Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 15:10

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von hajo » Do 22. Sep 2022, 23:31

Hans H. hat geschrieben:Mein letzter Beitrag, war aus meiner Sicht ganz klar zum Thema,...
Davor hatte ich versucht ... zu verdeutlichen, warum es bei diesem Thema sinnvoll ist, auch ... Kindheitserinnerungen bezüglich Nacktheit mit einzubeziehen, die sich ... nicht in einem FKK-Verein oder auf einem FKK-Campingplatz abgespielt haben.
Tja...
da hat Horst allerdings recht: Du hast eben nicht zum Thema "mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger" geschrieben! ;)
"Kindheitserinnerungen bezüglich Nacktheit" ... :lol:

Schon gibt es die Abmahnung.

Campingliesel hat geschrieben:@ Hans H.

Dazu gehören dann eben auch alle anderen Erlebnisse, die mit Nackt-sein zu tun haben und nicht als FKK im strengeren Sinne bezeichnet werden können. Gerade solche Berichte aus Jugend- oder Kinderzeiten wurden hier aber angegriffen mit der Argumentation, das sei keine FKK.


Na, dann zähle doch mal auf, welche andere Erlebnisse das gewesen sind, die du auch als FKK bezeichnest.
Also - bin ich jetzt zu doof, DAS zu verstehen?



Und dieser Beitrag wird auch alsbald wieder vom Verwalter dieses Forums gelöscht werden. GG Art 5 (1)

 
Beiträge: 2915
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Konrad R. » Do 22. Sep 2022, 23:47

hajo hat geschrieben:Also - bin ich jetzt zu doof, DAS zu verstehen?

Ja, aber tröste Dich, Du bist nicht allein :mrgreen:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4098
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » Fr 23. Sep 2022, 01:34

Konrad R. hat geschrieben:Ja, aber tröste Dich, Du bist nicht allein :mrgreen:


Frei nach https://www.youtube.com/watch?v=1vp64pbfFtY
Nur unwesentlich abgewandelt ;)

Du bist nicht allein
Wenn du träumst heute Abend
Du bist nicht allein
Wenn du träumst von Argumenten
Es finden tausend FKKler heute keine Ruh
Sie haben tausend Argumente Genau wie du
Oh glaub mir
Du bist nicht allein
Wenn du träumst heute Abend
. . . . usw, o.s.ä :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von NackteBohne » Fr 23. Sep 2022, 15:40

Ich war nch nie auf einem FKK-Campingplatz, habe mich aber schon oft FKK-mäßg betätigt: Nackt Fahrrad gefahren (alleine), gewandert, Nordic Walking gemacht, auf dem Segelboot gesonnt, im Meer geschwommen, am TEXTIL-Strand nackt gesonnt (alleine) und im Rhein gebadet (alleine),... in welche Kategorie gehöre ich nun? Bin ich einfach nur ein Freizeit-Nackedei oder darf ich mich FKKler schimpfen lassen? Ja, schimpfen, denn wenn man CLs Kriterien als harten Maßstab nimmt, wird das m.E. zum Schimpfwort.

p.s.: Ach, sorry, ich bin doch eigentlich gar nicht mehr hier richtig... und richtig hier.

 
Beiträge: 2915
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Konrad R. » Fr 23. Sep 2022, 15:59

NackteBohne hat geschrieben:...und im Rhein gebadet (alleine)....

:o gefährlich! :o

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von NackteBohne » Fr 23. Sep 2022, 16:22

Kommt darauf an... ich achte darauf, dass zu dem Zeitpunkt - selten längere Zeit - kein Schiffsverkehr ist. Bei Niedrigwasser mache ich das sowieso nie.

[OffTopic, musste aber gesagt werden!]

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Sep 2022, 20:20

NackteBohne hat geschrieben:Ich war nch nie auf einem FKK-Campingplatz, habe mich aber schon oft FKK-mäßg betätigt: Nackt Fahrrad gefahren (alleine), gewandert, Nordic Walking gemacht, auf dem Segelboot gesonnt, im Meer geschwommen, am TEXTIL-Strand nackt gesonnt (alleine) und im Rhein gebadet (alleine),... in welche Kategorie gehöre ich nun? Bin ich einfach nur ein Freizeit-Nackedei oder darf ich mich FKKler schimpfen lassen? Ja, schimpfen, denn wenn man CLs Kriterien als harten Maßstab nimmt, wird das m.E. zum Schimpfwort.

p.s.: Ach, sorry, ich bin doch eigentlich gar nicht mehr hier richtig... und richtig hier.


Du hast das wohl immer noch nicht verstanden, wie das gemeint ist. Mit schimpfen hat das absolut nichts zu tun.

Die Frage ist, warum Du anscheinend immer alles alleine machst. Könntest Du Dir vorstellen, das alles auch mit anderen zusammen zu machen? Oder versteckst Du Dich vor anderen?

Ich bin mit anderen nackt gewandert, Boot gefahren, geradelt, war auch schon an einem Textilstrand nackt, wo nur noch ein paar andere auch nackt waren. Alleine wäre mir das viel zu langweilig. Ich bin aber auch genauso gerne an FKK-Stränden und Campingplätzen.
Als FKKler kann man vieles machen, auch mal alleine, aber eben nicht ausschließlich und bewußt immer nur alleine. Oder immer nur zu Hause. Natürlich gibt es FKKler, die auch zu Hause oft nackt leben. Ich tue das halt nicht, aber das gehört auch nicht zwingend zur FKK.

