geworden, mit Dir als Vorbild. Je nach dem wo man FKK betreibt, ist die
Gefahr der Handyfotos überschaubar, so viel Selbstbewusstsein sollte ein mehr oder weniger eingefleischter FKKler haben :!:
Campingliesel hat geschrieben:Meine Enkel (3, 5 und fast 8 Jahre) z.B. wissen gar nicht, was FKK eigentlich ist und daß es dafür extra Plätze gibt

Sorry, dann hast du aber als Großmutter und felsenfest überzeugte FKKlerin der alten Schule versagt! 3jährige verstehen
es vermutlich nicht, aber 5jährige ziemlich sicher und 8jährige auf jedem Fall :!:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Sa 19. Jun 2021, 18:58

@ ynda

Wie oft muß ich das denn noch erklären, daß meine Töchter nicht mit der FKK groß geworden sind? Die jüngere war mit 3 Jahren zuletzt mit im Urlaub. ABer sie ging sogar noch bis 13 mit meinen Eltern in den Verein ab und zu mal mit. Und sie hatte da auch keine Probleme wegen der FKK und der beginnenden Pubertät. ABer es war ihr einfach zu langweilig, weil es kaum noch Gleichaltrige gab.

Wieso sollte ich denn versagt haben, wenn meine Tochter und ihr Mann auf keine FKK-Plätze mehr gehen wollen? Zumindest erlauben sie den Kindern, nackt im Garten zu spielen. Und ich bin sicher, daß die Kinder mal irgendwann auch die FKK-Plätze an den Seen entdecken oder auch woanders in einem Urlaub. Oder vielleicht auch mal in die Sauna mitgehen, wenn sie größer sind. Der 5jährige versteht das auch noch lange nicht. Bis jetzt haben sie den Kindern bewußt noch nichts von FKK-Plätzen erzählt. Ich kann mich da nicht einfach einmischen. Meine große Tochter wollte auch nie, daß ich ihren Sohn mal mitnehme. Und der will von FKK überhaupt nichts wissen. Ich weiß aber nicht, was meine Tochter ihm erzählt hat oder was er so strikt dagegen hat. Er ist jetzt 22. Und ich hoffte immer, daß er mal selbst an den FKK-Plätzen am See vorbeiradelt oder mal neugierig darauf wird. ABer das ist bis jetzt leider nicht passiert.

Ich bin schon froh, daß meine Töchter wenigstens in die Sauna gehen. Mit der Nacktheit haben sie also kein Problem. Aber etwas scheint sie auf FKK-Plätzen wohl zu stören, daß sie da nicht hinwollen.

Eingefleischte FKKler wie ich sind sie nunmal leider nicht geworden. Dazu fehlte ihnen der ständige Aufenthalt bis ins Erwachsenenalter bei der FKK. Wären wir in den 90ern noch im Verein gewesen, wären sie bestimmt auch irgendwann nicht mehr mitgegangen genau wie alle anderen Jugendlichen auch. Was sollten sie alleine dort?

Urlaubsreisen waren mir in den 90ern auch nicht mehr möglich gewesen. Deshalb war das Thema FKK in dieser Zeit auch nicht mehr aktuell.

Hast Du das jetzt endlich mal kapiert? Wenn es allein nach mir gegangen wäre, dann hätte das sicher anders ausgesehen.

Liest Du eigentlich auch mal was ganz und richtig, was ich schreibe? Wieso wiederholst du genauso wie Eule immer wieder diese falsche Behauptung?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 176 Gäste