Man muß auch nicht sein ganzes Leben mit allen Aktivitäten immer nur aufs Nacktsein ausrichten, um sich FKKler nennen zu können.

FKK ist mit Sicherheit kein Schimpfwort. Und beschränkt sich auch sicher nicht auf die Ideen der Gründerväter.
Auch in Vereinen geht es nicht mehr nur darum. Das sind nur antiquierte Vorstellungen.

Anscheinend haben auch einige die Grundsätze von 1974 immer noch nicht verstanden.

In Wikipedia werden sie sehr gut und eigentlich auch leicht verständlich nochmal erklärt.

Von dieser Definition losgelöste Nacktheit oder Nudismus haben von daher keinen Anspruch, als gelebter Naturismus anerkannt zu werden. Der Anspruch der Naturisten geht weit über Nudismus hinaus, denn dieser beschränkt sich weitestgehend auf Nacktheit, wobei das Umfeld der textilfreien Unternehmungen nicht ausschlaggebend ist.[2]


Inhalte


Hinter der Freikörperkulturbewegung steht eine Lebenseinstellung, nach welcher der nackte Körper kein Grund für Schamgefühle ist. Die gemeinschaftlich praktizierte Nacktheit der Freikörperkultur wird in diesem Sinne oftmals als befreiend erlebt und geht mit gegenseitiger Akzeptanz und positivem Körperbild einher.[3][4] Anliegen ist dabei die Freude am Erlebnis der Natur, am Nacktsein selbst oder die Realisierung von Freiheit. Die Nacktheit der Freikörperkultur steht dabei in keinem sexuellen Bezug.[5][6] Nacktheit am Strand und im Wasser geht im Vergleich zu Badebekleidung mit einer anderen Oberflächensensibilität einher, die meist als angenehm erlebt wird.[7] Die im Sinne der FKK propagierte Nacktheit hat nicht die Sexualität anzusprechen und steht in keinem unmittelbaren Zusammenhang zu dieser.

Im Rahmen der Freikörperkultur wird zumeist Baden, Sonnenbaden an Badeseen oder Stränden (den „FKK-Stränden“), Sport und sonstiges Freizeitleben nackt praktiziert. In zahlreichen Ferienanlagen, Campingplätzen und Anlagen von Sportvereinen gelten die Regeln der Freikörperkultur. In nationalen und internationalen FKK- oder Naturismusverbänden sind die FKK-Anhänger und Naturisten organisiert.[8]

Die Nacktheit in intimen Situationen sowie die rein praktische Nacktheit wie unter der Dusche oder in der Sauna gehören nicht zur Freikörperkultur. Diese Nacktheit setzt keinen besonderen Gruppenkonsens voraus.[9]


Und warum ist denn das so schwer zu verstehen und zu akzeptieren?

Es hat viele Jahrzehnte wunderbar funktioniert (am besten von den 50ern bis 80ern) und warum sollte das nicht wieder möglich sein?
Was in den letzten 30 Jahren war, und sich geändert hatte, war jedenfalls nicht das Beste, sonst hätten sich nicht so viele jungen Leute davon distanziert.

Kann man das nicht endlich mal begreifen und wahrhaben?

Es gibt noch genügend Leute, die diese Zeit miterlebt haben, nur anscheinend hier im Forum nicht.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Sep 2022, 20:53

@ hajo

Also - bin ich jetzt zu doof, DAS zu verstehen?


Hans H. hat geschrieben:Dazu gehören dann eben auch alle anderen Erlebnisse, die mit Nackt-sein zu tun haben und nicht als FKK im strengeren Sinne bezeichnet werden können. Gerade solche Berichte aus Jugend- oder Kinderzeiten wurden hier aber angegriffen mit der Argumentation, das sei keine FKK.


Diese Behauptung war von Hans H. und an ihn habe ich meine Auffoderung gestellt, mir das aufzuzählen, von welchen anderen Erlebnissen geschrieben wurde.


Wer redet denn von dir? Ich habe das an Hans Ha. geschrieben und nicht an dich.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Sep 2022, 21:37

Horst hat geschrieben:So schwer kann das doch nicht sein, beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Gruß
Horst


doch, es ist schwierig, wenn hier so wenig Einigkeit darüber herrscht, was FKK überhaupt ist.
Auf FKK-Stränden und Campingplätzen sind sich die Leute einig, warum sie dort sind und FKK machen wollen. Und was FKK ist. Deshalb gibts dort auch keine solchen überflüssigen Diskussionen und Streitereien.
Wer z.b. denkt, daß er mit der FKK aufgewachsen ist, nur weil er als Kind schon gerne nackt geplanscht hat oder im Garten gespielt hat, oder vielleicht auch im Wald herumgerannt ist, der irrt sich.
Wenn man davon sprechen will, womit man aufgewachsen ist, dann müßte auch die ganze Familie daran beteiligt sein und es durch die Erziehung und Vorbild dem Kind vorgemacht haben, damit das Kind die FKK auch als etwas ganz Selbstverständliches erlebt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1593
Registriert: 22.09.2021
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nee

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von hajo » Fr 23. Sep 2022, 23:19

Campingliesel hat geschrieben:@ hajo
Wer redet denn von dir? Ich habe das an Hans Ha. geschrieben und nicht an dich.
Ach!

Stimmt. Ist mir gar nicht aufgefallen.

Nee - EINgefallen.

Da habe ich mir wohl eingebildet in einem öffentlichen Forum gelesen und - frecherweise sogar - geschrieben zu haben.

Hmm...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste